Benq W1100 Bild zu weit unten, aber es gibt kein Lens shift?

+A -A
Autor
Beitrag
Lordmusic
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 22:34
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe leider sowohl mittels Google als auch hier in der Forum suche keine Lösung für mein Problem gefunden.
Was mich viel mehr schockiert, ich hab nicht mal jemand gefunden der das selbe Problem hat.

Also:
Es geht eigentlich um den Beamer von einem Freund, einen Benq W1100. Er hat einen eigenen Kellerraum in welchem der Beamer an der Decke montiert ist.
Das Problem ist nun, dass wir den Platz des Beamer extra so gewählt haben dass er genau mittig zur parallel liegenden Wand montiert ist, nur wenn der BEamer jetzt ganz gerade aus auf die gegenüberliegende Wand (ziemlich genau 5 meter Abstand) projiziert ist das Bild viel zu tief.
Die Oberkante des Bildes ist ca einen meter (!) unter dem objektiv.
Das heisst wir mussten den beamer jetzt nach oben schauen lassen (ich denk fast 15-20°) damit das Bild eine entsprechende Höhe hat, jetzt muss aber natürlich mittels Trapezkorrektur korrigiert werden, und das nicht so wenig, und das wollten wir ja eigentlich verhindern.


Ich selbst hab einen Benq W1070 und ich hab bei mir geschaut, da ist die Oberkante vom Bild ein paar centimer unter dem BEamer wenn dieser gerade aus projiziert, so wie es sein soll.

ICh bin jetzt schon ein wenig verzweifelt weil Lens Shift hat der w1100 ja auch keines, man kann ja quasi die Bildposition nur durch den Montageort beeinflussen.

Hab ich da irgendeinen groben Denkfehler?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, und danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

LG
Bernhard
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 23:03
"Offset" ist hier das Stichwort.

Der W1100 hat einen Offset von 134%. Und der W1070 einen Offset zwischen 110% und 130% (je nach lensshift position). Daher auch so ein großer Unterschied.

Der Projektionsabstand spielt letzendlich auch noch eine Rolle, aber das kann man sich ja mit dem Bildabstandsrechnern auf der Hersteller Homepage alles genaustens ausrechnen lassen (inkl offset).
Lordmusic
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 12:08
ok danke für die Erklärung.

Ich hab mich wohl von diesem Bild in der Bedienungsanleitung irritieren lassen.

w1100

Scheint aber nur eine schematische Darstellung und keine maßstabsgetreue zu sein.

Auf die Idee mit dem Benq Rechner auf der HP bin ich auch schon gekommen, das Problem dabei ist nur dass es diesen Beamer nicht mehr zum auswählen gibt (offenbar zu alt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1100
Yougle am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  40 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
BenQ W1100 beste einstelungen
iqnormal am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu Lens shift
Webster101 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  19 Beiträge
Lens-Shift & Trapezkorrektur
sommer am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Beamer Lens Shift Problem [Gelöst]
carlito123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  13 Beiträge
Lens-Shift oder lieber Trapezkorrektur?
StrongY am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
Lens Shift am Anschlag
florida-1 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Lens shift/ zoom
Defector am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen