PT-AT6000E Konvergenz-/Schärfeproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
studentus
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:14
Hallo,
seit letzter Woche habe ich mir einen Projektor zugelegt, den Panasonic PT-AT600E.
Trotz des Alters des Beamers habe ich mich für diesen aufgrund des umfangreichen Lensshifts und der Frame Interpolation entschieden.

Details zur Aufstellung:
Leinwand-Diagonale 305cm (120", nahezu Plan mit ganz leichten Wellen am rechten Rand)
Abstand Beamerobjektiv-Leinwand etwa 3,75m
Montage: an Decke, Objektiv etwa 10cm über Leinwand, kopfüber montiert

Nun zu meinen Problemen:

1) Schärfe: Ich bekomme es einfach nicht hin, ein durchgehend scharfes Bild einzustellen. Entweder die untere Hälfte ist unscharf oder die obere (je nachdem, wo fokussiert wird). Die Leinwand hängt von der Decke herunter und sollte daher gerade sein. Ebenfalls ist sie parallel zur Wand (zur Seite hin entsteht keine Unschärfe auf der Leinwand).

2) Konvergenzproblem (siehe Bilder): Rot und Grün ist verschoben und deutlich bemerkbar.

Was meint ihr? Weist der Projektor einen Defekt auf? Liegt die Konvergenz im Toleranzbereich?
Was hat es mit der Schärfe auf sich, ich dachte eigentlich, dass das Bild durchgehend scharf sein muss, da Beamer und Leinwand gerade und in Waage aufgestellt sind.

Panasonic PT-AT6000E Schärfe/Konvergenz Panasonic PT-AT6000E Schärfe/Konvergenz Panasonic PT-AT6000E Schärfe/Konvergenz Panasonic PT-AT6000E Schärfe/Konvergenz


[Beitrag von studentus am 02. Mrz 2015, 01:17 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 03:49
Hallo,

normalerweise sollte sich bei einem Problem der Optik hinsichtlich der Bildschärfe dies eher horizontal bemerkbar machen. Also rechts scharf -links unscharf (als Beispiel). Oder anders gesagt, weil das Bild breiter als höher ist, sollte sich der Effekt so auch stärker zeigen. Es wäre ungewöhnlich, wenn die Schärfe über die Breite gleich ist, sich vertikal aber unterscheidet. Stelle das Gerät doch einmal mittig zur Leinwand auf und teste, ob der Effekt ohne Nutzung des Lensshiftes auch auftritt. Sicher, das Leinwandtuch und Projektor wirklich parallel zueinander ausgerichtet sind. Teste dies nocheinmal genauer. Wie gesagt -so wäre das ungewöhnlich.

Zur Konvergenz. Nach den Bildern zu urteilen etwa eine halbe Pixelbreite Abweichung. Würde ich bei diesen Geräten als normal beurteilen und sollte beim Filmbild aus normaler Sichtdistanz auch in keiner Weise stören.

Grüsse,
Michael
studentus
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:40
Danke für deine Antwort.
Ich habe nun nochmal mit der Ausrichtung experimentiert und nun bin ich endlich zufrieden.

Komisch ist, dass der Beamer nun leicht nach oben gerichtet ist, die Leinwand aber definitiv gerade und parallel zur Wand hängt, d.h. eigentlich ist der Beamer nun nicht parallel zur Leinwand.

Zur Konvergenz: wenn man es weiß und darauf achtet, ist es doch deutlich bemerkbar. Aber wie du schon gesagt hast, ist das als normal zu beurteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfeproblem Panasonic PT-AE3000E
Mika_B am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  49 Beiträge
Aufstellung des Beamers / Leinwand
tattooz am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
probleme Panasonic PT AT6000E
pacman211 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  10 Beiträge
Panasonic PT 500 Montage
BerlinSurfer am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
PT-AH1000E Streifen / Wellen
Apejoe am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  15 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E fiept :(
elegon32 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
PT-AT5000E - Bildschärfe
cyberblast2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen