input lag bei Epson eh tw9200 und Sony HW55

+A -A
Autor
Beitrag
leuko81
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:09
Hallo, weiß gar nicht ob die Frage hier so beantwortet wird.

Naja ich probiers mal.

Hatte eigentlich vor mir nächste Woche den epson eh tw9200 zu holen, bin jetzt aber sehr verunsichert wegen der hohen INPUT LAGS...

Man kann ja in den Einstellung einwenig entgegen wirken irgendwas mit Fein auf SCHNELL umstellen. ist dir input lag dann merklich geringer - hat man dann KEINE Probleme bei shooter oder Rennspiele, etc ???

oder soll ich doch lieber den Sony hw55 nehmen.

input lag Zeiten laut internet:

Epson 9200: normal mode 64ms - der andere mode ca. 40ms
(Quelle: http://www.trustedre...y-and-verdict-page-3)

Sony hw 55 kommt auf 26ms (modus nicht bekannt)
(Quelle: http://www.play3.de/...skussionsthread.html)

Ob die input lags Angaben +/- stimmen ist hoffentlich zweitrangig.
Trotzdem scheint der Sony da bessere Werte zu haben.
Ich hätte aber lieber den Epson!

HIER nochmal meine gestellte FRAGE: werde ich mit epson unglücklich als zocker bezücklich der Verzögerung- oder ist der input lag mit 40-60ms nicht spürbar ????
Hab bei TV's noch nie darauf geachtet!

oder doch lieber den Sony mit angeblichen 26ms???


Danke für die Hilfe!


[Beitrag von leuko81 am 21. Mrz 2015, 19:33 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:19
Servus,

seit Dezember habe ich einen Epson EH-TW9200. Games laufen umproblematisch. Mankos gibt's nicht.
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:19
Nabend,

so pauschal ist dem TE sicher nicht geholfen.

Generell ist die Messung der Input lag "Geschichte" schon einmal ein ungewisse Einheit.
Ist auch nicht per Norm definiert.
Insofern stelle ich es in Frage, ob bei den Daten aus dem I-Net (Epson und Sony) so unmittelbar vergleichbar sind.
Die "Foto" Mess Methode ist zudem kritisch zu sehen, wenn die Werte so zu Stande gekommen sind.

Und LCD Technik ist in jedem Fall immer langsamer als andere Techniken, was ja hier auch bereits die Messunterschiede zeigen.

Die Frage ist also ab wann ist der Input lag wirklich störend sichtbar ?
Und da gehen die Empfindungen leider total auseinander. Und es macht einen Unterschied visuell, ob ich vor einem 50 Zoll TV klebe oder die Sache auf einer 200 - 400 cm Leinwand betrachte aus entspr. ähnlichen Abstandsverhältnissen.
Insofern ist die Gewichtung pauschal höher zu sehen, je größer die Leinwand ist.

Als Richtwert würde ich ein Frame ansehen, was bei 60 Hz (Spiele laufen überwiegend in dieser Frequenz) dann 16 ms ergibt. Also von beiden PJ Kandidaten so nicht erreicht werden.
Jede Überschreitung fällt dann mehr oder weniger auf. Nur steigt der störende "Ruckeleffekt" und 48 ms würde schon 3 Bilder (Frame) nachlaufen. Schön ist das sicher nicht, wenn man darauf empfindlich ist.

Noch schlimmer wird es dann, wenn auch noch die Zwischenbildberechnung (FI) benutzt wird. Hier kann es passieren, das der Basis Wert noch einmal bis Faktor 3 ansteigt.
Bei den 4K PJ´s von Sony gibt es hier z.B. die Einstellung "Impuls" (bei der FI), was in Verbindung mit dem Game Modus dann sogar bei 16 ms Input lag landet. Also einen guten Wert darstellt.

Nur es werden auch weiter Spiele mit 120 Hz kommen (gibt schon), die dann 8 ms (Frame) benötigen.
Und das schafft soweit ich das auf der Pfanne habe nur spez. 3 Chip DLP Projektoren im hochpreisigen Bereich im Moment.

Im Fazit bist du was das "Zocken" angeht somit besser bei der SXRD Technik (sony) aufgehoben (IMO).
Wenn das einer der Hauptgründe ist, dann "Pro" Sony.
Alles Andere ist dann nur im Direktvergleich mit wirklich synchroner Grafikkarte im 1:1 Duell zu erkennen.
Nur werden beiden Kandidaten "ruckeln", je nach Spiel.

ANDY
winni2.0
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 08:02
Schau dir mal dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=yeoP_tN4u8k
Dort spielt jemand Battlefield 4 im Splitscreen. Es laufen die Bilder parallel auf einem Benq Gaming Monitor und auf einem Sony HW40. Wenn Motion Flow am Sony abgeschaltet ist, sieht das wie ich finde schon sehr gut aus.
Gruß
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:52
Die RC muss bei Shooter auch aus sein. Sonst kannst Onlineshooter knicken. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:51
Servus,

Torbens Beobachtung ist richtig.

Sämtliche Bildverbesserer sollten ausgeschaltet sein. FI, RC kosten Kapazitäten. Je weniger Helferchen aktiviert sind, um so kürzer ist der Input Lag.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:16
Hmm, SXRD ist doch im Prinzip auch ein LCD, halt reflektiv. Von der Ansteuerung sollte es sich doch nicht sonderlich von transmittiven LCDs unterscheiden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:03

flyingscot (Beitrag #7) schrieb:
Hmm, SXRD ist doch im Prinzip auch ein LCD, halt reflektiv. Von der Ansteuerung sollte es sich doch nicht sonderlich von transmittiven LCDs unterscheiden. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Nabend,

wie ich schon geschrieben habe macht es schon einen Unterschied.
LCD/Dila/SXRD/DLP/3DLP das wäre die grobe Richtung weniger Input Lag.
Nur es ist eben noch von weiteren Komponenten in der Ansteuerung abhängig (s. FI Thematik etc.).

Der TE muss es eben selbst ausprobieren und da geht es im Zweifel nur TOP, wenn eben per Frame genau gesteuert wird (IL)
Projektoren sind da generell nicht so "flink" (von wenigen spez. PJ´s...teuer) mal abgesehen.
Ebenso wenig nützen da auch Pauschalaussagen.

Vielleicht meldet sich der TE ja auch mal wieder zu Wort...sorry Text.

ANDY
wayneinteressierts
Neuling
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 17:37
Sharing is caring:

Ich hatte heute die Möglichkeit, den Epson TW7200 und den HW55 hinsichtlich der Reaktionszeit bzw. Inputlags zu vergleichen. Getestet wurde Fifa auf der PS4. Um es kurz zu machen: wenn alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet sind, eignen sich beide hervorragend zum Zocken. Konnte als ambitionierter Fifasüchtling kein Schlieren bzw. Nachziehen oder Ähnliches erkennen.

Für den "ultimativen" Test mit einer Runde CoD fehlte allerdings die Zeit. Sobald ich meinen HW40 habe, werde ich diesen Beitrag hier editieren, ob denn auch bei CoD kein Inputlag wahrnehmbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
EPSON TW9200 oder SONY VPL HW50 /HW55
Tulbing am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  108 Beiträge
input lag Epson EH-TW6100 / EH-TW5910
Sebastian_Zimmermann am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Epson EH-TW9200 oder doch eine Alternative?
MartinS7887 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Epson TW9200w oder Sony HW55 ?
Chaiiin am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Epson EH-TW9200 + Supernova Core II
Neunzehn am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  185 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen