Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Epson EH-TW9200 + Supernova Core II

+A -A
Autor
Beitrag
Neunzehn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 21:38
Liebe HiFi Community,

ich lese hier schon seit eingier Zeit durch diverse Threads und habe mich auch telefonisch von beamer4u beraten lassen. Dennoch möchte ich nicht auf die Meinung der Endnutzer verzichten - ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, mich für einen Beamer und eine Leinwand zu entscheiden.

Das Problem: Ich habe einen 55" Fernseher, aber bei 6 Metern Abstand sieht das aus wie ne Werbetafel im Dönerladen ;-)

Um die Situation einfacher darzustellen, habe ich ein paar Bilder meines Wohnzimmers gemacht. Bevor gefragt wird: Es besteht keine Möglichkeit abzudunkeln, da ich in dieser Mietwohnung leider keine Rollos habe...

Hier noch ein paar Daten aus meiner Abstandsmessung:

  • Raumhöhe: 2,5m
  • Entfernung zwischenLeinwand und Sitzposition: 6m
  • Entfernung zwischen den beiden großen Frontlautsprechern: 2,8m
  • Breite des Sideboards: 2,4m
  • Höhe Sideboard + Center: 70cm


Wohnzimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer


Mein Budget liegt bei insgesamt 2.500 Euro. Nicht aus Gründen der finanziellen Knappheit, sondern weil ich versuche in ein halbwegs vernunftgesteuertes Preisleistungsverhältnis zu investieren

Beamer: LED oder DLP?
Leinwand: ScreenInt Deep Space 3D, Draper React2.1 oder doch lieber irgendwas in Grau?

Das Fritz* (hat sich gelöscht?!) und Audius14 sich in diesen Themen derart uneinig sind, macht es für mich sehr, sehr schwer.

Wie soll ich mich da noch entscheiden?
Gibt es irgendwo einen Vergleich, der unter diversen Lichtsituationen mithilfe hochauflösender Bilder festgehalten wurde?
Ein Vergleich zwischen grauen Leinwänden, Draper, ScreenInt, DLP und LED?
Kann mir hier irgendjemand helfen, dieses Dilemma endlich zu lösen?

Zur Info:

  • Kein Kabelfernsehen in Gebrauch.
  • Verwendet werden ausschließlich Blurays (1080p + DTS).
  • Mit 3D kann ich nichts anfangen, ist mir also nicht wichtig.
  • Ich weiß auch nicht ob ich am RBE-Syndrom leide oder nicht.

Die folgende Empfehlung hat mir Beamer4u bisher ausgesprochen:
Beamer: Sony VPL-HW40ES
Leinwand: Draper Frame Vision VelTex Samtrahmen ReAct 2.1 mit 1,0 Gain 16:9 250x141cm (113")

Leider sind das insgesamt fast 4.000 Euro. Muss das wirklich sein?
Ich meine, ich habe mich weg vom Fernseher entschieden, weil ich festgestellt habe, dass ein 75" Fernseher von Samsung für 4.000 € nicht nur zu teuer, sondern auch immer noch zu klein ist... Versteht mich nicht falsch. 4.000 Euro wären es mir definitiv wert, ein gescheites Heimkino-Setup aufzubauen. Ich möchte mich nur absichern, ob es nicht vielleicht auch anders geht. Übrigens: Kann mir jemand sagen, ob man mit einem Beamer (selbstredend unter Erfüllung diverser Voraussetzungen) ein so gutes Bild wie mit einem guten Fernseher erzielen kann? Ich bin ein echter HD-Fanatiker. Wenn ich einen Film nicht im Kino sehe, warte ich tatsächlich bis zu dem Tag, an dem er in Deutschland auf Bluray erscheint. Ich würde ungern in Kauf nehmen, dass der HD-Effekt zu stark verloren geht - mir ist klar, dass ich stattdessen über 100" an Bildfläche gewinne, ich möchte es trotzdem einfach nur wissen.

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 21:45
Erst mal ein grundsätzlicher Tipp:

Nach dem, was Du in einer Mietwohnung alles an die Wände gedübelt hast, ist es auch kein Problem Rollos zu montieren, die sich rückstandslos entfernen lassen.

Imo solltest Du Dir erst mal Gedanken über Rollos / Verdunkeln JA--NEIN machen
cap_bw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 10:20
Und wenn nicht Rollos dann bietet sich doch eine Vorhangstange an mit einfachen Ikea Vorhängen die absolut Blickdicht sind.

Richtig 4000 Euro muss nicht sein.

Ein Epson EH TW 7200 bekommt man aktuell für 1899 Euro Regulär. Eine Tension Leinwand kannst auch mal bei www.hivilux.de
schauen. Sind auch gut und kosten bei weitem nicht das Geld.

Da kommst dann auf gute 2600 Euro....

Der Epson hat zwar keine Zwischenbildberechnung aber dennoch ein gutes Bild....

Sorry seh gerade, dass es eine Rahmenleinwand ist. Da reicht auch die Hiviluxx Rahmenleinwand für 600 Euro.


[Beitrag von cap_bw am 16. Jan 2015, 10:22 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 11:53
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Alles klar, ich verstehe worauf das hinausläuft.
Rollos kann ich günstig montieren, das ist richtig und sinnvoll.
Muss ich auch zwangsläufig mal machen, damit es im Sommer IRGENDWIE erträglich wird da oben
Mein Wohnzimmer ist allerdings ein nicht-optimierter Raum. Das liegt vor allem an den hellen Wänden.

Also wird in meinem Fall eine Hochkontrastleinwand benötigt,
weil das Streulicht sonst zu hoch ist und das Bild dadurch verblasst und stark an Farben verliert:

Nicht optimierter Raum - normale Leinwand vs.
Nicht optimierter Raum - Hochkontrastleinwand


Normal vs. Hochkontrastleinwand

Normal vs. Hochkontrastleinwand


Oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 12:40
Alles korrekt zusammengefasst - durch das entstehende Streulicht v.a. bei hellen Szenen und lichtstarken Projektoren bleichen die Bilder aus und der Kontrast (Ansi- und Inbild-) geht in den Keller.

Abhilfe schafft eine Spezialleinwand oder Optimierung des Raumes. In meinem Falle hat die Installation eines Deckensegels im Wohnzimmer schon ausgereicht um sichtbar an Plastizität zu gewinnen. Evtl. auch eine Überlegung?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 15:25
Hallo ebi231,

vielen Dank für deine Antwort - gut zu wissen!
Kannst Du mir eventuell ein Foto davon schicken,
damit ich weiß wie so ein Deckensegel aussehen kann bzw. wie es im Wohnzimmer wirkt?

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
Neunzehn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 14:46
Hallo zusammen,

wie beurteilt ihr im Vergleich diese beiden Beamer?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/MR.JG411.001
http://www.optoma.de...ntertainment&PC=HD50

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesen Produkten?
Welche Vorteile hat der Sony gegenüber den beiden oben?
http://www.sony.de/p...vpl-hw40es/overview/

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 15:50
Ich reihe mich hier mal nahezu lautlos ein - stehe vor der selben Wahl.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 16:39
Super, das erhöht die Erfolgschancen
Auf Amazon gibt es in diesem Moment ein Angebot zum BenQ TH681 für 480 €.
http://www.amazon.de/dp/B00HR2PII8/

Das ist natürlich ein kracher-Preis - aber, kann der Beamer das, was wir brauchen?
Coon630
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 16:57
Hast du keinen Händler in der nähe, um dir mal alles anzuschauen? Wie soll einer hier beurteilen ob es für dich ausreicht oder nicht?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2015, 17:14
Ich werde wohl bald den Vorführraum von Beamer4u aufsuchen, um mir das mal selbst ansehen zu können. Ich wollte es vermeiden Saturn & Co. aufzusuchen, da ich mir relativ sicher bin, dass diese Schuppen keine vergleichbaren Vorführräume und Leinwände haben.

Mir ist Qualität sehr wichtig und ich dachte, durch ein paar Meinungen aus dem Forum kann ich mir ein Bild davon machen, ob beispielsweise....
- eine Hochkontrastleinwand von Draper jeden Cent wert ist?
- DLPs tatsächlich ein schöneres Bild hinzaubern?
- LEDs tatsächlich nach ein paar Jahren verblassen / vergilben und nicht so staubgeschützt sind wie DLPs?
- Wie viel ich ausgeben muss, um von der Bildqualität nicht enttäuscht zu werden: Kann ich meinen Fernseher durch einen Beamer ersetzen ohne dabei das FullHD-Feeling zu verlieren?
Coon630
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2015, 17:24
All die Fragen wirst du beim besuch im Fachhandel klären können. Und Saturn und Co. sind kein Fachhandel
Neunzehn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2015, 17:30
Verstehe... Ja, den werde ich besuchen - muss die 3 Stunden Reisezeit noch einplanen, denn echte Fachhändler scheint es hier in meiner Gegend nicht zu geben, hab im Forum schon gesucht.
Aber irgendwie klingt das so, als hätte ich meinen Thread nicht erstellen sollen und alles direkt mit dem Fachhändler meiner Wahl klären sollen. Scheinbar habe ich die Funktion des Forums missverstanden. Danke für all eure Antworten.
Eric666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2015, 17:52
Der Eindruck kommt mir irgendwie bekannt vor...

Aber als kleiner Rat kann ich Dir nur empfehlen, vorher beim Händler anzurufen, ob die den von Dir gewünschten Beamer auch da haben, gerade wenn es um BenQ geht. Meine Erfahrung ist, dass viele sich nur die teureren Modelle ab TW9200 in den Vorführraum stellen, da die Marge bei den Einsteigern wie BenQ lächerlich gering ist und diese eher übers Internet vertrieben werden. Hier im Großraum Köln/Bonn/Koblenz/Ruhrgebiet ist das wirklich schwer, musste da auch erstmal suchen.
Aber es lohnt such, auch höherpreisige anzusehen, bringt Dich vielleicht auf den Geschmack und ins Grübeln.

Saturn kannst Du wohl nur für einen ersten Eindruck nehmen, ist alles andere als ideal.

Gruß
Neunzehn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2015, 19:01
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antwort
Das hilft mir schon mal weiter. Zumindest bestätigt es einige andere Aussagen hier im Forum, dass man mit Beamern in niedrigen Preissegmenten nicht so gute Leistungen erreichen kann, dass es den Fernseher mal eben so ersetzen kann. Ich glaube die Aussage war, dass Beamer unter 2.000 Euro bedingt durch die Technik schon nicht an die Bildqualität eines sehr günstigen Fernsehers herankommen. Genau das möchte ich vermeiden.

Ich denke mit der Draper React 2.1 als Rahmenleinwand bin ich gut bedient.
Doch beim Beamer bin ich mir nach wie vor sehr unsicher.
Gerade weil ich in diesem Thread hier gelesen habe, dass der Beamer von Sony deutliche Schwierigkeiten mit der Qualität zu haben scheint: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697

Ich habe das Ziel meinen Fernseher hinterher nicht mehr zu vermissen. Ich dachte im Forum finde ich den ein oder anderen User, der sagen kann: "Ich habe den Beamer X gekauft, der hat mich zwar X Euro gekostet, aber er macht ein tolles Bild und ich bereue es nicht den Fernseher ersetzt zu haben. Ich besitze den Beamer schon X Monate und kann keinen besonderen Verschleiß feststellen".

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit den entsprechenden Anforderungen an Qualität, der ein Gerät besitzt, mit dem er es nicht bereut. Der Fachhändler kann mir sicherlich gute Empfehlungen aussprechen, aber auf die Meinung eines Endnutzers mit etwa den gleichen Ansprüchen möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Der Markt ist einfach total überschwemmt mit Beamern, die unheimlich unterschiedliche technische Details aufweisen. Anhand der Datenblätter kann ich nicht mehr Entscheiden, welcher Beamer der richtige für meine Situation ist. Zumal es heißt, dass man ohne eine Messung diesen Daten nicht mal mehr vertrauen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige in dieser Situation bin und habe daher diesen Thread erstellt - in der Hoffnung jemanden zu finden, der eine ähnliche Situation hatte, ähnliche Anforderungen hat und bereit ist, seine Erfahrungen zu teilen.

Ich kann mich nicht ausschließlich darauf verlassen mir ein paar Beamer vorführen zu lassen: Ich bin bereit viel Geld auszugeben und möchte, dass die Geräte auch nach 6 Monaten noch gut funktionieren und die Anforderungen erfüllen.

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
Neunzehn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2015, 20:09
Zum Thema LCD vs. DLP - laut BenQ ist das eigentlich keine Frage mehr. In einem Marketingvideo von BenQ klingt es so, als sei es technisch bewiesen, dass DLP Projektoren nachhaltig das bessere Bild liefern.


Vorteile von DLP Projektoren sind im Aufbau und in der Art der Bilderzeugung begründet:

Vorteil 1: Geschützte Bildtechnik.
Bei einem LCD Monitor kann sich, trotz Filter am Ventilator, Staub auf die Optik und die weiteren Elemente wie Spiegel und LCD Panel setzen.
Bei einem DLP Projektor ist die bilderzeugende Technik in einer geschlossenen Einheit verbaut, sodass Staub das Bild nicht beeinträchtigen kann.

Vorteil 2: Bilderzeugung ohne Lichtfilter.
Bei einem LCD Projektor wird das Licht in Lichtstrahlen aufgeteilt.
Diese Lichtstrahlen wandern jeweils durch ein LCD Panel.
Diese Panel filtern das Licht und lassen es nur an den Stellen durch, an denen später die jeweilige Farbe dargestellt werden soll.
Über eine nachgeschaltete Fokussiereinrichtung und der Linse des Projektors wird das Licht auf die Leinwand projiziert.
Durch dieses Filtern des Lichtes gehen bei einem LCD Projektor Helligkeit und Kontrast verloren.

Bei einem DLP Projektor wird von einer Lichtquelle Licht auf einen DLP Chip geführt.
Auf diesen Chips sind Millionen mikroskopisch kleiner Spiegel angeordnet, die das Licht entsprechend steuern und lenken.

Durch diesen technisch bedingten Vorteil kann ein DLP Projektor über lange Zeit hinweg lebendige, natürliche Farben liefern.
Selbst nach Jahren wird das Bild nur ein wenig dunkler.
Tauscht man bei einem DLP Projektor die Lampe, ist das Bild wieder fast so, als würde man den Projektor das erste Mal anschalten.

Da dem LCD Projektor diese Vorteile fehlen, wird der charakteristische gelbstich nach einiger Zeit immer deutlicher und das Bild nach Jahren immer dunkler.
Selbst nach einem Austausch der Lampe wird das Bild zwar wieder heller, der gelbstich bleibt allerdings.


Das Video gibt es beispielsweise hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=3KNUkGsQ7Gg

Wenn dies wirklich die Fakten sind - warum sollte dann irgendjemand 2.000 Euro für einen LCD Beamer ausgeben, der nach ein paar Jahren einen unwiderruflichen Gelbstich hat? Warum kommen LCD Beamer in diesem Fall abgesehen vom Regenbogeneffekt überhaupt noch in Frage?


[Beitrag von Neunzehn am 21. Jan 2015, 20:12 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2015, 21:00
Bei mir sieht es ähnlich aus. Auch wir haben uns dazu entschlossen, unseren Fernseher komplett zu entfernen und stattdessen im Wohnzimmer eine Leseecke einzurichten.

Dafür schaufel ich dann einen extra Raum frei, ist zwar nicht so groß (3,80x3,10), aber für einen Fernseh-/Kinoraum reicht es. Dazu eine gemütliches und großesSofa...fertig.
Ich habe allerdings nur ein Fenster, kann das auch komplett verdunkeln. Wände/Decke werden schwarz und dunkelrot. Es kommt eine Rahmenleinwand (120") und eine 5.1 rein. Es wird über Sat/Sky fern gesehen und ab und an PS3/4 gespielt. Ansonsten BR.
Ich denke, dass man dann auch mehr darauf achtet, was man im TV schaut.

Mein Budget hatte ich auch bei 2000 bis 2500 angesiedelt. Bei den übrigen Komponenten habe ich mich schon entschieden, werde auch nicht weiter drüber nachdenken oder Probe hören/sehen. AVR, Boxen, Leinwand alles klar. Nur der Beamer eben.

Da hatte ich mich auch schon auf den BenQ W 1070 festgelegt, wurde aber durch den Acer sehr schockiert, was den RBE angeht. Ich habe jetzt wohl einen Händler gefunden, der mir den vorführen kann. Wenn der auch so extrem ist, wie der Acer, hat sich das Thema DLP für mich erledigt. Das geht dann gar nicht.

Ich denke aber mittlerweile, dass Du immer Kompromisse machen musst, die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gefiel mir das Bild an sich beim DLP besser, der LCD war aber auch nicht viel schlechter. Und bei 3D besser. Für mich/uns!

Da käme dann aber wirklich nur ein LCD mit Zwischenbildberechnung in die engere Auswahl. Der Epson TW9200 hat mir da sehr gut gefallen, kostet aber auch dreimal soviel.

Wie gesagt hoffe ich für mich, dass der BenQ einen nicht so starken RBE hat, dann wäre ich zufrieden. Würde mir auch bei der Leinwandgröße sehr entgegenkommen.

Ob die LCD auf lange Sicht schlechter werden...hm. Ich denke, dass kann man schwer mit einkalkulieren. Da muss man halt irgendwann irgendeine Entscheidung treffen und eigene Erfahrungen machen.

Momentan schaue ich ab und an noch auf meinen Epson TW10. Den habe ich jetzt gute 10 Jahre...oder wie lange es den halt gibt. Der läuft immer noch gut und das Bild ist auch noch recht passabel.

Und wenn man den Erfahrungen hier und anderswo Glauben schenken darf, dann hat der W1070 sehr wohl ein mehr oder weniger großes Staubproblem. Aber das nimmt sicher auch jeder anders war.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß



Neunzehn (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Antwort
Das hilft mir schon mal weiter. Zumindest bestätigt es einige andere Aussagen hier im Forum, dass man mit Beamern in niedrigen Preissegmenten nicht so gute Leistungen erreichen kann, dass es den Fernseher mal eben so ersetzen kann. Ich glaube die Aussage war, dass Beamer unter 2.000 Euro bedingt durch die Technik schon nicht an die Bildqualität eines sehr günstigen Fernsehers herankommen. Genau das möchte ich vermeiden.

Ich denke mit der Draper React 2.1 als Rahmenleinwand bin ich gut bedient.
Doch beim Beamer bin ich mir nach wie vor sehr unsicher.
Gerade weil ich in diesem Thread hier gelesen habe, dass der Beamer von Sony deutliche Schwierigkeiten mit der Qualität zu haben scheint: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697

Ich habe das Ziel meinen Fernseher hinterher nicht mehr zu vermissen. Ich dachte im Forum finde ich den ein oder anderen User, der sagen kann: "Ich habe den Beamer X gekauft, der hat mich zwar X Euro gekostet, aber er macht ein tolles Bild und ich bereue es nicht den Fernseher ersetzt zu haben. Ich besitze den Beamer schon X Monate und kann keinen besonderen Verschleiß feststellen".

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit den entsprechenden Anforderungen an Qualität, der ein Gerät besitzt, mit dem er es nicht bereut. Der Fachhändler kann mir sicherlich gute Empfehlungen aussprechen, aber auf die Meinung eines Endnutzers mit etwa den gleichen Ansprüchen möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Der Markt ist einfach total überschwemmt mit Beamern, die unheimlich unterschiedliche technische Details aufweisen. Anhand der Datenblätter kann ich nicht mehr Entscheiden, welcher Beamer der richtige für meine Situation ist. Zumal es heißt, dass man ohne eine Messung diesen Daten nicht mal mehr vertrauen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige in dieser Situation bin und habe daher diesen Thread erstellt - in der Hoffnung jemanden zu finden, der eine ähnliche Situation hatte, ähnliche Anforderungen hat und bereit ist, seine Erfahrungen zu teilen.

Ich kann mich nicht ausschließlich darauf verlassen mir ein paar Beamer vorführen zu lassen: Ich bin bereit viel Geld auszugeben und möchte, dass die Geräte auch nach 6 Monaten noch gut funktionieren und die Anforderungen erfüllen.

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn


[Beitrag von Eric666 am 21. Jan 2015, 21:04 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2015, 23:25

Neunzehn (Beitrag #16) schrieb:
Zum Thema LCD vs. DLP - laut BenQ ist das eigentlich keine Frage mehr. In einem Marketingvideo von BenQ klingt es so, als sei es technisch bewiesen, dass DLP Projektoren nachhaltig das bessere Bild liefern.


Vorteile von DLP Projektoren sind im Aufbau und in der Art der Bilderzeugung begründet:

Vorteil 1: Geschützte Bildtechnik.
Bei einem LCD Monitor kann sich, trotz Filter am Ventilator, Staub auf die Optik und die weiteren Elemente wie Spiegel und LCD Panel setzen.
Bei einem DLP Projektor ist die bilderzeugende Technik in einer geschlossenen Einheit verbaut, sodass Staub das Bild nicht beeinträchtigen kann.

Vorteil 2: Bilderzeugung ohne Lichtfilter.
Bei einem LCD Projektor wird das Licht in Lichtstrahlen aufgeteilt.
Diese Lichtstrahlen wandern jeweils durch ein LCD Panel.
Diese Panel filtern das Licht und lassen es nur an den Stellen durch, an denen später die jeweilige Farbe dargestellt werden soll.
Über eine nachgeschaltete Fokussiereinrichtung und der Linse des Projektors wird das Licht auf die Leinwand projiziert.
Durch dieses Filtern des Lichtes gehen bei einem LCD Projektor Helligkeit und Kontrast verloren.

Bei einem DLP Projektor wird von einer Lichtquelle Licht auf einen DLP Chip geführt.
Auf diesen Chips sind Millionen mikroskopisch kleiner Spiegel angeordnet, die das Licht entsprechend steuern und lenken.

Durch diesen technisch bedingten Vorteil kann ein DLP Projektor über lange Zeit hinweg lebendige, natürliche Farben liefern.
Selbst nach Jahren wird das Bild nur ein wenig dunkler.
Tauscht man bei einem DLP Projektor die Lampe, ist das Bild wieder fast so, als würde man den Projektor das erste Mal anschalten.

Da dem LCD Projektor diese Vorteile fehlen, wird der charakteristische gelbstich nach einiger Zeit immer deutlicher und das Bild nach Jahren immer dunkler.
Selbst nach einem Austausch der Lampe wird das Bild zwar wieder heller, der gelbstich bleibt allerdings.


Das Video gibt es beispielsweise hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=3KNUkGsQ7Gg

Wenn dies wirklich die Fakten sind - warum sollte dann irgendjemand 2.000 Euro für einen LCD Beamer ausgeben, der nach ein paar Jahren einen unwiderruflichen Gelbstich hat? Warum kommen LCD Beamer in diesem Fall abgesehen vom Regenbogeneffekt überhaupt noch in Frage?



Und deswegen stellen auch alle Namenhaften und langjährigen Beamerpioniere wie JVC, Sony und Epson auch nur noch DLP's her, gell?

DLP war mal besser als LCD....laaaaaaang ist es her.

Und bevor du bei deinem LCD irgendwelche Veränderungen feststellen wirst, bist du durch deinen kleinen DLP Fön längst taub geworden!

Sorry hehe ist jetzt sehr provokant, aber mal im Ernst: in keinem ambitionierten und dedizierten Heimkino steht ein DLP (höchstens als reine 3D Maschine).

LCOS und LCD sind bildtechnisch klar in einer anderen Liga. Und wer es nicht glaubt, bitte sehr: einfach mal vergleichen.

Und einen Beamer tauscht man sicherlich früher aus, noch weit bevor irgendein Farbstich zu sehen sein wird....ich halte grade weil es in 2-3 Jahren womöglich 4k weit verbreitet ist es zZ für eine überflüssige Diskussion, sich über langzeitqualität in diesem Zusammenhang Gedanken zu machen.
ic3fir3
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2015, 10:43
puh, langer thread
ich sag jetz mal ungeschönt mein persönliches Fazit aus 7 Jahren Heimkino-Betrieb:

bezüglich DLP vs LCD: bitte glaub nicht alles was marketingfuzzis schreiben. ich hatte vorher einen DLP Zwerg und jetzt einen LCD - das bild ist sowas von besser in jeder hinsicht, da braucht man doch mMn gar nicht diskutieren
gute projektoren kann man sowieso exakt justieren und auch farbveränderungen ausgleichen

billige Projektoren (<€1000) würde ich nicht mehr kaufen, da würde ich eher einen Fernseher nehmen -> schwarzwert ist meistens schlecht, konstrast ebenso und die günstigen projektoren sind alle laut (=Fönzwerge)

ich würde auch keinen projektor mehr in einem hellen raum (restlicht oder weißen wänden) ohne high-contrast leinwand betreiben. Da saufen einfach viele Details ab, vlt gewöhnt man sich irgendwann daran aber optimal ist es wirklich nicht. mein derzeitiges wohnzimmer ist dunkelblrau gestrichen, lichtdichte dunkle molton vorhänge mit einer weißen decke, das sieht gut aus (WAF approved) und liefert ein gutes bild. gekostet hat es auch nicht viel nachdem ich meine gain 1.0 rahmenleinwand selbst gebaut habe (leinwandbau.info). mit einem dunklen deckensegel werde ich den raum noch etwas abdunkeln und vorallem die akustik verbessern.

vergiss auch die ganzen kommerziellen testberichte im internet, die sind nicht vertrauenswürdig. sieh dir selbst projektoren bei einem händler an, das kostet dich 1-2 nachmittage und du wirst den besten projektor für dein geld bekommen. in dieser preisklasse würde ich sowieso keine elektronikgeräte mehr im internet bestellen, ein lokaler fachhändler bietet (so gut wie) immer einen besseren service - da spreche ich leider aus erfahrung

was du jetzt nehmen sollst kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du solltest mal entscheiden ob du den raum abdunkeln willst/kannst oder in richtung high-contrast leinwand gehst. erste variante ist etwas aufwendiger aber die mit der besseren Leistung am Ende.
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2015, 11:13
Das ist doch mal ein richtig guter Post - vielen Dank!
ebi231
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2015, 11:40

Neunzehn (Beitrag #6) schrieb:
Hallo ebi231,
vielen Dank für deine Antwort - gut zu wissen!
Kannst Du mir eventuell ein Foto davon schicken,
damit ich weiß wie so ein Deckensegel aussehen kann bzw. wie es im Wohnzimmer wirkt?


Werde ich dann heute oder morgen Abend nachreichen.

Bzgl. Projektoren: Die günstigen DLP-Föhns sind allesamt recht hell und bunt, können somit auch ein großes Bild werfen. Imho ist ein filmgerechtes oder gutes Bild aber etwas anderes - nur in Bezug auf 2D. Diese kleinen Kisten verfügen weder über eine gute Signalverarbeitung, noch über ein hochwertiges Objektiv und in seltenen Fällen (der HD50 scheint hier eine Ausnahme zu sein) eine gute Bewegungsschärfe. Hinzu kommen Artefakte in Form von Dithering, RBE und Pixelrauschen - das kann man bei entsprechenden Filmen und durchschnittlicher Sehschärfe schon ganz gut sehen. Das Ganze wird dann noch mit einem maximalen Kontrast von 2.000:1 gewürzt, d.h. das Schwarz und dunkle Szenen wirken entsprechend unglaubwürdig.

Ich will hier nicht gegen diese kleinen Geräte wettern - für 3D haben sie durchaus ihre Berechtigung - kann das aber ganz gut aufgrund meines Equipments (Optoma HD36, Infocus IN3138, Acer H6510, Benq W600+ und Qumi Q2) ganz gut einordnen. Diese machen alle ein großes Bild - wenn ich hingegen aber einen Sony HW55 oder Epson 9200 in 2D vergleiche, wird aus dem großen Bild auch ein glaubhaftes, filmisches mit recht gutem Kontrast, besserer Signalverarbeitung und v.a. höherer Bewegungsabbildung. Eine Liga höher fügen dann ein JVC X500 oder X700 dem Bild nochmals mehr Tiefe und weniger Pixelraster hinzu.

Im Endeffekt hängt es von Deiner Seherfahrung, Deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel ab, in welche Klasse Du einsteigst. Am besten schaust Du Dir die verschiedenen Technologien aber vorab mal an - sei es bei einem Händler oder einem Forenkollegen.
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2015, 11:59
Auch dir sei gedankt. Jetzt wird aus dem Thread ja doch noch etwas.

Neunzehn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2015, 13:21
@Eric666: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :)
Aber "recht passabel" ist für mich keine Option :D
Vom Staubproblem des W1070 habe ich auch gehört - das stellt natürlich alle Aussagen dieses tollen "Advertorials" in Frage...
Ich wohne in Mannheim - falls Du also einen guten Tipp hast, her damit :)

@moncheeb: Vielen Dank für Deine Beteiligung am Thread!
"Und bevor du bei deinem LCD irgendwelche Veränderungen feststellen wirst, bist du durch deinen kleinen DLP Fön längst taub geworden!"
Haha, das klingt gut, die Provokanz ist vollkommen in Ordnung,
ich habe den Thread ja erstellt um eure Meinungen einzuholen.
Denn wenn ich meine Entscheidung rein von der Recherche her abhängig mache, wäre es wohl keine Frage gewesen ob DLP oder LED.
Ich finde die ganze Entwicklung in Richtung 4k recht anstrengend, da bereits 8k vor der Tür steht.
Die Filmproduktion kommt da doch schon lange nicht mehr hinterher.

@ic3fir3: Vielen Dank, dass Du auf meine PM reagiert hast :D
Es war eine Verzweiflungstat aber es hat sich gelohnt - deine Antwort hilft mir sehr weiter!
- "bitte glaub nicht alles was marketingfuzzis schreiben"
- "vergiss auch die ganzen kommerziellen testberichte im internet, die sind nicht vertrauenswürdig"
Glaube mir, das möchte ich auch gar nicht - deswegen ja dieser Thread :)
Hast Du zufällig Bilder von diesen "dunklen molton vorhängen"? Die Idee finde ich gut.
Also: Beamer nicht unter 1000 Euro, Hochkontrastleinwand und WAF-Approved Verdunkelungs-Elemente.
Wie wäre es, wenn ich den Raum etwas durch Vorhänge abdunkle und trotzdem eine Hochkontrastleinwand nehme?
Wenn Hochkontrastleinwand, würdest Du auch die Draper empfehlen?
Ich warte mal das Foto von ebi231 ab, bevor ich über ein Deckensegel nachdenke.
leinwandbau.info: Danke für den Link, aber wenn Du die Draper empfehlen kannst, werde ich mich wohl bei Beamer4u eindecken.
Wie ich sehe hast Du einen Epson EH-TW9200 im Einsatz - diese Empfehlung hat ja auch Eric ausgesprochen, das Problem sei der Preis. Hmm...
Ich möchte mich ja auch bei Fachhändlern Beraten lassen, doch außer Beamer4u habe ich nichts gescheites gefunden.

@ebi231: Welcome back :) Klasse, freue mich aufs Foto!
Vielen Dank für die Ausführliche beschreibung von DLP Projektoren bestimmter Preisklassen.
Da 3D für mich uninteressant ist und hier immer mehr Stimmen gegen DLP feuern, sehe ich keinen Grund mehr vom LED abzusehen.
Ich entnehme Deinen Erfahrungen folgende zwei Beamer-Empfehlungen: Sony HW55 oder Epson EH-TW9200...
Auch hier deckt sich anscheinend wieder die Meinung mit anderen Usern, die viel Wert auf eine hohe Qualität legen.
Es scheint so, als würde sich meine Auswahl an Beamern deutlich eingrenzen. Danke!
"sei es bei einem Händler oder einem Forenkollegen" - Mannheim/Frankfurt Umgebung anyone? :D

---

Fazit Beamerentscheidung:
Da es wohl Qualitätsprobleme mit dem Sony HW55 gibt, sollte ich mich demnach wohl für den Epson EH-TW9200 entscheiden...
Für rund 2.600 Euro ist das natürlich eine sehr knackige Angelegenheit.
Allerdings ist mir die Qualität wichtiger als der Preis.
Und eure Meinungen deuten alle recht klar darauf hin,
dass ich hier nicht sparen kann...

Und die anderen mit zu viel Geld sollten sich mal den JVC X700 reinziehen :P

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
Vollker_Racho
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2015, 13:31
Bezüglich Molton: Klick

Dies ist ein sehr dichter Stoff welcher aus der Bühnentechnik kommt - wenn die das schwarz zu dunkel ist, den gibt es auch in anderen schönen Farben wie Anthrazit. Zudem hat der Stoff noch akustische Vorteile wenn es um den Nachhall geht, der schluckt ganz gut.

Bezüglich Beamer:
Heißt das resümierend, dass man unter dem Sony HW55 bzw. dem Epson TW9200 erst gar nicht anfangen braucht, wenn man ein gutes 2D-Bild haben möchte?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jan 2015, 13:35
Ich glaube ein gutes Bild bekommst Du auch mit anderen Projektoren in der Preisklasse zwischen 1.000 bis 2.000 Euro hin. Aber es sieht wohl so aus:

Unter 1.000 €: mittelmäßiges Bild, zu laut, Artefakte, Dithering, Ghosting, RBE und wie sie alle heißen
Ab 1.000 €: gutes Bild
Ab 2.000 €: "glaubhaftes, filmisches Bild mit recht gutem Kontrast, besserer Signalverarbeitung und v.a. höherer Bewegungsabbildung"


Edit: Und was die Vorhänge angeht, würde ich ein "so sieht das in meinem Wohnzimmer aus"-Bild bevorzugen


[Beitrag von Neunzehn am 22. Jan 2015, 13:37 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2015, 13:48
Mit passabel meinte ich auch nur meinen alten TW10. Der reicht mir für das neue Heimkino natürlich nicht!

Schau mal bei Beamer Discount unter Filialen. Da wirst Du vielleicht fündig, was Vorführräume/Händler in Deiner Nähe angeht.

Ich werde mir jetzt folgende 3 Beamer (nochmal) anschauen und dann entscheiden:

BenQ W1070+
Optoma HD50
Epson TW 9200

Für den Epson habe ich ein Angebot über 2300,- vom Händler. Da geht also was.

Gruß
Vollker_Racho
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2015, 13:48
Kann jemand die Kategorisierung bestätigen? Wenn die passt, welche Beamer wären in der Kategorie bis 2000€ zu bevorzugen?

Entschuldige - ich hab mit Molton beruflich zu tun und weiß daher wie man es schön verwenden kann.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2015, 13:52

Eric666 (Beitrag #26) schrieb:
Ich werde mir jetzt folgende 3 Beamer (nochmal) anschauen und dann entscheiden:

BenQ W1070+
Optoma HD50
Epson TW 9200

Die Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie aus drei unterschiedlichen Preisregionen stammt und du keine Vergleichsbeamer von anderen Herstellern bzw. mit anderer Technologie in derselben Preisregion hast.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jan 2015, 13:53 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2015, 13:54

XdeathrowX (Beitrag #27) schrieb:
...welche Beamer wären in der Kategorie bis 2000€ zu bevorzugen?




Sony VPL-HW40 zumindest in der Preiskategorie bis 2000€
Es gibt hier im Forum Infos, das er z.T. sogar besser sein soll als sein großer Bruder der HW55.

VG
Michael
Vollker_Racho
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2015, 14:03
Sony ist für mich aus oben genannten Qualitätsproblemen und schlechtem Kundenservice (trotz Prime) gestorben.

Auch ist für mich "zum Teil sogar besser" irrelevant - ich möchte ein stimmiges Gesamtpaket.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jan 2015, 14:05 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2015, 14:14

Neunzehn (Beitrag #23) schrieb:
Da es wohl Qualitätsprobleme mit dem Sony HW55 gibt, sollte ich mich demnach wohl für den Epson EH-TW9200 entscheiden...


Aha, welche denn?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2015, 14:15
Eric666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jan 2015, 14:21

XdeathrowX (Beitrag #28) schrieb:

Eric666 (Beitrag #26) schrieb:
Ich werde mir jetzt folgende 3 Beamer (nochmal) anschauen und dann entscheiden:

BenQ W1070+
Optoma HD50
Epson TW 9200

Die Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie aus drei unterschiedlichen Preisregionen stammt und du keine Vergleichsbeamer von anderen Herstellern bzw. mit anderer Technologie in derselben Preisregion hast.


Das sind einfach die Beamer, über die ich am meisten gelesen habe, die mir empfohlen wurden oder ich auch schon im Einsatz gesehen habe. Den Preis vernachlässige ich jetzt erstmal, wobei der BenQ und der Optoma ja fast in einer Preisklasse sind +- 300,-.

Der Epson sticht da schon raus, das ist wahr. Wenn ich ehrlich bin, will ich aber jetzt auch nicht in jeder Preisklasse mehrere Beamer antesten. Man hat ja auch noch andere Sachen zu tun. Beim Autokauf beschränke ich mich auch nur auf 2-3 Modelle, sonst wird man ja wahnsinnig Nur beim Hauskauf habe ich mir mehr angeschaut...
Aber es ist ja nun auch wirklich nicht einfach, die entsprechenden Vorführräume zu finden.

Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es in der Preisklasse zwischen 1000,- und 2000,- eh nicht soviel Auswahl. Und wenn es schon ein LCD sein muss, dann auch mit Zwischenbildberechnung. Und da scheint mir der Epson ganz vernünftig.

Aber wie gesagt, ich teile, momentan zumindest, den Eindruck eh nicht, dass das LCD Bild besser ist, habe aber für ein abschliessendes Urteil einfach noch zu wenig gesehen. Ohne RBE fand ich das Bild beim Acer besser als beim Epson.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche mehr sagen kann.

Gruß
ic3fir3
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jan 2015, 14:34
bez. molton: wie XdeathrowX schon geschrieben hat, das ist ein dichter stoff der im heimkino sehr beliebt ist weil er verdunkelt und auch noch für die akustik (Mittel- und Hochtonbereich) gut ist!
also raum abdunkeln und highcontrast LW ist whs nicht zielführend. entweder oder, sonst ist der mehrpeis der highcontrast LW ja umsonst.
ich kenne die Draper nicht (aber das schon gesehen?), ich hab nur mal irgend eine bei meinem händler gesehen, bei restlicht hat die schon kleine wunder bewirkt aber für den preis habe ich lieber in raum-maßnahmen investiert
der epson 9200 ist jetzt kein schnäppchen (hab ihn für 2300 als setpreis mit meinen lautsprechern erhalten) aber sein Geld wert. wenn du allerdings kein 3D Fan bist, kannst du auch getrost zum 7200 greifen - der wirklich (sichtbare) Unterscheid zwischen den beiden ist mMn nur die Zwischenbildberechnen die bei 3D spitze ist (und den 9200 zum Platzhirsch bei 3D macht)


Unter 1.000 €: mittelmäßiges Bild, zu laut, Artefakte, Dithering, Ghosting, RBE und wie sie alle heißen
Ab 1.000 €: gutes Bild
Ab 2.000 €: "glaubhaftes, filmisches Bild mit recht gutem Kontrast, besserer Signalverarbeitung und v.a. höherer Bewegungsabbildung"

also unterschreiben würde ich das nicht, der markt ist in bewegung, aber grundsätzlich kann man sagen: bis €3000 ist mehr geld auch einfach mehr beamer.
leichtes ghosting tritt übrigens auch beim 9200er auf, der ist auch keine Eierlegende-Wollmilchsau, die gibt es schließlich nicht. deshalb sucht man sich seine zukünftige lichtmaschine mit den eigenen augen aus
flyingscot
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2015, 14:50

Neunzehn (Beitrag #32) schrieb:
Siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697


Es existiert bisher kein einziger HW55 oder HW40, der das dort beschriebene Problem zeigt!
Neunzehn
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2015, 14:58
@ic3fir3
Der Wink mit dem Zaunpfahl ist nicht mehr nötig, ich habe ja definitiv vor mir einige Beamer anzusehen
Möchte hier und jetzt allerdings schon mal die Vorauswahl eingrenzen, damit ich mir nicht 19, sondern vielleicht nur 5 Modelle ansehen muss.
Habe zum Epson EH TW7200 eine Rezension auf Amazon gefunden, die mich bedenklich stimmt. Ich fasse mal kurz zusammen:

03.04.2014: Insgesamt bin sehr zufrieden. Und das bleibt hoffentlich auch so!
24.11.2014: Es blieb nicht so! Inzwischen hatte ich mit meinem TW7200 ein extremes Staubproblem. Der Beamer stand immer in einer raucherfreien Wohnung und der Staubfilter wurde stets gereinigt. 600 Stunden hat die Lampe bereits drauf. Der Staub ist auf den LC-Displays und im Objektiv, wobei der Staub im Objektiv einen wesentlich größeren Ausschlag gibt. Dunkle Szenen kann man komplett vergessen.
15.12.2014: Die optische Einheit wurde auf Garantieleistung von Epson gereinigt und ist nun staubfrei! Mal schauen wie lange es so bleibt.Außer einem Firmeware-Update wurde nichts geändert!
Und zum Thema Raum-Abdunkeln: Ich denke ich werde es auf Vorhänge beschränken. Würde mich über Bilder deiner Vorhänge sehr freuen!

@flyingscot: Hast Du den Thread wirklich richtig durchgelesen? Also auch den Beitrag #16 vom 05. Nov 2014, 23:49 Uhr?
ic3fir3
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jan 2015, 15:08
tja, staub kann schon in den beamer gelangen, deshab sollte man den raum in dem der beamer steht öfters reinigen damit weniger staub in der luft ist
mein alter DLP Beamer hatte ständig staub vor der linse, bei meinem 9200er hab ich noch nix davon bemerkt

ich saniere gerade d.h. hängen meine vorhänge zurzeit nicht, aber ich kann dir später schon fotos schicken, sind halt einfach schwarze, dicke stoffvorhänge mit metallösen.
ohinrichs
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2015, 16:00
Aber wofür sind dann die Staubfilter? Sollte es im Grunde genommen nicht ausreichen, regelmäßig den Staubfilter zu säubern bzw. tauschen?


[Beitrag von ohinrichs am 22. Jan 2015, 16:00 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#39 erstellt: 22. Jan 2015, 16:23
Hallo,

ich bin empfindlich gegen den Regenbogeneffekt, damals und auch heute. Mit schneller drehendem Farbrad ist er weniger geworden, aber stört.

So kommt für mich nur LCD-Technik in Frage.

Mein jetziger Beamer (den ich übrigens verkaufe !!) Sanyo PLV-Z3000 basiert auf LCD-Technik, ist so gekapselt dass der keine Staubprobleme hat, hat einen großen Lens-Shift- Bereich, ist leise und hat ein unglaublich gutes Bild.

Die Lampe habe ich gewechselt und ein Gelb- oder Grünstich ist mir bei der alten Lampe nicht aufgefallen.

Mein erster Beamer, ein Infocus, hatte einen Grünstich, aber das ist schon 10 Jahre her.

Einen Acer würde ich nicht empfehlen, das ist eher ein Präsentationsbeamer.

Die anderen Marken sind gut, aber da jeder andere Vorlieben hat sollte man sich den Beamer vorher anschauen.

Vorhangstoff nicht zu dick wählen, denn der schluckt nur die hohen Frequenzen und das müsste man am Verstärker ausgleichen.

Eine optimale Verdunkelung empfehle ich unbedingt, denn bei einem Beamerbild stört jedes Fremdlicht und jede Reflektion.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 22. Jan 2015, 16:30 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jan 2015, 16:29
der staubfilter hilft natürlich enorm!
aber es gibt extrem feinen staub den man mit keinem filter abhalten kann. ich würde mich wegen dieser Problematik nicht verrückt machen, wenn man einen projektor hat muss man IMHo halt mit dem risiko leben, entfernen (lassen) kann man ihn immer, also alles halb so schlimm


[Beitrag von ic3fir3 am 22. Jan 2015, 16:30 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2015, 16:53

Neunzehn (Beitrag #36) schrieb:

@flyingscot: Hast Du den Thread wirklich richtig durchgelesen? Also auch den Beitrag #16 vom 05. Nov 2014, 23:49 Uhr?


Ja, das habe ich. Auf diesen speziellen Beitrag wurder später nochmal eingegangen. Und da war nicht mehr 100% klar, ob die Messwerte zu einem HW55 oder einem HW50 gehören und ob diese korrekt gemessen wurden. Es wurden allerdings diverse HW55 ohne Befund gemessen. Ganz im Gegenteil zum HW50, bei dem fast jedes Gerät betroffen zu sein scheint.


[Beitrag von flyingscot am 22. Jan 2015, 16:54 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2015, 16:58
Ah, verstehe. Okay, so weit habe ich offensichtlich nicht gelesen, sorry!
Doch leider sind die Aussagen über die Serviceleistung von Sony ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium.
Vollker_Racho
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2015, 17:04
Ich habe hier direkt nachgefragt.

Allerdings ist das Verhalten von Sony in der tat ein Ausschlusskriterium.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jan 2015, 17:05 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jan 2015, 17:07
Liebe HiFi-Community,

ich bin sehr dankbar für euer reges Mitwirken.
Dank der in diesem Thread entstandenen Diskussionen tendiere ich zur folgenden Produktauswahl:

Moltonvorhänge
Epson EH-TW9200
Draper Frame Vision VelTex Samtrahmen ReAct 2.1 mit 1,0 Gain 16:9 250x141cm (113")

Bevor ich mich endgültig entscheide werde ich mir ein paar Beamer im Vorführraum von Beamer4u ansehen.
Melde mich dann nochmal bei euch mit entsprechendem Feedback! Dauert aber noch ne Weile, da ich erstmal im Urlaub bin.
Und so wie es aussieht gebe ich etwa doppelt so viel aus wie ursprünglich geplant, daher muss ich das Geld noch eben schnell zusammenkratzen :)

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
ebi231
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2015, 18:30
So, anbei das Bild meines Deckensegels - das bringt schon enorm was...

Deckensegel
Eric666
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jan 2015, 18:44
Neckische Farbe...
ic3fir3
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jan 2015, 19:10
wenn du die leinwand selber baust kannst du noch ordentlich schotter sparen
Vollker_Racho
Inventar
#48 erstellt: 22. Jan 2015, 19:14
Wo bekommt man die Projektionsfolie her?


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jan 2015, 19:17 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Jan 2015, 20:30
@ebi231
Danke für das Foto! Wie Eric sagte: neckische Farben! Habe mir unter einem Segel eigentlich etwas ganz anderes vorgestellt...

@ic3fir3
Das ist absolut richtig... Allerdings bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt und kann es nicht ausstehen, wenn das Resultat nicht die gewünschte Qualität hat. Herr Conrad von Beamer4you hat gestern ein neues Video auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht, wo er zeigt, wie er eine Rahmenleinwand zusammenbaut: https://www.youtube.com/watch?v=LQ30oTRuA-U
Sieht eigentlich echt leicht aus, werde darüber mal nachdenken - habe ja noch Zeit
Vollker_Racho
Inventar
#50 erstellt: 22. Jan 2015, 21:16
Hat jemand mal die Rahmenleinwände von Thomanns Hausmarke Stairville probiert?
Eric666
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jan 2015, 21:29
Ist es bei einem abgedunkelten Raum (schwarz/rot) überhaupt so wichtig, welche Leinwand man nimmt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Epson EH-TW9200 oder doch eine Alternative?
MartinS7887 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Epson EH-TW6700 vs TW9200 vs ?
theseus79 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  8 Beiträge
Epson tw9200 oder tw7300?
Sorata34 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Epson TW9200 / TW7200 / Opdoma HD161X
telepirat am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
input lag bei Epson eh tw9200 und Sony HW55
leuko81 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen