Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Epson EH-TW9200 + Supernova Core II

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#151 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:37
Nicht nur... Wirklich nicht. Selbst kleinere helle "Ecken" im Bild reichen aus um einen ordentlichen Unterschied zu sehen.
Schau es dir bei Alex an. Wirst sehen, was ich meine.
steffel333
Inventar
#152 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:38

--Torben-- (Beitrag #151) schrieb:
Nicht nur... Wirklich nicht. Selbst kleinere helle "Ecken" im Bild reichen aus um einen ordentlichen Unterschied zu sehen.
Schau es dir bei Alex an. Wirst sehen, was ich meine.


mach ich danke
--=CityCobra=--
Stammgast
#153 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:50

steffel333 (Beitrag #146) schrieb:
@-=CityCobra=--
schau dir das einfach mal an...mach ich auch

Was soll ich mir anschauen, eine Leinwand die es nur als Rahmenleinwand gibt um dann voller Enttäuschung nach Hause zu fahren, in der Hoffnung das es irgendwann mal eine (noch) bezahlbare Supernova Rollleinwand gibt?
ANDY_Cres
Inventar
#154 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:06

--=CityCobra=-- (Beitrag #153) schrieb:

steffel333 (Beitrag #146) schrieb:
@-=CityCobra=--
schau dir das einfach mal an...mach ich auch

Was soll ich mir anschauen, eine Leinwand die es nur als Rahmenleinwand gibt um dann voller Enttäuschung nach Hause zu fahren, in der Hoffnung das es irgendwann mal eine (noch) bezahlbare Supernova Rollleinwand gibt?


Nabend,

nicht kirre machen lassen !
Der Supernova Vergleich in der Form (Scheinwerfer), das war klar das dort das DNP Produkt deutlich vorn ist. Die DNP SN hat 7 Schichten und das lassen sich die "Jungs" in Dänemark ordentlich bezahlen.
Diese Beschchtung unterdrückt u.a. das Licht von oben quasi kompl. Nur wenn man das unterbindet, dann sollte auch die React locker für die optimierte WZ HK Umsetzung genügen.
Besser als eine weisse Leinwand ist es in jedem Fall.

Bedingt durch die 7 Schichten der DNP (inkl. Neuerung) wird es für eine "Rollovariante" ohnehin schwierig in der Machbarkeit. Jegliche Wellenbildung ist dort optisch noch einmal negativer anzusehen. 100% plan und ohne Druckstellen also in jedem Fall nötig dabei.

Irgendwann sollte der Zeitpunkt der Entscheidung somit fallen, denn besser geht immer.
Die Frage ist nur mit welchem Aufwand + Budget dann.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 01. Mrz 2015, 22:08 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#155 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:18

Neunzehn (Beitrag #134) schrieb:

Die Draper schluckt Lumen und Farben - mit der Supernova ist das Bild deutlich lebendiger und echter.
Da könnt ihr eure Projektoren noch so oft von Ekki (http://www.cine4home.de/) Kalibrieren lassen, das hilft alles nichts.
Als ich das gesehen habe, konnte ich mit der Draper leider nichts mehr anfangen. Es ging einfach nicht.
Ich würde jedes Mal daran denken müssen, wie viel Farben mir fehlen.

Auch ich habe festgestellt (bzw. gemessen), dass die Draper bei mir unter hellen Wohnzimmerverhältnissen (Weisse Wände etc) massiv Lumen kostet. Und zwar bei mir ungefähr die Hälfte. Allerdings widerspreche ich, dass es Farbe kostet. Das ist aus meiner Sicht schlicht falsch, weil mir meine Messungen zeigten, dass es keine Farbabsorptionen oder Farbverfälschungen durch die Draper 2.1. gibt.
Dies habe ich mit einem HW50 schon gesehen und ein unkalibrierter VW300 war mit der Draper bei mir schon sehr nah an der Norm - falls die Draper Farben schluckt, wäre das nicht der Fall gewesen !

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals erwähnen, dass ich bei mir kürzlich 19 FtL gemessen hatte. Gestern habe ich meine Daten (Abstand, Leinwanddiagonale etc) in die Datenbank bei http://projectorcentral.com eingegeben ... um mal zu sehen, was rauskommt.
Es kamen "zufälligerweise" genau meine 19 FtL raus, unter der Annahme, dass die Leinwand 1.0 Gain hat !!
Also: der Lichtabfall sagt weniger etwas über eine vermeintliche Schwäche der Draper aus, sondern wie viel Streulicht in einem Zimmer/Kino vorhanden sind bzw. dank der Draper Recht eliminiert werden ! Auch kann ich bestätigen, dass wie oft erwähnt die Draper einen Gain Faktor von ca. 1.0 hat und somit kein Licht kostet !

Ich kenne die Supernova Leinwand nicht. Es scheint aus diesem Bericht hervorgehend eine geniale Leinwand zu sein; vor allem, wenn viel Restlicht vorhanden ist . Wie hoch ist denn der Gain Wert ? Scheint mir massiv höher als 1.0 zu sein ! Auch ich habe eine gewisse Vorliebe für ein helles Bild. Der Epson ist ein ausgesprochen heller Beamer und wird mit der React ein wirklich sehr gutes Resultat bringen - vorausgesetzt, man dunkelt ab und stellt keinen Scheinwerfer auf ! Klar, wer es gerne noch ein bisschen heller (um nicht zu sagen greller) hat, warum nicht.
Ich denke aber, dass die Supernova vor allem dann Sinn macht, wenn man a) viel Restlicht im Raum haben will b) eine riesige Leinwand haben will und deshalb eine Leinwand mit hohem Gain Faktor braucht oder c) der Beamer grundsätzlich etwas lichtschwach ist.


[Beitrag von *Mori* am 01. Mrz 2015, 22:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#156 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:19
Wenn man eine Rahmenleinwand im Wohnzimmer möchte um auch den TV zu ersetzen, würde ich persönlich auf jeden Fall die Supernova vorziehen.
Aber mit dem Draper-Bild für unsere Filmabende bin ich nach wie vor hoch zufrieden und sehe auch keinen Grund für ein Update.
--=CityCobra=--
Stammgast
#157 erstellt: 02. Mrz 2015, 02:35

--Torben-- (Beitrag #156) schrieb:
mit dem Draper-Bild für unsere Filmabende bin ich nach wie vor hoch zufrieden und sehe auch keinen Grund für ein Update.

So wie ich Dich einschätze sind Deine Ansprüche an eine gute Leinwand entsprechend hoch, und wenn Du mit Deiner Leinwand zufrieden bist, sollte das auch meinen Ansprüchen genügen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deinen Support, dass erleichtert mir die Entscheidung, und bekräftigt mich bei meiner Kaufentscheidung.
steffel333
Inventar
#158 erstellt: 02. Mrz 2015, 08:39
Guten morgen

ja alles nicht so einfach.

@*Mori* und ANDY_Cres

Danke für die tollen Ausführungen das bringt nun schon etwas Licht am Ende des Tunnels

Ich glaube auch das jeder Raum anders ist und eine Teiloptimierung eine riesen Rolle spielt
Ich habe eine ganz normale weise 1.0 Gain LW

http://www.beamer4u....EN-MW-VWP-16%3A9-315

Mein Raum ist durch die 3 nicht reflektierenden Wände (Stein beige) einigermaßen optimiert.
Die Decke wie auch die Rückwand hat eine sehr grobe Oberfläche "Strukturtapete" , so dass das Licht nicht direkt wieder zurückstarhlen kann wie bei einer glatten Tapete.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild des 9200 er Epson nur in ganz hellen Szenen fällt mir ein aufgehelltes Schwarz auf ansonsten absolut Top.
Besser geht immer aber wie gesagt ich habe da jetzt kein Zeitdruck.

IMG_0835

IMG_0831

IMG_0849

P1010245

P1010242

So wie ich das nun verstehe hat die Draper im Gegensatz zu einer weisen LW auch Nachteile (wirft weniger Licht zurück und die Farben subjektiv schwächer zumindest von dem Eindruck "Neunzehn") es kommt auch auf die Größe der LW an

Nun muß man einfach individuell entscheiden was für seine Räume am besten ist ... ich bin mir jetzt auf jeden Fall nicht mehr 100% sicher ob ich mit einer Draper glücklicher werde als mit meiner ....

Jeder der hier mit dem Gedanken einer Draper spielt sollte vielleicht auch über eine Teiloptimierung des Raumes nachdenken.
Man kann ja Kompromisse eingehen um keine Höhle zu bekommen


[Beitrag von steffel333 am 02. Mrz 2015, 09:41 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#159 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:58
@Neunzehn
Da Dich die Supernova begeistert hat, ist die Entscheidung ja eigentlich bereits gefallen. Du musst es Dir nur noch eingestehen
Der Mehrpreis von 1500 Euro (wenn ich das richtig mitbekommen habe) im Vergleich zur Draper ist ja nicht so dramatisch. Da Du keinen TV haben willst (persönlich würde ich das nie machen), und trotzdem ein möglichst optimales Bild haben willst, gibt es jetzt kein Zurück - Augen zu und durch !


Mein Budget liegt bei insgesamt 2.500 Euro. Nicht aus Gründen der finanziellen Knappheit, sondern weil ich versuche in ein halbwegs vernunftgesteuertes Preisleistungsverhältnis zu investieren

Das Budget wurde zwar massiv gesprengt, aber ist IMO offenbar durchaus zu rechtfertigen: angesichts des Verzichtes auf einen TV.
Beamer4U
Inventar
#160 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:23

Also, wenn ihr bislang gelesen habt, dass der Unterschied marginal sei, dann lasst euch zumindest von mir sagen,
dass der Unterschied kaum sichtbar ist und es definitiv nicht gerechtfertigt ist, für die 3.0 einen höheren Preis zahlen zu müssen als für die 2.1.


Ich weis nicht ob andere Händler ihre Preise erhöhen. Fakt ist, React3.0 ist nicht teurer als das React2.1. Es könnte aber so wirken weil Draper die Preise leicht angehoben hat. Das machen viele Hersteller im Frühjahr.

Behauptung Farbverfälschung, weniger leuchtende Farben.

Das React Tuch hat kaum Farbverfäschung. Das wurde so auch schon bestätigt.
Durch die Summierung von Streulicht wirkt eine weiße Leinwand mit Gain 1,0 immer dunkler und mit weniger leuchtenden Farben als eine weiße Leinwand mit 1,0 Gain.


Man muss bei den High Contrast Leinwänden aufpassen wie man testet und wie man mißt, falls man das tut. Es ist z..B entscheidend von wo das Licht auf die Leinwand fällt.

Die DNP Supernova absorbiert sehr gut Licht von Oben und Unten. Streulicht von der Seite wird hingegen nur sehr wenig absorbiert. Das läst sich leicht mit einer Taschenlampe überprüfen.
Die Draper absorbiert aus allen Richtungen Streulicht. Da man im Wohnzimmer in der Regel nicht eine weiße Decke, Boden und schwarze Seitenwände hat, sehe ich hier im Konzept von der Draper einen klaren Vorteil.
Die Supernova absorbiert das Streulicht von oben und unten stärker als die Draper React3.0. Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits wer seinen Projektor oberhalb der Leinwand aufhängt muss mit mehr Lichteinbußen rechnen als bei der React3.0.
Wer also ein so schönes Wohnzimmer hat wie Steffel 333 mit hellen Wänden wird mit dem React3.0 Tuch ein besseres Ergebnis erzielen. Wer dunkle Seitenwände hat fährt vermutlich, mit der Supernova besser.
Das React3.0 Tuch hat Gain 1,0, das DNP Tuch 0,8 Gain. Das bedeutet ca. 20% Lichteinbuße im Vergleich zu 1,0 Gain.

Scheinwerferbild von "Neunzehn"

Es ist immer schwierig ein Bild zu beurteilen bei dem man nicht selbst anwesend war. Für mich kommt das Licht klar mehr oder weniger nur von oben. Das bedeutet einen Vorteil für die DNP Leinwand. Trotzdem sieht das Foto sehr dramatisch aus. Desegen glaube ich nicht das dieses Foto ein realistisches Bild wiedergibt.
Für einen realistischen Bildeindruck kommt nur ein Wohnzimmer, oder Vorführraum in Frage der Wohnzimmerbedingungen aufweist.


[Beitrag von Beamer4U am 02. Mrz 2015, 15:26 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#161 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:26

Audius14 (Beitrag #160) schrieb:
Durch die Summierung von Streulicht wirkt eine weiße Leinwand mit Gain 1,0 immer dunkler und mit weniger leuchtenden Farben als eine weiße Leinwand mit 1,0 Gain.



[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Mrz 2015, 15:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#162 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:39

Audius14 (Beitrag #160) schrieb:
Für mich kommt das Licht klar mehr oder weniger nur von oben. Das bedeutet einen Vorteil für die DNP Leinwand. Trotzdem sieht das Foto sehr dramatisch aus. Desegen glaube ich nicht das dieses Foto ein realistisches Bild wiedergibt.

Es sind sowohl oben als auch unten 4 identische Halogenstrahler die direkt auf die Leinwände strahlen.
Der entstandene Eindruck durch das Bild unterstreicht jetzt nochmal ganz deutlich wie enorm gut die Supernova das Licht absorbiert. Und das sogar so gut wie unten der Samtrahmen, daß sogar der Eindruck entsteht, daß die Strahler nicht auf die Leinwand ausgerichtet sind. Aber man kann ja sehr gut erkennen, wie die Fallstange der Draper von unten angestrahlt wird.


[Beitrag von --Torben-- am 02. Mrz 2015, 15:43 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#163 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:40

Audius14 (Beitrag #160) schrieb:
Durch die Summierung von Streulicht wirkt eine weiße Leinwand mit Gain 1,0 immer dunkler und mit weniger leuchtenden Farben als eine weiße Leinwand mit 1,0 Gain.


Ja stimmt die Aussage ist falsch. Es müßte heißen:

Durch die Summierung von Streulicht wirkt eine weiße Leinwand mit Gain 1,0 immer heller und mit mehr leuchtenden Farben als eine High Contrast Leinwand 1,0 Gain.
Und diese "Aufhellung" der Leinwand verfälscht somit im Prinzip alle Farben, und hebt den Schwarzwert an. Das gilt aber nur für "Wohnzimmer Bedingungen", also Streulicht.
steffel333
Inventar
#164 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:40
ups sorry hat sich erledigt


[Beitrag von steffel333 am 02. Mrz 2015, 17:46 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#165 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:45
Ja im Post 160 habe ich das falsch geschildert und in Post 163 korrigiert.


Ja stimmt die Aussage ist falsch. Es müßte heißen:

Durch die Summierung von Streulicht + Beamerlicht wirkt eine weiße Leinwand mit Gain 1,0 immer heller und mit mehr leuchtenden Farben als eine High Contrast Leinwand 1,0 Gain.
Und diese "Aufhellung" der Leinwand verfälscht somit im Prinzip alle Farben, und hebt den Schwarzwert an. Das gilt aber nur für "Wohnzimmer Bedingungen", also Streulicht.
steffel333
Inventar
#166 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:51
Sorry ich habe gesehen...

Also ich werde mir die auf jeden Fall alle 3 anschauen.
Und meine eigene Taschenlampe mit bringen
Interessant das die Supernova von oben und unten beim Test angestrahlt wurde
Nachdem was ich jetzt von den Eigenschaften gehört habe
Auch blöd das die React3.0 auf dem Bild unter der Supernova liegt..das beeinflusst auch das Bild

Man wird hier von Tag zu Tag schlauer...eine Vorführung ist aber unabdinglich

Schöne Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 02. Mrz 2015, 17:53 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#167 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:58
@Adius
Du kannst auch nachträglich deinen Post #160 bearbeiten...sorgt eventuell für weniger Verwirrung.
AlexRied
Stammgast
#168 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:58
Hallo

ich glaube ich sollte einmal einige Sachen zu Neunzehn´s Bericht erläutern.

Der Raum mit dem gezeigten Bild vom Leinwandvergleich ist unser Wohnzimmerstudio, weiße Wände, heller Boden und helle Holzdecke.
An der rechten Seite ca. 1m von den Leinwänden entfernt ist ein großes Fenster durch das am Samstag gegen 11-13 Uhr als der Vergleich stattgefunden hat die Sonne herein schien.

Die Supernova hängt direkt an der Wand (Rahmenleinwand) davor kommen dann in minimalem Abstand eine Motorleinwand 1.0 Mattweiß und die React herunter.

Die Lampen von oben und unten sind absolut identisch und sogar leuchten exakt durch von oben bis unten, davon kann sich jeder gerne selbst überzeugen.

Wie Audius schon sagte filtert die Supernova von oben und unten kommendes Licht sehr gut, aber sie filtert auch das seitlich eintreffende Licht zwar nicht in gleichem Maße wie das von oben und unten aber so gut dass unser Fenster sie absolut kalt lässt.

Das wird beim Taschenlampen Test auch deutlich, welchen wir auch gezeigt hatten.

Es ging auch nicht darum ein React Tuch schlecht zu machen, aber Neunzehn war eben einfach von der Performance der Supernova fasziniert wie eigentlich jeder Kunde der dieses Material einmal live erlebt hat.

Es gibt diese Projektionsfläche mit 0,8 und mit 2,3 Gain in verschiedenen Ausführungen.

Lediglich die Rollvarianten sind aktuell eingestellt da das extrem dicke 7 schichtige Material Probleme mit der Planlage aufwies und es laut DNP keine Möglichkeit einer Tensionlösung gibt (Materialbedingt).
Jetzt bleibt abzuwarten ob die neue Serie die Probleme lösen kann.

Das React Tuch bietet auch immense Vorteile gegenüber eine Mattweissen Leinwand und hat obendrein noch den Vorteil dass es als Rolleinwand funktioniert und somit auch leichter in Wohnräumen integriert werden kann.

Bei der Supernova ist es meist so dass unsere Kunden diese dann wenn Sie ins Wohnzimmer kommt wegen ihrer Umgebungslichtfilterung als kompletten TV Ersatz nutzen und somit die Rahmenlösung oftmals kein Problem mehr darstellt, besonders schön ist hier die Rahmenlose Blade Variante

Die Preissteigerung des React 3.0 zum React 2.1 kommt wie gesagt durch die allgemeine Preiserhöhung aber bleibt wirklich im Rahmen.

Gruß Alex
Neunzehn
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:20
Hallo zusammen,

wow, ist ja einiges passiert. Dann fange ich mal an:


steffel333 (Beitrag #137) schrieb:
danke toller Bericht
ich bin am 31.auch in Stuttgart und schau mir das life an
aber zum Glück habe ich es nicht eilig es scheint noch jede menge potenzial an lw zu geben da wird auch noch eine Einbau Motor lw erscheinen...ich warte...

Alles klar, dann hast Du ja die Gelegenheit genauere Bilder von den offenbar total mysteriösen Scheinwerfern zu machen ;)


--Torben-- (Beitrag #142) schrieb:

Neunzehn (Beitrag #140) schrieb:
Also, ganz ehrlich: Ich würde auf jeden Fall auf die Rolleinwand von Supernova warten anstatt mir eine Draper zu kaufen.
Das was dein Kauf gestern +/- gekostet hat... Beamer und Leinwand zusammen, kostet eine Supernova Rolloleinwand. Deswegen wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen :) Oder hättest du gestern rund 3000€ mehr bezahlt, wenn es eine Rolloleinwand hätte sein müssen, weil der TV bleiben soll? :D

Du hast vollkommen recht, ich revidiere meine Aussage... Das steht genaugenommen in keinem realistischen Preisleistungsverhältnis mehr :P
Mir fällt es natürlich enorm leicht, weil ich ohnehin maximal einmal im Monat Kabelfernsehen verwende, daher habe ich mich für eine Rahmenleinwand entschieden.


steffel333 (Beitrag #146) schrieb:
@Neunzehn
Du schreibst die Farben werden eingebremst ..auch im Vergleich zu einer weisen Leinwand ...also hat ein weises Tuch vorteile zur ReAct 2.1?

Ja, es fühlte sich an als wäre da ein grauer Schleier, der das Bild insgesamt dunkler und weniger intensiv wirken lässt.
Aber ein Standard Weißes Tuch macht trotzdem keinen Sinn, solange wir von einem nicht-optimiertem Raum mit Lichteinfall reden.


steffel333 (Beitrag #150) schrieb:
Nur wenn die 2.1 oder 3.0 im direkten Vergleich blassere Farben hätte wäre das eine Katastrophe......ich hatte das im Bericht so verstanden

Die Draper hat meiner Meinung nach in jedem Vergleich einen weniger intensiven Farbeindruck hinterlassen - aber Du musst bedenken, dass die Draper im nicht-optimierten Raum wieder deutlich gegenüber einem Standardtuch gewinnt. Die Draper ist nach wie vor eine hervorragende Leinwand mit einem meiner Auffassung nach tollem Preisleistungsverhältnis.


*Mori* (Beitrag #155) schrieb:

Auch ich habe festgestellt (bzw. gemessen), dass die Draper bei mir unter hellen Wohnzimmerverhältnissen (Weisse Wände etc) massiv Lumen kostet. Und zwar bei mir ungefähr die Hälfte. Allerdings widerspreche ich, dass es Farbe kostet. Das ist aus meiner Sicht schlicht falsch, weil mir meine Messungen zeigten, dass es keine Farbabsorptionen oder Farbverfälschungen durch die Draper 2.1. gibt.
Dies habe ich mit einem HW50 schon gesehen und ein unkalibrierter VW300 war mit der Draper bei mir schon sehr nah an der Norm - falls die Draper Farben schluckt, wäre das nicht der Fall gewesen !

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus! Mit wissenschaftlich belegten Argumenten kann ich also wirklich nicht dienen. Ich kann nur sagen, welchen subjektiven Eindruck ich vom Bild hatte. Und ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht alleine in diesem Raum war: Alex, Torben, mein Mitbewohner, meine Freundin und Ich waren der gleichen Meinung. Selbst wenn man Alex und Torben mal rausnimmt aus dieser Rechnung, sind es immer noch drei Personen, die hier den gleichen Eindruck hatten. Das mag noch immer nicht so aussagekräftig sein wie Messergebnisse, aber es stützt auf jeden fall zumindest etwas meine Aussagen, die teilweise auch durch meine Bilder belegt werden: Draper wirkte im Vergleich zur Supernova im Dunkeln wie ein grauer Schleier, weniger hell / intensive Farben. Es war nicht "grell". Es wirkte "echter, authentischer, lebendiger".


*Mori* (Beitrag #159) schrieb:
@Neunzehn
Da Dich die Supernova begeistert hat, ist die Entscheidung ja eigentlich bereits gefallen. Du musst es Dir nur noch eingestehen ;)
Der Mehrpreis von 1500 Euro (wenn ich das richtig mitbekommen habe) im Vergleich zur Draper ist ja nicht so dramatisch. Da Du keinen TV haben willst (persönlich würde ich das nie machen), und trotzdem ein möglichst optimales Bild haben willst, gibt es jetzt kein Zurück - Augen zu und durch ! :D Das Budget wurde zwar massiv gesprengt, aber ist IMO offenbar durchaus zu rechtfertigen: angesichts des Verzichtes auf einen TV.

Absolut richtig, bin selbst verzweifelt wegen dem Budgetrahmen! Tja, was soll ich sagen... das ist es mir wert.


Audius14 (Beitrag #160) schrieb:

Die DNP Supernova absorbiert sehr gut Licht von Oben und Unten. Streulicht von der Seite wird hingegen nur sehr wenig absorbiert. Das läst sich leicht mit einer Taschenlampe überprüfen.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe beim Vergleich Supernova vs. normale Leinwand darauf geachtet, wie viel Streulicht an den Seiten entsteht - die Supernova lässt auch hier deutlich weniger Streulicht durch. Auch hat Alex ein Fenster mit Lichteinfall da gehabt, auch da war die Supernova top. Übrigens ist dieser Raum entsprechend einer Wohnzimmerimitation und alle Bilder wurden mit dem Epson projiziert. Die Draper ist weiterhin echt klasse, aber die Supernova ist tatsächlich besser.

Man kann mir ruhig glauben, dass ich nicht einfach so rund 3.000 Euro für eine Leinwand ausgebe - ich habe mich vor Ort außerordentlich intensiv damit auseinandergesetzt, ob die Supernova die "richtige" Wahl für mich ist. Ich bekomme leider kein Geld dafür, dass ich Werbung für Supernova mache. Das sind meine subjektiven Erfahrungen.

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn


[Beitrag von Neunzehn am 02. Mrz 2015, 19:22 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#170 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:46
Neunzehn, das Du Dir Mühe gibst glaube ich Dir gerne. Es ist viel Geld. Ich finde im übrigen beide Leinwände gut. Ich möchte nicht das ein fascher Eindruck ensteht. Ich habe eine Supernova Testleinwand. Insofern kann ich Deine Eindrücke nicht nachvollziehen.
--Torben--
Inventar
#171 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:53

Neunzehn (Beitrag #169) schrieb:

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus! Mit wissenschaftlich belegten Argumenten kann ich also wirklich nicht dienen. Ich kann nur sagen, welchen subjektiven Eindruck ich vom Bild hatte. Und ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht alleine in diesem Raum war: Alex, Torben, mein Mitbewohner, meine Freundin und Ich waren der gleichen Meinung. Selbst wenn man Alex und Torben mal rausnimmt aus dieser Rechnung, sind es immer noch drei Personen, die hier den gleichen Eindruck hatten. Das mag noch immer nicht so aussagekräftig sein wie Messergebnisse, aber es stützt auf jeden fall zumindest etwas meine Aussagen, die teilweise auch durch meine Bilder belegt werden: Draper wirkte im Vergleich zur Supernova im Dunkeln wie ein grauer Schleier, weniger hell / intensive Farben. Es war nicht "grell". Es wirkte "echter, authentischer, lebendiger".

Um hier für meine Person zu sprechen...
Die Supernova macht das insgesamt "besser".
Und dieser hier genannte "Grauschleier" ist wirklich nur im direkten Vergleich zur Supernova so aufgefallen.

Aber wenn ich momentan für mich selbst eine neue LW suchen würde, müsste ich mir die Supernova wirklich etwas länger und intensiver im ganz abgedunkelten Raum ansehen.
Denn sie wirkt schon sehr hell und "poppig" im Vergleich zur Draper und der standard LW... zumindest mein Empfinden.
Und da ich eher der Typ bin, der nur im komplett abgedunkelten Raum Filme schaut, fangen zu helle Bilder mich schnell an zu nerven.
Vielleicht ein bisschen mit einem Plasma und LED TV zu vergleichen.
Der "unerfahrene" Filmekucker tendiert auch eher zum helleren Bild des LED TV´s.... nicht umsonst sterben die guten Plasma TV´s leider aus

Egal wie man es dreht und wendet... Selbst anschauen und vergleichen!
Beamer4U
Inventar
#172 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:02
Wieso soll eine DNP mit 0,8 Gain heller und poppiger als eine Draper mit Gain 1,0 sein. Das verstehe ich nicht.
--Torben--
Inventar
#173 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:51
Wirkt nun mal so.
Wieso, weshalb und warum weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe, da ich mit meiner Draper zufrieden bin.
steffel333
Inventar
#174 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:23
wir reden hier immer von einem optimierten und einem Wohnzimmer mit weisen Wänden und Lichteinfall
Bitte was ist dann mein Raum?
Bei mir gibt es auch keine 2te Lichtquelle alles total dunkel....
Also ich bleibe dabei das ist doch sehr individuell was für jeden das beste ist.
Auch eine Vorführung kann nur ein Richtwert sein

Grüße aus Wiesbaden
ANDY_Cres
Inventar
#175 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:38
Nabend,

@steffel333
Bleib mal bei der 1.0 Gain LW
Du könntest deinen Deckenkranz auch noch einmal....umgestalten (also schon mit Dreck verbunden).
Generell weitere schwarze Stoffe inkl. elektrische Rolladenantriebe im Kranz verbauen, sodass sowohl links und rechts seitlich verdunkelt werden kann.
Und wenn du schon dabei bist auch gleich den Rest neben der Leinwand so ausstatten.
Dazu ggf. auch gleich die Maskierung für die Leinwand so davor im Kranz einbauen (das war doch eine 21:9 Leinwand ?)

Der weitere (IMO deutliche) Bildgewinn also gar nicht soweit entfernt ohne neue Gerätschaften.

ANDY
Neunzehn
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:19
Ich habe da noch eine Frage zum Thema Kalibrierung von C4H.
Ich war nie auf einem Kalibrierworkshop und frage mich, welche Leinwände werden für die Kalibrierung verwendet?
Wenn es beispielsweise eine Standard-LW mit 1,0 Gain ist, dann muss ich mich fragen, ob die Farbnorm beibehalten werden kann, wenn sich das Bild im Direktvergleich Draper / Normal / Supernova jedes mal anders zeigt.

Was nützt mir eine Kalibrierung des Beamers, wenn die Leinwand nicht die Farbtreue halten kann?

In Sachen Farbdarstellung ist diejenige Leinwand die beste, die man nicht sieht. Mit anderen Worten: Die Leinwand muss das eingehende Farbbild so neutral reflektieren, dass weder in Grundfarben noch Farbtemperatur signifikante Veränderungen stattfinden.

Der Unterschied Draper / Supernova bei Dunkelheit war signifikant - zumindest für uns.

Wenn man es nun also ganz genau nimmt, müsste die Kalibrierung eigentlich das Setup Beamer + Leinwand berücksichtigen, richtig?

Im nächsten Schritte richten wir den Beamer auf unsere Testleinwand und führen dieselben Messungen reflektiv von der Leinwand durch. Im Idealfall sind die Messergebnisse identisch zu denen im Lichtweg, sprich es findet keinerlei Veränderung statt.


Die obigen Zitate stammen von hier:
http://www.cine4home...tek130_Microperf.htm
Habe übrigens eine ganze weile gesucht und keinen Test zur Supernova gefunden, der eine Farbmessung bzw. die Farbtreue und Farbtemperatur prüft.

Strenggenommen funktioniert eine Kalibrierung auf Kinonorm nur dann, wenn sie beim Endkunden vor Ort durchgeführt wird, damit sämtliche Bedingungen und diverse Raumfaktoren wie Beamer, Leinwand, Streulicht etc. berücksichtigt werden können. Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt total falsch liege - ich versuche das nur besser zu verstehen.
steffel333
Inventar
#177 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:15
@Hallo Andi

Mit dem Tuch was im Kranz nach hinten fährt um die Decke abzudunkeln ist eine gute Idee
Ich Muss nur schauen wie ich das unsichtbar elektrisch gestalte

Seitlich habe ich keine Reflektionen da die LW nach vorne verlegt ist und die Steinwand das Licht vollständig absorbiert
21:9 ist auch kein Problem

http://www.hifi-foru...d=14395&postID=20#20


[Beitrag von steffel333 am 03. Mrz 2015, 10:15 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#178 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:51
@Neunzehn
Du hast es nach meinem Dafürhalten ganz offenbar begriffen

Idealerweise müsstest Du die beiden Leinwände bei Dir zu Hause aufstellen und vergleichen. Wenn das nicht geht, ist es naheliegend, sämtliche Parameter (Projektionsabstand, Helligkeit im Raum, Betrachtungswinkel, Raumoptimierungen etc.) bei einer Sichtung beim Händler möglichst gleich wie bei Dir zu Hause zu halten, damit man Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn Du überzeugt bist, dass der Vergleich aussagekräftig ist, weil er unter ähnlichen Bedingungen stattfand wie bei Dir zu Hause, ist doch alles bestens und Du solltest Dir die Supernova gönnen !


Audius14 (Beitrag #172) schrieb:
Wieso soll eine DNP mit 0,8 Gain heller und poppiger als eine Draper mit Gain 1,0 sein. Das verstehe ich nicht.

Ich auch nicht
Das ist IMO ein Widerspruch zur Definition des Gain Faktors, wie ich ihn verstehe. Eine Leinwand mit Gain 0.8 kann definitionsgemäss nicht heller sein als eine mit 1.0. Falls es doch so scheint, ist ein weiterer Parameter im Spiel, bei dem sich die beiden Leinwände unterscheiden (allenfalls der Betrachtungswinkel oder der Winkel, mit dem das Licht auf die Leinwand trifft, wirkt sich unterschiedlich aus).


[Beitrag von *Mori* am 03. Mrz 2015, 12:55 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:23
Um es mal plakativ auszudrücken:
Wenn ich in meinem Raum Filme wirklich nach Kinonorm erleben möchte,
muss der Beamer auch vor Ort kalibriert werden, und zwar mit Profilen für die unterschiedlichsten Situationen wie:
- viel / wenig Lichteinfall
- aus Richtung X / Y / Z
- etc.

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, es wirklich "richtig" zu machen :P

Habe übrigens wieder ein Problem mit dem Wireless HDMI vom Epson.
Es gibt da ein Gerücht von dem ich nicht weiß ob da was dran ist, kann aber durchaus sein:
AVRs von Denon sollen wohl Linkprobleme mit dem WHDI haben.
Es ist aber nicht das gleiche Problem, dass ich am Anfang hatte.

Habe bisher leider nur diesen Artikel gefunden, der über konkrete Probleme im Bereich Wireless HDMI berichtet:

WirelessHD or WiHD, operates over the 60GHz frequency band and defines a wireless
high definition signal transmission technology for consumer electronics. It is the equivalent of
wireless HDMI, supporting uncompressed digital transmission of high-definition video,
audio and data over wireless.

WirelessHD version 1.1 supports a maximum data rate to 28 Gbit/s compared to
the 10.2Gbit/s of HDMI 1.3, all common 3D formats, up to 4K resolution, WPAN
data, low-power mode for portable devices, and HDCP 2.0 content protection.

The problem with 60 GHz band wireless HDMI solutions is that these require line-
of-sight between the transmitter and receiver, though non line-of-sight (using
reflections off the wall surface) within the same room is possible at up to 10
meters or 33 feet.

This means that WirelessHD technology is only suitable for 'within the same room'
applications. Equally important, you cannot hide away the transmitter/receiver in
a cabinet, as doing so would often block the signal. Even a person walking across
the room may at times disrupt the extreme high frequency signal transmission
used by WirelessHD based systems
. This gives WHDI technology an edge over
WirelessHD when it comes to transmission reliability, transmission range, and
better overall performance.


Quelle:
http://www.practical-home-theater-guide.com/wireless-hdmi.html

Ich habe die Stelle fett markiert, in der das Problem angesprochen wird über das ich im folgendem Beitrag bereits gesprochen hatte:
http://www.hifi-foru...=2098&postID=134#134

Allerdings hat sich das ja wie gesagt mit der Umstellung von "full" auf "dynamic" ja erledigt.

Nun ist es aber so, dass mein Denon sich relativ sporadisch entscheidet, hin und wieder mal
die Verbindung zu verlieren. Beamer meldet dann: Transmitter found, but no signal - nach
kurzer Zeit kommt das Bild wieder. Ton setzt in der Zeit auch aus. Besonders interessant:
Manchmal kommt es Stundenlang gar nicht, und dann kommt es mal jede halbe Stunde vor.
Ich spiele derzeit viel mit Einstellungen am Denon rum und deaktiviere Funktionen wie
Bildkonvertierung, I&P / Scaler usw., bisher hatte ich noch keinen Erfolg.

Ich werde noch testen wie es läuft wenn der WHDI Transmitter direkt am FireTV hängt,
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Denon liegt...

Die Frage ist - was dann?
Neuer Receiver? :-/

Ich will das bereits in Betracht ziehen weil ich keine Lust habe besonders lange mit diesem Problem zu leben.
Aber eventuell ist es sinnvoller, den neuen AVR in meinem anderen Thread zu diskutieren:
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=4986
Neunzehn
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:18
Habe mich für den Yamaha RX-A740 entschieden. Sieht im Moment danach aus als würde jetzt alles funktionieren :)
Braucht jemand einen DENON AVR-2113? :P
Xaver_Koch
Inventar
#181 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:29

Neunzehn (Beitrag #140) schrieb:
Also, ganz ehrlich: Ich würde auf jeden Fall auf die Rolleinwand von Supernova warten anstatt mir eine Draper zu kaufen.

Ich kann euch nur die UVP für Rahmenleinwände nennen:
- Draper ReAct 3.0 250 cm breite @ 1.800 €
- Supernova 244 cm breite @ 3.200 €


Den Epson EH-TW 9200 habe ich bei meinem Händler auf einer Stewart Tiburon gesehen. Wirklich ein tolles Bild, bei dem man sich fragt, warum z.B. ein Sony VPL VW 500 oder ein Sim2 C3X so teuer sind. Zudem macht der Epson für mich ein sehr natürliches und "filmisches" Bild, während der hochgelobte Sony meines Erachtens vom Bildeindruck an einen großen LCD TV erinnert (zwar wahnsinnig knackiges und scharfes Bild aber eben "typisch" LCD).

Ich frage mich sogar, ob sogar mein Sim2 D80E mehr als das doppelte kosten darf, auch wenn der natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sprich die Entwicklung in der Zeit ja weitergegangen ist.


Neunzehn (Beitrag #176) schrieb:

Was nützt mir eine Kalibrierung des Beamers, wenn die Leinwand nicht die Farbtreue halten kann?

In Sachen Farbdarstellung ist diejenige Leinwand die beste, die man nicht sieht. Mit anderen Worten: Die Leinwand muss das eingehende Farbbild so neutral reflektieren, dass weder in Grundfarben noch Farbtemperatur signifikante Veränderungen stattfinden.

Der Unterschied Draper / Supernova bei Dunkelheit war signifikant - zumindest für uns.


Was die Leinwand angeht, mal eine Stewart Tiburon (G2) sowie eine Grayhawk RS (die ist bezüglich der Farbtreue ISF-Zertifiziert!) ansehen, eine gute LW kann man auch locker 10-20 Jahre haben. Zudem ist die LW das, was der LS beim Hören ist: Die Schnittstelle bzw. der Wandler zur Wahrnehmung.
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3107
(In 2m Breite kostet die Grayhawk RS G4 als Rahmenleinwand 2,7 k€).

Bedenke, dass eine Leinwand bei 2,5 m entsprechend mehr Lichtleistung benötigt, besonders bei einer grauen, was angesichts der weißen Wände notwendig ist. Zudem stehen dann die LS recht weit auseinander. Kommt aber natürlich auf den Sitzabstand an, mir ist ein Faktor LW-Breite x 1,6 = Sitzabstand am angenehmsten, bei einem kleineren Faktor (also näher an der LW oder größere LW) wird mir persönlich das Bild schon etwas zu "aufdringlich" und der "Tennis-Effekt" kündigt sich langsam an.


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Mrz 2015, 12:43 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:04
Hallo und vielen Dank, interessanter Beitrag!

Also ich bin jetzt erst mal glücklich mit meinem Setup - aber das Eigenheim ist für in spätestens 10 Jahren geplant und soll einen "echten" Heimkinoraum beinhalten, dann werde ich mich nochmal dem Thema ISF-zertifizierte Leinwände widmen :)
Zudem scheint die Low Gain Variante der Supernova ebenfalls ISF-zertifiziert zu sein: http://www.seja-vide...-core.php?gruppe=702
(nicht irritieren lassen, das ist der alte Produktkatalog von DNP, die Core I ist alt und die Core II gibt es in high und low-gain Varianten).

Ich schreibe gerade übrigens einen vollständigen Erfahrungsbericht + Fazit und Ergebnis zu meinem Wohnkino - einen guten Einblick in das Ergebnis gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=U23hp8y2WHA

Lange Tage und angenehme Nächte,
Neunzehn
Eric666
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:15
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Heimkino. Ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Spaß und viele tolle Stunden damit!!

Jetzt mal meine Meinung zum Video:
Schade, dass die Qualität so schlecht ist, da fällt eine Beurteilung doch sehr schwer. Aber wenn ich mal das beurteile, was ich so erkenne, dann sieht es bei komplett ausgeschaltetem Licht wirklich so aus, als hättest Du einen guten Schwarzwert. Wobei ich sagen muss, dass ich in den abgespielten Szenen leider kaum was erkennen konnte, keine Konturen, nur ein schwarze Wand mit hellem Stellen. Das wird sich aber real mit Sicherheit anders darstellen, kam nur nicht so rüber auf dem Video. Vielleicht war auch die Szene einfach unglücklich gewählt.

Mit angeschaltetem Licht muss ich allerdings sagen, dass es für mich ein absolutes No-Go wäre, da etwas zu schauen. Für mich eine einzige "blasse Suppe". Aber auch das liegt vielleicht wieder nur an der Videoqualität.
Wir hatten auch daran gedacht, das Wohnzimmer umzurüsten. Aber bei den Bildern bin ich doch mal wieder froh, dass wir jetzt einen extra Raum mit schwarzen Wänden und schwarzer Decke haben. Und an den Preis darf ich gar nicht denken.....

Nicht falsch verstehen, ist nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich hoffe, dass es real viel besser ist.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 31. Mrz 2015, 02:06
Absolut richtig, die Videoqualität gibt das einfach nicht her. Ich kann Dir nur eins sagen:
Nachdem ich ca. 6k ausgegeben habe wäre die Ware wohl definitiv zurückgewandert,
wenn ich nicht damit zufrieden gewesen wäre. Habe noch ein paar Bilder gemacht
und versucht das Einzufangen, aber das ist nicht so leicht.

Habe mal versucht darzustellen, aus welchen Richtungen Tageslicht einfällt.
Man darf hier auf keinen Fall vergessen: Das Problem ist nicht nur das einfallende Tageslicht,
sondern auch das durch die Wände entstehende Streulicht!

Lichteinfall in meinem Wohnzimmer


Und hier zwei Beispiele im hohem Lampenmodus bei Tageslicht (Vorhänge offen!)
Ich habe natürlich helle Szenen genommen, der Schwarzwert ist bei den Lichtverhältnissen für die Katz :D

IMG_2834


Auf diesem Bild kann man rechts wunderbar sehen, dass es nicht zu 100% funktioniert

IMG_2837


Wenn die Vorhänge dann zu sind ist es wieder deutlich angenehmer.
Muss dazu sagen, dass ich nur zwei von vier einfallenden Lichtquellen mit Vorhängen bedecken konnte:
unten links und oben rechts. für die anderen beiden ist das nicht möglich... aber auch nicht länger notwendig :)

Aber ich finds toll, dass ich Abends das Licht an machen kann ohne dabei dafür das ganze Bild zu verlieren - praktisch beim Essen :P

Habe dem Dropbox-Ordner noch Bilder hinzugefügt, um die Scheinwerfer-Frage mal aufzuklären :P
https://www.dropbox....Kb-iDNEGc6r6sza?dl=0



Edit: Das ist übrigens mein Setup
Beamer: Epson EH-TW9200W
Leinwand: Supernova Core II (HighGain) Rahmenleinwand (266cm / 120")
AVR: Yamaha RX-A740
Lautsprecher: Teufel Theater MK II 7.1
Sonstiges: Darbee


[Beitrag von Neunzehn am 31. Mrz 2015, 02:08 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:48
Das sieht auf jeden Fall mal viel besser aus! Wenn man bedenkt, welch "schlechte Voraussetzungen" Dein Heimkino mit sich bringt, kannst Du mit dem Ergebnis wirklich gut leben. Und wenn Du einen Film schaust, wirst Du sicher eher abends schauen oder eben das Licht so gut es geht "verbannen".

Aber es ist wirklich Wahnsinn, was man für einen (finanziellen) Aufwand betreiben muss, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Das ist sicher für alle Neulinge sehr interessant, die ebenfalls solch schwierige Ausgangssituation haben und mit dem Gedanken spielen, sich einen Beamer zuzulegen.

Schön, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst!!

Aber ich glaube, mit dem Video habt Ihr Euch bzw. eher der "Heimkinoraum" nicht so einen großen Gefallen getan. Ich denke, es soll ja sicher auch etwas Werbung für den Kollegen sein. Aber bei der Bildqualität kommt das wirklich nicht so rüber. Da finde ich die Fotos schon aussagekräftiger!

Aber nochmal, allzeit viel Spaß und gute Unterhaltung!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Epson EH-TW9200 oder doch eine Alternative?
MartinS7887 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Epson EH-TW6700 vs TW9200 vs ?
theseus79 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  8 Beiträge
Epson tw9200 oder tw7300?
Sorata34 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Epson TW9200 / TW7200 / Opdoma HD161X
telepirat am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
input lag bei Epson eh tw9200 und Sony HW55
leuko81 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen