Sony HW50 Beamer Lampe explodiert, was nun? Garantiefall?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeckenberger
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 02:14
Hi allerseits

Vorgestern ist mir meine Lampe vom HW50 explodiert.
Ich habe danach den Beamer ganz normal abgestellt, den Stromstecker rausgezogen und über Nacht den Raum gelüftet.
Bin mir jetzt sehr unsicher was ich tun sollte als nächstes.

Ich würde eigentlich den Beamer nach draußen nehmen und mit Handschuhen und Mundschutz den Lampenkasten rausziehen, um zu sehen, wie groß der Schaden ist.

Auch stellt sich die Frage, ob ich den ganzen Lampenkasten entsorgen sollte oder aber ob es reicht, ihn gründlich zu säubern.
Der Plan war eigentlich, eine neue Lampe ohne Kasten zu kaufen. Kann ich mir das jetzt abschminken?

Oder sollte ich garnichts machen und das Teil wie es ist einschicken, damit gründlich gereinigt werden kann?
Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass so eine Lampe explodiert. Ich weiß das kommt häufiger vor aber greift in so einem Fall nicht die Garantie?
Die Lampe hatte etwas über 2200 Stunden aufn Buckel.

Bin schwer verunsichert. Will mir wegen dieser blöden Geschichte natürlich auch keine gesundheitlichen Schäden zuziehen beim Reinigen.

Wie würdet ihr vorgehen?
binap
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2015, 07:51
Funktionsweise von Beamerlampen: Aufwändiger als gedacht
50mg Hg
"Vor dem Quecksilber muss man übrigens selbst bei einem Lampenplatzer keine Angst haben. In einem normal großen Raum kann die geringe Konzentration kaum gefährlich werden. Sogar in modernen Energiesparleuchten ist die Quecksilbermenge höher."
Cine4Home
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 11:15
Was bedeutet "explodiert"? Ist die Frontscheibe des Reflektorkolbens denn wirklich kaputt? Normalerweise bleibt die nämlich ganz und nur der Leuchtkolben ist geplatzt, dann ist die Lampe eh noch ein geschlossenes System
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 13:49
Hallo,
bei der Sony LMP-H202 (mit Philips-Lampenkörper) ist Reflektor nicht komplett geschlossen. An allen 4 Kanten befinden sich Öffnungen. 2 werden durch Bleche verschlossen. Durch die anderen beiden wird der Luftstrom geführt. Der Elektroden-Kolben wird also bei dieser Konstruktion nochmal extra gekühlt. Im Lampenmodul befinden sich an der Stelle sehr feine Gitter. Theretisch können kleinste Glassplitter, die durch diese Gittermachen passen, in den Lampenschacht geraten.

Hier mal ein Bild vo meiner alten H201, die genauso aufgebaut ist. Im Hintergrund rechts oben sieht man die Öffnung und noch etwas von dem Gitter.

hw10 4000 Std. Lampe

Die Menge an Quecksilber in diesem Lampentyp ist so gering, dass man es bei Zimmertemperatur mit den blossen Auge nicht erkennen kann. Zum Vergleich: in den alten Fieberthermometern befanden sich mehr als 1 Gramm. Im Betrieb liegt es eh gasförmig vor und wird bei Bruch des Kolbens über die Lüftung in den Raum geschleudert. Gut Lüften.

Ich würde das Lampenmodul ausbauen, den Schacht aussaugen und eine neue, nackte Lampe einbauen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich glaube nicht, dass Sony bei einer Laufzeit von über 2000 Std. noch eine Lampe auf den "Premium" Support-Vertrag rausgibt. Das machen die nur bei frisch erworbenen Geräten mit niedriger Stundenzahl.

Da hier dokumentierte Lampenplatzer eher selten sind: hast du den Projektor-Standard mal hinsichtlich Lüftung/Zirkulation angeschaut? Ist das Gerät öfters bewegt worden?
cu,
Volkmar
Zeckenberger
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 02:09
Hi

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde.
Es läuft wieder alles so wie es soll.

Tut mir leid, dass ich das Wort "explodieren" benutzt habe, aber so hat es sich halt wirklich angehört.
Nein, also die Lampe ist zersprungen, es sind keine Splitter in den Projektor gekommen, jedenfalls konnte ich nix feststellen.

Die Lampe habe ich aus dem Lampenkasten entfernt und anschließend den Kasten gereinigt. Da haben sich schon einige Glassplitter
überall leicht verstreut. War aber kein Problem die wegzubekommen, entweder weggeblasen mit Druckluft oder gesaugt, jedenfalls habe ich
den Kasten komplett sauber bekommen.

Danach wurde dann eine neue Philips Lampe eingesetzt (130 € Hcinema, schneller Versand). Das war super einfach zu managen. Wer das selber
machen will, der schaut sich am besten einfach mal das ein oder andere Youtube Video dazu an, ist wirklich ein Kinderspiel.

Warum die Lampe geplatzt ist, konnte ich mir selber beantworten, nachdem ich den Luftfilter inspiziert habe.
Obwohl ich ein paar Monate vorher erst gereinigt habe, war dieser völlig verdreckt. Kleiner Tipp, Luftdruck wirkt wirklich wunder um das Teil sauber zu bekommen. (also Filter in der einen Hand halten, mit der anderen das Druckluftspray)
Danach kurz mal abgewaschen, einen Tag trocknen lassen (geht sicher auch schneller) und fertig war die Schose.

Wieder alles eingebaut, Beamer angestellt, Lampe resettet und gut war.
Jetzt habe ich wieder super helles Bild, wieder alles top. Lampe war eh zu dunkel gewesen am Ende. Ob das durch regelmäßiges Filterreinigen vermeidbar gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

Ab jetzt werde ich denke ich, sobald der Beamer sagt, ich soll Lampe wechseln, das auch wirklich tun. + / - 50 Stunden.


hast du den Projektor-Standard mal hinsichtlich Lüftung/Zirkulation angeschaut? Ist das Gerät öfters bewegt worden?


Also der Beamer bekommt ausreichend Luft zu allen Seiten hin, obwohl er an der Wand steht. Luft wird ja von vorne angesaugt uns abgegeben.
Bewegt wurde er auch nie.
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 10:19
Tja so viel zur Lampenlaufleistung, liest sich immer gut in den Prospekten 3/4/5000 Stunden
Zeckenberger
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 11:23
Solche Angaben sind glaube ich schon realistisch, sofern man den Projektor sauber hält.
Die Frage ist, ob man mit einem viel zu dunklen Bild leben will..
Faulkner
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 12:37
Ich denke auch - wenn der Luftfilter wie geschrieben völlig verdreckt war,war die Lampenkühlung auch entsprechend mau.

Wenn man für ausreichende Kühlung der Lampe sorgt und auch den Luftfilter (sofern vorhanden) regelmäßig reinigt,dann können schon zig Tausend Stunden zusammenkommen.
Hat man ja hier auch beim legendären Sanyo Z2 mit 11.000 Stunden gesehen oder noch besser : Mitsubishi HC6000 mit unglaublichen 14.000 Stunden - wohlgemerkt mit einer Lampe.
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 12:42

Zeckenberger (Beitrag #7) schrieb:

Die Frage ist, ob man mit einem viel zu dunklen Bild leben will..


So dunkel darf sie eigentlich gar nicht sein, auf jeden Fall >50% Ausgangshelligkeit.

Gruß,
Ekki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Lampe "explodiert" - Gefährlich?
am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Sony HW50 Knackt/Klackert seltsam
Soxxi am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Deckenhalterung für SONY HW50
Michi121 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Sony VPL-CS5 Lampe geplatzt
KKW am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Lampe esplodiert - Beamer kaputt?
emz@ am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Sony HW50 ES Bildfehler (Schatten/Unschärfe)
lukasrau am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  11 Beiträge
Preis-Sammelthread zum HW50
Michi121 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  7 Beiträge
Sony VPL - HW50 ES schaltet ab
Hacki.1895 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen