Panasonic PT-AE4000 gegen neues Modell tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Natanielsands
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 16:24
Hallo Hifi- und Heimkinofreunde,

seit ca. 2012 besitze ich den Panasonic PT-AE4000 Beamer und bin bisher sehr zufrieden damit. Inzwischen habe ich die 4 Lampe drin und der Beamer war einmal vor ca. 18 Monaten zur Generalreinigung in Wiesbaden.

Im vergangenen Jahr habe ich etwas Geld investiert und mir den Denon AVR 4520 geholt und auch Boxentechnisch aufgerüstet. Inzwischen betreibe ich eine 9.2 Anlage und bin mit meinem Sound sehr zufrieden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich natürlich weiterhin regelmässig in allen möglichen Hifi und Heimkinoforen unterwegs bin, habe ich darüber nachgedacht auch meinen Beamer gegen ein neueres Modell zu tauschen. Mein Traum wäre natürlich ein 4K Beamer, allerdings bekomme ich dann sicherlich mit meiner Finanzministerin Probleme.... Ausgeben könnte ich so bis 3K! Würde sich so ein Wechsel von einem ja zur damaligen Zeit wirklich sehr guten Beamer zu einem heute sehr guten Beamer überhaupt lohnen? Hat hier vielleicht jemand mal den PT-AE4000 besessen und gewechselt?? Bin sehr gespannt auf eure Nachrichten!!

Viele Grüße
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 22:15
Mein Vorschlag: Besuche einen Fachhändler klick mich und schau dir mal ein paar aktuelle Geräte an, z.B. den JVC X500 welcher auf jeden Fall eine Steigerung wäre
Evtl. deinen Panasonic mitnehmen um direkt vergleichen zu können.
Surroundman
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 07:36
Deine Frage kannst Du Dir in der Tat nur durch einen Vergleich Deines Panasonics mit den aktuellen Geräten wirklich beantworten.

Man sollte allerdings erwähnen, daß es noch deutlich mehr Fachhändler gibt als die, die auf der verlinkten Seite werben. Alternativ kann man auch noch hier klicken Händler nach PLZ geordnet
Natanielsands
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2015, 19:26
Vielen Dank für eure Antworten...

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich natürlich gehofft hatte, dass ihr mich dabei gegen meine Frau mental unterstützt, dass ein neuer Beamer natürlich viel viel besser ist!!!

Aber Spass beiseite, natürlich habt ihr Recht, dass ich das wohl nur wirklich herausfinden kann, wenn ich den direkten Vergleich habe.

Den JVC hatte ich auch schon auf meinem Schirm, aber wenn ich das richtig gelesen hatte, hat er "nur" 1200 Lumen und da ich meinen Beamer in einem nicht perfekt auf Heimkino optimierten Wohnzimmer benutze und ich ihn also auch Tagsüber nutze, würde ich befürchten, dass er dann nicht genug Punch hat!!

Aber auch dass liesse sich ja bei einem Probesehen bei einem Händler feststellen!!

Ich habe 4k Fernseher bisher nur im Mediamarkt bestaunen können, lese aber immer wieder, dass der WOW Effekt bei einem Sitzabstand von mehr als X Meter weg ist!!

Da mein Sitzabstand zur Leinwand ca. 5,5 Meter beträgt,( 100 Zoll ) frage ich mich sowieso, ob ich das 4K Feeling hier noch merken würde..

Viele Grüße...
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 08:29

Natanielsands (Beitrag #4) schrieb:

Den JVC hatte ich auch schon auf meinem Schirm, aber wenn ich das richtig gelesen hatte, hat er "nur" 1200 Lumen und da ich meinen Beamer in einem nicht perfekt auf Heimkino optimierten Wohnzimmer benutze und ich ihn also auch Tagsüber nutze, würde ich befürchten, dass er dann nicht genug Punch hat!!


Demnächst kommt der Nachfolger des X500 auf den Markt, nämlich der X5000. Dieser ist deutlich heller aber auch teurer (UVP 4500 €).
Hier ein Beta-Test klick mich
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 18:52

Natanielsands (Beitrag #1) schrieb:
Würde sich so ein Wechsel von einem ja zur damaligen Zeit wirklich sehr guten Beamer zu einem heute sehr guten Beamer überhaupt lohnen?


Hallo
Diese Frage kannst Du nur mit einem Test klären.
Ich habe diese Woche z.B. beim Pana 6000 zugeschlagen.
Hatte im laufendem Jahr alle gängigen Beamer gestestet.
Pana stand ganz oben auf der Liste wegen der Formatumstellung, nur Testen konnte man den Nirgens.
Sony fiel wegen der Bekannten Probleme raus, Epson wegen nicht vorhandener LensMemory.
Blieb also nur JVC, aber die sind mir keine 3k-4k Wert, um im Heimkino Spaß zu haben.
Habe den Blindkauf bis jetzt nicht Bereut, ist ja noch Jungfräulich mit 10 Std.täglich.
Der Pana macht was er soll: sehr gutes Bild, Leise, Formatumschaltung der Hammer.
Der Kerl kann die nächsten 2-4 Jahre hier im Heimkino bleiben,mal Sehen was dann so am Markt ist.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandqualität vs. Bildqualität PT AE4000
miro1803 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000, Panasonic PT-AE4000 / - Rat gesucht
a.bielefeld am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für den PT-AE4000 gesucht
BigtheFoot am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  18 Beiträge
Ersatz für Panasonic PT-AX 100E
jackie1992 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AX200E - Nachfolger?
SirToni am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  11 Beiträge
Neuen Benq W2000 gegen alten PT-AE2000E tauschen?
Pixelschieber am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Sanyo PLZ-Z4000 und PT-AE4000 noch empfehlenswert?
Miksen am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  12 Beiträge
Panasonic pt-vw330e Einschätzung
loft am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic PT AT6000E - Schnäppchen?
PauleFoul am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  29 Beiträge
Panasonic pt Ae 4000
marco_008 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen