Soundbrothers - Heimkinomesse in Kassel am 3.10.2015 und 4.10.2015

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 13:57
Am 03.10 und 04.10 findet aktuell die Heimkinomesse der Soundbrothers in Kassel statt. Falls jemand dorthin fährt: mich würde interessieren, ob dieses Jahr die "Lichtverhältnisse" in der Orangerie genauso suboptimal für die dort gezeigten Beamer sind, wie letztes Jahr ... oder ob die Soundbrothers hier nachgebessert haben und sich eine Fahrt nach Kassel lohnt.

Einsteinius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 16:33
Hallo Nudgiator,

die Lichtverhältnisse sind besser wie letztes Jahr.
Es sind in der unteren Etage aber nur abgetrennte Kabinen, wie letztes Jahr, vorhanden.
Es schein ein wenig Licht auf die Leinwand, da es keine Türen gibt.
Der X5000 wurde mit Baraka und 4K-Material vorgeführt.
Der sah mit 4K richtig gut aus.
Für Filme haben Sie keine Erlaubnis, wurde gesagt.
Es sind in den Kabinen auch je nur zwei Stühle vorhanden. Sehr beengt halt.
In der oberen Etage werden die Sony 320 und 520 gezeigt.
Ich war aber ,wie letztes Jahr auch, enttäuscht.
In den alten Lokalitäten waren die Bedingungen für Beamervorführungen deutlich besser.
Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Einsteinius
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 16:45
Ok, Danke für die Info! Dann kann ich mir das schenken. Ich finde es schade, daß man nicht wieder zur Stadthalle zurückgefunden hat. Da waren die Raumbedingungen deutlich besser und viel geräumiger.
revoxfan93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 22:19
Hallo
Danke für die Info.
Auch ich werde mir den Weg nach Kassel morgen somit ersparen.
Was bedeutet "für Filme haben sie keine Erlaubnis"?
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 22:25

revoxfan93 (Beitrag #4) schrieb:

Was bedeutet "für Filme haben sie keine Erlaubnis"?


Nunja, schau mal auf die Hülle einer BD. Dort steht i.d.R., daß öffentliche Vorführungen nicht erlaubt sind. In der Vergangenheit hat das aber nie jemanden in Kassel interessiert. Daher wundert es mich, daß man sich nun daran hält.
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 23:37
Jo, ist im Großen + Ganzen wie im Vorjahr.....
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2015, 23:46
Letztes Jahr hieß es doch, daß man auf alle Fälle an der Raumoptimierung arbeiten möchte. Tja, soviel dazu
revoxfan93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2015, 23:50
Hallo
Anhand verschiedener kurzer Filmausschnitte die Vorteile und Eigenschaften der jeweiligen Projektoren zu zeigen bzw. vergleichen zu können, war bisher üblich und aufschlussreich.
Wie sonst soll man die Projektoren sinnvoll demonstrieren?
Sollen zukünftig nur noch Demofilme der Hersteller laufen,
die meistens noch stark zum Vorteil des Produktes bearbeitet sind?
Das wäre sehr schade und würde für mich solche Veranstaltungen leider überflüssig machen.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2015, 23:56
Naja, es ist halt schlicht und ergreifend verboten. Ich hab mich vor Jahren in Kassel mit ein paar Leuten darüber unterhalten. Denen war allen bewußt, daß es nicht erlaubt ist, haben es aber trotzdem gemacht.
revoxfan93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2015, 00:05
Hallo
Gibt es über die GEMA nicht die Möglichkeit, eine Pauschale für diese Vorführtage
zu vereinbaren (wenn Filmausschnitte nicht eine bestimmte Dauer überschreiten)?
Wie ist es bei den HiFi-Anlagen, wo verschiedene Musiktitel angespielt werden,
um die Klangeigenschaften je nach Musikrichtung aufzuzeigen?
Das müsste dann auch nicht erlaubt sein.
Einsteinius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2015, 10:18
Hallo noch mal,

eine Vergleichbarkeit ist bei diesen Bedingungen nicht gegeben.
X5000 ---> keine aktuellen oder bekannte Filmausschnitte. Lichteinfall
VW320 ---> auf einer Minileinwand, mit schlechten Bedingungen
VW520 ---> mit Abstand die größte Leinwand. Auch hier durch Lichteinfall keine optimalen Bedingungen
Epson und Co. erspar ich mir.
In der Stadthalle konnte man die Projektoren gut Vergleichen, da ähnliche Bedingungen in den Räumen.
Delsollo!
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 11:11
Das hat nichts mit GEMA zu tun, sondern mit dem Lizenzgeber der Filmindustrie MPLC.
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2015, 12:33

Einsteinius (Beitrag #11) schrieb:

In der Stadthalle konnte man die Projektoren gut Vergleichen, da ähnliche Bedingungen in den Räumen.


100% Zustimmung! Dort waren die Bedingungen zwar auch nicht absolut perfekt (meist war die Decke weiss oder nur teilweise abgedeckt), aber ein sinnvoller Vergleich war durchaus möglich. Schade, daß man hier nicht nachgebessert hat. So wie jetzt, ist das vollkommen witzlos!
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2015, 17:37
Ich könnte mir vorstellen, dass der Stadthallen-Flügel teurer war und man Miete sparen wollte.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2015, 17:51
Keine Ahnung, warum die umgezogen sind. Die Stadthalle war nicht perfekt, aber die Orangerie is dagegen ein schlechter Scherz und IMHO vollkommen ungeeignet, um Technik vorzuführen ...
Einsteinius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2015, 19:50
Hallo nudgiator,

es ist ja alles noch viel schlimmer als früher.
Yamaha hat ausserhalb, in einem Zelt präsentiert.
Die 40000€ Anlage (areadvd) von Technics wurde für einen solchen Preis unter unwürdigen Bedingungen aufgestellt und vorgeführt.
Ich hoffe es gibt noch einige Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung.


[Beitrag von Einsteinius am 04. Okt 2015, 21:13 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2015, 15:50
Messebericht aus Kassel:


Ich wollte grade dafür einen Thread erstellen und war noch am überlegen, ob der im Bereich Projektoren richtig ist...

Die folgenden Eindrücke sind rein subjektiv und sofern nicht ausdrücklich anders geschrieben handelt es sich um meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Ich war Gestern Nachmittag/Abend mit zwei Hifi-begeisterten Freunden in Kassel um mir die Messe der Sound Brothers anzuschauen.

Vorab ein großes Dankeschön an die Sound Brothers für das Ausrichten und möglich machen dieser Messe!

Die Lokation war sehr gut gewählt das Ambiente ist klasse und lockt sicher auch viele Besucher an, die eigentlich mit dem Thema nur wenig Erfahrung bzw. Berührungspunkte haben.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Was wurde präsentiert (Ich fasse mich hier mal bewusst kurz da es in dem Thread bestimmt schon Infos dazu gibt): JVC X5000, Epson LS10000, LG Largo, Sony HW-65, VW-320, VW-520, dazu noch Optoma und ein kleinerer Epson, aber beides nicht wirklich interessant für mich.

Weitere Highlights kamen von Technics (High-End Stereo), Quadral (Dolby Atmos Referenzkino) und LG (OLED-TV).

Wir haben uns erstmal einen Überblick verschafft und haben dann gleich im Referenzkino platz genommen
Es lief gerade die Präsentation des Sony VW-520 und gleich im Anschluss gab es eine Soundvorführung von Quadral, wärend letztere von meinen Begleitern die höchste Aufmerksamkeit bekam, war für mich der Projektor das wichtigste.In einem abgedunkelten, aber keineswegs perfekten Raum (recht helle Wände, weiße Decke, Abdunkelung durch Gardinen) durfte der Sony auf einer etwa 3m breiten CS-Leinwand zeigen was in ihm steckt (Zuspieler war ein Oppo 103D und ein Mediaplayer von Sony).
Gezeigt wurden verschiedene Demo-Clips und einige Aufnahmen der Sony-4K-Actioncam, dann noch ein Filmausschnitt aus Spiderman, erst ohne, dann mit HDR. Jeweils kurz eingeleitet durch den netten und kompetenten Sony-Mitarbeiter. Zusammen mit den verschiedenen Trailern bei der Soundvoführung ergab sich hier ein gutes Bild von den Leistungen des Projektors:
Der Schwarzwert war erwartungsgemäß nicht optimal, aber sobald es etwas heller wurde (im Filmmaterial) viel das nicht weiter ins Gewicht und es bot sich ein kontraststarkes Bild mit toller Plastizität (gut vergleichbar mit meiner Wohnzimmer Situation). Die Farben sahen super aus und die Schärfe war überragend, besonders natürlich bei dem nativen 4K Material, aber auch bei FullHD!
Abgesehen von dem Schwarzwert, fehlte mir nichts an dem Bild. Es war absolut genial und wenn der Projektor nicht so teuer wäre würde er wohl heute schon bei mir stehen
Die Bildruhe war genial, die FI lief ohne zu aufdringlich zu wirken - auch wenn man das Anhand der kurzen Schnipsel natürlich nicht abschließend sagen kann - die Iris war absolut unauffällig (kein Bildpumpen) und der Kontrast sehr gut, sobald die Bilder nicht ganz dunkel waren. HDR hat mich auch überzeugt, aber nicht unbedingt begeistert oder gar vom Stuhl gehauen. Ich hatte das Gefühl hier eine sehr ehrliche Demonstration zu sehen und der Unterschied war deutlich sichtbar, aber in wie weit das in der Zukunft wirklich eingesetzt bzw. umgesetzt wird bleibt abzuwarten. Hier kann ich nur sagen, der Sony macht einen guten Job, alles weitere wird man in Zukunft sehen.
Kurz zum Handling: Die Formatwechsel gingen sehr flott und präzise, das einzige was mich hier etwas gestört hat ist ein Pop-Up in der Mitte des Bildes das erst nach beenden des Wechsels wieder verschwindet. Zum Betriebsgeräusch konnte man in der Umgebung nichts sagen - es war nie zu hören, aber es war halt auch nie wirklich ruhig.

Nach der Sony/Quadral Präsentation haben wir uns die im Bose Truck angesehen/gehört - kurz und knapp: Aussen hui (der Truck ist schon beeindruckend), innen Pfui. Der TV, ein Sony glaube ich, war noch das beste daran. Das, so vorgestellte, Spitzensystem von Bose war eine Katastrophe, die Mitten fehlten fast komplett und der rechte Subwoofer war hörbar am Ende... wir waren alle drei sehr wenig begeistert...

Zurück zu den Beamern, als nächstes habe ich mir den X5000 angesehen. In einem kleinen schwarzen "Zelt" in der Vorhalle, durfte der JVC zeigen was er zu bieten hat. LW war in 16:9 (ca. 1,8m) und als Zuspieler ein Yamaha BD-Player + ein Media-Player. Gezeigt wurden einige Demo-Clips in FullHD und 4K.
Das Bild sah gut aus, aber es felhlte gegenüber dem Sony sowohl an Plastizität als auch an Schärfe, auch die Farben konnten mich nicht ganz überzeugen. Es war allerdings auch sehr deutlich, dass hier nicht nur optimales Material zugespielt wurde, denn zwischendurch waren einige kurze Bilder auf einem sehr guten Niveau. Der Kontrast war eher mau, was mich sehr überrascht hat, da der Raum eigentlich besser optimiert war als oben im Sony-Bereich - ein Kontrastvorteil war hier keinesfalls sichtbar.
Interessant hätte ich noch die Kombination mit einem Oppo 103D gefunden, da der Darbee den Schärfenachteil sicher etwas ausgeglichen hätte. Aber so war ich doch etwas ernüchtert von der Perfomance des JVC, dass hier ein Unterschied sein würde war mir klar, immerhin kostet der Sony locker das doppelte, aber dass er doch so deutlich sein würde hätte ich nicht gedacht - auch meinen Begleitern fiel das direkt auf.
Das hier absichtlich nicht das Beste herausgeholt wurde kann man in diesem Fall sicher ausschließen, da alle Geräte von den Herstellern selbst vorgeführt wurden. Das er aber nicht unbedingt perfekt eingestellt war kann natürlich dennoch sein - dann war es allerdings fahrlässig von JVC.

Nach dem eher anttäuschenden X5000 haben wir uns noch den LS10000 von Epson angesehen. Die Rahmenbedingungen waren gleich wie bei dem JVC. Was sofort auffiel, der Schwarzwert war auch hier eher mager und nur in hellen Bildern sah der Kontrast gut aus - es fiel allerdings durch den Eingang auch etwas Licht direkt auf die LW. Der Schärfeeindruck war etwas besser als bei JVC aber doch noch ein gutes Stück entfernt von dem 4K Sony.Die Farben sahen etwas besser aus als beim X5000, ob sie auf dem Niveau des Sonys waren hätte aber nur ein Direktvergleich gezeigt. So würde ich sagen, dass sie etwa gleichauf waren.

Zwischenfazit: Der VW-520 war für mich der klare Gewinner der Messe in der Kategorie bestes Projektorbild. Bisher sehe ich den LS10000 dahinter und den X5000 auf dem dritten Platz, aber...

...es gab ja noch mehr zu sehen, so habe ich mir dann noch etwas länger den VW-320 angesehen und fand, angesichts der schlechten Umgebung (nur sehr leicht abgedunkelt), dass er nur wenig hinter dem großen Bruder steht - sofern dass auf Grund der suboptimalen Umgebung möglich war (und der unterschiedlichen Bilder - auf dem 320 lief Age of Ultron), würde ich sagen, auch dieser ist den oben genannten überlegen.

Zu guter letzt habe ich mir den HW-65 genauer angesehen und war sehr überrascht. Der Schärfeeindruck liegt kaum hinter dem VW-320, der im selben Raum quasi im 90° Winkel projezierte - gut beides war von Blu-ray also "nur" FullHD (hier lief Lucy), aber dennoch nicht uninteressant. Zu dem Kontrast konnte man hier kaum etwas sagen, die Plastizität litt auch merklich - nur in sehr hellen Bildern sah es gut aus, aber die Farben schienen auch hier sehr gut und wenn er nicht eine für mich sehr wichtige Funktion nicht hätte (motorischer Lens-Shift und Zoom), würde ich ihn mir wohl in den nächten Wochen mal genauer ansehen.

Den LG Largo habe ich nur kurz angesehen, da ich ihn zwar sehr interessant finde, aber er für mich einfach nicht in Frage kommt. Der Bildeindruck war aber für die Umstände und den Preis sehr gut.

Optoma habe ich nur gestreift, hier kann ich also nichts genaueres sagen - flüchtig fand ich das Bild zu bunt und irgendwie unscharf, aber wie gesagt, ich habe es mir nicht näher angesehen, es ist also allenfalls ein Ersteindruck.

Fazit: Nach allen Teilnehmern meines eigenen Sichtvergleichs muss ich sagen, es führt kein Weg an Sonys 4K-Projektoren vorbei, ausser natürlich wenn das Portemonaie es nicht hergibt
Epsons Laser Beamer sah gut aus, JVC allerdings hat mich enttäuscht.Die Überraschung für mich war dann der HW-65, Besitzer einer 16:9 LW sollten dort mal einen Blick riskieren.

Es war insgesamt eine sehr gute Erfahrung für mich, vor allem da hier keiner unter pefekten Bedingungen im schwarzen Loch arbeiten konnte - das habe ich zu hause auch nicht, somtit war das schon ein hilfreicher Vergleich. Ich werde aber natürlich allen Kanditaten noch weitere Chancen geben und gehe das Projekt "Wohnzimmerkino" ganz in Ruhe an.


Abschließend noch ein paar Worte zu den anderen Themenbereichen:

Der OLED-LG war schon sehr beeindruckend, sowohl vom Bild als auch vom Blickwinkel her - Klasse Farben und eine perfekte Schärfe + sehr guten Kontrast.

4K war bei allen gezeigten TV-Geräten sehr gut zu sehen, der Unterschied zu FullHD war stets deutlich - wobei natürlich das Material auch perfekt ausgesucht war ;-).

Bei Samsung fiel negativ auf, dass einige Geräte so extrem bunt eingestellt waren, dass es schlimmer als im Kaufhaus aussah...

Technics hat seine neuen High-End Hifi Komponenten gezeigt und konnte durchaus überzeugen, von der Verarbeitung und Materialaufwand her, von der Akkustik konnte man es in der Eingangshalle nicht wirklich beurteilen. Ersteindruck: Etwas zu spitz in den Höhen, aber ein sattes Fundament und viel Power :-)

Bose hatte ich schon angesprochen und auch die Soundbar von Sonos klang sehr verloren als der Technics Mitarbeiter für uns mal etwas aufdrehte - zugegeben war das dann aber auch sehr fies, immerhin lag die Anlage wohl bei ca. 30K... da konnte die Soundbar, der sonst die Vorhalle gehörte natürlich nichts machen.

Yamaha hat seine Atmos-Soundbar präsentiert, ich war nicht begeistert, aber es war auch nicht schlecht - es ersetzt halt nichts physische LS.

Elac war auch da, aber ausser der Optik sagen mir die LS einfach von der klanglichen Ausrichtung nicht zu.

Quadral ist klanglich auch eher nicht meins, aber das Referenzkino hat dann doch sehr viel Spaß gemacht. Der Kinoton war herausragend, unangestränkt, bassstark und mit richtig viel Dynamik - alles weit über Zimmerlautstärke
Aufgebaut war ein Set aus 2x Aurum Titan + Titan Center vorne (wiegt alleine 50kg !) + 2x Aurum Vulkan hinten und zwei Atmos LS oben. Dazu zwei Subwoofer und jede Menge Stereo-Endstufen von Aurum. Als Vorstufe kam ein Yamaha zum Einsatz und Zuspieler war der Oppo 103D.
Für den nur leicht optimierten Raum war die Perfomance gigantisch, Musik wie gesagt nicht ganz meins, aber bei Filmton ging es richtig ab, so wäre es mir auf Dauer zu viel, aber von der Richtung her schon genial. Die Hosenbeine haben geflattert und der Boden vibriert, wenn die F1 Boliden ihre Motoren gezündet haben oder die Enterprise auf Warp-Geschwindigkeit ging und bei Adele kam dann auch richtig Live-Atmosphäre auf inkl. Gänsehaut
Da waren wir alle drei begeistert, wenn auch meine Kollegen natürlich gemerkt haben, dass die Raumakkustik hätte besser sein können. Habe ich etwas vergessen, ... Atmos? Ja, es war da und nein es hat mich nicht überzeugt, die zwei, drei Atmos Clips die gezeigt wurden waren ok, mehr aber nicht.
Es hat sich für mich wieder bestätigt, dass Atmos einfach kein gutes System ist für dreidimensionalen Klang bzw. Auro deutlich unterlegen - leider gab es hier keine Möglichkeit eines Vergleichs, was vermutlich an der, fast ausschließlichen, Yamaha Elektronik lag (was die von Auro halten konnte ich mir dann auch auf Nachfrage anhören...).


Ich habe mir extra den Thread noch nicht durchgelesen, um möglichst unbeeinflusst zu berichten und hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit einen Eindruck von der Messe vermitteln - es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde im nächsten Jahr, sofern möglich, wieder kommen.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!
MoDrummer
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2015, 16:01
Danke. Schöne Zusammenfassung.
*Mori*
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 16:19
Toller Bericht ! Ich wäre sehr gerne da gewesen ... macht richtig Bock auf HiFi ... meine Lust auf neues Equipment habe ich mir diesen Wochenende mit dem Kauf einiger Lautsprecher (Piega) vorerst gestillt.

Der HW65 klingt interessant - auch wenn ich ihn sicher nicht kaufen werde. Etwas ernüchternd hingegen der JVC. Dämpft bei mir die Hoffnung etwas, dass ein Nachfolger von JVC mit 4K eine echte Alternative zu Sony sein könnte. Bei Gelegenheit werde ich mir die Teile natürlich trotzdem ansehen. Soviel Spass muss sein.


[Beitrag von *Mori* am 05. Okt 2015, 16:20 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2015, 16:28
Bitteschön


@Mori: Wie gesagt, die Bedingungen ware nicht ganz optimal und trotz Vorführung durch den Hersteller muss das nicht das Optimum gewesen sein. Also auf jeden Fall selber nochmal vergleichen, werde ich ja auch tun
leon136
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Okt 2015, 16:31

Zurück zu den Beamern, als nächstes habe ich mir den X5000 angesehen. In einem kleinen schwarzen "Zelt" in der Vorhalle, durfte der JVC zeigen was er zu bieten hat. LW war in 16:9 (ca. 1,8m)


Oh doch so eine große Leinwand, war wohl eher Mäusekino, was soll so etwas ?
Cine4Home
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Okt 2015, 16:33

*Mori* (Beitrag #19) schrieb:
... Etwas ernüchternd hingegen der JVC. Dämpft bei mir die Hoffnung etwas, dass ein Nachfolger von JVC mit 4K eine echte Alternative zu Sony sein könnte...


Dass natives 4K in Sachen Detaildarstellung den eShift Varianten von JVC & Epson überlegen ist, steht bei jedem Heimkinofan mit normaler Sehschärfe wohl außer Frage...

Aber dafür haben die JVCs wiederum andere Vorteile. Was besser passt, entscheiden die persönlichen Präferenzen.

Gruß,.
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Okt 2015, 16:36 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2015, 16:35
@EightySix
Optimale Bedingungen ... "hic Rhodos hic salta !" wie die Lateiner sagen.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Okt 2015, 16:43

*Mori* (Beitrag #23) schrieb:
@EightySix
Optimale Bedingungen ... "hic Rhodos hic salta !" wie die Lateiner sagen.


Passt hier nicht, finde ich.

Man sollte die entsprechenden Geräte schon richtig einstellen und unter vergleichbaren Bedingungen gegeneinander antreten lassen ... Alles andere sind Momentaufnahmen, die rein gar nichts über das Leistungsvermögen der Probanden aussagen.

Dass JVC hier offensichtlich nicht richtig präsentiert wurde, zeugt nicht gerade von großer Geschäftstüchtigkeit, oder Objektivität (je nachdem wer für die Präsentationen zuständig war) der Verantwortlichen.


[Beitrag von miro_1111 am 05. Okt 2015, 16:49 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Okt 2015, 16:44
Man könnte jetzt sagen, gemessen am Preis hat man dem entsprechend die Umgebung gewählt, ein Schelm wer dabei böses denkt
Einen gut erhaltenen Käfer würde man auch nicht auf dem Schrottplatz präsentieren
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2015, 17:00
In der Stadthalle wurden die JVC-Beamer ziemlich gut von Hr. Hess präsentiert. Schade, daß hier nun ein Rückschritt erfolgt ist
Einsteinius
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Okt 2015, 17:19
Mir hat der x5000 bei 4k-Zuspielung sehr gut gefallen.
Der Epson LS10000 hat mir nicht zugesagt.
Ich glaube der x5000 wird sich sehr gut im Markt behaupten.
Vorausgesetzt die Händler spielen mit.
Das ein Sony VW520 keine Konkurenz vom X5000 ist, sollte bei dem Preisunterschied klar sein.
screenpowermc
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2015, 17:21
Die JVC Vorführung zur IFA konnte ebenfalls zu überzeugen. Für mich das beste Beamer Bild zur Messe. Ich frag mich wieso man sich in Kassel nicht etwas mehr Mühe gegeben hat


[Beitrag von screenpowermc am 05. Okt 2015, 17:22 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2015, 17:26

Einsteinius (Beitrag #27) schrieb:
Das ein Sony VW520 keine Konkurenz vom X5000 ist, sollte bei dem Preisunterschied klar sein.


Das sehe ich nicht so. Beide Beamer haben ihre Stärken und Schwächen. Deutlich absetzen mit einem WOW Effekt konnte sich bis jetzt kein 4K Beamer von Sony, trotz des höheren Preises!
miro_1111
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Okt 2015, 17:39

screenpowermc (Beitrag #29) schrieb:

Einsteinius (Beitrag #27) schrieb:
Das ein Sony VW520 keine Konkurenz vom X5000 ist, sollte bei dem Preisunterschied klar sein.


Das sehe ich nicht so. Beide Beamer haben ihre Stärken und Schwächen. Deutlich absetzen mit einem WOW Effekt konnte sich bis jetzt kein 4K Beamer von Sony, trotz des höheren Preises!


EightySix
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2015, 17:46

leon136 (Beitrag #25) schrieb:
Man könnte jetzt sagen, gemessen am Preis hat man dem entsprechend die Umgebung gewählt, ein Schelm wer dabei böses denkt
Einen gut erhaltenen Käfer würde man auch nicht auf dem Schrottplatz präsentieren :cut


Bei den JVC Beamern saß man recht nah dran, der Bildeindruck war alles andere als ein Mäusekino - das war schon ganz in Ordnung

Und so viel besser war die Bedingung im oberen Stockwerk definitiv nicht, es war mehr Platz da, aber die Lichtverhältnisse waren für den HW-65 und VW-320 deutlich schlechter als für den X5000, nur der VW-520 hat eine gute Umgebung bekommen - aber auch hier, nur ein abgedunkeltes Wohnzimmer...


PS: Im letzten Jahr hatte JVC das Referenzkino (mit 2 X700 als Stack), ich sehe hier also nicht unbedingt eine Bevorteilung eines Herstellers.
Und wie gesagt alle Geräte wurden von den Herstellern selbst vorgeführt, jeder konnte das Beste rausholen. Moris Anmerkung ist da korrekt, keiner hatte perfekte Bedingungen, aber darin waren alle gleich, also hieß es das Beste darus zu machen.
screenpowermc
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2015, 17:56

EightySix (Beitrag #17) schrieb:
Zurück zu den Beamern, als nächstes habe ich mir den X5000 angesehen. Es war allerdings auch sehr deutlich, dass hier nicht nur optimales Material zugespielt wurde, denn zwischendurch waren einige kurze Bilder auf einem sehr guten Niveau.


Da frage ich mich wirklich wie die Vorführer manchmal ticken? Null Bock weil Feiertag war? Wenn ich bei bei mir Zuhause Vorführung mit Kumpels mache wird stets bester Content verwendet welches der Markt hergibt. Einen High End Lautsprecher führt man doch auch nicht mit einer 128 Kbit/s mp3 Datei vor. Schon zur IFA 2016 hatte man den Sony VW 520 mit unmöglichen Material gefüttert.


[Beitrag von screenpowermc am 05. Okt 2015, 17:58 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Okt 2015, 21:47

EightySix (Beitrag #31) schrieb:

leon136 (Beitrag #25) schrieb:
Man könnte jetzt sagen, gemessen am Preis hat man dem entsprechend die Umgebung gewählt, ein Schelm wer dabei böses denkt
Einen gut erhaltenen Käfer würde man auch nicht auf dem Schrottplatz präsentieren :cut


Bei den JVC Beamern saß man recht nah dran, der Bildeindruck war alles andere als ein Mäusekino - das war schon ganz in Ordnung

Und so viel besser war die Bedingung im oberen Stockwerk definitiv nicht, es war mehr Platz da, aber die Lichtverhältnisse waren für den HW-65 und VW-320 deutlich schlechter als für den X5000, nur der VW-520 hat eine gute Umgebung bekommen - aber auch hier, nur ein abgedunkeltes Wohnzimmer...


PS: Im letzten Jahr hatte JVC das Referenzkino (mit 2 X700 als Stack), ich sehe hier also nicht unbedingt eine Bevorteilung eines Herstellers.
Und wie gesagt alle Geräte wurden von den Herstellern selbst vorgeführt, jeder konnte das Beste rausholen. Moris Anmerkung ist da korrekt, keiner hatte perfekte Bedingungen, aber darin waren alle gleich, also hieß es das Beste darus zu machen.


So kann man doch keinen objektiven Eindruck gewinnen, das wäre so als wenn ich bei einem 520er immer Sternen -oder Weltraumszenen mit
1080P laufen lasse. Man versucht doch auch immer die Schokoladenseite zu zeigen, auf der IFA hat man beim 520er ein paar Naturaufnahmen
gezeigt, das Bild war richtig gut und hat Laune auf mehr gemacht.
Zeige ich jetzt einen Vorserien X5000 auf 1,80m womöglich noch im hohen Lampenmodus mit offener Blende unter suboptimalen Bedingungen, tja das war`s mit dem guten Kontrast / Schwarzwert der JVC Geräte. Da kann ich auch einen Benq1070 hinhängen und den als JVC verkaufen


[Beitrag von leon136 am 05. Okt 2015, 21:48 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#34 erstellt: 06. Okt 2015, 15:02
Also die Leinwand beim JVC war nicht 1,8m sondern 2,7m breit.
Und Peter Hess hat alles Menschenmögliche getan, den Raum bis in die Nacht zu optimieren.

Gruß,
Ekki
EightySix
Stammgast
#35 erstellt: 06. Okt 2015, 15:20
Ok, sorry. Ich hatte das nicht mehr so groß in Erinnerung...es wirkte schon groß, ich dachte aber es war auf Grund des relativ kuzen Sitzabstands.
So kann man sich täuschen im dunkeln
Einsteinius
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Okt 2015, 16:40
Hallo Ekki,

der Raum war eine Kabine. Bis auf etwas Lichteinfall war die Möglichkeit zur Vorführung ganz gut.
Auch hat der X5000 mit 4k-Zuspielung ein richtig gutes Bild gemacht.
Mit HD-Material ist er etwas abgefallen.
Die Sonys hatten alle schlechtere Bedingungen.
Bis auf die Feinauflösung und Bildruhe konnte der JVC gut mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbrothers - Heimkinomesse in Kassel - Welche Projektoren ?
Nudgiator am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  50 Beiträge
Heimkinomesse Hannover
StoneQ am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  22 Beiträge
Soundbrothers Projektoren Event am Montag 07.05.2007 mit Cine4home
Uli_von_Cine4home am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  16 Beiträge
Home Cinema Trends 2008 in Kassel
vonsomatic am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  18 Beiträge
Home Cinema Trends 2023
V._Sch. am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC5000 jetzt für 3.490 ---- zuschlagen ?
BrigsEuph am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  17 Beiträge
Home Cinema Trends 2014: Orangerie Kassel 18./19.10.
Nudgiator am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  85 Beiträge
Home Cinema Trends 8/9 Okt Orangerie Kassel
blaufichte am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  24 Beiträge
Diskussionsrunde zu den auf der Messe in Kassel gezeigten Beamern
biker1050 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  64 Beiträge
Beamer Läden in Mittelhessen
Hiege am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen