Home Cinema Trends 8/9 Okt Orangerie Kassel

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2016, 09:43
Hallo,

nächstes Wochenende findet die beliebte Heimmesse der SB statt.

Ich werde mich am Samstag mit den Usern Heinzzweidrei und evtl. Mekali dort einfinden.

Objektive Berichte der in optimalen Räumen vorgeführten Projektoren werden hier folgen. !

Vieleicht findet sich der ein oder andere Forenteilnehmer auch ein.

Grüße fichte
efdeluxe
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 14:08
Hallo,

wo denn genau?

Gruß
blaufichte
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 14:45
efdeluxe
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2016, 15:27
Vielen Dank.
PauleFoul
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2016, 21:46
Ich bin auch am überlegen ob ich hinfahre...

Wollte letztes Jahr schon, aber es hat leider nicht geklappt


Impressionen von letztem Jahr:
http://www.areadvd.d...er-orangerie-kassel/
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2016, 08:08
Moin,

heut gehts los, die Vorführungsbedingungen für die Projektoren sollen sich entschieden verbessert haben,
eigener, abgedunkelter Bereich.
Desweiteren ist JVC mit dem 4K Laser Bolide vor Ort, bin gespannt.

Grüße fichte
PauleFoul
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2016, 17:59
Kann mal jemand berichten ob es lohnt dort hinzufahren.

Wie viele und welche Beamer sind ausgestellt? Gute Vergleichsmöglichkeiten?
blaufichte
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2016, 20:43
Hallo,

@Paule, mMn lohnt es sich wieder nicht, totz angekündigter "Optimierung" .

Eins nach dem Anderen,...

Angekommen im "Beamerturm" sind wir gleich rechts abgebogen zu Epson (positioniert an der Basis des Turms unter der Treppe).
Suboptimale Bedingung für Projektion, Lichteinfall von der Bar.
Gezeigt wurde der 7200 auf einer kleinen LW, ca. 1.40, und der 9300 auf einer ca. 2,70.

Der 9300 hat mich jetzt nich so vom Hocker gehauen, Pixelraster trotz aktiviertem Shift für mich aus ca. 3m Abstand erkennbar.
SW, solala, hell isser.
Gezeigt wurde Mad Max mit 4k und HDR, also das ging bei mir überhaupt nicht, tierisches geruckel und Sonnenbrände.
Der Marsianer , auch das haut mich nich vom Hocker.
Ein Nogo: keine FI trotz 1080p Zuspielung wenns geshiftet wird, da muss nachgebessert werden.
Der 7200 nebenan hat mir gut gefallen, ok war auch ein kleines Bild.

1. Stock Treppe rechts war Sony.

Gezeigt wurde ein HW 45 auf einer ca. 1,30 Lw und der 520 auf ca. 2,40.

Auch hier Suboptimale Bedingungen.

HW 45 schön hell, der 520 mit zugespielten 4k Material sah super aus.
Habe mich ziemlich dicht vor der LW positioniert um nach Pixeln zu suchen...prima, keine da, kommt mir entgegen. !

Ansonsten auch hier nix bahnbrechend Neues.HDR, lasse ich mal dahin gestellt, kann jeder halten wie er will, für mich kein Kaufargument.

Nach der Treppe in die JVC/Quadralvorführung, hier ein wenig mehr optimiert, immerhin die Fenster verdunkelt.

JVC hatte den 4K und einen 5000er vorgeführt,3,10 LW. Quadral irgend ein riesen Boxengedöns, für mich war der Sound besonderes, sehr Basslastig, aber auch hier wieder jeder nach seiner Facon.

Herr Quadral hat mit strengem Regiment die halbstündige Vorführung moderiert.

Nun, der 4k JVC ist klasse, keine Frage, auch ein Laser PJ, was ich für sinnvoll halte.
Das Bild ist wirklich gut, bekommt man aber auch für weniger Geld, meine bescheidene Meinung.

Der 5000er wurde leider nur mit Musikvideos gefüttert, konnte mich nich so richtig überzeugen, Bild sehr rauschig, ich hätte mir ihn gerne unter richtigen Bedingungen angeschaut.
Alles in allem fand ich die Vorführung für die JVC PJs zwar schon besser als die der anderen Probanten,
aber auch unglücklich verkettet mit der Quadral Präsentation.

Runter in die große Halle, da hatte sich Optoma munter bei den Fernsehern versammelt.

und dort war er, mein Überraschungsbeamer, mitten im hellen Ambiente der HD 50.
Heinz und ich haben ein wenig an den Einstellungen gedreht und zu unseren verblüffen ein sehr feines Bild geliefert bekommen.
Der 50er hat eine richtig brauchbare FI und ist knackscharf, super ruhiges Bild wie bei den Sonys, den hätte ich mir gerne neben den 9300 angeguckt.

Leider waren direkte Vergleiche überhaupt nicht möglich, schade.

LG hatte Oleds vorgeführt, sensationelles schwarz, knackscharf und Punch, für mich die Zukunft bei den Glotzen.
Largo und den Kurzdistanzbeamer auch besichtigt, nettes Spielzeug !

Ansonsten noch eine Bose Vorführung im Zelt besucht, das wars.

Fichtes Fazit:

Meine Entscheidung noch eine weitere Saison mit einem funktionierenden X500 zu verbringen ist vernünftig.
Keiner der ausgestellen Beamer in adäquaten Preisregionen hat bei mir ein must have Impulse ausgelöst.
Ich wurde in meiner Meinung bestätigt auf "echtes 4K " zu warten.

Grüße Fichte
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2016, 22:05
Jo,der arme Optoma Mann saß im hellen lauten Raum und musste gegen LG Oled anstinken😂. Der hat mir leid getan ,da mussten wir die Beamer erstmal vernünftig einstellen. Wirklich ansehentlich was die so bieten bei vermeidlich totgesagten DLP. Bei Epson haben wir es nicht so gut hin gekriegt.Da war irgendwie der Wurm drin. Verrauscht, Knallig,untenrum kein punch. Sah fast wie defekt aus.Erst hat der Pana hochscaliert, dann so einstellen lassen das der Epson Hochskaliert. Wusste gar nicht das der Epson mit 4k Pixelshift keine FI hat. Für mich ein no go.Ekki wird sich morgen bestimmt um das Bild kümmern,der arme Epson Man hatte ihn heute schon erwartet.
Der JVC war preisich,bildlich und von den Abmaßen in der Außerordentlichen Liga.Präsentiert mit den Quadral Aurum Titan 7.2 System. Nun ja ,wer eine Fadrikhalle als Wohnzimmer hat,für den ist das sicherlich was. Der X5000 wurde leider mit minderwertigen Musikvideos gefüttert. Sony nebenann konnte unter suboptimalen bedingungen glänzen. Der 520 war wenigstens vernünftig eingestellt...


[Beitrag von Heinz,2,3 am 08. Okt 2016, 22:25 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2016, 22:27
Das hört sich ja nicht so gut an...

Ich denke da werde ich mir morgen die 740km (370 einfach) sparen...
blaufichte
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2016, 22:37
Nee, brauchst nich.

@Heinz, du Alter Epson Virtuose , als die dicken und die dünnen Linien eingestellt waren sah es doch gut aus !

Grüße
blaufichte
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2016, 22:51
Hallo,

hab mich gerade nochmal ein bisschen schlau gelesen bzgl. Dem Optoma HD 50 featuring HD 161, auch hier im Forum.

Nach meinen heutigen Sichtungen ist das bei dem Angerufenen Kurs eine echte WZ Alternative.

Der Kontrast und SW is nich so dolle, ja gut aber bei anderen gehypten Mitbewerbern auch nich.

Denke auch hier würde sicher eine geeignete LW Vorteile im nicht optimierten WZ bringen.

Wenn man bedenkt das man 3 Optomas für einen 9300er bekommt is das eine Überlegung wert.

Ich mag die Kiste, allein schon wegen der Bildruhe, vielleicht besorg ich mir eine.

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 08. Okt 2016, 22:54 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Okt 2016, 23:25

wurde schon öfter berichtet das der HD50 unter den DLP Geräten unterschätzt wird
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2016, 01:22

Heinz,2,3 (Beitrag #9) schrieb:
Jo,der arme Optoma Mann saß im hellen lauten Raum und musste gegen LG Oled anstinken😂. Der hat mir leid getan ,da mussten wir die Beamer erstmal vernünftig einstellen. Wirklich ansehentlich was die so bieten bei vermeidlich totgesagten DLP. Bei Epson haben wir es nicht so gut hin gekriegt.Da war irgendwie der Wurm drin. Verrauscht, Knallig,untenrum kein punch. Sah fast wie defekt aus.Erst hat der Pana hochscaliert, dann so einstellen lassen das der Epson Hochskaliert. Wusste gar nicht das der Epson mit 4k Pixelshift keine FI hat. Für mich ein no go.Ekki wird sich morgen bestimmt um das Bild kümmern,der arme Epson Man hatte ihn heute schon erwartet.


In der Tat. Der Epson-Mann war komplett überfordert. Hab nur am Rande mitbekommen, daß er wohl für einen Kollegen eingesprungen ist, obwohl er mit Beamern garnix am Hut hat



Der JVC war preisich,bildlich und von den Abmaßen in der Außerordentlichen Liga.Präsentiert mit den Quadral Aurum Titan 7.2 System. Nun ja ,wer eine Fadrikhalle als Wohnzimmer hat,für den ist das sicherlich was.


Wegen der Größe? Nun, der Z1 ist schon ein Klopper, aber eigentlich ist er "nur" 25cm länger, als der X7000. Mir hat er sehr gut gefallen. Oder meinst Du die riesigen Boxen?


Der X5000 wurde leider mit minderwertigen Musikvideos gefüttert. Sony nebenann konnte unter suboptimalen bedingungen glänzen. Der 520 war wenigstens vernünftig eingestellt... :D


Ich fand die JVC-Vorführung auch etwas unglücklich. Das Augenmerk lag eindeutig auf den Quadral-Boxen. In den Jahren zuvor wurde viel näher auf die JVC-Beamer eingegangen. Heute gab es nur die Info: das ist der Z1 mit nativem 4k, daneben der X5000 mit eShift. Das war's leider schon.

Was ich aber dennoch sehr beeindruckend fand: der Raum war lediglich komplett verdunkelt und in keinster Weise optimiert. Dennoch sah das projizierte Bild sehr, sehr gut aus! Selbst bei Restlicht im Raum war das Bild ziemlich gut. Bin mir nicht sicher, ob das an der Leinwand lag, denke aber schon. Müßte eine Stewart Firehawk gewesen sein.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Okt 2016, 01:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2016, 01:25
@blaufichte

Zu welcher Uhrzeit warst Du denn heute in der JVC-Z1-Vorführung? Zufällig in der, wo bei jemandem das Handy gebimmelt hat, weil die 3h Parkzeit abgelaufen waren?
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2016, 01:27

PauleFoul (Beitrag #10) schrieb:
Das hört sich ja nicht so gut an...

Ich denke da werde ich mir morgen die 740km (370 einfach) sparen...


Was wolltest Du Dir denn anschauen? Ich bin einfach 180km gefahren. Hab es zwar nicht bereut, aber es kommt halt echt darauf an, was Du Dir ansehen möchtest.
PauleFoul
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2016, 07:32
@nudgiator

Also eigentlich nichts im speziellem.
Ok den 9300 wollte ich unbedingt
sehen, aber auch mal die ganze Messe
an sich weil ich noch nicht dort war...

Wenn es 180km einfach wären würde
ich fahren...
blaufichte
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2016, 07:37
Hallo,

jja, wir waren auch in dieser Vorstellung. ,
Habe später dann mitbekommen wie der Herr mit dem Handy einen Epson 9300 eingepackt hat.

Der z 1 4K ist schon beeindruckend, hat ca. die gleichen Aussmasse wie der VW 1100.
Das Bild beim Xmen war hammer hammer geil, gibts nix dran zurütteln, aber bedenke, das sind 30 Optomas !

Wir meinten die riesen Lautsprecher von Quadral, wer stellt sich denn heut noch sowas ins WZ, wenn ich damit um die Ecke käme...meine Frau würd mich fragen ob ich noch alle Krampen am Pfosten hab.

Und für Kino sound fand ich sie jetzt auch nich so geeignet.Geschmackssache eben.

Grüße fichte
Jogitronic
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2016, 10:06
Messebericht

http://www.areadvd.d...er-orangerie-kassel/

Da können Kurzentschlossene ja mal gucken, ob es sich noch lohnt hinzufahren


[Beitrag von Jogitronic am 09. Okt 2016, 10:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2016, 13:25

PauleFoul (Beitrag #17) schrieb:
@nudgiator

Also eigentlich nichts im speziellem.
Ok den 9300 wollte ich unbedingt
sehen, aber auch mal die ganze Messe
an sich weil ich noch nicht dort war...

Wenn es 180km einfach wären würde
ich fahren... ;)


Epson hat mit den Räumlichkeiten echt die A-Karte gezogen, da im Erdgeschoss das Licht von der Bar voll reingeleuchtet hat. Gegen Abend war das kein großes Thema mehr, da es draußen schön dunkel war.

Stell Dir jetzt keine "richtige" Messe vor. Da stehen draußen 3-4 Zeltpavillons, ein großer Raum mit den TVs, dann der Beamerturm auf 2 Etagen in 3 Räumen. Zunächst ist man erstmal enttäuscht darüber, wie klein es ist. Aber so lange man alles sieht, was man möchte, ist das ok.
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2016, 13:34

blaufichte (Beitrag #18) schrieb:
Hallo,

jja, wir waren auch in dieser Vorstellung. ,


Dann hat einer von Euch wohl neben mir in der ersten Reihe gesessen. Ich war ganz außen rechts in der ersten Reihe


Habe später dann mitbekommen wie der Herr mit dem Handy einen Epson 9300 eingepackt hat.


Ich hab nur ein Gespräch mit einem Epson-Mitarbeiter mitbekommen. Mußte mir schon arg auf die Lippen beißen, um da ruhig zu bleiben. Aber verkaufen konnte er


Der z 1 4K ist schon beeindruckend, hat ca. die gleichen Aussmasse wie der VW 1100.
Das Bild beim Xmen war hammer hammer geil, gibts nix dran zurütteln, aber bedenke, das sind 30 Optomas !


Klar, das ist mir bewußt. Das Bild war schon der Knaller, vor allem wenn man bedenkt, daß der Raum vollkommen unoptimiert war. X-Men sah wie gemalt aus. Aber 35.000€ würde ich dafür nicht ausgeben, da der Beamermarkt einfach zu schnelllebig ist. Da möchte ich in irgendeiner Form eine gewisse Zukunftssicherheit, wie eine Art Leasing, bei dem man alle 2-3 Jahre den Beamer austauschen kann.
Bin mal gespannt, was aus dem Z1 nächstes Jahr bei JVC in die "günstigere" Serie einfließen wird.


Wir meinten die riesen Lautsprecher von Quadral, wer stellt sich denn heut noch sowas ins WZ, wenn ich damit um die Ecke käme...meine Frau würd mich fragen ob ich noch alle Krampen am Pfosten hab.


Ich hab mich mal vor eine dieser Boxen gestellt. Das waren schon riesige Trümmer. Alleine der Center war ja so groß, wie die meisten Subwoofer. Daß geht viiiiiiel dezenter. Hab ich letztes Jahr in den Fairland-Studios gesehen. Da hat man nix von den Boxen mitbekommen, der Sound war dort aber deutlich besser, als gestern bei Quadral.


Und für Kino sound fand ich sie jetzt auch nich so geeignet.Geschmackssache eben.


Genau, hab ich auch so gesehen
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2016, 13:42
O-Ton AreaDVD:


Im „Beamer-Turm“ herrscht völlige Dunkelheit und wir können uns vom erstaunlich guten Schwarzwert des Epson überraschen lassen.


Ich lach mich echt kaputt! Auf dem Foto sieht man sehr schön den Kuchen in der Vitrine inklusive Beleuchtung. Dieses Licht ist wunderbar auf die Leinwand eingestreut. Von Schwarzwert konnte da nun wirklich keine Rede sein. Keine Ahnung, was die Jungs von Area-DVD da zu sich genommen haben, aber "völlige Dunkelheit" sieht bei mir anders aus

Lediglich später am Nachmittag, wurde es besser. Da hielt sich dann der Lichteinfall in Grenzen.
Was ich nicht verstehe: man hätte nur ein Stück Stoff anbringen müssen, der den Lichteinfall verhindert. Kostenpunkt: quasi null, Effekt: 100%!
CRoom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Okt 2016, 13:43

Was ich aber dennoch sehr beeindruckend fand: der Raum war lediglich komplett verdunkelt und in keinster Weise optimiert. Dennoch sah das projizierte Bild sehr, sehr gut aus! Selbst bei Restlicht im Raum war das Bild ziemlich gut. Bin mir nicht sicher, ob das an der Leinwand lag, denke aber schon. Müßte eine Stewart Firehawk gewesen sein.


Das Tuchmaterial war(ist) das STEWART "Grayhawk RS"... ein 30% graues Material mit einem Gain von 0,95 ...Dank Stewart's perfektem "Optical Coating" auch voll Blickwinkelstabil!!!

Kontraststeigerung dadurch = Faktor 2,5 - 3 !!!!


[Beitrag von CRoom am 09. Okt 2016, 21:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2016, 13:57

CRoom (Beitrag #23) schrieb:

Das Tuchmaterial war(ist) das STEWART "Grayhawk RS"... ein 30% graues Material mit einem Gain von 0,95 ...Dank Stewart's perfektem "Optical Coating" auch voll Blickwinkelstabil!!! :prost


Genau, ich hab auf alle Fälle den Schriftzug "Stewart" gelesen. Hat echt sehr gut ausgesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema Trends 2014: Orangerie Kassel 18./19.10.
Nudgiator am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  85 Beiträge
Home Cinema Trends 2023
V._Sch. am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  6 Beiträge
Home Cinema Trends 2008 in Kassel
vonsomatic am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  18 Beiträge
Cinema Home Trends 2018 am 20. und 21 Oktober
V._Sch. am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  16 Beiträge
Home-Cinema-bitte Kaufberatun
rpg am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht "Lowbudget Home-Cinema"
oO_KIWI_Oo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  24 Beiträge
Epson Home Cinema 720
catalpa am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Epson Home Cinema 5020 UB
UdoG am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
HDTV Beamer für Home Cinema gesucht!
derkoni am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  31 Beiträge
Soundbrothers - Heimkinomesse in Kassel am 3.10.2015 und 4.10.2015
Nudgiator am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen