Welche Bildbreite habt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Säcklein
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 00:24
Hallo

Mich würde einmal interessieren, welche Bildbreite ihr habt und welches Format (4:3/16:9). Bitte auch den Abstand vom Betrachter zur (Lein)wand angeben. Mich würde außerdem interessieren ob die Projektionsfläche für euch zu groß/klein oder gar optimal ist.
Ich kann mich nicht entscheiden welche Leinwand ich nehme und wäre daher über eure Erfahrungen sehr dankbar. Je mehr Antworten desto besser

mfg
Säcklein
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 10:20
Hi

Bildbreite: bis 270cm, Format beliebig durch verstellbare Maskierung
Sitzabstand: 4,5m + 6m
Projektor: Z201

Das Verhältnis von Bildbreite zu Sitzabstand liegt bei mir so im Bereich 1:1,8 bis 1:2,2. Das empfinde ich am angenehmsten. Bei einem deutlich kleineren Verhältnis stören mich die Bildfehler zu sehr (Screendoor, DLP-grieseln, DVD-Fehler).

Gruß,
Z
gaylord
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 10:49
Hallo,

Bildbreite : 2,10 - 2,44 Meter
Abstand : 4 Meter
Procki: Sanyo PLV-Z1(noch)
p0L3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 10:51
Bildbreite : 1,50 m
Aspekt : 16:9
Sitzabstand : 3 Meter
Beamer : Epson EMP-TW10H

Die Bildbreite finde ich optimal bei grösseren Breiten,
haben meine Augen ein Problem in manchen Szenen die Aktion
"sauber" darzustellen : z.B. Troja Nahkampf von Pitt (viele schnelle Kameraschwenks)
beameup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2004, 11:53
Meine Leinwand ist eine 16:9 203 x 113 cm, unterer Rand 110cm über Boden, Sitzabstand ca. 3,50m.
Hatte erst bedenken, ob das Bild zu breit ist - geht aber sehr gut so !
Proki: Hitachi Pj-TX100 4,2m Abstand.
Spooster
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 15:06
muss mich dem vorredner anschliessen, mein bild ist genauso gross und mein sitzabstand 50 cm näher dran aber das ist wirklich geil so!
Säcklein
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 18:41
Danke für die Antworten

Wenn ich mir eure Posts so durchlese, dann wäre wohl für mich eine Bildbreite von 2m ideal (16:9). Bei mir ist der Abstand vom Betrachter zur Leinwand ca. 3,5m.
Wollte ursprünglich mehr (2,5m), aber ich denke das würde schon etwas unübersichtlich werden.

Oder meint ihr, 2,5 wären auch noch ok?

mfg
Säcklein
Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 20:59
Hi


Oder meint ihr, 2,5 wären auch noch ok?


Es kommt natürlich immer darauf an, ob dich die sichtbaren Punkte auf der Leinwand stören etc.

Da es aber keine Norm für das Verhältnis von Bildbreite zu Sitzabstand gibt ist Ausprobieren angesagt und möglicherweise findest du das Bild auch bei 2,5m Breite noch in Ordnung.

Es kommt auch darauf an, welchen Projektor du benutzt.

Als ich meinen ersten Projektor (LCD, 640x480 Punkte) gekauft hatte war ich von der schieren Bildgrösse beeindruckt und wollte das grösstmögliche Bild im Wohnzimmer haben. Das Bild war zwar gross, aber eben auch nicht besonders gut. Im Laufe der Zeit ist die Leinwand denn auch immer ein Stück kleiner geworden bis ich den besten Kompromiss zwischen Bildquali und Bildgrösse gefunden hatte. Das Verhältnis von Bildbreite zu Sitzabstand lag am Ende bei etwa 1:3,4.

Mit meinem Matterhorn liege ich jetzt etwa bei 1:2, bei 1:1,8 ist die Grenze für mich langsam erreicht. Bei einem Projektor mit hoher Auflösung und gutem Fillfaktor könnte auch 1:1,6 noch okay sein.

Am Besten wird es wohl sein, die Bildgrösse bei dir erst mal mit einem weisse Laken o. ä. zu testen, bevor die Leinwand gekauft wird.

Gruß,
Z
tb-rg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 12:18
Genau, einfach vorher an der Wand mit irgendwelchem Zeugs
Markierungen anbringen und dann hinsetzen und testen
wie das wirkt, wenn da zwischen jetzt alles bunt wäre.

Ich bin auch mehr oder weniger mit dem Zollstock an die
Sache rangegangen und im geistigen Auge immer die ungefähre
Grösse der resultierenden Projektion.

Habe nun eine ca 230x170cm 16:9 Leinwand und sitze ca. 4,5
Meter entfernt. Ich dachte erst, die Leinwand wäre etwas zu gross, aber alles was es darunter gab, war mir irgendwie zu
klein und so habe ich lieber die nächst Größere gekauft und
die passt nun eigentlich total prima. Kleiner hät sie nicht
sein sollen. Wenn Du eine Wand mit schwarzem Rahmen kaufst,
dann fehlen da ja auch wieder ca. 10-12 cm oben/unten und
an den Seiten an nutzbarer Fläche.

Mit Rahmen finde ich es aber echt super, ohne glaub ich
wär's optisch nicht so ansprechend und Kinolike.
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 29. Nov 2004, 16:24
Hi,

meine Daten siehst Du im Profil.

Sitzabstand: so ca. 4mtr.

greets

Rollei
gaylord
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 17:16
natürlich
Patton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2004, 12:44

Säcklein schrieb:
Oder meint ihr, 2,5 wären auch noch ok?


Ich habe eine 16:9-Leinwand mit einer Bildbreite von 2,50m und einem Abstand von 4m. Die Breite ist für mich hart am Limit: nicht wegen der Bildqualität, die ist beim Pana 700 auch bei geringerem Abstand noch klasse, sondern wegen dem subjektiven Eindruck. Manchmal ist es etwas schwierig, in hektischen Szenen alles zu erfassen. Der Anfang von James Ryan ist ein gutes Beispiel mit den schnellen Szenenwechseln. Damit kannst Du testen, ob das Bild zu groß ist.

Patton
Charlie_Brown
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Nov 2004, 15:12
Meine Leinwand ist 2.35m breit (16:9). Ich sitze ca. 4.5m entfernt und find's richtig gut. Zuerst wollte ich nur ein 2m-Leinwand haben, aber der Verkäufer hat mir dann zu der breiteren geraten, und das war definitiv die bessere Wahl.

Ich würde sie allerdings nicht noch größer haben wollen, sie ist genau richtig so.

Ich würde Dir unbedingt zu 'ner 16:9 Leinwand raten, die meißten DVD's sind in diesem Format und in den nächsten 100 Jahren wird sich das wohl auch im TV durchsetzen.

Bezüglich Leinwandgröße gab's hier mal einen ganz guten Thread, indem darauf hingewiesen wurde, daß es im Endeffekt auf den Sichtwinkel ankommt. Dieser sollte ein bestimmtes Maß haben und nicht signifikant unter- bzw. überschritten werden.

Ach ja, evtl. wirkt ein Lichtschwacher Beamer auf 'ner kleinen Leinwand besser (wg. hellerem Bild).

cb
andre_S
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2004, 19:08
Hallo,



Ich habe eine 16:9-Leinwand mit einer Bildbreite von 2,50m und einem Abstand von 4m.
Patton


war mir persönlich für die Entfernung schon zu groß, zu anstrengend bei schnellen Bewegungen der Aufnahmekamera. Da das aber sicher subjectiv unterschiedlich ist solltest Du das vorher wirklich erst mal ausprobieren. Es soll ja auch in Action Szenen noch vernünftig wirken, sonst macht das ganze keinen Spass.


Gruß André
Buzzinhomer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2004, 20:14
Also habe ungefähr ein halbes Jahr konstruiert und hin und her gerechnet. Da ich noch einen Deckenventilator habe, der schlichtweg genial aussieht, musste ich das ganze irgendwie tiefer bekommen als die normale deckenmontage. Habe also mal schön über dem Sofa den Infocus X1 mit Gewindestangen (damit kann man den Anstellwinkel am besten verstellen) an eine Regalplatte die ich mir anfertigen lassen habe geschraubt. In die kleine Ecke noch Kabelkanal bis zum Fernseher verlegt (zum Nachrüsten). [Z.B. mein 7.1 System was ich mir gerade bestellt habe.] Die Lautsprecherkabel sind Unterputz. Dunkle blaue Tapete mit marmoreffekt und Borde. (Total edel) Weisse wand würde zuviel Streulicht geben. Deckenkante mit edler Abschlusskante versehen. Da man ja nun öfter mal raufschaut. DIe Leinwand geht direkt vorm Fenster runter. Das hat zusätzlich noch ein Aussenrollo für 100% Dunkel. Sieht aber auch so genial aus wenn das lich an der Seite rausscheint. Immer Bombenkonstrast. Leinwand hat links und rechts 2 cm platz!!! Daneben Fernseher und Schrank.
Leinwand: 100'' Diagonale Springrollo-System also 1,50m*2m
Entfernung: Linse-Beamer 4,86m Lasergemessen!!!
Surround System passt perfekt dazu!
gaylord
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Dez 2004, 20:04
Gerade habe ich mir eine 5,80 Meter breite Leinwand gebaut !
LotR
Neuling
#17 erstellt: 09. Dez 2004, 09:01
He Gaylord,

ist das ein witz, oder wie bekommst du das bild auf 5,8m?
wie weit sitzt du denn von der Leinwand weg?
Ist der Beamer immer noch der Z1?

mfg

Oliver
gaylord
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Dez 2004, 09:29

LotR schrieb:
He Gaylord,

ist das ein witz, oder wie bekommst du das bild auf 5,8m?
wie weit sitzt du denn von der Leinwand weg?
Ist der Beamer immer noch der Z1?

mfg

Oliver



Hallo,

nein wirklich ist kein Witz. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Beamer und liebäugele mit dem Hitachi PJ-TX 100. Einer meiner Freunde hat den und projeziert damit ein 4,20 Meter breites Bild. Ich habe bei mir einfach eine ganze Seite des Wohnzimmers dafür benutzt und die Leinwand dranmontiert. Unser Wohnzimmer hat 8,50 Meter x 5,80 Meter.
Ich sitze ganz am anderen Ende ca. 8,35 Meter entfernt. Ich denke aber das ich ein 4-4,50 Meter Bild nutzen werde. Mit dem Z1 habe ich einen Probelauf gemacht und das Bild ist bei ca 4,50m Breite noch als gut zu bezeichnen. Wirklich echtes Kinofeeling kommt doch erst ab 3m Breite auf, oder ?
Andilo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2004, 21:00
Hi!

Also ich gönn' mir mit dem Panasonic 500 eine Bildbreite von 3,5m bei einem Sitzabstand von ca. 5m. Das Bild füllt bis auf einen kleinen Rand ( Raumbreite=4m) die ganze Breitseite der Wohnzimmerwand. Hab vorher in einem anderen Zimmer eine Bildbreite von ca. 2m bei ca. 3,5m Abstand gehabt, bin aber mit dem größeren Bild deutlich glücklicher. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man sich - wenn man einen Projektor sein Eigen nennt - mit einer Bildbreite von unter 2m zufrieden geben kann (Ok, bei manchen wird es wahrscheinlich ein Platzproblem geben?!) Ich steh mehr auf Kinoformat.

LG Andi
Säcklein
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2004, 21:53
Hallo

Also ich habe mir inzwischen den Sanyo Z3 mit einer 2m breiten Leinwand gekauft und bin sehr zufrieden. Danke an alle, die mich beraten haben. Bei einem Sitzabstand von 3,5m sind 2m Bildbreite wohl das oberste Limit (zumindest für MICH).
Spätestens bei Soldat James Ryan bin ich froh "nur" 2m zu haben. Bei hektischen Szenen wirkt sogar meine Leinwand noch unbersichtlich/groß. Aber das geht noch in Ordnung.

Im übrigen ist mein 2m Bild mit 3,5m Sitzabstand subjektiv ziehmlich genauso groß wie das Bild von gaylord mit 4,5m Breite und 8,35m Sitzabstand.

Im Endeffekt landen eh alle beim gleichen Verhältnis was den Sitzabstand zur Bildbreite betrifft. High-Endiger kann es eigentlich nur noch durch eine kleinere Leinwand werden. Größer wird es bei mir bestimmt nicht mehr, außer der Sitzabstand verändert sich.....

Mein persönlicher Tipp an Andilo: Nimm max 3m!

Sitzt du im Kino auch immer in der ersten Reihe? Warum glaubst sind die Karten hinten teurer

mfg
Säcklein
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 13. Dez 2004, 21:59

tb-rg schrieb:

...
Habe nun eine ca 230x170cm 16:9 Leinwand und sitze ca. 4,5
Meter entfernt.


Sollten das nicht 230 x 130 cm sein?
DaCe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Dez 2004, 22:06
Hab ne 16:9 Leinwand mit 244 auf 137 bestellt. Abstand is ca. 4,5 Meter!
Nach Weihnachten kommt dann noch der Sanyo PLV Z3 oder Hitachi PJ TX 100.


[Beitrag von DaCe am 13. Dez 2004, 22:07 bearbeitet]
VANESSA
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2004, 22:42
Als ich am Anfang geforscht habe, hat jemand zu mir gesagt :

" Manchmal ist weniger eben mehr... "

Ich würde Dir 2,00 Meter Breite empfehlen.

Bei mir ist es ein Sanyo Z2, der steht 3,10 von der Leinwand weg, die "kinositze" sind einen halben Meter weiter weg...
Die sichtbare Leinwand ist eine 16:9 - 1,96m breite (2,45 Meter Diagonale) mit einem 1 Meter Vorlauf, so dass niemand den Kopf schief halten muß... aber auf Wunsch natürlich kann... ...

Grüße.
Andilo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2004, 01:55
@ Säcklein


Säcklein schrieb:
Hallo

Mein persönlicher Tipp an Andilo: Nimm max 3m!

Sitzt du im Kino auch immer in der ersten Reihe? Warum glaubst sind die Karten hinten teurer

mfg
Säcklein


Danke für den Tip, läßt sich bei mir allerdings nicht realisieren; bei einem Abstand Projektor-Wand von ca. 6m ist 3,5m Bildbreite die untere Grenze. Hab eine Zeit lang auch mit 4m geschaut, ist mir aber dann doch zu groß gewesen
Für meinen Geschmack sind die 3,5 genau richtig, Pixel sieht man beim Panasonic sowieso nicht, Artefakte sehe ich bei YUV-Verkabelung auch keine und überhaupt will bei mir bei kleineren Diagonalen kein richtiges Kinofeeling aufkommen. (Sitzte übrigens nicht wie vermutet in der ersten Reihe, sondern vorzugshalber einige Reihen hinter der Raummitte.) Mir taugts halt wenn das Blickfeld mit Bild gefüllt ist (wie im richtigen Leben ), wenn ich das ganze Bild auf einmal fixieren will - wie in etwa beim Nachrichten schauen - verwende ich einen Fernseher.

Lieben Gruß aus Wien
Andilo
Guidchen
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2004, 08:38
Hi,
Leinwand 16:9 Motor in 2,80m Breite, davon ca. 2,70m effektive Bildbreite.
Abstand 4,5 - 5m

Lichtfön ist ein Z201 mit DVI-Zuspielung.

Gruß
Guido

Dieses Größenverhältnis ist IMHO die absolute Obergrenze, wobei limitierender Faktor hier das Quellmaterial selbst ist. Die Auflösung der DVD ist für mehr Bild einfach zu schlecht finde ich. Hier sehe ich schon deutlich die Bildfehler schlecht gemasterter Scheiben.
toaotom
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2004, 09:05
Meine Leinwand ist 2m breit 16:9...

Sitzabstand ist ca.: 3,3m

Ein viel größeres Bild, 3m oder mehr,würde in meine Wohnung auch nicht reinpassen, zumal die Auflösung meines Infocus 4805 dann vermutlich auch zu wenig wäre.

So aber, ist das Verhältnis Sitzabstand/Leinwandbreite in meinen Augen hier nahezu ideal. Für mich kommt das sogenannte Kinofeeling auf. Evtl. könnte die Leinwand noch minimal größer sein, so ca.: 2,3m...
FrankMaienschein
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2004, 13:42
hallo,

mein zukünftiger wird wohl ein Sanyo Z3 werden, und mein geplanter Betrachtungsabstand und Projektionsabstand beträgt genau 3m. Hatte erst an eine Bildfläche (16:9) von 2m Breite gedacht, aber in diesem Thread spricht ja wohl alles für etwas bescheidenere 1,80m, oder? Außerdem täte das etwas kleinere Bild bestimmt der Bildqualität gut, da dem Z3 nach meinem ersten Eindruck ein kleiner Schuss mehr Leuchtkraft im "Dunkelmodus" nicht schaden kann.

ciao,
Frank
Daniel41366
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2004, 18:54
Also mein Sitzabstand beträgt ca. 350cm und die Leinwand hat eine Breite von ca. 200cm.
Beamer ist ein Benq 6200. Bild 4:3
Garbi
Neuling
#29 erstellt: 15. Dez 2004, 12:00
Bei mir beträgt der Sitzabstand ca 3,5 bis 4,5 m (je nachdem wo man sich hinsetzt ).

Das Bild ist 1.80m Breit bei 16:9, das ging baulich bedingt nicht anderst, es ist das größte freie Stück Wand.

Lichtgebläse ist bei mir ein Hitachi PJ-TX100.

Ich finde die Größe eigentlich ganz angenehm, zumindest kann man die Pixel nicht mehr erkennen.
Selbst Fernsehen vom Sat-Reciever (Topfield PVR4000) sieht angenehm scharf aus, hätt ich gar nicht erwartet.


[Beitrag von Garbi am 15. Dez 2004, 12:01 bearbeitet]
Säcklein
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2004, 17:30

FrankMaienschein schrieb:
hallo,

mein zukünftiger wird wohl ein Sanyo Z3 werden, und mein geplanter Betrachtungsabstand und Projektionsabstand beträgt genau 3m. Hatte erst an eine Bildfläche (16:9) von 2m Breite gedacht, aber in diesem Thread spricht ja wohl alles für etwas bescheidenere 1,80m, oder? Außerdem täte das etwas kleinere Bild bestimmt der Bildqualität gut, da dem Z3 nach meinem ersten Eindruck ein kleiner Schuss mehr Leuchtkraft im "Dunkelmodus" nicht schaden kann.

ciao,
Frank


Ich glaub manche Leute unterschätzen die Bildbreite ein wenig
Nimm 2m wenn du ein Rießenbild willst. 1,8m wären (für mich) bei 3m Sitzabstand jedoch das Ideal. Du hast dabei aber immer noch ein sehr sehr großes Bild. Größer als bei jedem Plasma, Rückprojektionsfernseher

Bei mir wären 2,5m, ev. sogar 3m Bildbreite projektortechnisch und platztechnisch überhaupt kein Problem. Habe dennoch 2m (bei 3,5m Sitzabstand).....

Wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann schau ob du vielleicht noch ein Ikea Tupplur Rollo bekommen kannst. Kostet ~30€. Benutz mal die Suchmaschine, das Teil ist einfach genial. Wenns bloß bei uns in AT noch welche gegeben hätte


mfg
Säcklein
Frankenjoerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Dez 2004, 18:56
@Säcklein:
Säcklein schrieb:

Hallo

Mein persönlicher Tipp an Andilo: Nimm max 3m!

Sitzt du im Kino auch immer in der ersten Reihe? Warum glaubst sind die Karten hinten teurer

mfg
Säcklein


In der ersten Reihe nicht aber eigentlich immer im vorderen Drittel. Und die Plätze hinten sind teurer weil der Großteil der Leute vom heimischen Fernseher so ein kleines Bild gewöhnt sind, dass sie vor dem großen (=lebensnahen) Kinobild scheinbar Angst haben. Oder sie sind eh zum Knutschen und nicht wegen des Films da. Entsprechend hab ich zuhause auch 3m breites Bild bei 3 m Sitzabstand. Klar sieht man da die Pixel aber wenn das Bild mein Sehfeld nicht weitgehend füllt kommt kein Kinofeeling bei mir auf - dann hör ich lieber Musik...

Gruß,
Jörg
cloude
Stammgast
#32 erstellt: 17. Dez 2004, 00:41
Hi.
Bildbreite 204 cm 16:9

Mich würde auch mal interesseieren in welcher Höhe bei euch die untere Bildkante ist.
Habe von manchen gehört oder gesehen das sie zum Teil weit über 1 m hoch aufgehängt sind!
Bei mir z.B. ist die Unterkante bei 58 cm, sichtbares Bild bei ca. 66 cm. Betrachtungsabstand 3-4 m.
Die Bildmitte ist dann so ungefähr auf Augenhöhe, also muss man den Kopf nicht soweit nach oben heben.Ich persönlich finde das sehr angenehm, oder schaut ihr lieber nach oben??

Bis denn,
Cloude
Andilo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Dez 2004, 03:54
Hi cloude!

Also ich hab die Bildunterkante (leider) ziemlich hoch, so c. bei 1,10m. Geht leider nicht anders, ich projeziere auf eine Wand in dessen linker Ecke ein Barock-Kachelofen steht, d.h. das Bild kann erst dort anfangen wo der Ofen aufhört.

Da ich aber ca. 5,5m weit weg sitze, stört mich das nicht weiter.

LG Andilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Bildbreite
Rallesasse1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Bildbreite / Bildhöhe
FastEddyCorby am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
Sanyo plv-Z1 ideale Bildbreite
zero666 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Bildbreite mit PAL-DVD?
Mohan123 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  27 Beiträge
Bildbreite Z3 vs AE700
herzi5000 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  18 Beiträge
Berechnung Bildbreite richtig?
Nadelmanfred am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Bildbreite aktueller 3D-Beamer
MikeRuhl am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge
Welche Auflösung wählt habt Ihr?
Wünschelrute am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Bildbreite-Problem mit Auflösung lösen?
egalsepp am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  11 Beiträge
BenQ W1070 - 4,40 Meter Bildbreite
Schumi91hsv am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen