Farbflimmern bei Acer h7531d

+A -A
Autor
Beitrag
PaedK
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 13:04
Das Bild von meinen ca. 3 Jahre alten Acer h7531d Beamer zeigt häufig nach längerer Laufzeit (> 3h) ein deutliches Farbflimmern / -flackern.
Ich habe den Beamer über HDMI an meinen PC angeschlossen. Das Flackern tritt aber genauso auf wenn ein anderes Kabel verwende oder meinen Laptop anschließe. Sogar wenn ich garnix anschließe, flackert es.

Beim ersten Auftreten vor ca. 1 Jahr hat eine neue Lampe geholfen, aber die aktuelle hat gerade mal 200 Stunden auf dem Buckel .. also kann es daran schlecht liegen.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Tipps für das Problem?
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 15:43
Hallo,
versuche mal den Eco-Mode für ein paar Minuten zu deaktivieren.

Falls es ein Lampenflackern ist, kann das helfen, das Flackern zu eliminieren (zumindest für eine gewisse Zeit).

Gruss
PaedK
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 15:58
Ich betreibe ihn für gewöhnlich nicht im ECO modus. Damit ist das Flackern noch schlimmer.
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 16:54
Wie äussert sich das Flackern genau?

Ist das Farbflackern so, wie wenn sich die Farben laufend ändern? Dann könnte es von einer fehlenden Synchronisation des Farbrades kommen. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ist die gesamte Bildfläche betroffen?

Wieviele Betriebsstunden hatte die erste Lampe?

War die Ersatzlampe eine Originale?
PaedK
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 17:56
Es flackert mehr o. weniger in der gleichen Frequenz zwischen normalen Bild und dem Bild im deutlichen Grünstich. Die ganze Fläche ist betroffen, unabhängig vom Bild.

Die erste Lampe hatte ca. 2200 h.
Jetzt hab ich so eine drin: http://www.amazon.de...i_detailpage_o09_s00
Silvette
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2015, 15:58
Hi,

das Problem ist zu 50% die Lampe und zu 50% der Lampenballast.
Also eine 50/50 Chance ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.

Es kann also gut sein, dass die neue Lampe einen Schlag ab hat, aber ich tippe eher auf den Ballast. Vor allen, da das Problem auch bei der alten Lampe begonnen hat. Die Acer H7530-Reihe hat leider eine sehr hohe Temperatur innerhalb des Gehäuses was zu vielen Problemen führen kann.


LG
PaedK
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 13:52
Was genau versteht man unter Lampenballast?

Inzwischen vermute ich auch dass die Temperatur die Ursache ist. Wenn das Flimmern aufftritt, kann ich mit der "Betrieb in großer Höhe"-Option (also Lüfterdrehzahl maximieren) dem entgegenwirken.
In den letzten Tagen hat der Beamer sich aber interessanter benommen.
DocSinclair
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 19:51
Lampe bzw. Lampenballast ist Quatsch.
Kein Lampendefekt kann bewirken daß das Bild grün wird.
Du hast ein Problem mit dem Farbrad.
Mit viel Glück ist es nur Staub der sich auf den Sensor gesetzt hat, möglicherweise hast Du das Problem mit dem Höhenmodus schon weggepustet..

Gruss.....Der Doc
Silvette
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 13:14
sorry aber Du scheinst keine Ahnung von Gasentladungslampen zu haben. Das Farbspektrum kann sich in alle möglichen Richtungen verschieben wenn etwas mit dem Ballast (Vorschaltgerät) nicht stimmt.
Ich beschäftige mich beruflich und privat viel zu lange mit dem Thema um mich damit auszukennen. Gasentladun´gslampen sind einfach viel zu anfällig wenn auch nur gering was mit der Ansteuerung nicht passt.

Und die Sache mit der Temperaturabhängigkeit bestätigt meinen Verdacht ebenfalls. Die Idee mit dem Farbrad ist aber ebenfalls gut.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
acer h7531d
dino61 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
Schon jemand den Acer H7531D getestet?
Dany28 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  9 Beiträge
Acer H7531D: Schärfeeinstellung verstellt sich nach einigen Minuten
Savange am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
ACER V7500 (ACER H8550BD)
kraine am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  160 Beiträge
3d bei Acer
andisr am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Acer SL700
Dayworker am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Acer X1160 oder Acer H5350?
Turtle74 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Acer S5201
pfreak am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
ACER 6820i
Shaaaft am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  4 Beiträge
Acer PD572D ?
blue68 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen