Hilfe ! samsung sp-a 600b -

+A -A
Autor
Beitrag
laki37
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 18:23
Hallo Leute , besitze seid einpaar jahre den samsung sp-a 600b wollte heute was schauen, Beamer ging ganz normal an aber nach einpaar minuten wieder aus und leuchteten die zwei blauen und das rote lämpchen an unf aus.
Kann mir vielleicht einer sagen was das sein könnte .
Danke .gruss Laki.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 18:27
Ich denke mal er überhitzt. Hast du mal den Staubfilter gereinigt?
laki37
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 18:54
Nein noch nie hatte bis gestern keine probleme damit aber in der kurzen zeit wird er denn so heiss ?
Wo muss ich das den machen ?
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 20:59
Hallo,

der Samsung SP-A 600B hat keinen Luftfilter.

Evtl. ist der Lampenlüfter verstopft. Passiert gerne bei diesen Geräten, da die Lamellen sehr schmal sind.

Gruß
laki37
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 21:26
Kann man das Gehäuse selber öffnen ?
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 21:47
Das Gerät kann man selbst öffnen. Allerdings würde ich Laien immer davon abraten, selbst eine Reinigung oder Reparatur am Beamer durchzuführen. Mal grob geschätzt, würde ich sagen, dass etwa 30 % der Defekte, welche wir reparieren, durch einen gescheiterten Reinigungsversuch des Besitzers verursacht wurden. Etwa die gleiche Menge an Reparturen sind wiederum darauf zurückzuführen, dass der Beamer nie gereinigt wurde und es zu Hitzeschäden gekommen ist.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2016, 21:51
Evtl. einfach mal von außen die Lamellen absaugen?
laki37
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 22:07
Danke für die Anworten, habe jetzt das Gehäuse mal aufgemacht, ist alles relativ sauber, vorne ist ein kleiner Lüfter da habe ich mal rein gepustet bisschen staub aber was mir aufgefallen ist ,das unter der Lampe die klappe verschmort ist
gruss.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2016, 22:07
Ein Versuch ist es wert. Der Lampenlüfter sitzt, wenn man von Vorne auf das Gerät blickt, vorne rechts (direkt neben dem Objektiv). Da der Lampenlüfter ein Radiallüfter ist und die Ansaugseite nach innen zeigt, wird sich aber wahrscheinlich nichts tun.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 22:10

laki37 (Beitrag #8) schrieb:
... was mir aufgefallen ist ,das unter der Lampe die klappe verschmort ist
gruss.


Foto wäre gut!
laki37
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2016, 22:27
Hat jemand eine Adresse wo so was Repariert wird der Beamer hat knapp 1000 stunden drauf und ist mir zu schade, also wie geschrieben alle drei lämpchen leuchten nach einpaar sekunden zwei blaue und ein rotes grosser Lüfter läuft und der kleine läuft nur wenn auf Hell gestellt wird .
Danke .
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2016, 22:43
Wie leuchten die Lampen (zwecks Fehlercode).

Samsung SP-A600B
laki37
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2016, 23:01
Problem bei Betrieb der Lampe wäre dann das richtige wenn alle drei blinken und was heisst maßnahme 5?
Wo muss ich Gucken ?
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2016, 23:07
Maßnahme 5:

Status: Die Lampe weist nach ungeplantem Abschalten oder einem sofortigen Neustart nach vorherigem Abschalten Funktionsstörungen auf.

Maßnahme:
Schalten Sie die Stromversorgung aus, warten Sie, bis das Gerät ausreichend abgekühlt ist, und schalten Sie die Stromversorgung ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Kundendienst von Samsung.

Ist jetzt, glaube ich, nicht so hilfreich.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 23:10
Ggf. ist nur die Lampe defekt. Sieht die Lampe intakt aus?


[Beitrag von beamertuning-shop am 13. Sep 2016, 23:11 bearbeitet]
laki37
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2016, 07:12
Lampe schaut wie Neu aus , und übehitzen kann nicht sein läuft ganz kurz und wird nichts heiss auch Gehäuse ganz normal muss den wohl wegschicken .
Danke für die Antworten .
Addie
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2017, 20:48
Ich habe jetzt das gleiche Problem - Beamer schaltet ab, alle drei Lampen blinken, Maßnahme 5. Vom Strom trennen, einstecken, geht wieder, nach 3 Minuten das gleiche.

Beamer ist 7 Jahre alt, hat 1350 Stunden drauf, immer nur im Eco-Modus. Müsste also eigentlich fast das doppelte nochmal bringen. War auch mein Ziel, 10 Jahre, am liebsten 15 Jahre, aber okay, solche Geräte werden heute vermutlich gar nicht mehr gebaut... Da Garantie eh längst futsch ist, Gerät vorsichtig aufgemacht. Staub weggepustet, war tatsächlich einiges drin nach all den Jahren, lässt sich wohl nicht verhindern. Hat aber nix gebracht, Problem bleibt, selbst mit offenem Gerät. Da überhitzt aber nix in der kurzen Zeit.

Von dem, was ich so lese, kann das ja vieles bedeuten. Die Lampe scheint mir intakt zu sein, hat ja auch nicht so viele Stunden runter. WENN er dann an ist, auch nach wie vor Bild top. Hab mal in den Normal-Modus geschaltet, dann heller und auch immer noch top. Schaltet aber trotzdem ab. Dann soll es vielleicht an dem Temperaturfühler liegen. Kann mir denn einer sagen, wo der sitzt?? Mein Kumpel ist Radio-Fernsehtechniker und passionierter/talentierter Bastler, der würde das sicher mit dem Austausch hinkriegen. D.h. wenn man das Teil noch nachbestellen kann.

Dann könnte es auch noch das Farbrad sein? Oder nichts davon?? Keiner weiß es so genau...

Ansonsten bin ich nicht sicher, so traurig das ist, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Was erwartet mich maximal, wenn ich das Teil wegschicke (und wohin, hatte ich damals mal bei Amazon geholt)? Oder besser als defekt an Bastler in die Bucht einstellen??

Samsung SP-A 600B


[Beitrag von Addie am 03. Jul 2017, 20:49 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2017, 15:04
Hallo,
konnte eine fehlerhafte Temperaturfühler sein. Schau mal in diesen Thread, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11040.html

cu,
Volkmar
Addie
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2017, 09:20
Ja stimmt, das schrieb ich ja schon in meinem Beitrag. Aber weißt du, wo der genau sitzt? Kannst du das an meinem Bild beschreiben? In dem verlinkten Beitrag erkenne ich das irgendwie nicht. Vielleicht zu doof oder zu blind...
katims123
Neuling
#20 erstellt: 16. Jun 2018, 22:50
Help, help pls liebes Forum!

Morgen ist WM und offensichtlich hat der Beamer nun beschlossen seine max. Lampendauer erreicht zu haben.

Wie funktioniert bei dem Samsung SP-A600 der Lampenreset???

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Ganz liebe Dank!!!!
Katharina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SP A-600B Lampenlaufzeit Reset
Jockel100 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  5 Beiträge
Samsung SP-A 800 B
schimmel_ms am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  35 Beiträge
Samsung SP-A800B defekt?
Tonie1000 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
BenQ W1000 oder Samsung SP-A600B
Hummerfreak am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  16 Beiträge
Samsung SP-H710AE
Zugangsdaten am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Samsung SP-A600B
longtom am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  1741 Beiträge
Samsung SP-A600B
u-boot am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung sp-a600b Problem
Yami-Tim am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Samsung SP-P300ME
mykebaer am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Samsung SP-A400B
TheStig am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen