EPSON LS10000 - Schwachstelle Staubschutzmechanik

+A -A
Autor
Beitrag
schnarcherstrasse
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:20
Hallo,
ich nutze seit 10/2015 den EPSON LS10000 fast täglich. Der Projektor hat vor der Linse einen Staubschutz der sich bei jedem Ein- und Ausschalten öffnet/schliesst.
Staubschutzmechanik
Vor kurzem blieb eine Hälfte nach dem Einschalten geschlossen - offenbar hatte sich ein Zahnrad verabschiedet, das Teil konnte mit der Hand weggeschoben werden und blieb dann dauerhaft im geöffneten Zustand - der Projektor kann aber ganz normal verwendet werden.
Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit seinem EPSON LS10000 einige Tage später - es wurden beide Geräte inzwischen vorort repariert.
Interessant fand ich die Aussage des Technikers - offenbar wurde der Ersatzteil überarbeitet damit das Problem nicht mehr auftreten kann - also ein bekanntes Problem das abhängig von der Nutzungshäufigkeit früher oder später JEDEN Epson LS10000 trifft. Nur der Austausch behebt das Problem dauerhaft. Wir hatten Glück das der Bruch in die Garantiezeit gefallen ist, daher sind keinerlei Kosten entstanden - wie EPSON das nach Ablauf der Garantie löst entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Für Technikinteressierte - zuerst müssen die Lüftungsgitter links und rechts von der Linse entfernt werden (auf der Linsenseite ist jeweils ein kleines Schnapperl das man drücken muss (am besten mit einer Taschenlampe vorne reinleuchten)) - sind die Gitter entfernt kann man die Schrauben lösen (eine befindet sich unter dem Garantiesiegel), den Steckkontakt trennen und das komplette Teil abnehmen (siehe Bild). Es muss die komplette Mechanik getauscht werden (Ersatzteil) - um zur letzten Schraube zu kommen muss auf einer Seite der Federmechanismus der Lüftungsgitter gelöst werden - die kleine Feder nachher wieder einzusetzen ist eine Spielerei, das hat etwas länger gedauert und den Techniker zum Fluchen gebracht).
Anschliessend alles wieder zusammenbauen und das wars - wenn man weiss was man tut dauert die Reparatur nur ein paar Minuten, der Projektor muss nicht extra abgebaut werden.

Hab leider vergessen zu fragen ob der 10500er bereits vom Werk aus die überarbeitete Version eingebaut hat - eventuell kann hier jemand dazu etwas sagen ?
Ich bin mit dem EPSON LS10000 sehr zufrieden und kann diesen Beamer nur empfehlen - für mich und meinen Einsatzzweck das perfekte Gerät was Lautstärke und Bild angeht.
LG
petrus3227
Neuling
#2 erstellt: 06. Apr 2017, 10:13
Hatte das selbe Problem bei gerade mal 400 Stunden er wurde von einer Spedition abgeholt und wieder gebracht. Bei mir wird ab und zu auch das Bild für einige Sekunden Schwarz.Ich weiß nicht ob du dasselbe Problem hast.
schnarcherstrasse
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2017, 11:24
Nein, mein EPSON funktioniert sonst einwandfrei - allerdings hat der meines Bruders offenbar ein Eigenleben. Gelegentlich und ohne nachvollziehbarem Grund erhöht sich plötzlich die Lüfterlautstärke auf Düsenjetniveau und dann schaltet sich der Beamer einfach ab. Passiert nur manchmal, aber wenn dann reissts einen beinahe vom Sessel.
Dreht man ihn wieder auf startet er wie er soll und alles funktioniert normal. Lustigerweise hat der Händler bei dem ich mein Gerät gekauft hatte mit seinem Vorführer das selbe Problem - es wurde aber kein Fehler gefunden. Beide Geräte stehen mehr oder weniger frei und haben ausreichend Abstand um keine Stauwärme zu erzeugen (für mich klingts nach Überhitzungsschutzfehler).

Sonst ein Top-Gerät - und immerhin hast du den Austausch bereits erledigt - allerdings wundert mich dass sie das nicht gleich bei dir erledigt haben. Nicht umsonst gibt's ne "3 Jahre Vor-Ort Garantie".....hmmmm
sunmen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 13:31
Hallo ,
Dieser Post ist ja schon älter, aber vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.
Mein Epson LS10000 lief jetzt 6 Jahre ohne Probleme.
Seit ein paar Wochen macht er beim abschalten Ratter Geräusche wenn die Staubschutzklappe zufährt.

Gestern ist sie anscheinend nicht mehr ganz aufgegangen, und somit hat sich der Beamer sofort wieder ausgeschaltet bevor er noch das Licht anmachte.

Darum bin Ich mir sicher das jetzt auch bei mir diese Mechanik kaputt ist, und ein oder mehrere Zähne abgebrochen sind.

Da Ich keine Garantie mehr habe würde mich interessieren ob man das Ersatzteil selber wo beziehen kann , und Ich es selbst verbaue.

Kennt wer eine Bezugsquelle.

L.G.
sunmen
AmigoHD
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 14:38
Ich hatte in der Garantiezeit selbiges Problem mit der Objektivabdeckung. Ging plötzlich nicht mehr auf/zu. Wurde schnell behoben. Seither ist zum Glück Ruhe. Wie man das selber beheben kann weiss ich leider nicht.


[Beitrag von AmigoHD am 22. Dez 2021, 14:39 bearbeitet]
olsch
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 15:27
@sunmen hatte das gleiche Problem meiner war 6 Monate aus der Garantie aber Epson wollte trotzdem das ich denn Beamer einschicke und sie wollten sich das angucken.
Das blöde war es war Lockdown und wollte den Beamer dann nicht hergeben, ich hatte die Klappte dann mit der Hand geöffnet.
Der Beamer ging danach wieder an nur beim schließen geht die Klappe nur noch bis zur hälfte zu aber daran hab ich mich jetzt gewöhnt.
Eine Bezugsquelle hab ich auch nicht bekommen und ich meine das Ersatzteil wollte man mir einzeln nicht verkaufen kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.
sunmen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2021, 16:54
@AmigoHd
@olsch

Danke für eure Antworten.
Werde mal sehen wie lange er noch startet.
Da Ich keine Garantie mehr habe, werde Ich mal in den nächsten Tagen den Projektor abbauen und öffnen, vielleicht klemmt ja nur was zwischen den Zahnrädern der automatischen Objektiv Staubschutzklappe.

Würde ihn auch reparieren lassen , wenn es nicht zu teuer ist.
Kostete doch eine Stange Geld , und macht ja nach wie vor, (obwohl schon 8000 Betriebsstunden) noch immer ein tolles Bild.

Da er auch noch 3D kann und die neueren nicht mehr, würde Ich nicht gerne wechseln wollen.

Mal sehen was eine Reparatur kostet.

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten euch allen.
sunmen
AmigoHD
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2021, 16:59
Nur zur Info:
Starten wird er immer. Die Objektivklappe hat gemäss Epson keinen Einfluss auf den Betrieb. Aber verständlich, dass man möchte, dass der Objektivschutz anständig funktioniert.
sunmen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 18:34
Hallo AmigoHD,

Ich denke doch, das der Beamer erst die Lasereinheit startet wenn die Objektivklappe vollständig geöffnet ist.

Ist mir gestern aufgefallen, da Ich ihn 10mal starten musste bis endlich die Klappe ganz aufging.
Es ging erst der Laser oder Licht an, nachdem sie voll geöffnet war.
Denke das dort ein Endschalter eingebaut ist der dem Beamer sagt jetzt Laser einschalten.

Kann auch sein das Ich mich Irre.
Komisch war halt das Ich die 9 mal davor wenn Ich in das Objektiv schaute, noch kein Licht zu sehen war, dewegen mein Mutmaßung.

Grüße
sunmen
AmigoHD
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2021, 18:47
Bei mir startete der Beamer immer, auch wenn ein Teil der Klappe nicht geöffnet war, resp. stehen geblieben ist. Möglich, dass er nicht startet, wenn die Blende ganz geschlossen ist/bleibt. Aber das war bei mir auch nicht der Fall.
sunmen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2021, 18:57
Hallo ,

Na hoffentlich bedeutet das nicht, das meiner vielleicht einen größeren Schaden hat.
Darf ich fragen wie alt Deiner ist und wie viele Betriebsstunden er schon hat ?

Ich habe mal meinen Händler des vertrauens angerufen, der hätte einen Rückläufer mit gerade mal 800 Stunden um knapp 2500€ , wo preislich sicher noch etwas geht.

Wenn meiner vielleicht wirklich schlimmer bedient ist als nur die Klappe , wäre das eine Option für mich.
Will keinen Beamer mehr mit Lampe und ohne 3D.
Für 2000€ oder mehr würde Ich nach Begutachtung vielleicht dort zuschlagen, falls die Reparatur zu teuer wird.

Grüße
sunmen
AmigoHD
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2021, 19:01
Meiner ist nun ziemlich genau 4 1/2 Jahre alt. Er war kurz vor Garantieablauf beim Service. Blende wurde repariert, aktuelle FW aufgespielt und von innen gereinigt. Leider wurde der Stundenzähler irgendwie resettet (selbst im Service Menu), weshalb er mir nur die Stunden seit dem Servicetermin anzeigt. Insgesamt sind es aber weniger als 2000h, eher nur 1500.

PS. Sobald mein NZ7 da ist wird mein LS10k zu haben sein :-)
sunmen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2021, 19:14
Alles klar,
Da hast Du dir aber ein schickes Teil angelacht.
JVC hatte Ich bis dato noch nicht, vorher einige Sonys.

Sony liest man hat einige Probleme mit deren Laser Beamern, deswegen würde Ich auch zu JVC tendieren, alleine schon der Schwarzwert.

Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit diesen Pracht Beamer.

L.G.
sunmen
schnarcherstrasse
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2021, 07:58
Falls Epson selbst wegen dem Ersatzteil rum zicken sollte warum nicht bei einem Epson Servicepartner nachfragen was das Ersatzteil kostet und sich schicken lassen ? Der Einbau ist nicht so schwierig und die sollten doch Zugriff darauf haben.
Ein Beispiel wäre https://dlze.de/zw/index.html

Aber UNBEDINGT das Teil für den LS10500 bestellen, das wurde überarbeitet. Hatte ich aber eh schon damals geschrieben...
sunmen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2021, 15:30
@schnarcherstrasse,

Danke für den Tipp das Ich das Teil vom LS10500 bestellen soll.
Das heist die beiden sind Baugleich.

Werde es genau so machen.

Danke und frohe Weihnachten!
sunmen
smileyfaces
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2022, 07:46
Hallo zusammen,

mein EH-LS10000 hat die gleiche Macke. Hab das Teil bei der Firma GEDAT angefragt. Die vertreiben die Ersatzteile.

Zusätzlich hat er auch das Düsenjetsyndrom. Meine Vermutung ist aber, dass es mit der Abedckung zusammenhängt.
Deswegen tausch ich die jetzt mal in der Hoffnung, dass gleich beide Probleme gelöst sind.

Hat sonst jemand dieses Problem? Dass er auf Volllast geht und danach aus geht?
olsch
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2022, 13:08
Hast du mal denn Filter kontrolliert, vielleicht ist der dicht und der Beamer bekommt nicht genug Frischluft.
Mit der Klappe hab ich auch seit längeren aber das stört mich momentan garnicht aber wäre interessant was die Klappe kosten soll.
smileyfaces
Neuling
#18 erstellt: 04. Apr 2022, 13:44
Da ich das Gerät gebraucht gekauft hab, hab ich den Filter direkt getauscht.
An dem wird es nicht liegen. Glaub eher an eine Verschmutzung innen.

Das Ersatzteil kostet knapp 200€.

Sind sehr nett dort. Hab auch mit denen telefoniert und ein Angebot vorab bekommen.
Bin gespannt wie schnell es hier ankommt
olsch
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2022, 17:47
Nicht billig das Teil, da würde ich lieber vorher gucken was da genau gebrochen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson EH-LS10000
Franz_Busch am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
StarWars Filmnacht: JVC X7000, Epson LS10000, Sony VW520
Cine4Home am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  178 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
Vergleich Sony VW520, Epson LS10000 und JVC X7000 im Heimkinoraum München
audiohobbit am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  339 Beiträge
Epson EH-LS10000 kalibrieren des Digital Cinema Mode nach REC2020 mit HCFR und 50% Amp Patterns
AmigoHD am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  39 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Epson TW520
harrystar am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Epson Beamer
CStanke am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  11 Beiträge
Epson TW500
thx2001 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen