LG 1500-EU Largo eigenartige Farben?

+A -A
Autor
Beitrag
Seekater69
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 08:44
Hallo!
Nun habe ich mir den kleinen LG Largo endlich zugelegt und nach einem Lüftermod endlich einen heimtauglichen, leisen Beamer. Aber was mir auffällt, ist das das Bild mir teilweise eigenartig vorkommt. Bei Filmszenen, welche tagsüber bei kühler Lichtstimmung gedreht wurden, sind die Farben und der Kontrast gut, aber bei Szenen, die z. B. Abends bei Kunstlicht oder wenig Licht gedreht wurden, wirken die Hautfarbe der Darsteller teilweise sehr "wachsartig" und die ganze Szene oft sehr Orange durchgefärbt. Trotz verschiedenster Voreinstellungen gelingt es mir nicht, diese Farbdarstellung irgendwie natürlicher einzustellen. Ich habe vom Kino- bis Expertenmodus alle (diese Beiden favorisiere ich letztendlich), mit verscheidensten Einstellungen probiert und bin gerade bei folgenden Einstellungen angekommen: Energie-Sparen: max., Kontast: 100, Helligkeit: 48 (bei kleineren Projektionsabständen eher weniger), Farbe: 50 - 55, Dynamischer-Kontrast: mittel (die Einstellung Tief macht matschige Farben!), Gamma: 1.9 - 2.2, Schwarzwert: tief (Zuspieler BlueRay-Player) und Farbtemperatur: mittel (bei warmer Einstellung"ersäuft" das Bild bei dunklen Kunstlichtszenen im Orange).
Komischerweise gelingt es mir nicht, bei Weißabgleich oder unter Farbmanagement irgend eine Änderung bei jeglicher Einstellung zu bewirken - egal was man da einstellt, es passiert einfach nix, egal ob Filme von USB-Stick oder per HDMI-Kabel.
Zum Vergleich habe ich einen Samsung SP-600, welcher die Farben viel differrenzierter und natürlichere Hautfarben mit mehr knack produziert (ist zwar auch ein dlp-Beamer hat aber halt keine LED-Lampen).
Wie gesagt, bin ich im Moment etwas ratlos! Es gibt Filme, wie z.B. Star Wars 8, da sieht das Bild einfach sehr gut aus - kontraststark und gute Farben und dann hat man auf einmal bei z. B. James Bond Skyfall - Szenen, die ersaufen in diesem unerträglichen matschigen orangenen Hauttönen.
Kennt jemand diesen Effekt, oder hat einer dazu einen Tipp?
Ach, ja der Kontrastoptimierungsfilter bringt nicht viel, außer dass das Bild einfach mehr Rosa wird - der Schwarzwert scheint sich "gefühlt" nicht großartig zu verbessern ...
Wenn ich die Projektionsgröße auf eine 2m Breite Leinwand habe, erscheint mir dieser Effekt am schnellsten aufzutreten - bei kleineren Projektionsgrößen scheint das Bild eher die Tendenz knackiger zu sein, was aber vermutlich mit der Lichtabnahme bei der größeren Projektion zu tun hat.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
44Magnum
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 12:08
schon mal mit der Zwischenbildberechung gespielt? Die erzeugt manchmal eine sehr komische Anmutung
Seekater69
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 13:30
Ja, habe ich schon mal verdreht, liege aber eher im unteren Bereich bei 4-5, da ist der für mich beste Kompromiss zwischen Kino- und Soapfeeling.

Komisch, dass das bisher so keinem Largobesitzer besonders aufgefallen ist - habe vor meinem jetzigen Gerät auch einen Anderen zur Probe geliehen gehabt, da ist mir das auch schon aufgefallen, hatte das aber mit noch nicht richtiger Justierung abgetan.

Eigenartig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
Lg largo linse
Mario_3000 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  188 Beiträge
LG PF1500 Largo - ist heuer ein Nachfolger geplant?
Dorner77 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
LG Beamer HF60LS Largo 2.0 in den Ecken unscharf
Andi65 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
Amazon Prime Video App für Largo
kasselrunner am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Konvergenz LG PF80g
_#kowalski#, am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  10 Beiträge
Darstellungsprobleme bei 'Farben
altur am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen