Konvergenz LG PF80g

+A -A
Autor
Beitrag
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 23:37
Moin,

ich bin vor ein paar Tagen vom Largo auf den PF80g umgestiegen, weil mich die Ausleuchtungsprobleme des Largo einfach doch gestört haben.

Beim PF80g ist mir jetzt aufgefallen, dass er relativ starke Konvergenzprobleme zu haben scheint. An den Bildrändern ist außer am Oberen ein gründer Streifen zu sehen. Dieser fällt bei normalem Sitzabstand auch auf, während das Problem bei der Schrift nur aus nächster Nähe zu sehen ist. Trotzdem wollte ich mal fragen, wie das hier bewertet wird. Ich dachte DLP Beamer hätten das Problem eigentlich nicht.

Rand
IMG_20151127_212639

Schrift
IMG_20151127_212830

IMG_20151127_212729
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 01:55
Das dürften dann chromatische Aberrationen vom Objektiv sein.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 12:07
Echt?

Ich hatte CAs beim Largo gesehen und da sah es dann immer so aus als ob die Ränder etwas ausfransen. Hier wirft die Schrift ja einen grünen Schatten - zumindest im Inet fand ich dazu bloß, dass es auftritt, wenn die drei Grundfarben nicht exakt aufeinanderliegen. Dabei hieß es auch, dass v.a. LCD Beamer betroffen seien und nicht DLP. Mir ist es auch erst am zweiten oder dritten Tag aufgefallen obwohl ich eigentlich nach dem Largo extrem pingelig mit dem Bild war.

Gibt es ein Möglichkeit das positiv zu beeinfluss bzw. wann spricht man von einem Servicefall?
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 12:37
CAs können genauso aussehen, rote und grüne Ränder.
Es ist ja ein chromatischer, also farblicher Fehler des Objektivs der dadurch entsteht dass unterschiedliche Wellenlängen unterschiedlich stark gebrochen werden.
Hochwertige Objektive in der Fotografie bspw. sind gegen sowwas korrigiert. Abblenden hilft auch oft.
Der LG hat aber vermutlich keine Blende und wohl auch keinen Lensshift, im Randbereich des Objektivs wird sowas evtl. auch schlimmer.
Man kann dann höchstens ne andere Zoomstelung testen denn davon kann es auch abhängig sein.
Konvergenz kanns ja nicht sein, wie du selbst erkannt hast, da 1 chip DLP.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 13:20
Danke, das ist sehr aufschlussreich!

Der PF80g verfügt weder über Lensshift noch Zoom, folglich kann man da auch eigentlich keine anderen Einstellungen testen. Ich weiß nicht, ob es dadurch entstanden ist, dass ich geringfügig die Position des Projektors geändert habe - ich bin wie gesagt selbst verwundert darüber, dass es mir erst jetzt auffällt.

Bei sitzabstand fällt es mit Ausnahme des Randes nur auf, wenn man sehr genau darauf achtet. Insofern macht es das Filmegucken jetzt nicht unerträglich, aber präsent ist es schon. Wie ist das denn mit den Toleranzen - kann man sowas bei LG monieren oder winken die ab?
Silvette
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 13:27
Das ist wie schon gesagt wurde, definitiv CA.
Konvergenzprobleme können bei einem 1-Chiper nicht auftreten.
Farblich treten CA´s meistens in Grün, Blau oder Magenta auf.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die CA auf deinen Bildern für ein Plastikobjektiv gar nicht mal so schlecht sind.
Da gibt es Geräte mit 3-mal soviel CA.
Das Ergebnis auf deinen Bildern würde ich als durchschnittlich-gut einstufen. Bei einem Tausch hast Du eventuell noch mehr CA, daher würde ich das Gerät eher nicht umtauschen, außer Du hast die Möglichkeit den neuen LG vorher anzusehen.

LG


[Beitrag von Silvette am 28. Nov 2015, 13:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 13:30
Ok, nichtmal zoom also...
Das Objektiv ist halt klein und günstig. Toleranzen wirds da vielleicht geben, aber ob die so gross ausfallen?
Du kannst sicher probieren das zu reklamieren, würde ich jedenfall versuchen, aber die Aussichten sind vermutlich nicht so rosig.

Hast den ncht online gekauft?
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 13:43
Danke!

Nein, ich habe den bei Media Markt gekauft nachdem ich den Largo zurückgegeben hatte. Da ich ersteren über eine Finanzierung gekauft habe, war ich beim Umtausch auch etwas von der Kulanz MMs abhängig.

Mit Widerrufsrecht ist also leider nix. Media Markt wird da auch nicht viel machen können, außer das Gerät zurückzunehmen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. Dann stünde ich aber ohne Beamer da und weil mich die Ausleuchtungsprobleme beim Largo und PF1500g noch mehr stören als die CAs hier, gäbe es momentan auch keine Alternative.

Bin mir auch nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand mit Rücksendung etc. lohnt nur um dann ein Gerät zu bekommen, dass vllt noch stärkere CAs aufweist. Alternative wäre, wenn LG selbst auf CAs testet, aber das kann man wohl vergessen...
Ich mach mal eine Email an den Support von LG fertig. Mal sehen was die sagen...
Silvette
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 13:58
Hi,

ja versuche es über den Support. Auf deinen Bildern scheint es, also ob die CAs bei Schriften rund 1 Pixel groß sind um der grüne Streifen am Rand ca. 2 Pixel. Kommt das etwa hin?

Wenn ja, dann würde ich das Gerät behalten. sollten es mehr Pixel sein (sieht man auf den Bildern nicht so genau), dann würde ich tauschen lassen.

Ich habe schon viele Geräte gesehen mit 3-5 Pixel CA. Das ist wirklich gruselig! Kommt in dieser Preisklasse leider öfter vor als man denkt und hat dann massive Auswirkungen auf die Bildschärfe.
Geräte mit nur 0,25-0,5 Pixel CA sind in dieser Preisklasse sehr selten. 1-2 Pixel sind relativ gut und mehr oder weniger die Regel. Alles darüber ist halt sehr schlecht, kommt aber deutlich öfter vor, als die "sehr guten" Geräte.
Die Serienstreuung ist hier leider sehr groß und geht eben von "sehr gut" bis "total mies" innerhalb einer Charge.

LG


[Beitrag von Silvette am 28. Nov 2015, 14:00 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2015, 14:15
Bei der Schrift ist es ziemlich genau 1 Pixel, richtig. Beim Rand ist es auch ziemlich genau ein Pixel, nur dass es an drei der vier Bildränder auftritt - also könnte man von insgesamt 3 Pixeln sprechen.

Ich schreib denen heute mal eine Email und versuche nochmal bessere Bilder zu machen.

Edit:
Ich schließe hier mal noch eine Frage an um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:
Ich habe den PF80 wie den Largo zuvor kopfüber am Stativgwinde hängen - dazu verwende ich eine Klemme und ein Kugelgelenk von Cullmann, die ich an einem Regalbrett befestigen kann.

Während ich mir beim Largo mit seinen 1,5 kg gar keine Sorgen machte, bin ich mir beim PF80 mit seinen 2,2 kg nicht so sicher. Vielleicht ist das zuviel - nicht für das Gewinde, aber für das Plastik drum herum. Gibt es eine Halteplatte wie diese:

http://www.amazon.de...rds=beamer+halterung

die ich aber mit dem Kugelgelenk (Stativgewinde) verschrauben kann? Oder vieleicht so etwas wie ein Adapter? Danke


[Beitrag von _#kowalski#, am 28. Nov 2015, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PF80G + R9290 Einstellungen
FabianX2 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
LG PF80G Picture Mode Game vs. Cinema
_#kowalski#, am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
LG PF80G DLP 1080P FULL LED 1299?
kraine am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
Lg largo linse
Mario_3000 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
LG PW1500G
CineFanBerlin am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  9 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  188 Beiträge
LG 1500-EU Largo eigenartige Farben?
Seekater69 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen