LG PW1500G

+A -A
Autor
Beitrag
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 15:55
Die neue LEG LED Beamer Reihe ist seit kurzem im Handel verfügbar. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir den größten der 3, den PW1500G zugelegt und möchte, für Interessenten, hier kurz meinen ersten, subjektiven Eindruck schildern. Vorher hatte ich den pa1000, den PF80G und jetzt (noch) den Largo. Der PW1500G ist ein portabler HD Ready Beamer ohne viel Schnickschnack, nur Sound out über Bluetooth und Screenshare ist an Bord. Er lässt sich dadurch natürlich nur beschränkt mit obigen Geräten vergleichen.

Der erste Eindruck: Klein und leicht..DIN A5 Format, nur ein gutes Drittel der Höhe des Largo, winziges Objektiv. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen was Bildschärfe und Lüfterlautstärke angeht, dazu später mehr.

Pw1500g

Ebenso wie nahezu alle anderen LG LED Beamer hat er keinen Zoom und ein externes Netzteil. Das Projektionsverhältnis beträgt bei meinem Gerät nachgemessene 1,42 zu 1. Pro Meter Leinwandbreite muss er also 1,42m entfernt stehen. Er muss an der Leinwandunter-bzw. Oberkante aufgestellt/aufgehängt werden. Gewinde für eine Deckenhalterung und auch ein Stativgewinde sind vorhanden. Mitgeliefert wird eine winzige Fernbedienung, welche mit einer Knopfzelle betrieben wird. Auf der Oberseite befindet sich ein kleiner Joystick zum Manövrieren durch die Menüs.

Bis auf die fehlende Zwischenbildberechnung und Super Resolution bietet er alle von LG bekannten Einstellmöglichkeiten inkl. 20 Punkt Gamma, CMS, dyn. Kontrast/Farbe und echtes Kino für 24p Wiedergabe. 3d ist ebenfalls an Bord.

Nach dem Anschalten kam die erst Überraschung...ist der schon an? Ich hör gar nichts. Doch, ist an, Bild ist da. Schwupps ins Menü und geguckt welcher ECO Modus eingestellt ist. Mittel, also mal auf volle Leistung, sprich min ECO umgeschaltet. Da war ich baff, das Gerät wurde kaum lauter. Im Minimum ECO entspricht die Lautstärke höchstens dem pf80g auf max. ECO oder dem Largo auf med ECO, vielleicht sogar noch minimal darunter. Auf max ECO hör ich ihn nur wenn es absolut still ist im Raum und auch dann muss ich die Ohren dafür spitzen..

Lt. Anleitung schafft er bis ca. 220cm Bildbreite, ich konnte ihn aber auch bis 3m scharfstellen, darüber ist dann aber sicher bald Schluss. Die optische Schärfe ist für das kleine Objektiv überraschend gut und gleichmäßig. Nur bei Betrachtung aus der Nähe und kleiner Schrift entdeckt man im Randbereich minimale Unschärfen.

Die Helligkeit gibt LG mit 1500lm an, wie wir alle wissen sind das natürlich nicht wirkliche 1500lm, LG schreibt dazu bei ihren LED Geräten: vergleichbar mit einem 1500lm Lampenbeamer. Im direkten Side by Side mit dem Largo ist er tatsächlich ein klein bisschen heller, allerdings sind die Geräte noch nicht gleich kalibriert, von daher ist es nur ein oberflächlicher erster Eindruck. Die Helligkeitsverteilung ist subjektiv gut, auch im Schwarzbild sind keine Unregelmäßigkeiten, wie beim Largo/pf1500, zu erkennen. Der Schwarzwert liegt zwischen pf80 und pf1500. Die geringere Auflösung fällt beim Filme gucken kaum auf. Er kommt von der Schärfe und Detaildarstellung natürlich nicht ganz an den Largo ran, aber wirkt fast so scharf wie mein damaliger pf80g. Ist wohl dem sehr schlechten Objektiv des pf80g geschuldet, dass er seine Full HD Auflösung nicht voll auf die Leinwand bringen konnte.

Die Farben sind auch ohne Kalibrierung schon recht ordentlich, vielleicht etwas kühl. Nur in sehr dunklen Szenen fehlt es etwas an Durchzeichnung, hier muss ich mal mit dem Gammaequalizer nachjustieren. Die Bewegtdarstellung ist gut, natürlich nicht so flüssig wie mit True Motion, aber tatsächliche etwas flüssiger als beim pf1500 ohne aktiviertem True Motion bzw. pf1500g.

Mein erstes Fazit ist durchweg positiv. Von allen HD Ready LED Beamern die ich gesehen habe gefällt er mir bisher am Besten. Schade, dass er kein Full HD und zumindest kleinen Zoom hat, dann wäre er für meine Ansprüche das perfekte Gerät. Trotzdem kann ich sagen, dass ich die 700,- nicht bereue und jeder der nicht unbedingt Full HD braucht oder eine Übergangslösung sucht sollte ihn sich mal anschauen.


Gruß
CineFan


[Beitrag von CineFanBerlin am 09. Mai 2016, 21:49 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 12:32
Kurzer Nachtrag nach ein bisschen rumspielen.

3d dreht der Lüfter etwas auf und wird leicht hörbar, aber von Frequenz und Lautstärke empfinde ich ihn bei ca. 1,5m Abstand zum Gerät nicht störemd. Ist dabei immer noch leiser als der Largo bei 3d oder der pf80g im min. Eco. Das 3d mit Lime Heaven klappte problemlos auf einer 295cm breiten weißen Wand. Wirklich anständige Helligkeit für so einen Zwerg. Bei Tageslicht, Sonnenschein draussen, muss man allerdings schon gut unter 2m bleiben. Tageslichttauglich ist auch er nicht wirklich.

Ich hab ihn dann noch mit zu einem Bekannten genommen und auf einer 266cm breiten Low Gain Leinwand ausprobiert, selbst im nicht hörbaren max Eco Modus hat die Helligkeit ausgereicht, nur mehr Restlicht als eine kleine Lampe sollte dann nicht sein. Dann draussen gegen ein Terracota/Braun farbene Hauswand, ging selbst bei 420cm Bildbreite noch gut, bei Dunkelheit sogar im med Eco. Am frühen Abend, bei Dämmerung ging es im min Eco, allerdings wird er im min Eco für ein LED Gerät ziemlich warm. Ich werde ihn deswegen ausschließlich im max und med Eco betreiben.

Der Schwarzwert liegt doch merkbar über dem des pf80g, dafür ist er im max Eco aber auch deutlich heller als der pf80 im min Eco.

Ich finde die Geräte wie der Largo und auch der pw1500 lassen wirklich auf die Zukunft hoffen. Teschnisch scheinen ausreichend helle, flüsterleise, bezahlbare Heimkinobeamer auf LED Basis immer mehr in Reichweite zu kommen. Müssen sich nur noch die Hersteller trauen in diesen Markt einzusteigen.


[Beitrag von CineFanBerlin am 10. Mai 2016, 12:38 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 00:28
So, letztes Update. Regenbogeneffekt. Ich bin sehr empfindlich auf RBE also habe ich mal verglichen, genutzt habe ich dafür Underworld: Aufstand der Lykaner. Beim pf80g hatte ich hier sehr selten RBE, hauptsächlich bei den FSK Schriften, im Film kaum, beim pf1500 seh ich ihn bei diesem Film, mit seinen hohen Hell/Dunkel Kontrasten ständig, in nahezu jeder Szene, beim pw1500g habe ich überraschenderweise keinerlei RBE wahrgenommen
koesti999
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 11:04
Vielen Dank für den ersten Überblick. Kannst Du mir sagen, ob auch die magic remote mit dem pw 1500 funktioniert?
Danke,
Tobias
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 14:33
Leider nicht. Eigentlich Schade, die mitgelieferte ist nämlich wirklich micro.

Jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen die für mich einzigen negativen Punkte sind die Diamond Pixel bei sehr kleinen Schriften bzw. eben Schade, dass es ihn nicht mit Full Hd gibt und das er sehr warm wird. Da besteht die Angst, dass er in meiner heißen Bude irgendwann den Geist aufgibt, hab ihn deswegen wie gesagt nur auf max. Eco. Fasziniert bin ich aber immer noch von der Lautstärke. Pf1500 auf max Eco ~ pw1500 auf min Eco. Und auf max Eco muss man das Ohr wirklich an den Beamer drücken um ihn überhaupt zu hören. Das ist allerdings auch bestimmt der Grund warum er wärmer wird.

Ach übrigens, der Schwarzwert ist sehr von Eco Modus und Farbtemperatur abhängig. Mit manchen Einstellungen ist er sogar schlechter als der des pf1500, muss man also ein bisschen rumprobieren. Ich werde ihn aber nicht länger behalten, kann also nichts weiter ausprobieren.

Anweisung der Regierung Nur noch ein Beamer im Haushalt
truetee
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2016, 15:30
Kann man den Beamer auch schräg hinstellen?
superhans#
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2017, 14:34
Hi und danke fürs Review,

ich hab mir nach deinem Feedback auch den PW1500G gekauft und bin leider gar nicht zufrieden damit. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob diese Symptome "normal" sind.

- Lautstärke:
leider höre ich neben dem Rauschen der Lüfter auch ein Surren welches wohl von einem Bauteil auf der Platine kommt. Dieses Surren wird intensiver wenn man in den stärkeren Modus schaltet und ist viel zu laut um es zu ignorieren (auch in "mittel"-Ecomode). Im Video hört man wie er im "minimal-Ecomode" nach ein paar Sekunden wieder leise wird, das liegt nur daran dass er erkennt das keine Quelle angeschlossen ist und er selbst runterregelt.
https://www.youtube.com/watch?v=UxqL35ix7tQ

- Bildschärfe:
es ist leider nicht möglich ein einheitlich scharfes Bild einzustellen, egal wie ich den Projektor positioniere ist immer eine Seite am Rand (merkbar) unscharf

- Bildtemperatur:
ich habe mich eingehendst mit den Settings befasst, konnte aber kein Bild bekommen das von der Temperatur her annähernd an das LCD eines Monitores rankommt (mein alter Optoma ML550 Beamer schafft das im Kino-Modus out-of-the-box).

Wäre super wenn mir hier jemand ein Feedback dazu geben könnte, ich werde das Teil auf jeden Fall retournieren, die Frage ist nur ob ichs mit dem gleichen Modell nochmal probiere oder mir ein anderes Modell hole.

Danke + LG
Hans
superhans#
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2017, 14:35

truetee (Beitrag #6) schrieb:
Kann man den Beamer auch schräg hinstellen?


eine schiefe Ebene wird nicht automatisch korrigiert, wenn du das meinst.
nstatik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 21:43
Hallo
Habe seit kurze zeit einen gebrauchten geholt. Weil ich keine vorige Erfahrungen mit Beamer habe finde ich ihn sehr gut und bin sehr begeistert.
Dass einzige Problem bei mir ist dass Bluetooth nicht funktioniert. Habe mein Handy (Nokia6) BT aktiviert aber den Beamer kann er ihn nicht erkennen.
Eine Ahnung wass ich falsch mache?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Minibeam: PV150G, PH300, PW1000, PW1500G, PH450UG, PH550G, Largo PF1500, Adagio PF1000UG
annaundflo am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Konvergenz LG PF80g
_#kowalski#, am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung HD-Ready Beamer
Darknoise am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  11 Beiträge
HD-Ready-Beamer? Ja/Nein?
Xelleron am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  14 Beiträge
Suche HD Ready Beamer
hardcore5 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
Beamer HD Ready Fussball
amandus99 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  35 Beiträge
Enwo HD LED Beamer
bRACHiE am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  13 Beiträge
3D ready Beamer?
Uthelion am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Beamer Audio über Bluetooth
TonySunshine am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
hd ready beamer
biglover209 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen