Enwo HD LED Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
bRACHiE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 15:54
Hallo Zusammen,

da ich über die Suchfunktion noch nichts zu dem Enwo HD LED Beamer gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mal einen neuen Thread zum Erfahrungsaustausch eröffne.

Hier der Link zu den techn. Daten: Herstellerinfos zum Enwo HD Beamer

Ich habe den Beamer jetzt seit 3 Tagen und bin bisher auch recht zufrieden. Das Gerät ist angenehm klein (wie eine DVD-Box) und das bei 720p Auflösung!

Ein wichtiges Argument für den Kauf war außerdem die lange Lampenlebensdauer von 30.000 Stunden und die geringe Stromaufnahme von 30 Watt. Im abgedunkeltem Raum ist die Leuchtkraft meiner Meinung nach trotzdem sehr gut für so ein kleines Teil.

Angeschlossen habe ich bisher den WDTV und eine PS3 (beide mit 1080i). Das Bild ist farbenfroh und Ruckler konnte ich keine ausmachen. Parameter für die Justage des Bildes gibt es leider nicht so viele (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung).
Negativ aufgefallen ist mir ein sichtbarer RBE, bei schnellen Augenbewegungen. Die Lautstärke des kleinen Lüfters ist ebenfalls etwas nervig bei leisen Filmpassagen.

Insgesamt betrachtet bin ich aktuell noch am Überlegen, ob ich den Beamer behalte oder mir doch einen 720p DLP hole (Optoma 700x oder Acer 5360).

Leider habe ich keinen Vergleich zu einem "herkömmlichen" Beamer der oben genannten Sorte.

Hat hier im Forum schon jemand einen Vergleich zwischen dem Enwo HD LED und einem herkömmlichen Beamer machen können?
Natürlich bin ich auch an anderen Nutzermeinungen interessiert und stehe für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,

bRACHiE
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 16:00
Ich denke mal alleine die 70 Lumen sprechen für sich.

Als kleines Gimmick sicher ganz nett, aber als ernsthafter HK Beamer meiner Meinung ein Witz!
LastGen
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:39
ich hatte mal einen aehnlichen LED mini beamer hier und muss schon sagen das der unterschied zu einem "normalen" beamer schon recht gross ist.
wobei ich auch sagen muss das die bildqualitaet von dem kleinen schon eindrucksvoll war. aber die sind eher fuer den mobilen einsatz gedacht.
alleine schon wegen der hoeheren helligkeit und dem geringeren betriebsgeraeusch ist ein normaler beamer sicherlich ueberlegen was den stationaeren betrieb angeht.
wenn man aber viel damit unterwegs ist machen die kleinen schon sinn.

mfg
bRACHiE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:20
Hi,

danke für Eure Meinungen. Ich habe mittlerweile den Enwo HD Beamer wieder zurückgegeben und mir stattdessen den Epson TW-700 gekauft.
Was soll ich sagen.. ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mal ganz davon abgesehen, dass der Epson nicht den nervigen RBE hat, ist das Bild um Längen besser und das Gerät auch viel leiser.

Der Enwo war von den Farben her wirklich nicht vergleichbar mit dem Epson.. irgendwie haben die Farben da nicht wirklich gepasst und man konnte auch nicht viel anpassen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit dem Epson glücklich

Ciao,

Alexander
spikeiii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:15
Hmm, ich bin auch am überlegen, ob ich mir den EnWo Beamer kaufe. Hast du schon die 2. Generation mit anderem Lüftergitter und Audioausgang gehabt?

Klar, so ein richtiger Beamer mit richtiger Leinwand ist schon eine andere Liga. Nur kostet ein gutes Gerät dann schon mindestens das doppelte und es kommen dann noch mal Kosten für die Deckenhalterung, ein Kabelkanal, 15m gutes HDMI-Kabel und natürlich die späteren Lampenkosten dazu. Das belastet nicht nur den Geldbeutel sondern auch den WAF.

So ein LED-Beamer könnte ich einfach mit anspruchslosen 5m HDMI-Kabel und Ministativ auf dem Tisch stellen und danach sofort ohne irgendwelche Lüftungsnachlaufzeit abbauen und im Schrank verschwinden lassen. Auch normales Fernsehen tut bei der LED-Lebensdauer nicht weh, wobei man sich dann vielleicht in 3 Jahren für das Wohnzimmer die nächste Generation zulegt, und das alte Gerät im Hobbyraum zum Zocken weiterverwendet wird.

Tja, 500EUR für einen portablen Beamer und 200EUR für eine einfache Leinwand für Film+TV passt im mein Budget, aber eine stationäre Lösung für >1.500EUR lohnt bei meinem Filmkonsum einfach nicht.

Ist der EnWo wirklich so schlecht, oder kann man damit leben wenn man vorher keinen Beamer hatte und noch auf eine kleinkindrobuste 4:3 Röhre schaut?
JackA$$
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 10:03
Ohmann, ich bin auch am überlegen mir den kleinen EnWo zuzulegen. Problem bei mir ist, dass meine Freundin kein "son Teil" an der Decke baumeln sehen will. Und ständig den großen Beamer wegräumen ist auch keine Lösung.
Ich hab momentan einen 32" LCD und würd mich schon über ein größeres Bild freuen, da ich schon 2,5-3m weit weg sitze.
Weiß keiner mehr über diesen Beamer und werden in Zukunft mehr LED Beamer mit min. HD Ready Auflösung angeboten?
Hauptgrund für mich sind die geringe Leistungsaufnahme, Auflösung mit 1280x720 oder höher, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kompakt, damit ich ihn im Schrank verstauen kann, dazu eine Möglichkeit ein Stativ zu befestigen.
LastGen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 10:09
ein zu grosses bild kann man von diesen mini-led beamern nicht erwarten. ich hatte so 1m bilddiagonale ausprobiert und da wars noch ok (im komplett abgedunkelten raum). mehr ist bei der geringen helligkeit kaum drin. aber ich denke da wird sich in naher zukunft noch einiges tun!
spikeiii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 12:41
@JackA$$: genau das WAF-Problem mit dem Teil unter die Decke habe ich jetzt auch.

Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht doch einen richtigen Full-HD Beamer (Optoma Hd 200x) an die Decke schraube und ihn schon mit Deckenhalterung, 10m HDMI Kabel, Kabelkanal, etc. auf die Amazon Wunschliste gepackt. Leider ist meine Frau davon nicht begeistert und erlaubt nur den Tischbetrieb (zu teuer ist er sowieso).

Jetzt habe ich bei Pearl den SceneLights Home Cinema DL-300 für 299EUR gesehen, und meine Frau findet den recht knuffig. Leider ist er erst ende Juni lieferbar, sonst hätte ich ihn einfach mal bestellt (obwohl er kein HD kann).

Da sich durch den Tischbetrieb die Distanz mal eben auf 2,30m verringert, ist an ein großes Bild eh nicht mehr zu denken. Zudem befürchte ich, dass das dauernde An- und Abstecken des HDMI-Kabels beim Optoma nicht so gut für die Buchse ist - während ich den winzigen SceneLights einfach samt angeschlossenen Kabel wegpacken kann.

Zudem kann ich ihn einfach mal mit einem Film auf SD-Karte ins Schlafzimmer nehmen und dort autark mit eingebauten LS schauen.

Der Enwo ist mir für einen Versuch inzwischen zu teuer, wenn ich für 270EUR Aufpreis schon den Full-HD Optoma bekomme. Aber so ein autarkes Multimediateil reizt mich schon und 300EUR als Lehrgeld ist noch akzeptabel (dann stell ich ihn halt ins immer dunkle Schlafzimmer).
JackA$$
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 08:37
Hab mal gestörbert und bin auf die Casio XJ-AXXX Serie gestoßen. Also LED Beamer mit 2000+ ANSI Lumen und einer Auflösung von 1280x800. Ich werd dann wohl abwarten, das ist auf jedenfall der richtige Weg, so wie es Casio macht. Muss nurnoch die Nachfrage größer werden, damit schneller entwickelt wird.
Herstellerlink


[Beitrag von JackA$$ am 14. Apr 2010, 08:37 bearbeitet]
Head-Tec
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 19:48
Hallo miteinander,
jetzt habe ich mich auch hier mal angemeldet, um meine Erfahrungen zu posten.

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines EnWo HD 2. Generation! Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Gerät.

Einige Vorteile, die mir besonders auffallen sind zum einen die Startzeit (innerhalb von 10 Sekunden ist das Bild da!) sowie die Zeit zum Ausschalten wobei das Abkühlen flach fällt! ...man schiebt den Schalter oder nimmt den Strom raus, denn das ist bei dem Schalter das Selbe, und er ist aus. Da die Fernbedienung keine Power Taste hat, habe ich einfach eine Funksteckdose zwischengeschaltet. Schön dabei ist, dass er sich merkt, wenn er auf Überkopfprojektion eingestellt war, auch wenn der Strom weg war!
...was er sich leider nicht merkt ist die Trapezverzerrung, die seltsamer Weise immer nur in eine Richtung geht und daher bei Überkopfprojektion nicht zu gebrauchen ist.
Angebaut habe ich den Beamer mit Hilfe eines Stativs für Überwachungskameras: Seccen Halterung bei Amazon

Das Lüftergeräusch stört nur leicht, ist beim Filmegucken oder PC spielen allerdings schon gar nicht mehr wahrnehmbar.

Zur Lichtleistung: Die 70 Lumen reichen für mich definitiv aus, habe zwar nur eine Diagonale von 1,34, konnte das Bild aber auch schon wesentlich größer testen. So habe ich den Beamer einfach abmontiert und zum Vortrag mit in die Schule genommen. In der Schule konnten wir den Raum durch Jalousien abdunkeln, so dass nur noch durch die Rillen das Licht eindringt. Das reicht völlig aus, um ein Bild mit 2m Diagonale und vielleicht auch etwas mehr dem Auditorium zu präsentieren. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist der recht schwache Kontrast, der einige Texte leicht verschwommen wirken lässt, wenn ungünstige Farben für Text und Hintergrund verwendet wurden.

Die Farben des EnWo wirken in manchen Fällen etwas übersättigt, dies fällt beim fernsehen oder längerem draufgucken aber gar nicht weiter schlimm auf.

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck über den EnWo geben und dem Einem oder Anderen bei der Kaufentscheidung helfen. Wenn ihr noch mehr wissen wollt oder ich ein Foto meines Setups online stellen soll, sagt bescheid.
LG
Hendrik
bRACHiE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 23:53

spikeiii schrieb:
Hmm, ich bin auch am überlegen, ob ich mir den EnWo Beamer kaufe. Hast du schon die 2. Generation mit anderem Lüftergitter und Audioausgang gehabt?

...

Ist der EnWo wirklich so schlecht, oder kann man damit leben wenn man vorher keinen Beamer hatte und noch auf eine kleinkindrobuste 4:3 Röhre schaut?


Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber vor lauter Beamer-Gucken habe ich den Thread hier aus den Augen verloren

Also ich hatte damals bereits den Enwo der 2. Generation. Aber selbst da war das Lüftergeräusch recht nervend, was wohl auch daran liegt, dass der Beamer 1 m hinter mir stand im Regal.

Klar von der Größe und dem Handling ist er ungeschlagen. Sehr kompakt (wie eine DVD-Staffelbox ungefähr) und schnell und unkompliziert zu bedienen. Auch die Lampenlebensdauer ist ausgezeichnet.

Am Meisten haben mich damals das Lüftergeräusch, die etwas unausgeglichenen Farben und der RBE, den ich sehr stark wahrgenommen habe, gestört.

Wenn man vorher noch nie nen Beamer hatte und noch auf ner Röhre guckt, ist man schon allein von der schieren Bildgröße begeistert. Und wenn Dich irgendwas stört an dem Teil, dann kannste es auch problemlos zurückgeben. Der Service von Enwoo scheint sehr gut zu sein!


Viele Grüße,

Alexander


[Beitrag von bRACHiE am 06. Mai 2010, 23:54 bearbeitet]
Head-Tec
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 03:10
Nein zurückgeben auf keine Fall! =)

Aber du hast recht, der RBE ist recht stark, aber ich finde wenn die Lampe länger leuchtet gibt dieser Effekt deutlich nach und ich habe den mittlerweile auch schon fast gar nicht mehr wahrgenommen...als würde er sich langsam bei häufiger und längerer Benutzung auflösen.

Bei mir hängt er in ca. 2m Höhe, da hört man auch nicht mehr so viel von ihm. Aber bereut habe ich das Ding bisher noch nicht =)


[Beitrag von Head-Tec am 07. Mai 2010, 03:11 bearbeitet]
MAPPI
Neuling
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 01:47
Servus Zusammen!

war auch gerade drauf und dran mir den Enwo zu bestellen.

Wie es aussieht, ja der einzige HD-LED Beamer in der Größe und Preisklasse und wird überall gelobt...fast zu schön um wahr zu sein....

Nun da die Firma EnWo mir persönlich noch kein Begriff war, wollt ich mich zunächst einmal ein wenig schlau machen...

Und trage hier einfach mal meine Funde zusammen:

*User-Rezensionen*

was bei den "Üblichen Verdächtigen" Quellen zu dieser Fragestellung auffällt, sind ein recht hoher Gesamtanteil an potentiell verdächtigen Lobeshymnen, die sich z.T. auf den einzelnen Portalen gleichen. Dazu später noch ein Beispiel

*Professionelle Testberichte*

gut, das keiner mehr glaubt was auf Ch*p online steht ist das eine, aber kein einziger halbwegs fachlicher Test? (es sei denn, für jemand persönlich ist SFT eine Referenz)

*"Hersteller"*

http://www.enwo-systems.de/

Sehr Gut, deutsche Homepage....

Hm, etwas geringe Informationsdichte, mal einen Blick ins Impressum werfen:

Steindl 6
91177 Thalmässing
Deutschland

Geschäftsführer: Andreas Wolfsberger

Ah eine deutsche Anschrift, auch gut!

Der Andreas Wolfsberger?
http://www.cjb-steindl.de/steindler.html

Mal weiter schauen:

"Zweigniederlassung der EnWo International Private Limited Company by Shares mit Sitz in Birmingham, Grossbritannien (Companies House of Cardiff Nr. 6800938)"

Oh, noch besser, die Firma is ja wirklich International, mal weiter googlen nach der Anschrift:

"69 Great Hampton Street, Birmingham"

(einfach mal selber google bemühen, Notfalls unter zuhilfename des Suchbegriffs "Briefkastenfirma")

Auf dieser Anschrift findet sich ein "Who Is Who" von sagen wir mal, Firmen, die viel Wert auf eine "sehr beschränkte" (engl. ltd. - limited) Haftung legen...


Nagut aber wer stellt denn nun den EnWo HD 2G oder AJ-1 her?

Anfänglich schien es mir doch als wolle man implizieren er stamme aus unseren Landen...

Nun,

http://www.digiscope.url.tw/yellowpage/product_cg13562.html#48176

Wem kommt dieses Gerät bekannt vor?


Taiwan, ist nich Bayern...ob das noch ökologisch ist...

So und um den Rahmen zu schließen:

Was die Lobeshymnen angeht:

Man vergleicht einfach mal den Namen des Geschäftsführers aus dem Impressum und schaut dann mal welche Initialen/Geburtsjahr einer der Begeisterten "Kunden" der die hälfte der EnWo Videos auf Youtube gestellt hat, als Nickname verwendet...

http://www.youtube.com/user/aw88zjk

"Hier ein kleines Video von den LED Beamer den ich mir gekauft habe"

oder welcher facebookuser sehr begeistert von nahezu jedem eintrage der Facebookpräsenz von EnWo ist...

http://de-de.facebook.com/pages/EnWo/113802495328633

*Fazit*
Um 22Uhr woll ich einen Beamer bestellen und 02Uhr morgens kam diesr Thread raus, schade eigentlich.

Das ganze ist sicher alles nichts ungewöhnliches und deswegen auch kein schlechtes Produkt, aber mir persönlich...,sagen wir, ein wenig suspekt!

Grüße


[Beitrag von MAPPI am 02. Jul 2010, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enwo 2G HD - Komischer Effekt
kabudadu am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
LED Beamer
mike008 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  59 Beiträge
LED Beamer?
leoni81 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
TV am LED-Beamer
only_user am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Suche guten LED Beamer
Corer91 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  22 Beiträge
Bildqualität Beamer vs. LED-TV
Basketballking am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  11 Beiträge
DLP LED Beamer
skybreaker am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Micro LED Beamer
A.P.M am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  15 Beiträge
LED Mini Beamer
LastGen am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
Led Beamer MIT hdmi?
steeve_rockstarz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen