PF80G + R9290 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
FabianX2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2014, 15:28
Hey,

langsam nimmt das Heimkino gestalt an. Der Beamer hängt inzwischen absolut optimal! Leider habe ich weiterhin bei der Einstellung von R9 290 und dem Beamer (LG PF80G) meine Schwierigkeiten! Zum einen geht es um die Einstellungen der Graka zum anderen um die Farbwiedergabe des Beamers. Der Beamer wird zum zocken und zum Filme schauen in 24p genutzt.

1. Mein erstes Problem war die Einstellung des Pixelformates. Ich dachte immer für Bluerays wäre 4:4:2 ideal. Auswählen kann ich aber nur YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, RGB 4:4:4 limited RGB oder 4:4:4 full Rgb. Und wie sieht es in der Hinsicht mit Spielen aus? Jedes mal umstellen wollte ich das ganze eig. nicht.

2. Die Bildverbesserer schaltet man am besten alle aus oder? Unter dem Reiter Color habe ich auf jeden fall jetzt alles ausgemacht. Der Videoplayer übernimmt das. Passt das so? Zudem hab ich auch unter Qualität alles ausgemacht. Also Dinge wie Noise reduction etc. Bleibt noch Deinterlancing da bin ich mir nicht sicher.

3. Zur Grobkalibrierung habe ich mir verschiedene Testbluerays besorgt. Klar ist das damit nur annäherungsweise Verbesserungen erzielt werden können. Für einen Spider ist gerade aber einfach nicht mehr genug Geld da. Gleich bei mehreren sind Einstellungsbilder drauf die Farben unter idealschwarz und über idealweiß anzeigen.
Bspw. bei der Disney WOW in der Helligkeitseinstellung. Dort sind links 3 streifen minimal dunkler als Idealweiß und rechts 3 Streifen die etwas heller als Idealweiß sind. Um die beste Einstellung zu erreichen soll man die Helligkeit so lange anpassen bis aus den 3 streifen rechts also denen über ideal weiß ein eiheitlicher Raum geworden ist der nur etwas heller ist als das Idealweiß in der Mitte.
Leider zeigt der Beamer die Bereiche über total weiß und unter total schwarz nicht an. Sie sind unabhängig von der Helligkeitseinstellung überhaupt nicht zu sehen und werden als ideal schwarz bzw. ideal weiß angezeigt. Somit kann ich den Anweisungen zur kalibrierung leider nicht folgen. Ich hab schon unzählige Einstellungen an Beamer und Grka probiert. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Danke schon mal!
t-n-o
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 20:24
Ist ja schon etwas älter dein Thread ich antworte mal trotzdem, falls deine Fragen noch nicht beantwortet sind.
1. Zum Farbraum. Auf Blu Rays liegt er im YCbCr 4:2:0 Format vor. Beamer arbeiten allerdings mit RGB. Das Bildsignal muss also umgewandelt werden. Dies kann entweder der Beamer übernehmen oder der Zuspieler. Ich überlasse die gesamte Wandlung am liebsten einer Quelle und stelle deswegen meinen Zuspieler auf RGB.
Bei RGB unterscheidet man wiederum 2 Farbräume: RGB Voll/ Erweitert und RGB Standard/ limited/ begrenzt.
Beim RGB Erweitert werden Farb/helligkeitssignale mit Werten von 0-255 übertragen. 0 ist dabei Schwarz, 255 Weiß.
Beim RGB Begrenzt wird nur ein eingeschränkter Farbraum von 16-235 benutzt. Hierbei ist dann 16 Schwarz und 235 Weiß.
Auf Blu Rays liegt wie gesagt der YCbCr 4:2:0 vor, dieser umfasst ebenfalls nur die Farbwerte von 16-235.
Computer dagegen geben den erweiterten RGB Raum aus, 0-255. Und? Schon verwirrt. Ist gar nicht so kompliziert.
Spätestens im Beamer findet wie gesagt sowieso die Wandlung auf RGB statt. Wichtig ist nur, dass der Beamer weiß ob ein 16-235 Farbraum oder ein 0-255er genutzt werden soll. Ist dies falsch eingestellt passiert genau das was bei dir passiert ist. Fehler in den ganz dunklen und ganz hellen Bereichen.

In deinem Fall kommt vom Zuspieler ein 0-255er Computersignal. Der Beamer ist aber auf ein 16-235er Videosignal eingestellt. Was passiert? Der Zuspieler gibt 0 für schwarz aus, 1 für dunkelgrau, 2 für ein etwas helleres grau usw. Der Beamer erwartet aber, dass 16 Schwarz ist und es darunter nichts mehr gibt und stellt deswegen die 0,1,2,3 etc. alle als schwarz dar. Das gleiche passiert im weißen Bereich, der Beamer stelllt alles ab 235 als Weiß dar.

Lösung:
Die entsprechende EInstellung im Beamer findest du im Bildmenü->erweitert: Schwarzwert Tief/Hoch. Mit Schwarzwert Tief stellst du ihn auf ein 16-235 Eingangssignal, mit Schwarzwert Hoch auf ein 0-255er.
Die richtige Einstellung für dich wäre also Schwarzwert Hoch. Das Bild wird jetzt evtl. etwas milchig wirken und das Schwarz eher Grau. Kein Wunder. Der Hellligkeitsregler ist in der Voreinstellung auf Schwarzwert Tief abgestimmt. Also die Helligkeit um ca. 10 Punkte nach unten regeln. Wenn jetzt immer noch das weiß zusammenfließt den Kontrast ebenfalls etwas nach unten regeln.

Wenn du für alles die gleichen Einstellungen verwenden willst solltest du deinen Zuspieler auf RGB Voll/Erweitert stellen. Nun wird er einfach bei Blu Rays den Farbraum 16-235 auf 0-255 umrechnen und das richtige Signal übertragen. Zusammen mit Schwarzwert hoch solltest du jetzt eigentlich alle dunklen und hellen Details wahrnehmen können.



Gruß TNO
dbitic
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 11:39
Hallo zusammen

Also ich habe mir den Lg Pf80g im Schlafzimmer eingerichtet. Ich bin auch recht zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich gelesen das man da vom Bild her noch was rausholen kann. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und wollte fragen ob jemand seine Einstellung für leihen verständlich posten könnte.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konvergenz LG PF80g
_#kowalski#, am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  10 Beiträge
LG PF80G DLP 1080P FULL LED 1299?
kraine am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
LG PF80G Picture Mode Game vs. Cinema
_#kowalski#, am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
Z3 Einstellungen
KathiM am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  22 Beiträge
Perfekte Einstellungen
Johannes456 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Gute Einstellungen für Pana500?
Pedda64 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Einstellungen beim Sanyo Z3
SebiGF am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  27 Beiträge
Einstellungen Sanyo Z2
M985 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Sanyo Z1x Einstellungen
Flostar am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  17 Beiträge
Einstellungen beim Sanyo Z4
Prinzkarneval1977 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen