Einstellungen beim Sanyo Z3

+A -A
Autor
Beitrag
SebiGF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 23:47
Hi leutz,

ich habe seit 2 Monaten den Sanyo PLV Z3 und bin super zufrieden mit der Kiste.

Aber.....

ich habe von Mediastar ein Blatt mit "guten" Einstellungen bekommen, aber ich finde die total schlecht wenn ich ehrlich bin. Ich selber muss immer nen super scharfes bild haben, aber leider bekomme ich das hier nicht auf kette.

Ich habe eine 2,32m/16:9 leinwand und der beamer ist 4m entfernt.

Was kann ich tun damit das bild besser wird?

Gibt es spezielle einstellungen oder eine hardwarelösung (linsenaufsatz) o.ä.?

Nutze auch ein s-video kabel aber bekomme die tage ein YUV kabel, mal sehen obs besser wird. Trotzdem würde ich gerne was wissen wegen den einstellungen.

Danke
chief-purchaser
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 00:00
Hallo,

dann stell' mal bitte Deine Einstellungen ein.
Ich schreibe meine auch auf und stelle sie in den nächsten
Tagen ein.
Ich habe allerdings eine HDMI Verkabelung, die ist noch besser als YUV, das macht sich schon bemerkbar.
Lor_Van_Ich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 21:57
Schau mal hier vorbei und lies es durch, dann weißt du warum die Einstellungen bei deinem Z3 so schlecht sein können...

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3_vergleich.html

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3.html



Mfg,

Lorvanich
jackosurf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 12:50

Lor_Van_Ich schrieb:
Schau mal hier vorbei und lies es durch, dann weißt du warum die Einstellungen bei deinem Z3 so schlecht sein können...

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3_vergleich.html

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3.html



Mfg,

Lorvanich


Hallo Lorvanich,

habe mit auch einen Z3 zugelegt und Deine oben genannten Seiten durchgelesen.
Bin aber leider immer noch nicht auf die "richtigen" Einstellungen gestossen.
Deine oben genannte Seite beschreibt nicht genau was man nun beim Z3 einstellen muss, dass man ein ordentlichen Bild bekommt. Welche Gamma-Wert, Iris, Kontrast...

Gibt es hier nicht genaue Vorgaben die meist für alle gut sind ???

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
jackosurf
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 13:20

jackosurf schrieb:

Deine oben genannte Seite beschreibt nicht genau was man nun beim Z3 einstellen muss, dass man ein ordentlichen Bild bekommt. Welche Gamma-Wert, Iris, Kontrast...

Gibt es hier nicht genaue Vorgaben die meist für alle gut sind ???


Nein, die gibt es nicht!

Das ist auch der Grund, warum extreme Zweifel an den Fernkalibrierungs-Origien, die durch alle Foren geistern, angebracht sind.

Auf den zitierten Seiten wird aber beschrieben, wie du im Gegenteil mit einer simplen Test-DVD vor Ort bei dir im Heimkino zu sinnvollen Einstellungen kommen kannst!


[Beitrag von clehner am 16. Feb 2005, 13:21 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 13:58
Hallo,

wenn du noch über S-Video verkabelt bist, kann ich dir nur dringend raten über YUV zu gehen. Noch besser: Ein guter Progressive DVD-Player und dann per DVI/HDMI.
Vielleicht kannst du ein Gerät testweise leihen, z.B. den Pana S97 oder Denon 1910 und dann schauen was mit der Schärfe wird. Gegenüber S-Video möchte ich dir fast garantieren da sich da was (positives) tut.

In der audiovision waren damals Einstellungen drin, die bei mir schon ok waren (etwas zu dunkel, etwas zu rot).
Habe jetzt einen Mittelweg zwischen einer der Kino-Einstellungen und dieser.

--meierzwo--
Lor_Van_Ich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 16:26
Servus,

[quote]Deine oben genannte Seite beschreibt nicht genau was man nun beim Z3 einstellen muss, dass man ein ordentlichen Bild bekommt. Welche Gamma-Wert, Iris, Kontrast...[quote]


wenn du meine Links wirklich genau gelesen hättest, wüßtest du nun, daß es zwischen den einzelnen Geräten kleine bis sehr große unterschiede bei der Verteilung der einzelnen Bildwerte gibt und daß jedes Grerät dadurch seine eigene Optimaleinstellung hat! Darum gehts in dem Vergleich!!! Das andere ist nur ein Beispiel eines Beamers wie bei diesem Gerät die Werte optimal sind...

Mfg,

Thomas
LMD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 05:44
Da Du vorwiegend die Bildschärfe bemängelst, jedoch per S-Video (Notlösung) zuspieltst, würde ich ebenso zuerst einmal zu einer "ordentlichen" Zuspielung raten. Also Progressive per YUV oder per DVI/HDMI. Schärfe ist dann kein Thema mehr und weitere Einstellungen bez. Farbe, Kontrast usw. machen eigentlich auch erst dann - wenn erforderlich - Sinn.
Sollte auch das Menue nicht richtig scharf dargestellt werden, bzw. die Bildschärfe über die Fläche variieren, schließe bitte einmal die Blende komplett. Ist die Bildschärfe dann besser ist die Erklärung einfach - der Projektor steht nicht absolut parallel zur Leinwand.
Das kommt in den besten Familien vor ;-)

Gruß
Michael
noki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 14:10
@LMD
Was meinst du genau mit "steht der Beamer nicht parallel zur Leinwand"?

Heisst für dich nur "parallel", wenn der Beamer exakt auf gleicher Höhe mit der Leinwand-Mitte steht?

Ich plane nämlich auch, mir einen Beamer und Leinwand zuzulegen. Der Beamer wird unter der Decke angebracht und ist damit auf einer Höhe mit der oberen Kante der Leinwand. Seitlich gesehen würde er schon mittig stehen.

Ist bei dieser Aufstellung des Beamers auch mit Qualitätseinbußen bzgl. des Bildes zu rechnen?
audi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 22:33
Hallo,
ich habe gerade noch etwas in einem anderen Forum gelesen.
Hier hat jemand sich beklagt, das das Bild mit dem Z1 besser war als mit dem Z3. Als er dann eine Enstellung am DVD-Player vorgenommen hatte "Ausgabe des DVD-Players auf Letterbox gestellt" wurde das Bild auf dem Z3 deutlich besser.
Vielleicht hilft die Info etwas.
Gruß
Audi
djprojekt
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 11:58
Habe mir jetzt auch den Z3 gekauft und kämpfe auch mit der Schärfe des Bildes.
Der Beamer steht direkt auf gleicher höre mit der Leinwand und ist per YUV angeschlossen. Ich habe die Schärfe auf +7 und unter erweiterter Schärfeeinstellung auf L3. Also alles auf höchser Schärfeeinstellung. Und ich würde wenn die Schärfeeinstellung bis +15 gehen würde wahrscheinlich +15 wählen. Hat von euch denn sonst niemand mehr den Eindruck das das Bild nicht richtig scharf ist? wenn ich die Schärfe auf 0 Stelle ist das Bild wirklich unscharf.

Und noch ne Kleinigkeit. Wenn sich im Bild schnell etwas nach oben oder unten bewegt dann sieht man für diese kurze Zeit ganz schmale horizontale Streifen (ganz fein). Dieser Effekt ist noch viel extremer wenn man diese Einstellung wählt die für Bilder gedacht ist. Also wenn man dort "L2" einstellt.

Hat jemand auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
meierzwo
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 12:14
Hallo,

zum Thema Schärfe...
habe inzwischen mehr und mehr festgestellt, daß es DVDs gibt die so schlecht sind daß es einfach unscharf ist.
Im Gegensatz dazu z.B. Herr der Ringe oder auch Troja - da ist alles scharf. Ebenso waren ein paar HDTV Trailer (720p) -testweise vom PC eingespielt- ebenfalls perfekt.

Ich denke, daß die Kette DVD->HDMI->Z3 bei mir soweit OK ist. Manche DVD taugen halt nicht für Großbild.

--meierzwo--
Lor_Van_Ich
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 12:55
Hallo,

kauft euch doch die "Peter Finzel Test Disc SE"! Die hab ich seit ca. zehn Tagen. Ca. drei Tagen nach der Bestellung liegt sie im Briefkasten. Die ist ideal zum einstellen und testen des Beamers. Kann ich nur empfehlen!! Mit den Filme DVDs ist das halt so ne sache, da diese einfach zu unterschiedlich in der Qualität sind...

Mfg,

Lorvanich
Stress
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 13:34
Hallo,


djprojekt schrieb:
... Ich habe die Schärfe auf +7 und unter erweiterter Schärfeeinstellung auf L3. Also alles auf höchser Schärfeeinstellung. Und ich würde wenn die Schärfeeinstellung bis +15 gehen würde wahrscheinlich +15 wählen.


bei den Einstellungen müsste es schon heftig zu Moire-Effekten führen.
djprojekt
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 18:00
Das ist ja das komische ich habe absolut keinen Moire-Effekt. und ich kann nicht verstehen das sich sonst keiner über die Schärfe beklagt. Es kann doch nicht sein das ich beide Einstellungen auf höchste Schärfe (Stufe) stellen muß um ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen.

Vielleich kann ja mal jemand von euch der auch per YUV einen Z3 angeschlossen hat die beiden Schärfe-Einstellungen auf +7 und L3 stellen und schauen ob dann das Bild von der Schärfe her übersteuert wirkt. Wenn nicht dann hat mein Beamer wohl doch einen Fehler....?

Ich glaube wirklich nicht das an den DVD's liegt. Das stimmt schon das es da Unterschiede gibt. Aber bei mir sind ja alle Filme zumindest noch leicht unscharf.

Bin für jede Hilfe dankbar..
maverick_fx
Neuling
#16 erstellt: 22. Feb 2005, 00:11
hallo leute!
habe seit 2 wochen meinen sanyo plv z3.kalibriert.ich habe ihn über meinen pc laufen mit einem dvi auf hdmi kabel von Öhlbach(5m lang).meine leinwand ist 2.50 mal 1.40.ich hab auch ein super bild.echt wahnsinn.hab auch keine artefakte oder irgendwelche streifen im oder so.das einzige was mich stört,und das ist manchmal ziemlich schlimm.tötet auch den spaß am heimkino.bestes beispiel:spiderman1 oder hulk.man kann so ziemlich jeden film nennen.in dunkleren szenen verschwinden viele details.beim spiderman als der kobold mary jane auf die brücke entführt und er dann nachspringt sehe ich die brücke nicht(fast garnicht).das bild ist fast nicht zu sehen.ich habe die iris ganz geschlossen.ist dann etwas besser.aber noch lange nicht das gelbe vom ei.und selbst damit seh ich den hulk wenn er das labor klein macht als garnicht.ist das bei euch auch so?ich hoffe jemand kann mir helfen.
ein dankeschön im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Feb 2005, 15:57

maverick_fx schrieb:
...in dunkleren szenen verschwinden viele details...
habe auch das gleiche über pc/dvi zu z3/hmdi beobachtet. Weiß nicht was das soll, werde auf alle Fälle versuchen zu kalibrieren. Übrigens über pc/d-sub zu z3/computer sind die Verhältnisse besser gewesen, ich habe alles sehen können.
Also bin auch gespannt, ob jemand mehr wisse.
maverick_fx
Neuling
#18 erstellt: 24. Feb 2005, 19:15
ist es also nicht nur bei mir so.ich hoffe es hängt nicht am kabel.das war nicht gerade billig.ist es vielleicht möglich das es an der grafikkarte hängt?habe ihn kalibriert gekauft.also kann es ja nicht am beamer hängen.wer toll wenn hier jemand ne lösung hat.kann ich das monitorkabel nehmen um vom pc zum beamer,oder brauch ich da auch was spezielles?
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Feb 2005, 19:45
ich habe eins von Oehlbach dvi-hdmi 10m, von daher glaube ich es darf nicht am Kabel liegen, sondern am z3 selber. Was für eine Videokarte hast du?
Was meinst du mit Monitorkabel vom pc zu Beamer? Wenn d-sub, dann ja kann man grade dieses nehmen, was ans Monitor angeschloßen ist.
Sollte man vielleicht jemand von Sanyo nach dem hdmi-eingang fragen? ;-)


[Beitrag von sangesi am 24. Feb 2005, 21:17 bearbeitet]
maverick_fx
Neuling
#20 erstellt: 24. Feb 2005, 23:37
mein kabel ist auch von oehlbach 5m lang.hab eine geforce 6800 le.die haben auch einen guten video ausgang.hab auch noch eine ati 9500.wenn nicht probier ich die mal.wenn nicht hol ich mir mal ein vga kabel.
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Feb 2005, 03:11
ich würde gerne testen den z3 an eine nicht geforce über DVI-HDMI anschließen und dann schauen ob das Problem noch bleibt. Habe aber im Moment keine Gelegenheit.
maverick_fx
Neuling
#22 erstellt: 25. Feb 2005, 12:10
ich habe heute urlaub.ich werd mal meine ati testen und sag dir dann bescheid ob sich was geändert hat.
maverick_fx
Neuling
#23 erstellt: 26. Feb 2005, 01:58
also ich habe noch eine ati 9500.die ist aber bei meinem neffen im rechner.hab mal mein vga kabel mit dem beamer verbunden,und das problem war gelöst.ich denke mal das es am dvi ausgang liegt.sicher bin ich jedoch nicht.habe jetzt noch ein weiteres problem.seit ich das mit dem vga kabel gemacht habe lädt mein 2 windows nur noch das hintergrundbild.sonst erscheint nichts mehr auf dem monitor.was kann das jetzt sein.ich hasse computer.-)
werds wohl neu installieren müssen.hätte ich doch nur ein backup gemacht.hinterher ist man eben immer schlauer.
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Feb 2005, 02:39
hm... das wäre eigentlich interessant eine andere karte über DVI an HDMI anzuschauen, weil über analoges Coputer-Eingang (D-Sub) habe ich es auch bereits versucht und war mit dem Ergebnis zufrieden.
---
mit deinem hintergrundbild -> ich könnte nur vermuten, dass du hast 2 bildschirme aktiviert hast und nun werden alle desktop-elemente auf dem 2. plaziert, den siehste anscheinend nicht. Versuch's dualhead zu deaktivieren. Oder installiere einfach die Grafiktreiber neu.
Oder mach's eben, wie du wolltest :-)
Holti
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:59
Hallo,
habe heute mit einen Arbeitskollegen den Sanyo Z3 bei Grobi gekauft, mit einen 10mtr.DVI-Hmdi Kabel.
Bild kommt nur vom PC,Powerstip ist drauf und Auflösung 1280*720P. Wir bekommen das Bild nicht passend hin, ws ist auf allen Seiten abgeschnitten ?
In die PC-Einstellungen kommt man bei Hdmi-Einspeisung nicht ist das richtig oder haben wir was falsch gemacht ?

MfG Jens

PS: Es ist eine Radeon X700 ? Express in den Rechner (Aldi-Rechner)
djprojekt
Neuling
#26 erstellt: 04. Apr 2005, 15:23
Hallo Leute ich muß euch noch mal nerven,
da leider keiner von auch auf meine Frage mit den schmalen Streifen eingegangen ist. (Sanyo Z3)

Also eigentlich müsste der Effekt bei jedem der den Beamer nicht digital ansteuert zu sehen sein.

Wenn bei einem Film die Kamera etwas schneller nach oben oder nach unten schwenkt....
oder sich ein Objekt von oben nach unten oder von unten nach oben bewegt dann sieht man in diesem Objekt ganz schmale horizontale Streifen. Das kann doch nicht sein das ich der einzige bin den das stört!!!

Schaltet mal bei "Progressiv" auf "L2" und der Effekt ist ca. 4x so stark erkennbar.

Ich frage mich nur ob mein Gerät defekt ist oder ob diese dünnen schmalen Streifen einfach keinen stören. Sobald das Bild ruhig steht oder nur horizontal verändert wird treten diese Streifen nicht auf!

Bin für jeden Tipp dankbar.
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Apr 2005, 22:43

Holti schrieb:
...Auflösung 1280*720P. Wir bekommen das Bild nicht passend hin, ws ist auf allen Seiten abgeschnitten ?...
ich habe das gleiche Problem, leider noch keine Lösung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung beim Sanyo Z3
knut_susanne am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Sanyo Z3: Empfehlung für Einstellungen
Nino_Brown am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Betriebstundenzähler beim Sanyo Z3
ll2004 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Tuning beim Sanyo z3
amathi am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Zubehör beim Sanyo Z3?
beck-hansen am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Sanyo Z3
gertl am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sanyo Z3
Holti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen