Z3 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
KathiM
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 12:00
Hallo, ich betreibe den Z3 über ein YUV Kabel mit einem Denon 1910. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild, denke aber trotzdem es kann noch besser sein, insbesondere die Darstellung von dunkelen Szenen...

Ich habe zur Zeit die nur die "Kino Hell" Einstellung gwählt. Wer hat schon was in Sachen "hometuning" unternommen und kann als Startpunkt mal seine Einstellungen mitteilen?
gutheit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 11:18
Hey.

Ich hab nen getunten z3 at home.

werd hier heute abend mal die einstellungen posten
FrankMaienschein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 12:00
@ KathiM:

hallo, ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem würde es mich sehr interessieren, ob Du die Kombination Denon 1910 und Sanyo Z3 zusammen aus einer Hand gekauft hast und zu welchem Preis. Ich ziele nämlich auf dieselbe Kombination.
Danke!

Ciao,
Frank
Carsten_W
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 14:06
@KathiM

Hi,

wieso betreibst du die Kombi denn nicht über HDMI? Hattest du das YUV-Kabel noch oder hat man dich falsch beraten?
fdartagnan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 14:32
Hi! Ich habe meinen Z3 und den Denon 1910 seit gestern abend. Bin von der Bildquali auch begeistert. Ich habe eine Leinwand die 2m Breit und 1,13m Hoch ist.Der projektor ist ca 3,5 m von der Leinwand entfernt.
Hab gestern nur mal eine DVD abgespielt um zu schauen ob alles ok ist. Von der Bildbreite ist alles ok aber irgendwie habe ich oben und unten noch dunkle streifen wie bei einem 4:3 Fernseher der 16:9 Filme abspielt. Welche Einstellungen muß ich vornehmen um die komplette Bildhöhe zu nutzen.
KathiM
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2004, 16:10
@Carsten:

YUV aus vier Gründen:
1) ich kann das Signal über meinen Reciever verwalten
2) das YUV Kabel ist billiger und besser zu verlegen
3) angeblich kaum wahrnehmbarer Unterschide
4) xbox gibts mit YUV

@Frank

ich habe das Ganze beim Grobi in Kaarst gekauft, sehr gute Beratung und habe im Bereich 2k bezahlt.

@ all
ich habe ein bischen rumgespielt aber die Grobi-Einstellung ist bisher die Beste:
Kino-Hell
Farbtemperatur +1
Rot +5
Blau -2
Iris -38
Der Rest bleibt.

Hat schon mal jemand mit einem Filter rumgespielt, in dunklen Szenen könnte es etwas besser sein...

KathiM
Carsten_W
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2004, 16:37
@KathiM

Patrick wird dich schon richtig beraten haben aber die HDMI-Verbindung ist trotzdem noch einmal ein Qualitätssprung. Es kommt allerdings darauf an welche Ansprüche man stellt. Ich versuche das Optimum aus dem Proki zu kitzeln und da hat als erstes eine analoge Verbindung nichts mehr zu suchen.
Spiel mit deinen Einstellungen aber trotzdem noch mal etwas herum, da die Geräte doch Serienstreuungen haben und alle etwas anders eingestellt werden müssen. Wirklich richtig auf D65 kannst du ihn sowieso nur mit einem Messprogramm wie Colorfacts einstellen.

Nachtrag: Wenn du mit einem Filter arbeiten willst, kannst du zum Anfang es mal mit einem CC25R versuchen.


[Beitrag von Carsten_W am 16. Dez 2004, 16:38 bearbeitet]
World_of_Video
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2004, 16:47
Kann mich nur anschließen hab die Kombi auch bei Grobi gekauft!! Top Beratung echt Klasse.
Der Preis kommt hin !
Ich hab jedoch auch das HDMI-DVI Kabel genommen da soll der Denon noch besser sein und er ist es auch!!! Hab mir jetzt noch die Peter Finzel DVD besorgt und werde damit mal den Proki etwas Testen!
KathiM
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2004, 21:34
Ok, das mit dem HDMI Kabel hört sich logisch an, aber wer hat den Unterschied gesehen - ist er deutlich sichtbar?

Bezgl. Filter: Gibt es schon konkrete Erfahrung mit einem Eigentuning ala Filter & Finzel oder hat sogar jemand mal prefessionell tunen lassen?

KathiM
Carsten_W
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 11:08
Ich finde das Bild über HDMI einfach ruhiger und schärfer.
Zum Thema Filter: ich habe einige Filter zu hause und nur damit gefällt mir der Schwarzwert des Z3 erst richtig. Ich habe eine Grundkalibrierung mit dem CC25R gemacht (mit Colorfacts). Der Filter ist ist aber noch nicht optimal und als nächstes ist ein leicht oranger Korrekturfilter dran. Wenn du den optimalen Kontrast bei korrekten Farben (D65) haben willst, musst du einen Filter einsetzen.
World_of_Video
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2004, 20:54
Das werd ich wohl mal nächstes Jahr mal machen und ihn tunen lassen bis jetzt find ich ihn vom Bild schon sehr genial!!!!!
KathiM
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2004, 13:44
Spielt denn keiner mit den Einstellungen rum?

Ich glaube um das ganze 100%ig anzugehen kommt man um ein Messequipment nicht herum, aber optisch, und darauf kommt es am Ende an, kann man trotzdem schon was verbessern.

Ist jemand im Raum Köln, der colorfacts oder ähnliches verleiht?

KathiM
KathiM
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2004, 09:35
Ich muss das jetzt noch mal nach opben holen, da ich mich täglich mit meinem Z3 "rumplage".

Wie sehen denn eure Einstellungen aus - Hat jemand die Z3 -Denon 1910 Kombination???

KathiM
World_of_Video
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2004, 15:27
Was anderes kommen von deinem Z3 auch diese Geräusche!! Hab die Kombi auch aber im Moment nur mit der Einstellung Kino Hell mir macht das Geräusch mehr sorgen um mich mit der richtigen Einstellung zu beschäftigen wenn ich den wieder tauschen muß war die einstellung bei dem umsonst!! Und die Serienstreuung ist doch recht groß!!
KathiM
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2004, 11:09
was verstehst Du unter "Geräuschen"? Also ich kenne von meinem Z3 nur 2 Arten von Geräuschen, das Surren der Iris und das Lüftergeräusch.

Aber sonst...

Noch mal zum Thema Einstellung, klar gibt es Serienstreuung, aber die Grundeigenschaften bleiben die Gleichen (zu viel blau, zu wenig rot, etc) Ich bin mir sicher, dass eine gute Kalibrierung auf einem anderen Z3 ein gutes Bild macht, bzw eine sehr gute Startposition ist um mit ein paare klicks im Menue einen Guten Kontrast, etc zu haben.

KathiM
World_of_Video
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2004, 11:35
Also ich hab bis jetzt nur die Test DVD benutzt um den Konrast die Helligkeit und die Farben etws einzustellen ging auch ganz gut mit der DVD!!! Ist alles sehr gut beschrieben kann ich nur empfehlen!!
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2004, 12:16
Hi auch,

Ich denke die Leute hier hätten gerne konkrete Zahlenwerte für die diversen Bildparameter wie sie z.B. KathiM weiter oben geposted hat (ein paar mehr Details wären aber auch hier fein..) "Bild ist bei mir gut, habe eine Test DVD zum Einstellen benutzt" ist zwar schön für Dich @World_of_Video hilft aber sonst niemanden...

Es werden halbwegs optimierte Ausgangswerte zum Weiteroptimieren gesucht...



Greetz

Chris
KathiM
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2004, 12:46
Genau ich suche Werte.
Ich habe gestern mal Angefangen den "Dynamik" Modus zu kalibrieren. Ist zwar von den Farben her noch nicht ganz so top aber der Kontrast ist viel besser als bei den Einstellungen oben unter "Kino Hell".

Sobald ich fertig bin gebe ich die Werte durch.

KathiM

P.S. das mit der Finzel DVD ist ja ganz nett, aber am ende muss ich doch wieder nachstellen (Hautfarbe). Ich kann die Finzelei eigentlich nur als Startpunkt für Helligkeit, Contrast und Gamma benutzen und selbst da, scheint mir eine subjektive Nachregelung im Film immer notwendig.
chief-purchaser
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2005, 18:07
Schade, der Beitrag scheint schon wieder einzuschlafen,
wie vor einigen Wochen bei mir.
Mensch Leute, glotzt nicht nur Filme, gebt auch mal
was von Eurem Wissen preis.

Ich habe seinerzeit folgenden Link (mit Werten) erhalten:

http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3.html
http://www.salvechris.de/html/sanyo_z3_vergleich.html

Übrigens war auch in der vorletzten Audiovision ein Beitrag
mit Werten enthalten, der war m.E. aber totaler Schrott.
Das Bild war nicht zu geniessen.

Übrigens, ich bin auch im Kölner Raum zu Hause.
Lasst mich mal wissen, ob es hier Jemanden gibt, der sich
mit Colorfacts auskennt.

mfg
chief-purchaser

Sanyo Z3, Denon 2910, Donocom 250x180 cm
ferrari12
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2005, 19:45
Irgendwie will keiner seine Einstellungen preisgeben...
FrankMaienschein
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 10:10
ja ahoi mal wieder,

bin seit 3 Tagen ebenfalls glücklicher Besitzer der Kombination Z3 + 1910 per HDMI-Kabel. Möchte ebenfalls die gute Beratung und preisliche Flexibilität von Grobi bestätigen.

Nach vielem Rumspielen und Vergleichen komme ich zu dem Schuß, daß die von KathiM geposteten Einstellungen eine erkennbare Verbesserung und damit eine sehr gute Alternative gegenüber den voreingestellten Modi KINO Hell und KINO authentisch darstellen. Noch darüber hinausgehende Optimierungen sind mir bis jetzt nicht gelungen.
Also, mir reicht das so, ich glaub ich bin im Kino, und geh jetzt dazu über, einfach Filme zu genießen. Sonst bring ich es nur mit Fummelei, die vielleicht noch mal 2 Prozent Verbesserung rauskitzeln könnte, locker auf die ersten hundert Betriebsstunden
World_of_Video
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 16:04
Wir wollen auch dran Teil haben an Kathis Einstellungen!!! Kannst du oder Kathi mal was posten was ihr da verändert habt wäre klasse!! THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen beim Sanyo Z3
SebiGF am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  27 Beiträge
Einstellung beim Sanyo Z3
knut_susanne am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Sanyo Plv-z3/Denon 1910
medusa am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  20 Beiträge
Z3 gekauft, Fragen zur Einstellung
ObiWanKnobi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Einstellungen PLV-Z3
claude2001 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Sanyo Z3: Empfehlung für Einstellungen
Nino_Brown am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Sanyo plv-z3 hdmi / dvi Denon 1910
vovo2002 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  5 Beiträge
Scart --YUV an Z3 bzw. bestes Bild Dbox2 --Z3
box_freak am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Z3 an Beamer für TV-Bild?
Kiecker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 Doppelkonturen
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen