Höhe der Beamer Position bestimmen

+A -A
Autor
Beitrag
saken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 23:30
Hallo zusammen,

wie kann man ausrechnen, auf welche Höhe der Beamer stehen muss?

Folgendes Szenario:

Leinwand: WS Spalluto S Grand Cinema 223x125
Beamer: Sony HW40
Raumhöhe 2,70m
Abstand zwischen Linse und Leinwand ca. 3,30m
Die Leinwand hängt an der Decke und das Bild beginnt somit bei 2,05m und geht bis 0,80m Raumhöhe herunter.

Plan ist den Beamer über der Couch auf ein Regel/Brett zu stellen in ca. 2,25m Raumhöhe.

Passt das so bzw. auf welche Höhe muss ich den Beamer setzen, damit es passt?

Danke und Viele Grüße
winni2.0
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 12:23
Das wird evtl. nicht passen.Warum?

Also, deine Leinwandmitte ist auf einer Höhe von (125cm : 2) + 80cm = 142,5cm (ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben der Bildinhalt und nicht mit Rahmen sind).
Dein Regalbrett ist auf einer Höhe von ca. 225cm. Sprich dein Objektivmittelpunkt liegt nochmal ca. 9,5cm dadrüber. Also ist dein Objektivmittelpunkt auf einer Höhe von 234,5cm vom Boden.
Der Abstand von Objektivmitte zu Leinwandmitte beträgt (234,5cm - 142,5) = 92cm.
Bei einem max. vertikalen Lensshift von 71% (dafür darf der horizontale Lensshift aber nicht genutzt werden), ist bei deiner Bildbreite von 223cm, aber nur max. 89cm Lensshift möglich. Das Bild kommt laut Werksangaben somit um 3cm nicht weit genug nach unten.

Jetzt kommt aber das "evtl." aus meinem Anfangssatz zum tragen. Es kann sein, da die Objektivverstellung ein mechanisches Teil ist, auch etwas mehr Lensshift geht als von Sony angegeben. Muss aber nicht !!

Der Projektionsabstand zur Leinwand passt aber. Für 223cm Bildbreite kann das Objektiv zwischen 303cm und 482cm vor der Leinwand sein.

Mein Tipp, stell den Beamer tiefer und wenn es geht häng auch die Leinwand tiefer. das ist viel angenehmer zum gucken.


[Beitrag von winni2.0 am 04. Nov 2017, 12:24 bearbeitet]
saken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2017, 13:40
Hallo winni2.0,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Meine Angaben, sind die vom Bild, korrekt.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen, es ist möglich, dass die Linse auf einer Höhe von 2,25m sitzt. Somit dürfte es laut deiner Berechnung passen.
Die Leinwand kann alleine schon aus optischen Gründen nicht tiefer und wegen des Racks darunter auch nicht. Vllt. in einer anderen Wohnung mal, die dann nur standard 2,50m hoch ist und wo man alles anderes planen/stellen kann.

Viele Grüße


[Beitrag von saken am 04. Nov 2017, 13:41 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2017, 18:08
Hallo,
was du bedenken solltest: wenn du den vertikalen Lensshiftbereich voll ausnutzt (also 20% Bildhöhe über Leinwandoberkante) geht der horizontale Lensshift gegen Null. D.h. du musst die Mitte sehr genau treffen.

Weiterer Effekt: es kann am unteren Bildrand zu einer Krümmung kommen, da das Bild in den extremen Randbereich des Objektives verschoben wird. Der "sichere" Bereich liegt bei den HW-Modelle m.E. bei 60% der Bildhöhe, also nur max. 10% über der LW-Kante. Habe meinen schon öfters umgehängt und bin damit immer gut gefahren.
cu,
Volkmar
saken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2017, 23:34
Hallo nochmal,

jetzt ist alles montiert und ich bin total begeistert.

Ich musste den vertikalen nicht ganz ausreizen, sodass ich den hotizontalen auch etwas nutzen konnte.

Jetzt erstmal gucken und genießen...

Vielen dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position beamer
hasco am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  33 Beiträge
Richtige Position Beamer
sapa84 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer Höhe ?
Karli_Katastrofski am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  9 Beiträge
Vertikale Position: oben oder unten?
Beeki am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
Position Beamer, Linsenmitte Oberkante LW
Neritia am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung [Beamer/Leinwand-Position]
Eiweißpumpe am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
H- / V-Position Qualitätsverlust ? Panasonic Beamer
Virility am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Epson Beamer auf welche höhe?
Mannes- am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  3 Beiträge
Beamerfrage-Anschluss/Position
Xian75 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
ALTBAUWOHNUNG!in welcher höhe muss der beamer?
biggaDigga am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen