Treiber für 16:9-Beamer (PTAE 700)

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 23:43
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wo es einen Treiber für den PTAE 700 zum runterladen gibt. Mein Problem:
Ich kann den Beamer von meinem Laptop nur als Standardmonitor und erweiterten Desktop ansteuern und nur in einer Auflösung von 600x800. Hab keine Ahnung, wie ich ihn als primären Monitor mit 16:9 Format angeben kann und die Auflösung erhöhen.

Ach ja,: Windows XP; GeForce 4 420 Go; Monitor VGA-Anschluß

Bitte helft mir, ich sitz hier mit HalfLife2 und kann nicht spielen!
TinoGefahr
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 17:40
Mann, wie peinlich, wenn man vergessen hat, daß man auch noch eine Funktionstaste am Rechner hat . Also, habe jetzt Bild auf Beamer, das Problem mit 16:9 besteht aber weiterhin. Ist das überhaupt mit einem Treiber zu beheben, oder hab ich mal wieder was grundsätzliches übersehen. Falls jemand eine Idee hat, auch wenn sie noch so offensichtlich scheint, bitte sagen, ich hab das vage Gefühl, ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch.

Danke, Tino
usul
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 18:00
Also ob das beim Laptop geht - keine Ahnung. Vermutlich wirst du Powerstrip dafür brauchen, könnte aber immer noch Probleme geben, da dein "normales" Laptopdisplay wohl kaum die Auflösung des Projektors akzeptieren wird.
eox
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 18:23
das prob ist der pana indentifiziert sich selber gegenüber windows nur als 1024x768er 4:3 gerät und nicht mit seiner realen auflösung.
entweder ein treiber der die 16:9 auflösungen anbietet oder powerstrip nehmen, wobei letzteres leider bei notebooks etwas problematisch ist.
TinoGefahr
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 23:10
Vielen Dank, hab Powerstrip installiert und probiert. Das Problem ist, ich würde gerne nur den sekundären, also externen Monitor als 16:9 - Gerät angeben und meinen Laptopbildschirm unverändert lassen. Mit Powerstrip ist das, soweit ich jetzt gesehen habe nicht möglich. Gibt es überhaupt ein Program / Treiber, mit dem ich speziell den sekundären Monitor konfigurieren kann?
Patton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 12:53
Hallo Tino,

leider bin ich erst jetzt auf diese Thread gestoßen, sonst hätte ich Dir von Powerstrip abgeraten. Ich hatte das selbe Problem (Notebook an 700er) und habe es ebenfalls mit Powerstrip versucht. Powerstrip kennt wohl nur 1 Display, deshalb hilft es nicht viel. Wenn man mit der Bildschirmtaste am Notebook ganz umschaltet auf das externe Gerät kann mna mit Powerstrip arbeiten, viel gebracht hat es leider nicht.

Als ich PS dann wieder deinstalliert habe musste ich noch feststellen, dass ich es mir die Originaltreiber zerschossen hatte! Nach einer Neu-Installation der Treiber war zwar alles okay, das Thema Notebook am 700er habe ich mir aber zunächst abgeschminkt.

Gruß, Patton
TinoGefahr
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 00:11
Also eigentlich brauch ich doch keinen speziellen Treiber für den PTAE 700, sondern nur ein Programm bzw. Treiber, um meiner Grafikkarte (GeForce 4 420 Go)zu sagen, daß mein sekundärer Monitor 16:9 Format ist und ich eine VGA-Auflösung haben will. Sowas muß es doch irgendwo geben, oder???

P.S.: Danke Patton, ist in meinem Fall zum Glück kein Problem, da ich demnächst sowieso die Kiste komplett formatieren und neu installieren wollte. Da kann ich also jetzt noch ein bisschen rumexperimentieren.
gockel
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2004, 05:22
hallo tino,

wenn du eine 4:3 auflösung wählt kannst du beim beamer trotzdem ein 16:9 bild in voller quallität bekommen. hierzu wählst du beim laptop 1280 x 1024 aus. beim beamer stellst du dann über aspect VSCROLL ein. das angezeigte bild auf dem beamer hat dann eine auflösung von 1280 x 720. die übrigen 304 pixel werden einfach oben und unten nicht dargestellt. bei filmen sollte das ganze zum beispiel kein problem sein, da dieser bereich ja sowieso schwarz ist. bei programmen müsste man das fenster halt leider von hand entsprechen hinschieben. den verticalen bildbereich kann man mit der hoch und runter taste des beamers auch noch verschieben.

gruß,
gockel
mawimo
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 00:50
Kann man auch HSCROLL einstellen? Kann ich den Beamer
mit 1024x768 ansteuern, so dass er effektiv 1024x720 anzeigt.
Also links und rechts schwarze Balken und oben und unten fehlen 48 Pixelzeilen. Geht das?

Gruss,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PTAE 100 Beamer
technikhai am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
PTAE 700 Günstig?
KathiM am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  12 Beiträge
PTAE-700 ZERLEGEN
Timbuktu09 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
PTAE 700 ja oder nein ?
Michael2310 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  28 Beiträge
Ptae 700 Bildstörungen bei HDMI
siga64 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  34 Beiträge
16:9 oder was ??
Schumifan am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
16:9 Beamer
M985 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
16:9 Beamer quatsch?
Paradise am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Welchen Beamer für 16:9
grafgreif am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  12 Beiträge
Beamer für 125x70cm 16:9 ?
Cartman361 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen