Lüfter Vivitek H1189 / Hushbox so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Benni_1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 09:44
Hallo,
wo zieht der Vivitek H1189 seine Luft rein und wo geht diese raus?

Danke

Gruß
HAL3000
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 17:36
Wenn du von vorn aufs Objektiv guckst und der Beamer steht auf seinen Füssen auf dem Tisch, dann geht die Luft hinten links rein (bei Deckenmontage natürlich hinten rechts) und kommt vorn neben dem Objektiv wieder raus.
Benni_1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2018, 17:56
Lüfter?

Demnach so richtig?
HAL3000
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2018, 17:58
Sieht gut aus, ja
Benni_1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 18:53
1234

Ist folgende Hushbox für den Vivitek H1189 möglich?
Es wird alles natürlich mit Dämmmatten ausgelegt für die Isolierung zudem sollen 12er oder 14er Lüfter rein.

Was haltet Ihr davon? Bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank
HAL3000
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2018, 10:42
Da komm ich grad nicht mit:
Die Kaltluftzufuhr ist klar.
Wenn die Linse aber so platziert wird, wie du sie gezeichnet hast, soll dann die warme Abluft daran vorbeigeschleust werden?

Finde die Idee mit der Hushbox ansonsten sehr gut. Wenn du da was zusammenzimmerst, bitte unbedingt mit Fotos dokumentieren, damit ein Nachbau möglich wird.
Benni_1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2018, 11:19
Die kalte Luft wird von der rechten Seite per Lüfter eingezogen und dann durch einen weiteren Lüfter in der oberen Box runter geblasen in die Box wo sich der Beamer befindet.

Die warme Luft wird per Lüfter in die obere Box geblasen und durch einen weiteren Lüfter über der Linse nach draußen.

Unten ist nur das Loch (hier kommt eine Scheibe davor) für die Linse.
HAL3000
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2018, 17:25
Ah ok, sind also quasi 2 Etagen?
Denk daran, dass du beim Vivitek keinen motorisierten Focus / Zoom hast.
Wenn das Gerät komplett "eingepackt" ist, kommst du nicht mehr so ohne weiteres dran.
Und achte unbedingt auf möglichst vergütetes Glas bei der Scheibe (entspiegelt usw.) - sonst holst du dir damit Farbsäume und andere Späße ins Bild.
Ich würde es vermutlich so konstruieren, dass das Objektiv ohne zusätzliche Scheibe für beleuchtete Bilder sorgen kann.
Benni_1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2018, 18:11
Genau 2 Etagen.
Danke für den Hinweis aber auch da wird mir noch was einfallen.
Ich hätte Musemsglas bestellt,das sollte ja gehen oder?
Was für Lüfter sind zu empfehlen? Bequiet 140er? Die sollen schön leise sein.
HAL3000
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2018, 14:54
Guck mal hier:
Hushbox

Etwa in der Mitte der Webseite geht der Autor auf das Glas, die möglichen Bildfehler und wie diese zu minimieren sind, ein. Vllt findest du da auch noch ein paar hilfreiche Hinweise.

Muss ja nicht gleich so ein Monsterkasten werden, den der Kollege sich da unter die Zimmerdecke dübelt
hotred
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2018, 16:33
@TE
Ich kann jetzt leider nichts zu dem Vivitek in Verbindung mit Hushbox sagen, ich kann dir aber von meiner Erfahrung mit Beamer und Hushbox berichten - ich wollte meinen Benq 1070+ in die Kiste packen und wurde nicht glücklich damit...

Leider ist es fast unvermeidlich das ein Beamer in der Box überhaupt nicht wärmer wird als ohne - das führt aber dann bei den meisten Beamern dazu das die Beamer ihre Lüfter schneller drehen lassen und noch lauter werden...

Bei mir war dann das Ergebnis, das der dann noch lautere Beamer durch die Kiste fast so gut zu hören war als ohne Kiste wenn er leiser gelaufen ist... Und das trotz vieler hochwertiger (großer) Lüfter und Lüftersteuerung...

Die Laufgeräusche der Lüfter summieren sich, einen bestimmten Durchsatz benötigt man und die Physik lässt sich nicht überlisten...

Ich hatte viel probiert und nicht gespart, hab das „Projekt“ aber aufgegeben und einen leisen Beamer gekauft...

Selbst wenn man Zeit im Überfluss hätte, so summieren sich die Materialkosten am Ende auch - wenn man dann das ganze zusammenrechnet dann kann man sich auch gleich einen leisen Beamer kaufen...

Soll nicht bedeuten eine Hushbox würde nichts bringen, aber hier das perfekte Verhältnis zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz zu finden in Verbindung mit der dann sehr nervigen Ausrichtung ohne elektrisches Objektiv usw....

Dem sollte man sich auch bewusst sein...


[Beitrag von hotred am 11. Apr 2018, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenstatus Vivitek H1189 Bianco
Lapster am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  9 Beiträge
Vivitek H1189 "Flecken" im Bild
scooter010 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Vivitek H1189 Bianco komisches surren!
Lapster am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Vivitek H1189 oder ist es ein H1188?
Prof1l_Tim am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  7 Beiträge
Vivitek Bianco H1189 - die neue FullHD Referenz bis ?2000 ?
Zaphod2 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  126 Beiträge
Hushbox
Spider777 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Hushbox für Sanyo Z2
M985 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
HushBox für Epson Tw5000
martin711 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  13 Beiträge
Hushbox Entwurf eMachines V700
otti1993 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
Hushbox für Optoma HD131x
Technikbert am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen