BenQ W1110 warehousedeal Amazon - Fehlkauf?

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BeamerNeulingBenq
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2018, 01:34
Hatte vorher bereits 2 beamer, mein letzter war der Acer H5380BD. Nun dank den primedays mit -20% auf alle Warehousedeals [Zustand gut] ein vermeintliches Schnäppchen gemacht den W1110.

Zu den 2 Problemen:
Er kam ge-resetted bei mir mit 0 Stunden Lampenstunden an, hat jedoch bei genauem Blick in das Innenleben schon eine nette Staubschicht. Kann man anhand dessen sagen, dass der beamer XY Stunden gelaufen ist, gibt es da bestimmte Kriterien wie Farbstiche im Bild? Habe nämlich auf der rechten Hälfte einen Rot-Stich und auf der linken Seite einen grün-stich.

Der BenQ W1110 hat extreme Stufen wenn, sich ähnliche, Farben ineinander übergehen, beispielsweise bei Gesichtern oder auch in der Desktopleiste in Win7 unten rechts ist das gut zu sehen. Die Farben gehen nicht fließend ineinander über (glatt) sondern es bilden sich regelrechte Treppenstufen und dabei werden auch Farben verfälscht, wie ich mit meiner Referenz (PC Monitor) festgestellt habe. Das habe ich dann auch in einem Kalibrierungsvideo festgestellt: Bei dem Graustufen Testmuster werden anstatt S/W auch rote und grüne Balken angezeigt. Ich MUSS den Kontrast auf 0 regeln und die Helligkeit auf <50% damit das typische Graustufen Testmuster keine Farben mehr anzeigt. Dann habe ich zwar eine "farbtreue" und die "Stufenübergänge" sind weg, aber dafür ist das Bild sehr sehr Dunkel und sowohl die Kräftigkeit der Farben ist futsch, als auch Kontrast, Brillianz und die Auflösung leidet, da überhaupt kaum noch details zu erkennen sind, selbst bei stärkster Lampenleistung (Stufe Normal).

Meine Signal Source ist ein PC mit 1080p übertragung von DVI auf HDMI, jedoch sollte es daran nicht liegen, da mein alter Acer auch keine Probleme mit derselben Quelle hatte und der hatte keine Stufenbildung.

Meine Vermutung: Der Beamer hat ~2000h Lampen im höchsten Modus (normal) runter. Der beamer besitzt 2 Lüfter und einer der Lüfter, der nur im Höhenmodus anläuft ist komplett verstaubt.

Frage: Zu Amazon zurücksenden oder kann man noch etwas mit anderen Einstellungen retten und ich bin nur zu doof zum kalibrieren?


[Beitrag von BeamerNeulingBenq am 21. Jul 2018, 01:44 bearbeitet]
paperman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2018, 08:21
Deine Beschreibung klingt eher nach einem defekten Gerät, als nach einer alten Lanpe. Ich hatte mal einen W1070+, also einen relativ ähnlichen Vorgänger mit deutlich über 2000 Stunden auf der Lampe und dieser hatte keine derartigen Ausfallerscheinungen.
Alleine die Tatsache, dass du mit dem Helligkeits- und Kontrastreglern irgendwelche Farbstiche aus dem Bild holst deutet auf einen Defekt des Gerätes hin.
Ich denke Amazon wird das Gerät nicht sorgfältig genug geprüft haben.
BeamerNeulingBenq
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2018, 10:16
Danke für deine Antwort. Die Farbstiche rechts rot und links grün sind immer da unabhängig von den Einstellungen, denke das deutet auf ein Gerät hin, welches sich seinem Lebensende neigt, denke ich.Die roten und grünen Balken, die ich bei der Graustufenkalibrierung wegbekommen kann sind ja Falschfarbendarstellungen. Im Gerät fliegt auch ein loses kleines Stück Plastik durch die Gegend, habe es bisher noch nicht geöffnet aber von außen sah es so aus wie ein kleiner abgebrochner Clipper.

Manchmal hat man wirklich glück uind bekommt bei den Amazon Warehousedeals brandneue Gerät, aber ich scheine hier den Griff ins Klo gelandet zu haben.
Zaphod2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2018, 19:34
Warum ? Einfach nicht an Amazon zurücksenden (das wird Amazon zuerst vorschlagen - ablehnen!), sondern die Händlergarantie in Anspruch nehmen. Du wirst wahrscheinlich ein neues Austauschgerät bekommen.
BeamerNeulingBenq
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 20:21
Danke , an diese Option habe ich noch nicht gedacht, wäre ja sehr kulant von Amazon mir Neuware zum Austausch anzubieten, dafür dass ich nur den Preis eines gebrauchten Gerätes bezahlt habe. Da es ein Auslaufmodell ist wird die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass es klappt, aber falls ich keine Lösung binnen 3 Wochen finde werde ich es mit einer Austauschanfrage probieren.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 20:26
Hauptsache, der Beamer ist nicht voll mit Nikotin.

Dann geht nämlich nix mit der Garantie.


Meine Vermutung: Da hat jemand sich günstig ein Austauschgerät über Amazon besorgt. Solche Drecksäcke gibt es immer wieder.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 21. Jul 2018, 20:27 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2018, 21:32
So ist es, ich habe für meine Mutter ein teures Philps Bügeleisen über Amazon WHD, Zustand neuwertig bestellt. Gekommen ist ein stark gebrauchtes, verkaltes, extrem verstaubtes und offensichtlich zumindest über Monate in Gebrauch gewesenes Bügeleisen, das noch dazu ein billigeres Modell in anderer Farbe war.
Andererseits habe ich über WHD auch einen Sony RX100 als "stark gebraucht / mangelhaft" (oder so ähnlich) bestellt, gekommen ist ein nagelneues Gerät, maximal der Überkarton wurde geöffnet. Ist einfach eine Lotterie.


[Beitrag von Zaphod2 am 21. Jul 2018, 21:36 bearbeitet]
BeamerNeulingBenq
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2018, 21:59

Pflaumen:Oscar (Beitrag #6) schrieb:
Hauptsache, der Beamer ist nicht voll mit Nikotin.

Dann geht nämlich nix mit der Garantie.


Meine Vermutung: Da hat jemand sich günstig ein Austauschgerät über Amazon besorgt. Solche Drecksäcke gibt es immer wieder.


Nikotin ist nicht drin, dafür aber eine ca. 1cm dicke Staubschicht im Inneren. Überprüft Amazon denn nicht die Seriennummer bei solchen Geräten um 800€? Dann könnte man sich ja theoretisch einen kaputten Sony VW1000 kaufen und den gratis gegen einen heilen via Amazon WHD eintauschen. Verrückte Welt.
BeamerNeulingBenq
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2018, 17:34
Thema hat sich erledigt, die amerikanischen Kollegen aus dem AVS Forum waren etwas pfiffiger: es lag am Color Wheel Delay, kurz CW Delay. Bei mir wurde ein factory hard reset durchgeführt und der cw landete bei 340, das optimum liegt jedoch bei meinem modell zwischen 350-360, damit sind die angesprochenen Probleme behoben worden.
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2018, 18:02
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass du offensichtlich ein Gerät bekommen hast welches schon längere Zeit benutzt wurde.
Normalerweise handelt es sich bei Warehousedeals doch eigentlich um Retouren, also kaum benutzt oder mit optischen Mängeln.
Ich persönlich würde das Ding nicht behalten aber wenn dich das nicht stört
mike150
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2018, 18:35

Überprüft Amazon denn nicht die Seriennummer bei solchen Geräten um 800€? Dann könnte man sich ja theoretisch einen kaputten Sony VW1000 kaufen und den gratis gegen einen heilen via Amazon WHD eintauschen. Verrückte Welt.

Anscheinend nicht...
Hatte Mal einen teuren Empfänger dort bestellt und was war im Paket?
Ein Billigstclone!

Es gab aber problemlos Geld zurück.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2018, 11:43

BeamerNeulingBenq (Beitrag #9) schrieb:
Thema hat sich erledigt, die amerikanischen Kollegen aus dem AVS Forum waren etwas pfiffiger: es lag am Color Wheel Delay, kurz CW Delay. Bei mir wurde ein factory hard reset durchgeführt und der cw landete bei 340, das optimum liegt jedoch bei meinem modell zwischen 350-360, damit sind die angesprochenen Probleme behoben worden.

Das liest sich doch schon mal sehr gut.
Was ist mit dem Dreck im Ventilator?
BeamerNeulingBenq
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2018, 13:56
Was soll mit dem Staub sein? Der ist halt da, aber solange er nicht die Funktion beeinträchtigt sehe ich keinen Grund die Kiste zu öffnen und da abzusaugen. Oder sollte man das lieber zu früh tun als zu spät?
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2018, 15:24
Na, ja, oben schreibst du von einer Ein-Zentimeter-dicken-Staubschicht, die sich im inneren des Projektors befindet. Auch einer der Lüfter sei mit Staub verschmutzt, und ein Plastikteil fliegt lose durchs Gehäuse.

Mir wäre das alles Zuviel des Guten. Ich würde so einen Projektor nicht behalten.
Laser--
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2018, 20:20
@ BeamerNeulingBenq

Du hast mich mit dem Tipp "Colorwheel Delay" davor bewahrt, meinen Benq erneut einschicken zu müssen.
Der Service hatte ebenfalls zuvor einen Hardreset gemacht und vergessen den Delay richtig einzustellen (stand auf 370).
Jetzt hat der Beamer kein rosa / grünes Banding mehr.

Danke !
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