Sehr viel Staub nach selbst durchgeführter Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
WiNNie_p00h
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 15:25
So Leute.
Ich hatte bei meinem W1400 komische streifen auf der rechten Bildseite, ich hatte vermutet dass eine Mücke im Beamer verreckt ist.
Nach langem überlegen habe ich den Beamer schließlich geöffnet (nur die Klappe wo man die Lampe auswechselt), habe die Lampe kurz ausgebaut und gecheckt und mit druckluft gereinigt (war nur minimal staub drauf). Und dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht. ich habe mit Druckluft versucht das Beamer innere etwas zu reinigen (Also von innen in richtung der einzlnen Lüfter gepustet, so dass der staub nach draußen flog).
Danach alles wieder zusammengebaut und angeschloss und getestet..und zack. Das gesamte Bild ist voll staub. Ich vermute mal der Staub ist bei der Durckluftreinigung voll gegen die Spiegel geflogen ? das ist aber nur eine Vermutung.

Jetzt ist die frage, den beamer noch weiter aufschrauben? gibts dafür eine Anleitung ? ich hab bisher nur Vidoes vom Lampenwechsel gefunden.
Oder doch lieber einschicken zu einer professionellen Reinigung?
Hat jemand damit erfahrungen? Das war das erste mal dass ich den Beamer überhaupt geöffnet habe. Er hat 1900 Stunden auf der Uhr.

20180916_151236
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 18:01
Du musst die Optik ausbauen, dann die Umlenkspiegel mit Druckluft bzw Isopropanol reinigen. Evtl reicht es, die Abdeckung der Lichtumlenkung zu öffnen.

Im Lichtweg, also hinter der Lampe müsste die Lichtfalle sitzen (kl. viereckiger Spiegelkasten 3x1cm) denn nur mit Druckluft reinigen. Das Farbrad würde ich dann auch mit Isopropanol säubern.

Nicht die Optik auseinander bauen!

Hatte das mal bei meinen Infocus 8602 gemacht. Ist kein Hexenwerk. Ansonsten zu https://beamertuning.com/ schicken.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 16. Sep 2018, 18:05 bearbeitet]
WiNNie_p00h
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 01:10

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2) schrieb:
Du musst die Optik ausbauen, dann die Umlenkspiegel mit Druckluft bzw Isopropanol reinigen. Evtl reicht es, die Abdeckung der Lichtumlenkung zu öffnen.

Im Lichtweg, also hinter der Lampe müsste die Lichtfalle sitzen (kl. viereckiger Spiegelkasten 3x1cm) denn nur mit Druckluft reinigen. Das Farbrad würde ich dann auch mit Isopropanol säubern.


Ja jetzt muss ich nur noch ein Video oder eine genaue Anleitung finden, wie genau der Beamer geöffnet wird ohne was kaputt zu machen.
WiNNie_p00h
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 15:09

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2) schrieb:
Du musst die Optik ausbauen, dann die Umlenkspiegel mit Druckluft bzw Isopropanol reinigen. Evtl reicht es, die Abdeckung der Lichtumlenkung zu öffnen.

Im Lichtweg, also hinter der Lampe müsste die Lichtfalle sitzen (kl. viereckiger Spiegelkasten 3x1cm) denn nur mit Druckluft reinigen. Das Farbrad würde ich dann auch mit Isopropanol säubern.

Nicht die Optik auseinander bauen!

Hatte das mal bei meinen Infocus 8602 gemacht. Ist kein Hexenwerk. Ansonsten zu https://beamertuning.com/ schicken.



So ich versuch gerade den Beamer weiter zu öffnen. Allerdings kann ich den oberen Teil nicht abnehmen denn da wo man den lensshift einstellen kann, weiß ich nicht wie ich es abbekomme ohne es zu schrotten. Das gesamte Weise Plastik ist locker...quasi Nur der schwarze Drehschalter hält es noch am Beamer fest. Wie bekomme ich das ab?


[Beitrag von WiNNie_p00h am 17. Sep 2018, 15:18 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 19:24
Wenn der Deckel nicht abgeht, muß da noch eine Schraube sein.Pass aber auf das Flachkabel von dem Bedienfeld auf und mach dir eine Notiz, wo welche Schrauben bzw wie viele zu den jeweiligen Schritt gehören.

Ich kenne das Gerät leider nicht. Daher hab ich keine Ahnung wo da die Schrauben sitzen.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 17. Sep 2018, 19:30 bearbeitet]
WiNNie_p00h
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 19:27
Ich gib auf. Ich werde den Beamer zu beamertuning einschicken:/
*Harry*
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2018, 15:10
Woher kam eigentlich die Druckluft - aus einem Kompressor oder Dose?
(weil Kompressor-Druckluft meistens auch ölhaltig ist, sofern nicht explizit ölfreies Modell)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H6510BD Reinigung, Staub, Flecken
DaIshY am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Epson TW-3200 - Staub selbst entfernen
Megido am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
Reinigung Epson TW 700
Dreadfire am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  7 Beiträge
Acer H9501BD Reinigung -9500 9501
SmLY am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  2 Beiträge
Reinigung des Objektivs
hifi-linsi am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  8 Beiträge
BenQ W-600+ / Problem nach Reinigung
Dominik590 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
In72 Reinigung?
neo1704 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
PLV-Z1 kalibrieren nach Reinigung
Poppy79 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
BENQ TH 530 nach Reinigung defekt!
Drutsche am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  8 Beiträge
Benq w1070 Problem nach Reinigung: Power grün - Lampe blinkt rot
kscblum am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen