Acer DLP Beamer möchte mit meiner Zusammenstellung kein 3D darstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 11:32
Hallo liebe HiFi Freunde,

hin und wieder schaute meine Familie und ich ganz gerne 3D Filme. Über unseren alten Media Player "Asus O!Play Air HDP-R3" der wiederum am AVR "Denon Avr X1300w" angeschlossen ist, schauten wir auf unseren alten Samsung 3D Fernseher einige 3D Filme von einer externen Festplatte.

Um das Kinofeeling nach Hause zu holen, habe ich mir eine Leinwand gekauft und einen Acer H6517ABD DLP Beamer mit 3D.

Nun folgendes Problem:
Den Beamer haben wir in den AVR in "Monitor In" angeschlossen. Starte ich nun die PS4 Pro und lege einen 3D Film ein, sehen wir den Film auch in 3D über den Denon AVR Receiver und dem Beamer (Einstellung 3D auf AUTO).

Starte ich nun die externe Festplatte und möchte ein 3D Film über den Media Player Asus O!Play Air HDP-R3 schauen (ist ebenfalls am AVR Denon angeschlossen), kann der Beamer kein 3D abspielen, egal welches 3D Format ich auswähle.

Über 3D Blu-ray Disk per PS4 Pro geht es, über den Asus O!Play Air HDP-R3 leider nicht.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass wir vorher auf den 3D Samsung Fernseher die 3D Filme von der externen Festplatte und dem Asus O!Play Air HDP-R3 schauen konnten, nur leider über den neuen Beamer nicht mehr. Kann es vielleicht an der DLP Technik des Beamers liegen?

Um weitere Möglichkeiten testen- und die 3D Filme über den Beamer schauen zu können, habe ich mir den HIMEDIA Q30 4K bestellt, mit der Hoffnung, dass dieser die 3D Filme abspielen kann.

Kann mir jemand helfen, wieso das nicht funktioniert und ob ich mit dem HIMEDIA Q30 bessere Chancen habe?

Beste Grüße
Martin
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 13:01
Um was für Kopien handelt es sich auf der "Festplatte"? In welchem Format liegen diese vor? Kopierschutz?
Der Acer unterstützt nur "legale" 3D-Formate.
Haluterix
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 13:17
Falls die 3D Filme im MKV Format vorliegen, wandle mal so ein File mit TSmuxer in .iso, oder m2ts um sollte dann vom Beamer erkannt werden.
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 13:24
Hallo George Lucas,

um was es sich für Kopien auf "meiner" Festplatte handelt, ist alleine meine Sache und beantwortet nicht meine Frage. Um Dich zu beruhigen, handelt es sich nicht um Raubkopien oder sonstigen illegalen Inhalten.

Wie ich bereits erwähnt hatte, konnte ich die legalen 3D Iso Dateien sonst auch auf dem Samsung 3D Fernseher abspielen, wieso das jetzt am Beamer nicht geht, bleibt mir ein Rätsel.
Da es sich um legale Inhalte handelt, sollte auch der Acer damit zurecht kommen.

Beste Grüße
Martin


P.S. George Lucas, vielleicht kennt sich ja Obi Wan Kenobi damit aus oder Meister Yoda? ;-)
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 13:30
Hallo Haluterix,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Dateien liegen als ISO vor, sie werden auch abgespielt auf den Beamer, es fehlt halt einfach der 3D Effekt, egal welche 3D Darstellung ich auswähle, dass Bild wird nicht als 3D ausgestrahlt (ja, es handelt sich um 3D Formate, wie gesagt, liefen auf den 3D Samsung Fernseher auch).

Beste Grüße
Martin
JoWe81
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 13:43

Moneytrain (Beitrag #4) schrieb:

um was es sich für Kopien auf "meiner" Festplatte handelt, ist alleine meine Sache und beantwortet nicht meine Frage. Um Dich zu beruhigen, handelt es sich nicht um Raubkopien oder sonstigen illegalen Inhalten.


Um was für Kopien es sich handelt ist allerdings für die Beantwortung deiner Frage wichtig. Uns egal ob du die irgendwo gezogen, geklaut, gekauft oder selber im Schlafzimmer gedreht hast. Gehr hier um das Format, nicht den Inhalt. "Sicherungskopien" sind halt nicht wirklich gewünscht und daher gibt es da bei vielen Geräten Inkompatibilitäten.
Stichwort ISO: die im ISO-Container enthaltenen Video-Daten liegen ja in einem bestimmten Format vor, einige Geräte können dieses halt nicht als "3D" interpretieren. Gab da z. B. Probleme mit Raspberry und Kodi: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=306

Wenn ein Firmware-Update nichts bring, hilft da anscheinend nur eine Formatumwandlung, wie Haluterix geschrieben hat. Oder eben ein anderer Beamer - ob der HIMEDIA Q30 das kann, kann ich dir aber nicht sagen.

P.S.: Vielleicht fällt ja ein bissl Geld vom Zug für nen neuen Projektor ;-P


[Beitrag von JoWe81 am 13. Feb 2019, 13:48 bearbeitet]
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 13:55
Hallo JoWe81,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Dann liegt es wohl an dem Acer, dass der nicht mit dem 3D Format klar kommt. Auch die 3D erstellten Filme aus der Uni, werden nicht dargestellt. Auch die sind legal und sind keine Sicherungskopien.

Wie gesagt, Samung ja - Acer Beamer nein.

Ach und Schlafzimmer-Filme schaue ich nicht im Kreise der Familie ;-)


Vielen Dank nochmals JoWe81 und der Beamer ist erst eine Woche alt. Auf dem Zug ist noch genug Geld drauf, nur die Zugführerin würde sofort entgleisen, wenn ich mit noch einen anderen Projektor ankommen würde. ;-)
JoWe81
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 14:13
Kein Ding.

Die ISO-Container kannst Du ja auslesen (am Rechner über Software, die dir virtuelle Laufwerke bieten [Virtual Clone Drive oder ähnliche], da kannst Du dir die genauen Datei-Endungen anschauen und mit entsprechender Software (siehe Antwort von Haluterix) eben umwandeln in andere Formate, die dann der Acer kann.

Oder probiere mal einen anderen Mediaplayer (evtl gibts für deinen auch ein neues Firmware-Update?), zum Test kannst Du die Filme vom Rechner aus mit dem VLC abzuspielen. Evtl hat VLC eine andere interne Dekodierung des Formates und gibt das an den für den Acer verarbeitbares 3D-Signal. Ein anderer Mediaplayer läss vielleicht die Zugführerin nicht so schnell entgleisen ... Da du aber einen "Hardware"-Player nutzt wäre wohl ein Umwandeln der ISO-Bibliothek am Zugführerinschonendsten ...


[Beitrag von JoWe81 am 13. Feb 2019, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACER H6815BD DLP - 3D SBS
MiZ69 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4 Beiträge
Acer H6523BD DLP Beamer
matthias_mv- am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  14 Beiträge
Acer H5360 DLP
bulldog06 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
acer 5360 + dlp link
zenon6969 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Dlp Beamer und 3D ?
Thorsten233 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Acer V7850 3D nutzen
Arno-k am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  36 Beiträge
DLP Link 3D Doppelbilder
knick23 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  28 Beiträge
DLP Link / 3D frage
PowerhouseD2 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit acer Beamer 3D
FranziP am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen