EPSON EH-TW 5500 startet immer wieder neu

+A -A
Autor
Beitrag
sammler27
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:46
Ich besitze eine Epson EH-TW 5500 Beamer. Seit letzter Woche startet der Beamer an, zeigt auch ein klares "Epson" Bild, fährt dann nach 20-30 sec wieder herunter und startet neu. das wiederholt sich bis man ausschaltet. Es leuchten keine Fehleranzeigen oder Lampen auf. Alle Eingangskabel wie HDMI, VGA u. a. als auch die Stromversorgung wurde bereits testweise getrennt, ohne Veränderung.
Die Lampe ist definitiv ok, Den Deckel hatte ich schon mal runter, ob auf dem Mainboard was offensichtliches zu sehen ist. Meine Vermutung geht Richtung Netzteil oder Lüfter aber da kam ich nicht ran bzw. hab mich nicht weiter getraut.
Welche Möglichkeiten des Defekts könnten vorliegen und was könnten man noch versuchen.
*mba*
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:43
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem TW5000 als der Staubfilter zu alt war. Diesen reinigte ich zwar regelmäßig, aber irgendwann reichte das nicht mehr. Ein neuer Staubfilter löste das Problem.
sammler27
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:41

*mba* (Beitrag #2) schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem TW5000 als der Staubfilter zu alt war. Diesen reinigte ich zwar regelmäßig, aber irgendwann reichte das nicht mehr. Ein neuer Staubfilter löste das Problem.



Der,Filter wurde bereits gereinigt als auch komplett weggelassen. Leider kein Verbesserung.
*mba*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:03
Hört sich der Lüfter denn anders an als zuvor?

Wie sieht es aus, wenn Du unterschiedliche Lampenstufen und Bildmodi verwendest?
Wenn es merklich unterschiedlich lange dauert, bis der Beamer sich abschaltet, würde ich weiter auf ein Hitzproblem tippen.
Wenn Du deinen Beamer nicht einschicken möchtest, wäre es dann vielleicht einen Versuch wert, den Beamer zu öffnen und zu reinigen.

PS: Ich hatte meinen TW 5000 schon öfters auseinander gebaut. Dabei hatte ich Fotos gemacht, um die Verkabelung beim Zusammensetzen wieder hinzubekommen.
Allerdings hatte ich Lust zu basteln und ein Totalschaden wäre nicht allzu schlimm gewesen.
War letztendlich aber einfacher als gedacht.
sammler27
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:14
Es hört sich alles normal an, beim Einschalten schalten nach und nach Lüfter zu.
Nach 25-30 sec, kurz nachdem ein Lüfter (welcher?) zuschaltet, fährt er Beamer wieder runter und alles beginnt von vorne.

Irgendwie liegt mein Verdacht auf der Spannungsversorgung, leider bin ich an das Netzteil nicht rangekommen als ich das erste mal den Deckel runter hatte.

Hat jemand Zugriff auf Explosionszeichnungen, Schaltbilder usw ?


[Beitrag von sammler27 am 04. Mrz 2019, 10:52 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:11
Eine Explosionszeichnung findest Du z.B. bei www.gedat-spareparts.com
sammler27
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:42
Danke vielmals.
sammler27
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:23

sammler27 (Beitrag #1) schrieb:
Ich besitze eine Epson EH-TW 5500 Beamer. Seit letzter Woche startet der Beamer an, zeigt auch ein klares "Epson" Bild, fährt dann nach 20-30 sec wieder herunter und startet neu. das wiederholt sich bis man ausschaltet. Es leuchten keine Fehleranzeigen oder Lampen auf. Alle Eingangskabel wie HDMI, VGA u. a. als auch die Stromversorgung wurde bereits testweise getrennt, ohne Veränderung.
Die Lampe ist definitiv ok, Den Deckel hatte ich schon mal runter, ob auf dem Mainboard was offensichtliches zu sehen ist. Meine Vermutung geht Richtung Netzteil oder Lüfter aber da kam ich nicht ran bzw. hab mich nicht weiter getraut.
Welche Möglichkeiten des Defekts könnten vorliegen und was könnten man noch versuchen.



Hat zu dem beschriebenen Fehler noch jemand eine Idee ?
*mba*
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:38
Hat sich etwas Neues ergeben?

Bei Netzteilfehlern würde ich denken, dass der Beamer erst gar nicht starten würde oder bei einem Wackelkontakt irgendwann zufällig ausgehen würde, nicht aber jedes mal direkt nach dem Start.
Wenn der Lüfter einen Defekt hat, würde man das hören, denke ich.

Daher mein Tipp, dass es eine Hitzeproblem sein könnte, z.B. durch Staubansammlung. Ein kaputter Sensor wäre auch eine Möglichkeit.

Wurde das Gerät vor dem Problem schon mal geöffnet?
Die Epson neigen zum "lila Streifen Problem", was der Service mit Klebstoff behebt. Dieser hatte sich bei mir mit der Zeit wieder gelöst.

Einmal hatte ich den Cinema Filter falsch eingebaut. Das führt zu einem ähnlichem Problem wie Du es hast; wobei ich nicht mehr weiß, ob das Epson Logo zu sehen war.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie der Cinema Filter bei Dir verrutscht sein könnte, wenn Du das Gerät nicht geöffnet hattest. Hörst Du denn, wie der Filter sich bewegt? Das Geräusch hört man ansonsten, wenn man zum Beispiel zwischen den Modi Dynamisch und Natürlich wechselt.
sammler27
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:58
Ich hatte inzwischen alles gereinigt, wo ich rangekommen bin. Ich denke auch dass sich der Filter bewegt, mechanisch tut sich da was im Bereich des Objektivs, eigentlich wie ganz normal beim Einschalten.

Da ich mit meinem Latein am Ende hab ich den Beamer jetzt zum beamer-reparatur-zentrum.de geschickt.
Mal sehen ob sich die Reparatur lohnt.

Vielen Dank für all Deine Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen EPSON EH TW-5500
shakal78 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
2 Fragen zum Epson EH TW 5500
firstmini am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 5500 Bild optimieren
J.Klein am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Epson TW 4400/5500
Schizomania am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Epson eh tw 6700 Probleme
Rodoli am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  10 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen