DLP Defekt nach ca zwei Jahren und ca. 50 Stunden LG PF1500 Largo Pixelfehler

+A -A
Autor
Beitrag
cdx9933
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2019, 13:58
Hallo zusammen,ich komm nicht mehr auf meinen alten Account CDX930 ...darum hab ich nich neu angemeldet.
Der Grund ist mein LG Largo

Er hängt seit gut 2 Jahren an meiner Decke . Seit letzte Woche hat er EIN (!) weisses Pixel ziemlich genau in der Mitte. Es nervt total .

Habe bei LG angerufen. Sie meinten dort, dass es von der Garantie geregelt werden kann . Ich soll den einfach einschicken. Service sehr freundlich. Hab den übern n hier schon genannten Händler gekauft. Der Projektor ist in der Reparatur und in 10-14 Tage habei ich ihn wieder .

Überrascht mich alles sehr positiv. Ich kenns auch anders: EIN (!) Pixel...damit müssen sie Leben. Also , bis jetzt alles recht ordentlich . Jetzt aber meine Frage:

Laut Internet, soll Texas Instruments seit 2007 bei dem DMD / DLP Chip eine " veränderte " Montage oder Bauform gewählt haben. Es handelt sich möglicher Weise um eine Thermische Ursache. Darum der frühe Verschleiß, welcher auch unabhängig von einer Nutzung entsteht. Es soll sich wohl um ein Wärmepad handeln, was austrocknet und so die Wärmeableitung nicht gewährleistet ist.

Hat da jemand konkret Infos oder besser , wie kann man das optimieren / verhindern ?

Die LED s sollen 30.000 h halten - Das war der Hauptgrund für den LG Largo.
Wenn nun er DMD / DLP in absehbarer Zeit wieder weisse Pixel produziert, wär das alles obsolet.

Ich mag den Largo sehr - wär schade drum !
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2019, 17:03

cdx9933 (Beitrag #1) schrieb:


Er hängt seit gut 2 Jahren an meiner Decke . Seit letzte Woche hat er EIN (!) weisses Pixel ziemlich genau in der Mitte. Es nervt total .

Habe bei LG angerufen. Sie meinten dort, dass es von der Garantie geregelt werden kann . Ich soll den einfach einschicken. Service sehr freundlich. Hab den übern n hier schon genannten Händler gekauft. Der Projektor ist in der Reparatur und in 10-14 Tage habei ich ihn wieder .

Das klingt doch schon mal sehr gut.



Die LED s sollen 30.000 h halten - Das war der Hauptgrund für den LG Largo.

Wie viele Stunden ist der LG1500 gelaufen? Wirklich nur 50 Stunden?
Dafür muss es dann doch wirklich kein LED sein. Die 30.000 Stunden wirst du damit kaum erreichen, bei 50 Stunden in zwei Jahren.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Aug 2019, 17:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2019, 17:04
Hmm, laut Threadtitel 50...?
cdx9933
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2019, 00:22
Ja ... er hat keinen über das normale Menü zugänglichen Stundenzähler. Müssten wirklich ca. 50 Stunden sein oder etwas weniger . Ich schaue ca. einmal im Monat einen Film damit. Mein alter Acer aus 2007 hat ca. 730 Stunden gelaufen. Auch ein DLP und funktioniert noch tadellos.

Darum schreib ich auch hier. Neues Gerät und nach der Laufzeit schon defekt ?

Laut TI wurde eine "optimierte" Bauform verwendet . Siehe uch hier : Bauform

Die Frage ist nun, wie kann man die Alterung verhindern ?
hotred
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2019, 08:15

cdx9933 (Beitrag #4) schrieb:
Müssten wirklich ca. 50 Stunden sein oder etwas weniger . Ich schaue ca. einmal im Monat einen Film damit.



Du hattest gepostet:


Die LED s sollen 30.000 h halten - Das war der Hauptgrund für den LG Largo.


Wozu Led, aufgrund der Haltbarkeit, wenn man vermutlich auch die Originallampe nie wechseln müsste?




Die Frage ist nun, wie kann man die Alterung verhindern ?


Wer die Frage beantworten kann, der muss sich garantiert nie wieder Gedanken machen um derartige Dinge


[Beitrag von hotred am 04. Aug 2019, 08:16 bearbeitet]
-Melvin-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2019, 14:37
Ich glaube mehr als regelmäßig die Lüftungsschlitze abzusaugen um eine gute Kühlung zu ermöglichen, kann man kaum machen...

Wenn man ihn öffnen würde um das Wärmeleitpad bzw. die Wärmeleitpaste zu tauschen, wäre die Garantie futsch und man könnte leicht etwas beschädigen.
cdx9933
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2019, 17:20
Hallo zusammen, was mich -erstaunt- ist, dass offenbar viele DMDs ähnliche Hitzeprobleme bekommen könnten. Vllt. liegts an der 120 Hz Zwischenbilberechnung. War immer an. Oder am Kontrast-immer auf 100 %

Bekomm den LG nächste Woche wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PF1500 Largo - Spulen fiepen
svek am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
LG PF1500 Largo - Lüftermod! So funktioniert es.
demux am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  188 Beiträge
LG PF1500 Largo - ist heuer ein Nachfolger geplant?
Dorner77 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Lg largo linse
Mario_3000 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
LG Largo 4K
George_Lucas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
LG PF1500 LED 3D Beamer
motorradfahrer am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4899 Beiträge
pixelfehler
fueti am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Sind Pixelfehler beim DLP Beamer "normal" ?
tQH am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen