Epson ehtw6100w optical Audio Problem am Transmitter ?

+A -A
Autor
Beitrag
hitchhiker5
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 23:53
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze den beim Epson EH-TW6100w mitgelieferten Transmitter um das Bild anderer hdmi Geräte auf meinen alten Plasma zu übertragen ( SAT Receiver, FireTv) Da dieser keinen HDMI Eingang hat, will ich das Audiosignal über meine Soundbar bzw. Über einen toslink Adapter über meine alte Stereoanlage wiedergegeben.

Leider funktioniert das nicht. Das Bild wird übertragen (HDMI-DVI Kabel ) aber kein Audio. Die optischen Leiter sind funktionsfähig.

Meine Frage ist nun: muß man an dem Transmitter noch irgendetwas einstellen, damit der optische Audioausgang aktiviert ist? Die Anleitung gibt da nicht viel zu her. Ich bin nicht so der HiFi Crack , ich dachte immer dass da permanent ein Signal rauskommt.

Ich hoffe ich konnte das verständlich schildern und vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Danke und Gruß
hitchhiker5
Neuling
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 18:38
So, ich habe folgendes festgestellt: mein hdmi dvi Kabel bewirkt, dass der Transmitter kein optisches Audiosignal ausgibt.
Weiß jemand ob es dieses Adapterkabel auch so belegt gibt, dass es funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 18:43
DVi übeträgt mormalerweise keinen Ton. Nur in besonderen Fällen. Warum setzt Du überhaupt so ein Kabel ein?
hitchhiker5
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 13:43
Weil mein alter Plasma keinen HDMI-Eingang hat und ich ihn nicht entsorgen will....

Daß HDMI keinen Ton überträgt wußte ich, dass dadurch allerdings mein optischer Audioausgang abgeschaltet wird wußte ich nicht.

Weißt du, ob man dem Transmitter mit einem Anderen Kabel vorgaukeln kann, dass ein HDMI in Vollbelegung dran hängt?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 13:57
Nein, sorry, ich kenne den Transmitter des Epson auch gar nicht. Da Du aber eine allgemeine Frage drin hast, habe ich allgemein geantwortet. Das Adapterkabel ist ja am Ausgang, also solte das egal sein. Das sollte also gehen. Leuchtet denn der optische Ausgang bzw. das Kabel rot? Wo genau und wie ist das angeschlossen?
Mit dem transmitter speziell kenne ich mich nicht aus.
hitchhiker5
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 15:37
Ja ich dachte auch, dass das klappen sollte.

Das HDMI-DVI-Kabel ist am HDMI-Ausgang des Transmitter angeschlossen, dieser hat zusätzlich einen optischen Audioausgang. Der ist an meiner Soundbar bzw. An einem Digitalanalogkonverter angeschlossen an meiner Stereoanlage.. Der Sound funktioniert solange ich das HDMI DVI Adapterkabel nicht am Plasma anschließe. Sobald das Kabel dort eingesteckt ist, ist der Ton weg, Bild ist aber da. Der Lichtleiter geht aus, sobald das Kabel im Plasma steckt.

Ich hatte zuerst den Transmitter im Verdacht defekt zu sein, habe aber durch Zufall gemerkt, dass der Sound ausgegeben wird, wenn „echte“ hdmi Anzeigegeräte, wie mein Beamer oder ein PCMonitor mit HDMI Eingang, angeschlossen sind. Ein bug oder Feature des Epson Transmitter?

Der Grund für das ganze gekasper ist die FireTv Box. Die hat nur HDMI und würde gerne das alles am Fernseher anschauen.

Edit: ich habe auch gerade mit nem anderen Adapter versucht, ich vermute der alte Plasma-DVI-Port ist das Problem. Wenn ich über einen anderen Adapter per VGA das ganze anschließe geht es tadellos. Nur die Bildqualität ist nicht so toll...


[Beitrag von hitchhiker5 am 21. Okt 2019, 15:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2019, 10:07
Ja, ok, dann ist alles klar. Willkommen in der Welt von HDMI unc CEC! Der Tv meldet über DVI/HDMI zurück "Hallo, ich bin nur ein dummes Display, kann keinen Ton" und der SAT Receive retc. gibt keinen Ton mehr aus.
Hmm, schwierig. Jetzt könnte man ein gerät zwischenschalten, welches dem Quellgerät vorgaukelt, dass es Ton kann. Aber ich fürchte, das Gerät würde den Wert Deines Plasmas übersteigen...
hitchhiker5
Neuling
#8 erstellt: 22. Okt 2019, 19:54
Tja vermute ich auch. Mal sehen, ggf. Doch alles neu kaufen um dem Kabelsalat beizukommen...

Danke für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW6000W Wireless Transmitter Problem
Handyman282 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6100w optische Einheit K.O
Tobi1702 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Epson Wireless-HDMI + HTPC Problem
Xofe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Epson TW9200W PS4 pro
phoenix0870 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6000W: Wireless HD Problem
BastiCharlyB am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  20 Beiträge
Epson EH- TW 6600W mit WiHD Transmitter verbinden
robert103_ am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  6 Beiträge
Epson 9300w HDCP 3D Problem an HDMI 1&2
holck am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Problem Epson EH-TW6100
mitch99 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
4x optical unit getauscht - Kundendienst sagt wg. HDMI Kabel :?
marcaber am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen