Verschleiß bei Projektoren?

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 22:26
Verschleißen/altern LCD Projektoren noch so "schnell" wie früher? In diversen Berichten wird davon gesprochen, dass nach ca. 5000Std. die Farbdarstellung und Helligkeit so daneben ist, dass mein ein neues Gerät braucht. Reicht in so einem Fall vielleicht eine Reinigung(Mikropartikel als Film abgelagert?) oder entsteht dort wirklich Verschleiß(durch die wärme?)In Zukunft soll ein Beamer bei uns den TV ersetzen und dann würden jedes Jahr etwa 3000 Std. anfallen...

Sind LED oder Laser LCD Geräte was die Haltbarkeit des kompletten Gerätes angeht im Vorteil?


[Beitrag von Lenny_84 am 17. Jun 2020, 08:47 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2020, 07:23
Nein, es ging dabei um die organischen Lcd die früher mal genutzt wurden.
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2020, 18:48
Welche LCDs hat denn der Epson 9200?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 18:54
Ich denke seit spätestens 2010 werden keine organsichen Panels mehr verbaut? War zumindest bei Sanyo so, und da waren EPSON Panels verbaut (wie eigentlich bei fast allen LCDs außer Sony und JVC).
hotred
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 21:30
TW9200 hat sicher anorganische, ich denke 9000 und 9100 auch.
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 09:39
Wenn was vom Verschleiß nicht verschont bleibt, dann sicher die Polfilter, die vor jedem der 3 LCD-Panels sitzen.
Das Bild wird über mehrere 1000 Std. schleichend blasser, und das nicht unbedingt gleichmäßig in den 3 Grundfarben und innerhalb der Panels.
Das macht sich dann in ungleichmäßige Farbmischungen, besonders auffallend im Weißbild bemerkbar.
Lässt sich aber in manchen hochwertigeren Beamern zonenmäßig, bis zu einem bestimmten Anteil korrigieren.

Das Problem betrieft alle LC basierte Beamer, ebenso LCoS oder SXRD. In welcher Zeitspanne der Verschleiß zum Problem wird, ist entscheidend von der internen Panel-Kühlung abhängig.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 09:53

Rafunzel (Beitrag #6) schrieb:
In welcher Zeitspanne der Verschleiß zum Problem wird, ist entscheidend von der internen Panel-Kühlung abhängig.


Weshalb es auch Sinn macht das man - wenn möglich weil es nicht stört - den Höhenmodus im Menü aktiviert, dann ist der Luftstrom höher, die Temperatur niedriger.
Es gab ja schon vereinzelt "Kandidaten" die meinen die nicht gekapselte Kühlung bei den Epson wäre nur "einfach so" gemacht worden ohne Sinn und technischer Notwendigkeit - ist sie sicher nicht...
Lenny_84
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 11:26
Wie sieht es mit DLP aus? Gibt es dort auch typische "Verschleißteile"?
hotred
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 11:35
Nein im Grunde nicht, Verschleiß in diesem Sinne kennt Dlp nicht - wohl aber Ausfallserscheinungen die sich als Pixelfehler mit der Zeit zeigen können. Oft liegt das dann daran das die Kühlung sich im Laufe der Zeit verschlechtert hat weil zb. die Wärmeleitpaste zw. Dlp Chip und Kühlkörper ausgetrocknet ist (dann isoliert die eher als das sie leitet) und/oder das Gerät mit Staub zusetzt und sich deshalb die Kühlleistung reduziert.

Es gibt auch Firmen die diese Mängel beheben bevor sie zum Problem werden.

Ein Pixelfehler ist quasi ein mechanischer Schaden am Dlp Chip bei dem entsprechenden Pixel - wenn man das so nennen kann. Der kippt dann nicht mehr.

Eine weitere Fehlerquelle sind die Farbräder - hier können die Lager und/oder Motoren mal Probleme machen.

Grundsätzlich gilt aber Dlp als die unanfälligste und langlebigste Technik.
hajkoo
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 22:41
Bei der geplanten Laufleistung pro Jahr werden die Lampenpreise ziemlich wichtig. Hier ist Epson klar vorzuziehen. Oder bei DLP der Hitachi LP WU3500. Das Gerät hat LED Leuchtmittel und kein Farbrad welches verschleißen könnte. Außerdem 5 Jahre Garantie. Wird derzeit für 650€ abverkauft und hat mal über 3000€ gekostet.

so long...
sternblink
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 11:03
Hallo,
wenn du dir einen Epson zulegst, achte bei der Aufstellung darauf, dass die Luft frei zirkulieren kann. Vor allen nach oben sollte Platz genug sein. Als nicht in ein Regalfach sondern besser oben drauf. Wenn unter die Decke, dann mit genügend Abstand.
In der C4H FB-Gruppe gabs letztens ein unschönes Bild von einem TW9300 (kann also gar nicht so alt gewesen sein) mit grossen magentafarbenen Fleck. Der war in einer Ecke, also nah an der Decke und der Wand, montiert. Da sind immer ein paar Grad mehr, als im Rest des Raumes. Wohnzimmer, lief vermutlich im TV-Betrieb.
cu,
Volkmar
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2020, 22:54

Lenny_84 (Beitrag #1) schrieb:
Verschleißen/altern LCD Projektoren noch so "schnell" wie früher? In diversen Berichten wird davon gesprochen, dass nach ca. 5000Std. die Farbdarstellung und Helligkeit so daneben ist, dass mein ein neues Gerät braucht.


Kann ich so nicht Berichten, habe mit meinem Beamer Panasonic 6000 ca. 17.000 Std. runter(4.Lampe).
Ich habe noch nichts zu beanstanden, es werden nur Lampe und Luftfilter gewechselt.
Der Beamer läuft immer im ECO Modus.
Lenny_84
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2020, 08:20
Muss ja nicht bei allen Geräten so sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschleiß von LCD Beamer
philipps23 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  17 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
verschleiß bei den sony vpl-vw modellen
nguyen78 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Sind Scan Laser Projektoren die Zukunft?
*mba* am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  51 Beiträge
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit LCD-Projektoren
Megido am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  45 Beiträge
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
einbrennen bei LCD-Projektoren
holo-doc am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Langzeithaltbarkeit bei aktuellen LCOS-Projektoren
-Melvin- am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen