Problem mit Kontrast nur auf einer Hälfte des Bildes (Epson Beamer)

+A -A
Autor
Beitrag
seergjej
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2020, 22:08
Hallo zusammen, mein Epson EH-TW5900 hat plötzlich einen Problem (scheinbar mit dem Kontrast) der nur die linke Hälfte des Bildes betrifft. Ich habe die alte Lampe vor 4 Monaten mit einer nicht originalen ersetzt. Gibt es noch Hoffnung für die alte Kiste?

kontrastfehler_1

kontrastfehler_2

kontrastfehler_3

kontrastfehler_4
Joe_Potter
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 10:14
Also der Kontrast ist es sicher nicht! Bin kein Fachmann, aber die senkrechten Streifen sehen für mich eher nach einem Defekt eines Panels aus oder einem Problem mit der Signalübertragung. Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert?
seergjej
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2020, 21:26
Hallo, danke für die Antwort!

Das selbe passiert auch mit einem anderen Kabel. Die zweite HDMI Eingang am Beamer habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert. Ich habe heute auch eine andere Quelle angeschlossen und der Fehler bleibt, also es muss schon der Beamer sein.

Wenn das nicht der Kontrast ist, hat es vielleicht mit der Farbentiefe zu tun? Warum das genau nur die linke Hälfte betrifft ist auch ein Rätsel.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 08:05
Ob das Problem am Beamer selbst liegt, könnte man ja mal durch Aufruf des Menüs ohne Zuspielung überprüfen bzw. eingrenzen...
seergjej
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2020, 23:46
Hi, danke für den Hinweis, das Problem bleibt auch beim Menüaufruf ohne jegliche Quellen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 09:36
Somit hast Du ja schonmal das ganze Signalweg/-verarbeitungs Thema ausgeschlossen. Dann scheint mir das doch eindeutig ein Gerätedefekt zu sein.
seergjej
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2020, 10:39
Das dachte ich auch, daher zurück zur ursprünglichen Frage: hat jemand sowas schon erlebt? Gibt es noch Hoffnung oder soll ich mir lieber was neues suchen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2020, 10:51
Und mal testweise die alte Lampe wieder eingebaut, falls die noch tut?
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2020, 10:47
Ja, sollte man mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass sich was ändert. Die Artefakte, gerade auf dem letzten Bild, sehen eher nach einen defekten Videoprozessor aus. Die Boards in dem Projektor kosten das mehrfache des akt. Wertes eines TW-5900. Es sei denn, du findest einen mit anderen Defekt günstig in den Kleinanzeigen.

Schicke die Bilder doch mal nach beamertuning.com. Was die davon halten, ob da noch was wirtschaftlich zu machen ist.

Fremdlampen laufen oft heisser als die Original Epson E-Torls. Dadurch können Polfilter oder solche Prozessoren beschädigt werden. Da kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hälfte des Bildes ist dunkel - NEC NP500W
mioglu am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Rechte Seite des Bildes fehlt
ApplecOre am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
1080p Beamer Epson EMP-TW1000
Papiergolem am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Epson Beamer Bild zu dunkel
Nastert am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Epson 3-LCD Beamer Problem
fitzel am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge
Beamerhilfe nur 33% des Bildes sichtbar?
stefang60 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Epson TW 6000
stevenskl am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  19 Beiträge
Beamer Epson
Austria am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  5 Beiträge
Anzeigeproblem mit dem Epson EMP-TW10H
mrmonstermonkey am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
! LCD Beamer und "Einbrennen" des Bildes??
am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen