BenQ W5700 lästiges Surren - eShift?

+A -A
Autor
Beitrag
hoagster
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 20:47
Hallo HIFI Forum Community,

heute ist der BenQ W5700 bei mir angekommen und ich habe ihn gleich angeschlossen und getestet.

Mir ist von Anfang an ein lästiges Surren aufgefallen, was ich mit dem eShift in Verbindung bringe, da es mit aktiviertem Silence Modus nicht vorhanden ist.

Raumbedingt sitze ich leider recht nah am Beamer, ca 1 Meter Luftlinie vom Kopf entfernt. Das Geräusch ist aber auch im gesamten Raum wahrnehmbar. In Filmen und Spielen ist es Szenen abhängig entsprechen mal mehr und mal weniger zu hören.

Kann ich das bei dem Beamer als normal einstufen oder habe ich auf Grund von einer Serienstreuung ein schlechtes Gerät erwischt?

Ich werde mich natürlich noch an den Händler mit dem Problem wenden, aber vielleicht könnt ihr schon zu einer Entscheidung beitragen das Gerät gänzlich zurück zu schicken oder eben auf Austausch/Behebung zu hoffen.

Ich bin dankbar für jede Antwort
hoagster


[Beitrag von hoagster am 29. Sep 2020, 21:01 bearbeitet]
hoagster
Neuling
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 21:00
Ergänzung:

Das Farbrad wird es ja wahrscheinlich nicht sein, das dreht sich doch im Silence Modus weiter.
Beamer läuft außerdem im Sparmodus und die Dynamische Blende ist aus.


[Beitrag von hoagster am 29. Sep 2020, 21:01 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 05:35
Moin,Das Surren bzw. Brummen ist normal.
Meiner macht das auch.In leisen Filmscenen ist es wahrnehmbar.Mich stört es kaum.Es ist der XPR Shifter.
Ansonsten wenn er dir zu laut ist,musst du dich nach einen anderen Projektor umsehen.Und diesen auch vorher beim Händler Probehören.
hoagster
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 11:11
@Dicke_Sicke vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich die Lautstärke (soweit es mit dem Smartphone möglich ist) gemessen und sie entsprach soweit den Angaben des Herstellers. Das Geräusch ist aber auf einer höheren Frequenz als der des Lüfters.

Ich höre es mir die nächsten Tage noch an, bzw werde es versuchen auszublenden. Im Zweifel muss er zurück.

In Zukunft ist es sicherlich besser vor dem Kauf alle wichtigen Kriterien abzuklären.
Dicke_Sicke
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 16:24
Die Lautstärke des Shiftens variiert.Je nachdem mit welcher Herzzahl du eine Quelle wiedergibst.
4K HDR 60 Hz ist gefühlt lauter bei der Wiedergabe als 4K HDR 24 Hz.Solltest du mal ausprobieren.
hoagster
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 07:56
@Dicke_Sicke vielen Dank für den Tipp.

Nach meiner letzten Test Runde habe ich mich nun entschieden ihn zurück zu schicken, das Surren stört doch zu sehr. Darüber hinaus hat er auch das Problem mit der Unschärfe zu oberen linken und unteren rechten Ecke hin.


[Beitrag von hoagster am 01. Okt 2020, 07:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2020, 18:27

hoagster (Beitrag #6) schrieb:
Darüber hinaus hat er auch das Problem mit der Unschärfe zu oberen linken und unteren rechten Ecke hin.


Dafür hat Benq eigene Bezeichnungen:

4K-optimierte Linsenanordnung: 11 Präzisionslinsen in 6 Gruppen
Der CinePrime Heimkino Beamer W5700 nutzt elf ultra-hochauflösende Linsen, die in sechs Gruppen aufgeteilt und in hochwertige Metallgehäuse mit Zellrahmen eingefasst sind. Ihre hohe Lichtdurchlässigkeit übertrifft die Projektionstechnologie in 1080p um ein Vielfaches. Das Ergebnis ist eine langanhaltende atemberaubende Farbleistung, Klarheit und Schärfe über die gesamte Leinwand.

Einwandfreie Optik für eine herausragende Bildqualität
Das optische System des W5700 von BenQ besteht zu 100% aus erstklassigem Linsenglas mit beeindruckender Leuchtkraft für eine realistische Bildqualität. Eine spezielle Beschichtung der Linsen beugt Lichtstreuung und Farbverfall vor und lässt Ihre Lieblingsfilme in 4K und damit in einzigartiger Brillanz und Klarheit erscheinen.


Echt schade das die Realität anders aussieht - auch bzgl. CA
Ray-Blu
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2020, 22:47

hoagster (Beitrag #4) schrieb:

In Zukunft ist es sicherlich besser vor dem Kauf alle wichtigen Kriterien abzuklären.

Tja, gäbe es nicht nur noch Werbevideos von Youtube Influencern, dann wäre das Problem schon viel bekannter denn der W2700
brummt genauso aber natürlich wird das nicht angesprochen wenn man das Gerät vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W5700
Ernie_ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Benq W5700 Deckenmontage
mschmid75 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  4 Beiträge
Benq w5700 - Firmwarefehler und andere Problem
Bernie07 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  53 Beiträge
Neuer BenQ 4K E-Shift DLP mit Lensshift: BenQ W5700
hotred am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  933 Beiträge
Qualität/Details EShift JVC Beamer
Sheriff007 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  5 Beiträge
BenQ Neuheiten 2023
Frank714 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  777 Beiträge
Performance Aktueller "4k" EShift Beamer bei 3D?
Sanjix am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Was Grundsätzliches zur Auflösung Epson EH-TW-9300 und BenQ W5700
ossi123 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  11 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen