Epson EH-TW9400W keine 3D Wiedergabe möglich

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 07:52
Hallo zusammen,

ich habe mir einen EH-TW9400W sowie passende 3D-Brillen zugelegt, da ich u.a. auch sehr gerne Filme in 3D schaue. Als gestern meine neuen Brillen angekommen sind, musste ich feststellen, dass der Beamer mir unter den Signal-Einstellungen die Option "3D-Einstellungen" ausgraut.

Meine Konfiguration:
Player: Intel NUC10I5
AVR: DENON AVR-X1600H DAB
Beamer: EPSON EH-TW9400W (nutze Wireless HDMI)
Kabel: ULTRA HDTV 4K (HDMI 2.0B Premium Zertifikat) (ASIN: B015WV0WGS)

Ich schaue meine Filme über PowerDVD, was in der Vergangenheit mit meinem vorherigen Acer-Beamer immer einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe gestern die neuen Brillen bekommen, welche sich einwandfrei mit dem Beamer pairen ließen. Der Beamer bestätigt dies mit einer entsprechenden Meldung im Bild.

Was habe ich getan bis dato:
1) HDMI-Kabel getauscht (3D-Option bleibt im Beamer ausgegraut)
2) Den NUC direkt am EPSON WIFI-Sender angeschlossen um den AVR als Fehler auszuschließen (3D-Option bleibt ausgegraut)
3) Einen älteren Laptop als Player angeschlossen (3D-Option bleibt ausgegraut)
4) Beamer auf die neue FW 1.04 aktualisiert (3D-Option bleibt ausgegraut))

Ich habe im Internet bzgl. des NUC10 etwas gefunden, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe.

Zitat Intel:
Intel® Grafik unterstützt keine Stereo-3D-Inhalte von Geräten, die HDMI 2.0-Ausgänge mithilfe eines LSPCON-Chips implementieren, wenn sie an HDMI 2.0-Bildschirme angeschlossen sind. Um Stereo-3D-Inhalte abzuspielen, müssen Sie eine Verbindung zu einem HDMI 1.4-Bildschirm herstellen.

Alle HDMI-Anschlüsse auf Intel NUCs der 7. bis 10. Generation sind HDMI 2.0-Anschlüsse oder höher und verwenden einen LSPCON-Chip, es sei denn, Sie verwenden eine Intel NUC mit Grafik von Drittanbietern.

Wegen dieser Information hatte ich den alten Laptop ausprobiert, was aber auch keine Veränderung brachte.

Die 3D-Einstellung kann ich nur dann auswählen, wenn ich die Kabel vom WIFI-Sender abziehe. Sobald ich das Kabel wieder anstecke wird die Option automatisch deaktiviert. Dies passiert mit unterschiedlichen Kabeln.


Hat jemand eine Idee, was ich hier noch ausprobieren könnte?

Gruß
KN
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 09:11
So wie sich das liest, ist das Wireless HDMI nicht 3D tauglich.
Also mit Kabel verbinden und gut ist.
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 09:16
Welche Version von PowerDVD nutzt du und welche einstellungen bzgl 3d hast du dort vorgenommen?
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 09:17

sumpfhuhn (Beitrag #2) schrieb:
So wie sich das liest, ist das Wireless HDMI nicht 3D tauglich.
Also mit Kabel verbinden und gut ist.


Laut Anleitung:

Prüfen Sie Folgendes vor der Betrachtung von 3D-Bildern.
• Wenn die Quelle HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD ist (nur EH-TW9400W/EH-TW8400W).

Somit ist WIFI-HDMI definitiv 3D-fähig. Mein älterer Acer hatte auch WIFI-HDMI und konnte 3D.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 09:26

klaus_nase (Beitrag #4) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #2) schrieb:
So wie sich das liest, ist das Wireless HDMI nicht 3D tauglich.
Also mit Kabel verbinden und gut ist.


Laut Anleitung:

Prüfen Sie Folgendes vor der Betrachtung von 3D-Bildern.
• Wenn die Quelle HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD ist (nur EH-TW9400W/EH-TW8400W).

Somit ist WIFI-HDMI definitiv 3D-fähig. Mein älterer Acer hatte auch WIFI-HDMI und konnte 3D.


Vielleicht hat das Wireless HDMI ein Schlag weg, um sicher zu gehen, würde ich mit Kabel versuchen.
Irgendwie muß man ja die Fehlersuche eingrenzen, das wäre der erste Schritt, eine Direktverbindung.


[Beitrag von sumpfhuhn am 13. Feb 2021, 09:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 09:27

klaus_nase (Beitrag #4) schrieb:
...

Ich habe den 9400W zwar ebenfalls, allerdings nutze ich kein 3D. Ich hatte eben die Anleitung mal überflogen, aber mehr, als die Seite, aus der Du bereits zitiert hast, habe ich auch nicht gefunden. Die Tipps auf der nachfolgenden Seite hast Du auch schon gelesen?

Ansonsten bin ich da leider raus...

Ich hatte lediglich bei Bildformatwechseln per WirelessHDMI so lange Pausen inklusive Neuaufbau des Bildes, dass ich jetzt doch per Kabel angeschlossen habe. Aber alles schon ohne 3D.


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2021, 09:31 bearbeitet]
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 12:50

sumpfhuhn (Beitrag #5) schrieb:

klaus_nase (Beitrag #4) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #2) schrieb:
So wie sich das liest, ist das Wireless HDMI nicht 3D tauglich.
Also mit Kabel verbinden und gut ist.


Laut Anleitung:

Prüfen Sie Folgendes vor der Betrachtung von 3D-Bildern.
• Wenn die Quelle HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD ist (nur EH-TW9400W/EH-TW8400W).

Somit ist WIFI-HDMI definitiv 3D-fähig. Mein älterer Acer hatte auch WIFI-HDMI und konnte 3D.


Vielleicht hat das Wireless HDMI ein Schlag weg, um sicher zu gehen, würde ich mit Kabel versuchen.
Irgendwie muß man ja die Fehlersuche eingrenzen, das wäre der erste Schritt, eine Direktverbindung.



Habe soeben den Laptop direkt am Beamer also ohne WIFI-HDMI angeschlossen. Das Verhalten bleibt das Gleiche. Ohne angeschlossenes Gerät ist die 3D-Option verfügbar und mit angeschlossenem Gerät wird sie direkt deaktiviert.
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 12:51

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:

klaus_nase (Beitrag #4) schrieb:
...

Ich habe den 9400W zwar ebenfalls, allerdings nutze ich kein 3D. Ich hatte eben die Anleitung mal überflogen, aber mehr, als die Seite, aus der Du bereits zitiert hast, habe ich auch nicht gefunden. Die Tipps auf der nachfolgenden Seite hast Du auch schon gelesen?

Ansonsten bin ich da leider raus...

Ich hatte lediglich bei Bildformatwechseln per WirelessHDMI so lange Pausen inklusive Neuaufbau des Bildes, dass ich jetzt doch per Kabel angeschlossen habe. Aber alles schon ohne 3D.



Habe mir gerade nochmal die Anleitung angesehen, aber die anderen Tipps helfen alle nicht, da ich 3D ja überhaupt nicht aktiviert bekomme.

Das Thema Umschaltzeiten hatte ich auch mit WIFI-HDMI. Eine andere Position des Senders hat die Situation deutlich verbessert. Vorher hatte ich auch vereinzelt Bildunterbrechungen, welche jetzt nicht mehr auftreten.
53peterle
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2021, 13:01
Hast du die 2/4k Scalierung an?
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Feb 2021, 14:51

53peterle (Beitrag #9) schrieb:
Hast du die 2/4k Scalierung an?


Ja, war an. Eine Deaktivierung hat aber keine Veränderung gebracht. 3D bleibt weiterhin deaktiviert.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2021, 14:55
Im PC musst Du die Augabeauflösung auch auf 1080p stellen, nicht 4K/UHD.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Feb 2021, 14:55 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2021, 17:05

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Im PC musst Du die Augabeauflösung auch auf 1080p stellen, nicht 4K/UHD.

genau und am besten mit 23,976 Hz
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Feb 2021, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe nun weitere Versuche auf Basis der ganzen Vorschläge vorgenommen. Der Tipp mit der Umstellung auf 1080p schien gut zu sein, da mir aufgefallen ist, dass ich bei der Nutzung meines SAT-Receivers, welcher auf 1080p läuft, die 3D-Einstellungen aktiv sehe.

Drum habe ich direkt den PC auf 1080p umgestellt und leider bleibt die 3D-Funktion deaktiviert. So langsam verzweifel ich. Ich habe mir extra alles neu gekauft, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und dann zickt 3D rum.

Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben 3D zu gucken. Da die Kombination SAT + AVR anscheinend mit 3D möglich wäre, kann ich den AVR komplett aus der Fehlerkette rausnehmen. Bleibt also eigentlich nur noch der NUC10. Da ich aber mit einem älteren Laptop das gleiche Problem habe muss da noch was anderes sein.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2021, 19:55
Die 3D Funktion aktivieren bedeutet doch, dass Du "künstlich" auf 3D hochrechnen lassen willst? Was passiert denn, wenn Du eine 3D BluRay einlegst? Da müsste Dich der EPSON doch fragen, ob Du 3D wiedergeben willst? Sorry, kenne das nur von mienem SONY. Ist das die Voll-/Kaufversion von PowerDVD, oder ein Bundle mit irgend einem Gerät?
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 21:30

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Die 3D Funktion aktivieren bedeutet doch, dass Du "künstlich" auf 3D hochrechnen lassen willst? Was passiert denn, wenn Du eine 3D BluRay einlegst? Da müsste Dich der EPSON doch fragen, ob Du 3D wiedergeben willst? Sorry, kenne das nur von mienem SONY. Ist das die Voll-/Kaufversion von PowerDVD, oder ein Bundle mit irgend einem Gerät?


Ne, ich will nicht hochrechnen sondern die 3D BluRay so wie sie ist abspielen. Der Beamer bietet mir aber ohne BluRay etc. noch nicht einmal die 3D-Einstellungen an, was er bei meinem SAT-Receiver allerdings tut.
Wenn ich eine 3D BluRay abspiele kommt jeweils der Hinweis, dass mein Bildschirm nicht 3D-fähig ist. Das ist aber Quatsch, weil der EPSON definitiv 3D kann.
53peterle
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2021, 22:01
Wie wäre mit einem preiswerten 3D fähigen Blu Ray Player. Wenn du UHD über den PC siehst sollte auch ein 1080p Player reichen
toto8080
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Feb 2021, 11:10
Das ist ja kein Problem von dem Projektor ! Ich habe 2 Dune Media Player weil ich eine Sicherung auf dem NAS ablege. Da gibt es dann auch die Möglichkeit eine 3D -MKV abzuspielen oder was noch einfacher ist bei so wenig 3D Content, ein externes USB-Bluray Laufwerk einfach am Dune angeschlossen.
Das sind aber alles Themen die nichts mit der Widergabe über einen Projektor zu tun haben.
Wir bewegen uns eben in einer rechtlichen Grauzone Mit den aufkommenden HDMI-Capture Karten wird es bestimmt irgendwann ? auch möglich einen Stream oder was auch immer mitzuschneiden , ist bestimmt von den Anbietern wie Netflix, Sky & Co. auch nicht vorgesehen

Ich befürchte das die klassische Videothek bald ausgestorben ist, durch die ganzen Stream -Anbieter wo ich viele Filme von der Qualität, Bandbreite, Ton etc. schon Grenzwertig finde. Schöne neue Welt ?
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2021, 12:21

klaus_nase (Beitrag #7) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #5) schrieb:

klaus_nase (Beitrag #4) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #2) schrieb:
So wie sich das liest, ist das Wireless HDMI nicht 3D tauglich.
Also mit Kabel verbinden und gut ist.


Laut Anleitung:

Prüfen Sie Folgendes vor der Betrachtung von 3D-Bildern.
• Wenn die Quelle HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD ist (nur EH-TW9400W/EH-TW8400W).

Somit ist WIFI-HDMI definitiv 3D-fähig. Mein älterer Acer hatte auch WIFI-HDMI und konnte 3D.


Vielleicht hat das Wireless HDMI ein Schlag weg, um sicher zu gehen, würde ich mit Kabel versuchen.
Irgendwie muß man ja die Fehlersuche eingrenzen, das wäre der erste Schritt, eine Direktverbindung.



Habe soeben den Laptop direkt am Beamer also ohne WIFI-HDMI angeschlossen. Das Verhalten bleibt das Gleiche. Ohne angeschlossenes Gerät ist die 3D-Option verfügbar und mit angeschlossenem Gerät wird sie direkt deaktiviert.


Natürlich nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, verfügst du über kein 3D fähigen BD/UHD Player.
Sondern nur über irgendwelche Software Krücken, da gibt es nun mal kein 3D, logisch das es Ausgegraut bleibt.
Beim Sat Receiver das gleiche, er kann nur per Software das Bild künstlich in 3D wandeln, aber kein natives 3D.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2021, 13:08
Warum sollte man denn mit einem PC/Laptop mit der geeigneten Software keine 3D BluRay abspielen können? Das ist doch quatsch. Es gibt ja nicht wenige hier, die machen das komplett über einen HTPC. Habe ich auch jahrelang so gemacht, geht wudnerbar, auch in 3D.
Die Software hier erkennt aber am Ende nur irgendwie kein 3D fähiges Display.
Ich tippe immernoch auf irgendeine inkompatible Einstelluing im PC, die das verhindert


[Beitrag von n5pdimi am 14. Feb 2021, 13:08 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2021, 13:15

n5pdimi (Beitrag #19) schrieb:
Warum sollte man denn mit einem PC/Laptop mit der geeigneten Software keine 3D BluRay abspielen können? Das ist doch quatsch. Es gibt ja nicht wenige hier, die machen das komplett über einen HTPC. Habe ich auch jahrelang so gemacht, geht wudnerbar, auch in 3D.


Diente das nicht als Kopierschutz, damit eben nicht jeder mal eben 3D Filme vom Rechner abspielen könnte.
Bin aber auch zu lange aus der 3D Geschichte raus, vielleicht war es zu Anfangszeiten anders.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2021, 13:27
Es ist absolut möglich, an einem PC vollkommen legal und HDCP Konform eine Kauf BluRay abzuspielen. Auch PCs haben HDMI Schnittstellen nach den Regeln der HDMI.org. Das man daneben vollkommen ungeschützt und problemlos auch illegales SBS/HOU 3D Material abspielen kann (dafür dann aber ohne die hier auftretenden Probleme) ist auch klar.
Das will der TE ja gar nicht. Er hat eine 3D BLuRay und die passende Kauf Software, wenn ich ihn richtig verstehe.
Wobei die Frage nach der PowerDVD Version noch nicht beantwortet wurde.
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2021, 14:02
Ok, danke
Habe schon seit Jahren keine Laufwerke mehr im Rechner.
Bin da ein Dinosaurier, Filme ausschließlich nur per BD/UHD Player.


[Beitrag von sumpfhuhn am 14. Feb 2021, 14:05 bearbeitet]
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Feb 2021, 15:18
Hallo zusammen,

bei meiner Konstellation weigert sich der Beamer die 3D-Funktionalität zu aktivieren sobald er als Quelle den PC sieht. Wenn er als Quelle den SAT-Receiver sieht, kann ich die 3D-Funktion einstellen, auch wenn ich diese gerade nicht nutze.

Dass ein HTPC 3D abspielen kann steht außer Frage, nutze ich nämlich schon seit Jahren.

Es gibt ja seitens Intel den Hinweis, dass 3D mit dem NUC10 nur funktioniert, wenn man einen Bildschirm mit HDMI1.4 nutzt. Sobald man einen Bildschirm mit HDMI2.0 nutzt, schaltet sich dieses LSPCON ein und verhindert wohl die Nutzung.

Vor diesem Hintergrund hätte ich erwartet, dass ein älterer Laptop mit älterer HDMI-Schnittstelle entsprechend funktioniert, tut er aber auch nicht. Ich habe den PC schon auf 1080p und 23,976 Bilder pro Sekunde eingestellt, bringt aber nix.

Als ich gestern den SAT-Receiver auf 4K-Ausgabe umgestellt habe, war die 3D-Funktion im Beamer auch deaktiviert. Als der SAT-Receiver wieder auf 1080p-Ausgabe stand, war die 3D-Funktion wieder auswählbar.

Ich spreche momentan nur von dem Menü-Eintrag im Epson, welcher entweder ausgegraut oder aktiv ist. Bei sämtlichen PC's ist die Funktion deaktiviert. Ich werde wohl meinen alten Beamer reaktivieren um das nochmal gegenprüfen zu können.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2021, 15:45
Die Frage nach der PowerDVD Version wurde aber immer noch nicht beantwortet. Das LSPCON ist doch nur für den Display Port interessant?
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2021, 16:02

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:
Die Frage nach der PowerDVD Version wurde aber immer noch nicht beantwortet. Das LSPCON ist doch nur für den Display Port interessant?


PowerDVD Ultra 20

Laut Intel ist der LSPCON für HDMI relevant:
Intel LSPCON

Intel® Graphics does not suport stereo 3D content from devices that implement HDMI 2.0 outputs using an LSPCON chip when connected to HDMI 2.0 displays. To play stereo 3D content you need to connect to an HDMI 1.4 display.

Unless the Intel NUC is using third-party graphics, all the HDMI ports, on Intel NUCs 7th Generation through 10th generation are HDMI 2.0 or greater, and all use a LSPCON chip.

Der NUC10 hat demnach LSPCON.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2021, 16:18
Hmm, aber dann müsste es mit dem Laptop doch klappen, zumindest wenn auch da die Software stimmt...
Phantom1
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2021, 18:11
Ich kenne den Beamer zwar nicht, aber die Option für SideBySide und TopAndBottom 3D Videos sollte eigentlich immer aktivierbar sein sofern man 1920x1080 mit 23,976hz zuspielt. Vieleicht muss das Farbformat auch YCbCr422/YCbCr444 sein, statt RGB (wie beim PC üblich), damit 3D aktivierbar wird. Das Farbformat kann man im Grafiktreiber einstellen.
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Feb 2021, 18:26
So langsam klärt es sich auf.

Bin von PowerDVD20 auf PowerDVD19 gegangen und dann funzt auch 3D über den Laptop mit dem Epson. Wenn ich das dann mit dem NUC10 probiere spielt er die 3D BluRay einfach in 2D ab und die 3D-Einstellungen sind ausgegraut.

Also ist es der NUC10 mit den Einschränkungen, was 3D angeht. Das funzt gemäß Intel nur dann, wenn man einen HDMI1.4-Bildschirm anschließt. Also benötige ich irgendeinen Adapter mit dem ich aus HDMI2.0 einen HDMI1.4 machen kann, damit ich 3D gucken kann.
Michi-26-81
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2021, 20:54
Sollte sich im Epson unter Edid umstellen lassen können.
Blackie_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:32
Moin!

Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem.
Es ist total zum verzweifeln.

Ursprünglich habe ich mir im August 2020 einen DeskMini A300 samt Athon 3000G APU gekauft, um ihn für das Heimkino und das abspielen von HDR und DolbyTrueHD Inahlten über KODI zu nutzen.
Hat auch alles top funktioniert, bis ich mir nun ein UHD Blu-Ray Laufwerk samt PowerDVD 19 Ultra besorgt habe.

Mein Plan war, genau wie der Threadersteller, darüber dann UHD- und 3D Blu-rays abspielen zu können.
Doch erste Fehlanzeige: UHD Blu-Ray geht NUR mit Intel System samt Intel SGX-Support.
Also habe ich mir einen NUC8I3 besorgt.
Damit lief dann UHD Blu-Ray auch, doch 3D nicht.

Ich habe dann auch recherchiert und gesehen, dass 3D NUR mit HDMI 1.4 Display funktioniert. da mein Beamer einen HDMI 1.4 Port hat und ich dann mal testweise (ohne den AVR dazwischen) den Beamer direkt am NUC angeschlossen habe, ging 3D auch, jedoch war die 3D Anzeige irgendwie kaputt. Sobald sich etwas bewegt hat, ging das Bild "kaputt". Ich kann es gar nicht genau erklären, aber es lag nicht an einer falschen L/R Synchronisation zwischen den Augen.

Gut, ich hab dann einen NUC der 11. Generation gekauft, da dieser nun nicht mehr über den LSPCON-Chip aus DP 1.2 ein HDMI 2.0a macht, sondern der HDMI 2.0b Port direkt am SoC angebunden ist.

Doch dann Überraschung: weder UHD Blu-Ray, noch 3D Blu-Ray funktionierten.
UHD Blu-Ray lief nicht, da Intel ab der 11. Generation der CPUs KEIN (WTF?!?!) Intel SGX mehr unterstützt.
Cool, also kann man in Zukunft weder mit AMD, noch mit Intel-Systemen UHD Blu-rays abspielen.
Warum 3D nicht geht, bleibt mir aber ein Rätsel.

Ich habe noch den nächsten versuch gestartet und mir folgende Hardware gekauft:
Intel Pentium G6500 + ASRock H510M-ITX/AC
Rein "theoretisch" sollte alles klappen.
Allerdings bleibt mir ein Rätsel, wie ich das nun anschließen soll.

Der Witz ist, dass HDMI 2.0 NUR unterstützt wird, WENN man einen Intel Core i Prozessor ab der 11. Generation verwendet. Das kann ich jedoch nicht, weil der ja kein SGX mehr unterstützt und damit auch keine UHD Blu-Ray.

Der Pentium, den ich jetzt bestellt habe, kann nur HDMI 1.4 oder DP 1.4. DP 1.4 ist an sich ja ein Traum, aber weiß hier einer, ob da HDR und alles auch vernünftig drüber läuft? Inkl. HD-Sound?

Und noch etwas verstehe ich nicht... Intel selbst macht das in den NUCs der 7. bis 10. Genration ja so, dass sie mit dem LSPCON Chip ein DP 1.2 zu HDMI 2.0a Signal konvertieren. Dieser besagte HDMI Anschluss kann dann auch HDR. Aber DP 1.2 kann "offiziell" gar kein HDR. Ich blick da nicht mehr durch.

Wie ist das jetzt, wenn ich einen DP 1.2 zu HDMI 2.0a Konverter für mein neues Setup kaufe? Geht dann HDR? Offiziell eigentlich nicht, aber Intel kriegt das mit dem LSPCON ja auch hin. Und auch der Hersteller vom Adapter schreibt, dass HDR angeblich funktioniert.


[Beitrag von Blackie_Wolf am 18. Mrz 2021, 13:45 bearbeitet]
Blackie_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:45

klaus_nase (Beitrag #28) schrieb:
Also benötige ich irgendeinen Adapter mit dem ich aus HDMI2.0 einen HDMI1.4 machen kann, damit ich 3D gucken kann.


Hat das denn soweit funktioniert?
Namor_Noditz
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:46
Mit so großem Aufwand hättest du warscheinlich auch schon einen HTPC mit MadVR und Kodi aufgesetzt und optimiert am lauften. Hier ist nur das Problem, dass die neuen nvidia-Treiber 3D nicht mehr unterstützen, aber die alten 3D-Treiber sind ja noch verfügbar.
Namor_Noditz
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:47

klaus_nase (Beitrag #28) schrieb:
Also benötige ich irgendeinen Adapter mit dem ich aus HDMI2.0 einen HDMI1.4 machen kann, damit ich 3D gucken kann.

zB. die HDMI-Adapter von HDFury machen das.
Blackie_Wolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:00
Sehr interessant.
Hier sind die specs vom LSPCON Chip, wie er auch im Intel NUC8i3 verbaut wird.
https://www.kinet-ic.com/mcdp2800/

https://media.digike...DP28x0_Datasheet.pdf

Interessanterweise steht hier aber nicht, dass 3D nur an HDMI 1.4 funktioniert.

Danke für den Tipp mit dem HDfury Adapter... der kostet allerdings 70€ und ist damit keine interessante Alternative - leider.


[Beitrag von Blackie_Wolf am 18. Mrz 2021, 15:26 bearbeitet]
klaus_nase
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:49
Ich melde mich als Thread-Ersteller auch nochmal kurz zu Wort.

Meine finale Konfiguration sieht nun so aus:

NUC10 I5 für die Wiedergabe von 4K-Inhalten
NUC4 I3 für die Wiedergabe von 3D-Inhalten

Leider gibt es anscheinend keinen Rechner der alles kann, aber ich bin mit meiner Lösung nun zufrieden.
Der NUC4 war zwar eine ungeplante Zusatzinvestition, die sich für mich aber gelohnt hat. Nun kann ich endlich 3D auf meinem Epson genießen.

An eine HDFury-Lösung hatte ich auch gedacht, aber der Hersteller hat mir für mein Vorhaben ein Gerät aus der 250€-Klasse vorgeschlagen. Da bin ich mit meinem gebrauchten NUC4 wesentlich besser bedient. Ist für mich back2roots, da ich von einem Intel I3 4th Gen auf den NUC10 gewechselt bin. Die klassische Rolle rückwärts.

Schönen Abend noch allerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9400W Anschluss
fplgoe am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  7 Beiträge
Epson TW9400W - Kein Bild
booKa am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  8 Beiträge
Epson TW9400w 4k einstellen ?
stocki1994 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  13 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Problem - Keine 3D Wiedergabe
Blackham am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  30 Beiträge
Epson EH-TW6000 3D Frage?
Dude_1983 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Probleme HDR/Sender nach Firmware Update 1.04 EPSON EH-TW9400W
cineffrank am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-TW5650
Aragon70 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  46 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen