Beamer flackert auch nach Lampenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2021, 12:57
Hallo,

mein BenQ W750 flackert. Die Lampe hatte 1450h auf dem Buckel - im Eco Modus. Das Flackern passiert auch im Menü - daher gehe ich nicht davon aus, dass es an der Verarbeitung des externen Signals liegt.
Nach Recherche hier, kann es an der Lampe liegen. Daher habe ich eine neue Lampe (allerdings vom Drittanbieter) gekauft. Leider hat sich dadurch nix geändert.

Zunächst flackerte es nur immer wieder mal. Später war es für die ersten 30s nach dem Start ok. Dann fing es an. Zuletzt ging das Bild nach kurzem Flackern ganz aus und dann schaltete der Beamer sich schließlich ab und ging auch nicht wieder an (erst nach einer Weile wieder).

Mir fällt auf dass in dem Modus wo das Bild aus ist es einen Fiependen Ton mit ca 5-10Hz gibt. Ich habe das versucht aufzunehmen aber der Lüfter ist recht dominant. Man muss schon sehr laut drehen.
Hier der Link zu den Videos.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Hendrik
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2021, 13:30
Netzteil beziehungsweise der Teil der Hochspannung. UHP Lampen benötigen zum starten eine große Zündspannung ähnlich wie Xenon Lampen.
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2021, 15:31
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ist das sinnvoll reparierbar?
Kondensatoren tauschen würde ich mir noch zutrauen...
Oder bekommt man für das Ding noch etwas vom Bastler?

Gruß,
Hendrik
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2021, 17:10
Auf die schnelle Netzteil
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Aug 2021, 18:30
Danke!
Puh, das ist aber happig - vor allem wenn es daran möglicherweise nicht liegt (oder ist das sehr sicher?):-(
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2021, 18:41
ISt denn das Flackern anders mit der neuen Lampe, oder war das vom Effekt her ähnlich? Lampen, die immer im ECO betrieben werden fangen gerne mal das Flackern an. Evtl. war es bei der Originallampe das, und die neue ist einfach Müll.
Eine 100% oder auch nur 80% zuverlässige Diagnose aus der Ferne wird Dir kaum jemand stellen können.
henfri
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2021, 20:36
Hallo,

das Flackern ist genau das Gleiche wie vorher. Nur ging der Beamer nicht so schnell aus.

Das Interessante ist, dass das Bild die ersten 2-4 Minuten absolut in Ordnung ist. Danach flackert es und der Beamer geht aus. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass "LAMP" rot leuchtet.

Es ist natürlich möglich, dass die neue Lampe nicht ok ist....
Gruß,
Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenwechsel ?
rocX am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Beamer flackert.
-BJ- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Beamer Bild flackert
boko33 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Beamer "flackert" (manchmal) immer
TheStig am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
Acer Beamer flackert
*Roro* am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Hilfe! Mein Beamer flackert!
privatflugzeug am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Farbprobleme nach lampenwechsel
zweagal am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Benq W1070+ Lampenwechsel
Kratos_Spartan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  20 Beiträge
Beamer - Streifen im Bild (flackert)
Capari am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  10 Beiträge
Lohnt sich Lampenwechsel nochmal ?
Fan1933 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen