Sony HW45 kein HDMI Signal mehr an beiden Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
Guraxus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 20:06
Hallo Leute,

ich bin grade leicht verzweifelt. Heute hats nach einem Kurzschluss im Wohnzimmer (Deckenlampe) die Sicherung rausgehaun und jetzt bekomm ich an meinem geliebten HW45 an beiden HDMI Anschlüssen kein Signal mehr!

Während des des Kurzschlusses ist der Sony nicht gelaufen, er war im Standby.
Dachte erst es läge am Receiver, aber dann hab ich einen FireTV direkt an den Beamer angeschlossen und auch da reagiert er nicht. Weder an HDMI 1 noch 2 (an 2 war bislang gar kein Kabel angesteckt)

Die Lampe geht aber an und das Menü des Sony kann ich auch aufrufen und sehe es auch auf der Leinwand!

Das gibts doch nicht, oder? Habt ihr eine Idee?

LG Gurax
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2021, 09:57
HDMI Board defekt. Kabel an / umgesteckt ohne die Geräte abzuschalten ?
Guraxus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2021, 10:40
Nein, ich hab den Beamer und den Receiver gar nicht berührt, ich hab ja nur einen Lampenschirm an die Decke montiert und dabei aus Versehen einen Kurzschluss verursacht

Hab jetzt einen Laptop direkt angeschlossen, auch darauf reagiert der Beamer nicht. Und der zweite hdmi Ausgang des Receivers, an dem der Beamer angeschlossen war, geht anscheinend auch nicht mehr.

Und das alles wegen einer Lampe für 8 Euro...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2021, 10:48
Wenn Du in Deiner Hütte noch eine ältere Elektrik hast, und die passenden Geräte in der HDMi Kette (welche mit und ohne Schutzleiter) ist das absolut möglich, dass ein Kurzschluss, bzw. die daraus resultierende Sicherung rein/raus Aktion, diverse HDMI Boards killt.
Das kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen. Das mit dem gegrillten HDMi Ausgang am AVR bestätigt das.
Guraxus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 16:09
Du machst mir Freude...

Aber das hab ich schon befürchtet. Dann heißt es jetzt wohl Sony Support kontaktieren und viele viele Wochen wegen eigener Dummheit auf das Gerät verzichten und wohl mindestens 500 € Reparaturkosten erwarten..

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!


[Beitrag von Guraxus am 14. Sep 2021, 16:10 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2021, 10:31
Hallo,
der Fall, das bei einer Spannungspitze durch Kurzschluss/Blitzschlag die HDMI-Ports beschädigt werden, ist gar nicht mal so selten. Hatten wir hier schon öfters. Bei den Projektoren befinden sich die für das HDMI-Signal zuständigen Prozessoren fast immer auf der Hauptplatine. Du findest praktisch keine Reparatur-Firma, die einzelne ICs austauscht. Vermutlich aus Gewährleistungsgründen. Sondern es wird nur die komplette Platine getauscht. Die wird bei Sony vermutlich schon deutlich über 500 EUR liegen, ohne Einbau. Das Teil heisst übrigens "QA Board" und steckt ganz unten, sind alle Anschlüsse drauf. So sieht es aus:

https://www.ebay.com...d:g:0noAAOSwbvdggahg

Wie man auf dem Bild erkennen kann, gehen die Anschlüssen von den beiden HDMI Ports direkt zu 2 ICs. Den dort aufgerufenen Preis wird dir Sony vermutlich nicht machen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal bei Sony ein Angebot einholen. Garantie ist schon abgelaufen?

Wenns ein HW10/15 wäre, könnte ich dir ein QA Board anbieten aber nicht für den HW45. Die unterscheiden sich schon wesentlich. Z.B. hat deiner leider keine analogen Anschlüsse mehr. Sonst könnte man behelfsmässig per HDMI-VGA Konverter rein. Die kosten nicht viel. Der HW40 hatte noch einen VGA-Port. Ich habe so einen Adapter am PC-Monitor hängen, um den 3. Eingang zu nutzen. Funktioniert ganz gut. Bei vielen neueren Heimkino-Projektoren wurden die analogen Eingänge eingespart.
cu,
Volkmar
Guraxus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2021, 18:15
Habe gestern mit einer Sony Service Werkstadt telefoniert. Wenn das Board getauscht werden muss kostet es auf jeden Fall einen vierstelligen Betrag, weil das Board so teuer ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Hw45 Farbstich
aumasta am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  10 Beiträge
USB-Anschluss des Sony VPL-HW45/65
jethi am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
***TEST: SONY VPL-HW45***
George_Lucas am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  89 Beiträge
Sony HW45 25P Zuspielen
Trick101 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45 - Lautstärke/Reparatur
Radiokopf am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  4 Beiträge
HC6000 Sony BDP 300 HDMI Kein Signal
awobig am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Sony vpl-vw270 kein Signal - HDMI beschädigt?
BerndvanD. am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  35 Beiträge
Sony hw45 es Filter reinigen Anzeige
Bergl-Rebell am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  13 Beiträge
Optoma HD65: Kein Signal mehr über HDMI
Tolden am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  5 Beiträge
PLV-Z2000 empfängt kein Signal
Joerg10 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen