Viewsonic X10 4k störender Lichtrahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Melralf
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2021, 08:20
Hilfeeeeee! Ich werde noch verrückt - nachdem ich wochenlang Testberichte gecheckt habe, habe ich mir schließlich den X10 von Viewsonic zugelegt. Ein sehr chickes Gerät mit toller Ausstattung, aber…
Der Beamer hängt waagerecht unter der Decke, mittig zur Leinwand. Das Bild ist gestochen scharf und rechtwinklig, aber es weist einen störenden, deutlich sichtbaren trapezförmigen Lichtrahmen auf. Nachdem ich alles probiert habe, inklusive manueller Trapezkorrektur, habe ich mich schließlich an den Support gewandt. Dort wurde mir erklärt, dass dies “normal” sei. Ich habe in meinem Schlafzimmer in fast exakt gleicher Position einen halb so teuren Acer Beamer hängen, der dieses Phänomen nicht einmal ansatzweise hat.
Ich weigere mich zu glauben, dass ein Gerät mit einer solchen Einschränkung nur gute Testergebnisse eingefahren hat. Kann jemand helfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Übrigens, die neueste Software Version ist natürlich aufgespielt.
Viewsonic X10


[Beitrag von Melralf am 13. Okt 2021, 08:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2021, 08:31
Dir ist klar, dass die Trapezkorrektur keine "physikalisch" optische Korrektur ist, sondern nur innerhalb der starren Projektionsfläche das Bild entsprechend an einer Seite digital zusammenstaucht? Deswegen ist eigentlich TK im Heimkino auch ein NoGo.
Und da der X10 wie die meisten DLP Geräte einen, nun, sagen wir eher (sau-) mäßigen Schwarzwert hat, ist das genau das, was Du siesht. Ein gewisser Lichtrahmen wird wohl auch bei Nichtnutzung der Trapezkorrektur bleiben, normalerweise kaschiert man den mit einem schwarzen Rand um die Leinwand weg. Wenn man auf die Rauhfaser projeziert, hat man halt Pech.
Namor_Noditz
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2021, 09:31

Melralf (Beitrag #1) schrieb:
Hilfeeeeee! Ich werde noch verrückt - nachdem ich wochenlang Testberichte gecheckt habe, habe ich mir schließlich den X10 von Viewsonic zugelegt. Ein sehr chickes Gerät mit toller Ausstattung, aber…

Du siehst im aufgehellten Rahmen den schwachen Schwarzwert bzw. den sehr begrenzten nativen Kontrast dieses Beamers. In den meisten Tests steht wohl auch, dass der Kontrast nicht Top ist, aber die vielen guten Eigenschaften des Beamers (4K, FI, LED, Farbraum, Hell, Smart etc) überdecken dies teilweise. In der Praxis ist jedoch der Schwarzwert und somit der native Kontrast noch immer eine sehr wesentliche Eigenschaft.
Wenn dich nur der helle Rahmen stört, und nicht das aufgehellte Bild in dunklen Szenen, hilf eine Leinwand mit schwarzem Rahmen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 13. Okt 2021, 09:46 bearbeitet]
Melralf
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2021, 09:46
Vielen Dank für eure Antworten - bin ziemlich frustriert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
Viewsonic X10 4K Streaming Disney+ und Co.
Jok3r81 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Viewsonic x10-4K Videos vom NAS oder HD ?
maxli4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  12 Beiträge
Viewsonic X10-4K oder Epson TW7100 - welcher ist besser
69reichertm am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  10 Beiträge
VIEWSONIC X100-4K
digital2019 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  1118 Beiträge
Viewsonic X100 4k UHD
-Technik- am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
BenQ W2700 : DLP 4K Beamer ohne Lichtrahmen
kraine am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  208 Beiträge
XGIMI Horizon 4K Lichtrahmen um Bild
Addiction am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  5 Beiträge
Viewsonic X10-4K UHD massive 4K HDR Probleme unter Firmware 1.06
jangofett am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  12 Beiträge
Schärfeeinstellung Viewsonic X-10 4k
ibosen am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen