Sony VPL VW760ES strahlt über Leinwand hinaus

+A -A
Autor
Beitrag
Priest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 11:56
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Sony 760ES. Womöglich fällt es mir auch nur jetzt so extrem auf. Der Beamer ist auf eine 16:9 Leinwand eingestellt und das Bild füllt diese exakt aus. Im Umkreis von 20 cm oder etwas mehr kommt vom Beamer aber extrem viel Restlicht an, die bei dunklen Szenen alles in aschgrau taucht. Im Cinemascope kann von schwarzen oder auch nur schwärzlichen Balken nicht die Rede sein.
Halte ich die Hand neben die Leinwand, wirft sie eine deutlichen Schlagschatten.
Über dem Sony hängt für 3D ein alter Epson 9200, der dieses Problem nicht hat. Neben der Leinwand ist alles schwarz und auch die Balken sind erstaunlich dunkel.
Beim Sony wirkt das Bild mittlerweile wie ein Bild im Bild. Bei hellen Szenen ist das Ganze erträglich, bei dunklen Szenen ist das Bild einfach nur schlecht.
Übrigens: Die Wand, an der die Leinwand hängt ist schwarz gestrichen, sonst wäre das Bild gänzlich unerträglich. Aber auch so kann der 760 derzeit mit Ausnahme von HDR und 4K-Auflösung mit dem 9200 nicht im Ansatz mithalten.
An Helligkeit scheint der 760 nicht verloren zu haben, da mir die volle Lasereinstellung manchmal sogar zu blendend (weiße Schriften etc.) ist.
Vielleicht liegt es an einer geheimen Eistellung, vielleicht am 4096er Panel, aber ich finde nichts, was das seitliche Überstrahlen verhindern würde. Es hilft kein Blanking und keine Änderung des Seitenverhältnisses, nichts.
Wäre der 760 nicht so teuer gewesen, hätte ich ihn längst durch einen Epson 9400 ersetzt.
Ich habe den Beamer seit mehr als drei Jahren und muss im Großen und Ganzen sagen, dass er meine bisher schmerzlichste Fehlinvestition in Sachen Heimkino ist.
Vielleicht gibt es eine Lösung. Ich wäre dankbar, wenn sich der eine oder andere Besitzer eines 760 mit einem Tipp melden könnte.

Viele Grüße Peter
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 13:33
Der Sony hat ein Panel mit 4.096 x 2.160 Pixel (17:9). Du nutzt auf deiner 16:9-Leinwand aber "nur" die im Content enthaltenen 3.840 x 2.160 Pixel (16:9).
Die verbliebenen 256 Pixel links/recht bleiben ohne Bildsignal und werden als "Schwarz" neben der Leinwand abgebildet.
Das ist der "Schatten" bzw. die Aufhellung, den du siehst. Idealerweise sollte das aber in der schwarzen Kaschierung einer Leinwand untergehen.

Der Epson hat nur ein Panel mit 1.920 x 1.080 Pixel (16:9), daher gibt es mit diesem Projektor das "Problem" nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Okt 2021, 13:36 bearbeitet]
Priest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 13:48
Danke dir!
Habs mir schon gedacht! Leider geht das (leuchtende) Grau in der Kaschierung bzw. der schwarzen Farbe der Wand ganz und gar nicht unter, was für mich in Zukunft wohl ein Grund sein wird, auf Beamer mit 4096er Panelen zu verzichten.
Wahrscheinlich fällt es mir jetzt nur so deutlich auf, weil mein 760er schwarz überhaupt nicht mehr kann. Dabei hat er nur 1150 Stunden runter. Aber man muss für alles bezahlen ...

Gruß Peter
Cyclion
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2021, 14:05
Zu mindestens bei Filmen im 21:9 oder ähnlichen Formaten könntest du mit der Nutzung des 2,35:1 Bildverhältnis auch das ganze 17:9 Panel nutzen und dies als eine Lensmemory Position speichern, um das Problem zu umgehen. Bei 16:9 werden dann halt leider oben und unten ein paar Zeilen nicht dargestellt, was zu mindestens mich bei den meisten Inhalten gar nicht stört. Wenn wesentliche Inhalte oben und unten fehlen (HUD bei Spielen, Fußball, ...) könntest du natürlich wieder die standardmäßige 16:9 Einstellung nutzen.
Wenn das Schwarz "grauer" geworden ist, hilft manchmal als schnelle Nothilfe eine Erhöhung des Gammawertes z.B. auf 2,4. Besser wäre da natürlich eine Kalibrierung mit Gammakorrektur, da vermutlich das Gamma gedriftet ist...
*Mori*
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2021, 14:10
Möglicherweise ist da etwas verstellt worden. Menu Taste drücken, Funktion auswählen, Dynamikbereich auf Auto setzen (oder begrenzt). Und beim HDMI-Signalformat auf "Verbessertes Format".
Der Lichthof bleibt allerdings bestehen (da im Normalfall nur 3840 x 2160 Pixel genützt werden (und nicht 4096 Pixel)). Ausser man skaliert hoch, was aber einen leichten Schärfeverlust bewirkt. Manche sehen den allerdings nicht (warum auch immer ....)


[Beitrag von *Mori* am 16. Okt 2021, 14:39 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2021, 14:35
Leicht zu prüfen wäre das auch mit dem Helligkeitsregler im Hauptmenue. Wenn Du diesen verringerst und das Schwarz des Bildrands wird dunkler, dann ist dies grundsätzlich eine Einstellungssache und kann auch, wie *Mori* schrieb, am HDMI-Level liegen. Wenn das Schwarz so auffällig Grau bleibt wie es bisher ist, dann wäre trotz abgelaufener Garantie, mal ein Gespräch mit dem Sony-Service sinnvoll.
Priest
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 15:18
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Aber bei den Einstellungen bin ich bereits am Anschlag (Gamma 2,6), auch HDMI etc. habe ich alles gemacht und versucht bis hin zu weniger Helligkeit, allen möglichen Laser- und Kontrasteinstellungen, Seitenverhältnissen und was sonst noch in den Menüs angeboten wird. Im Direktvergleich zum Epson mit seinen "schwarzen Rändern" ist und bleibt der 760 einfach nur grau.
Ich fürchte, ich habe ein weniger gutes Exemplar erwischt und muss damit leben, dass er selbst für einen Sony extrem rasch abgebaut hat. Insgesamt muss ich gestehen, dass zumindest mein 760 bei realisticher Betrachtung sein Geld nie wert war und nichts kann, was man nicht auch für weit weniger Geld bekommen hätte. Es bleibt ein recht helles Bild und ein Beamer, der sehr wenig Lärm macht.
Leider drehen alle Hersteller so kräftig an der Preisschraube, so dass es Unfug wäre, weiter Unsummen zu verbrennen. Ich für meinen Teil lasse ihn stehen, so lange sein Laser mitmacht, bis es Fernseher mit etwas größeren Diagonalen gibt. 85" ist mir dann doch fürs Heimkino etwas zu klein.

Nochmals Danke!

Gruß Peter
Namor_Noditz
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2021, 20:22

Priest (Beitrag #7) schrieb:
Ich fürchte, ich habe ein weniger gutes Exemplar erwischt und muss damit leben, dass er selbst für einen Sony extrem rasch abgebaut hat.

Wie viele Stunden hat dein 760er auf der Uhr und wie lange hast du ihn schon?
hotred
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2021, 21:25

Priest (Beitrag #7) schrieb:
Im Direktvergleich zum Epson mit seinen "schwarzen Rändern" ist und bleibt der 760 einfach nur grau.


Kannst du bitte hier in diesem Thread mal ein Foto von den beiden Beamern (also dem TW9200 und dem VW760) einstellen und noch 1-2 wo man die "grauen Balken" sieht die der Sony macht?

Ganz ideal wäre natürlich wenn beide Beamer zeitgleich an wären und jeweils eine Hälfte am Beamer abgedeckt ist

Das sollte auf keinen Fall so sein wie du es hier beschreibst...
Priest
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2021, 12:18
Der Beamer ist 3,5 Jahre alt und hat 1200 Stunden auf der Uhr.
Ich habe bereits seit den großen Sanyo-Zeiten Beamer und noch nie einen Einbruch erlebt, der mit bloßem Auge hätte bemerkt werden können. Hätte ich von den Sony-Problemen gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft. Es haben sich auch bereits Leute gemeldet, die mir berichtet haben, dass der 760 innerhalb kürzester Zeit nur noch gemessene 40% seiner Kontrastleistung hatte.
Ich werde, wenn es mir zeitlich etwas besser ausgeht, den 760 mal durchtesten lassen. Per Ferndiagnos ist da nichts zu machen.

Es ging mir vor allem um eine Bestätigung, dass das Überstrahlen zur Seite hinaus nicht abgestellt werden kann, da es an der Panelgröße liegt. Ich dachte, dass es möglicherweise einen Geheimkniff gäbe, der mir unbekannt wäre, aber dem ist erwartungsgemäß nicht so.

Bilder habe ich versucht, aber die Belichtungszeit ist zu kurz, als dass der reale Eindruck wiedergeben werden könnte.

Ich bedanke mich bei allen, die ihre Hilfe angeboten haben, aber ich denke, es ist besser, ihn durchmessen zu lassen, um zu sehen, was Sache ist, und was man mit einer Neukalibrierung noch retten kann.

Gruß Peter
hotred
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2021, 13:46

Priest (Beitrag #10) schrieb:
Ich dachte, dass es möglicherweise einen Geheimkniff gäbe, der mir unbekannt wäre, aber dem ist erwartungsgemäß nicht so.


Den gibt es ja im Grunde - wenn du das volle Panel nutzt und dann eben das Bild entsprechend ausrichtest.
Das ist doch immer noch 10x besser als die jetzige Situation.

Und ich glaube dir das sofort aufs Wort mit dem Kontrastverlust - nur ist die Meinung dazu im Forum hier zwiegespalten, da könnte es eben sinnvoll sein schon direkt von Anfang an klar zu stellen das es sich um Fakten handelt und das keine "Fake" ist oder sonst was.

Aber du bist seit 2005 angemeldet hier - da dürfte klar sein das dem nicht so ist:)

Ich verlink deinen Thread hier mal in meinen Kontrastverlust Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16761

Da kann man sich ganz sachlich und frei von Vorurteilen darüber austauschen.
Priest
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2021, 14:33
Den gibt es ja im Grunde - wenn du das volle Panel nutzt und dann eben das Bild entsprechend ausrichtest.
Das ist doch immer noch 10x besser als die jetzige Situation.


Wie?
Da mit 3840 zuspielt wird, bleiben die äußeren Ränder ungenutzt.

Gruß Peter
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2021, 14:40
Du kannst das Bild dann auch "passend" strecken. Dann hast Du bei einer 16:9 Leiwand aber IMMER einen nicht benutzen Streifen okben und unten. Einen Tod muss man sterben. Man darf aber auch fragen, warum die beiden nativen 4K Panel Hersteller ihre Panels mit einer echten 4K Auflösung entwickelt haben und nicht in UHD, wie sämtlicher Content vorliegt.
hotred
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2021, 14:45
Das ist quasi der einzige Vorteil bei den Shift Geräten - die haben native 16:9 Panel.

Das die nativen 4K Panel in den consumer Geräten eben nicht 16:9 sind wird wohl ev. in deren "Wurzeln" aus den Pro Serien liegen
Cyclion
Stammgast
#15 erstellt: 17. Okt 2021, 22:38

Priest (Beitrag #12) schrieb:
Wie?
Da mit 3840 zuspielt wird, bleiben die äußeren Ränder ungenutzt.

Das hatte ich doch schon oben angedeutet, dazu musst du einfach nur mehrmals auf die Taste "Aspect" drücken bis da "Seitenverhältnis: 2,35:1 Zoom" steht!
Ich persönlich bin übrigens ganz froh, dass das Panel dieses merkwürdige 17:9 Format hat, da mein Abstand zwischen Beamer und der Leinwand sonst zu klein ist, um meine gewünschte Breite zu erreichen...
Einen Schärfeverlust bei dieser Skalierung kann ich persönlich nicht wahrnehmen und den kleinen Tod mit den verloren gegangenen Zeilen oben und unten sterbe ich aus obigen Gründen gerne...
Priest
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2021, 19:58
Habe ich alles probiert! Sämtliche Zooms und alles. Er strahlt trotzdem darüber hinaus.
Cyclion
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2021, 20:09

Priest (Beitrag #16) schrieb:
Habe ich alles probiert! Sämtliche Zooms und alles. Er strahlt trotzdem darüber hinaus.

Das kann gar nicht sein, mit 2,35:1 Zoom wird das komplette 17:9 Panel verwendet! Du musst natürlich zusätzlich auch den Zoom des Objektes entsprechend zurück regeln, da das Bild dann breiter ist und das Ganze dann als neue Lensmemory Position speichern...
hotred
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2021, 20:11
Wie das denn

Es gibt Beamer, bei denen das Panel "pysisch" größer ist als der Bereich der dann tatsächlich angesteuert und für die Erzeugung vom Bild genutzt wird (4K Shift DLP Beamer)

Aber bei den LCOS Geräten wie dem Sony VW760 ist das NICHT der Fall.

Wenn du den korrekt einstellst und ausrichtest - so ändert das zwar nichts daran das "schwarz" dann ggfs. wie du beschreibst nur mehr grau ist - aber der Beamer darf dann nicht mehr (nennenswert) über die Leinwand "überstrahlen".
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2021, 11:48
@ Hotred: Einen Sony-VW oder JVC-N zoomed man entweder passend 16:9 oder 17:9 auf die LW ein. Dafür gibt es sogar das jeweils passende Muster beim Einrichten. Danach strahlt der Projektor entweder die überstehenden Pixel über die LW hinaus oder es fehlt halt zur 16:9 Leinwand oben und unten etwas.
Ich hab mich für 16:9 mit Überstrahlen entschieden. Der überstrahlende Bereich ist (zumindest bei mir) eigentlich selbst auf weißer Wand nur bei absluter Dunkelheit leicht zu sehen und wird sofort überstrahlt, sobald ein Bild projeziert wird.
Dafür ist das Bild auf der LW halt 100% deckungsgleich mit dem 2160p UHD Content.
Auch die Shifter haben ja "nur eine UHD Auflösung und keine 4K Auflösung, da gibt es den Effekt logischerweise nicht.
Priest
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Okt 2021, 20:11
Hallo Leute,
es lag nicht in meiner Absicht, eine weitergende Diskussion vom Zaun zu brechen. Leider ist bei dunklen Szenen, in denen die Sache überdeutlich wird, fotografieren nicht möglich. Die Belichtungszeit wird einfach zu lang.
Ich gehöre auch nicht zur jugendlichen Generation, die erst fragt und dann probiert. Ich murkse jetzt schon viele Wochen mit dem Ding herum und habe wirklich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durch - und zwar mehr als nur einmal. Meine Frage war ursprünglich nur, ob dies am Panel liegt. Was das Schwarz angeht: Schaut man Filme wie 1917, sind die Balken mehr als nur grau, das könnt ihr mir glauben. Das macht keinen Spaß mehr (ab 01.06.xx)

Ich habe gehört, dass die Geräte auch driften, wenn sie nicht benutzt werden. Dazu muss ich sagen, dass ich mir ein Jahr lang keine Filme mehr angesehen habe (deshalb auch nur 1200 Stunden in 3,5 Jahren), da ich Tag und Nacht an meinem Buch geschrieben habe (immerhin knapp 2000 Seiten bisher). Möglicherweise war der Beamer bis dahin unauffällig, so dass mir auch das Überstrahlen nicht auffiel. Sieht man es einmal ... ihr wisst ja selbst.
Ich für meinen Teil würde die Sache damit gerne beenden. Vieleicht ist eine Reparatur möglich oder man kann mit einer Neukalibrierung noch etwas retten, ich weiß es nicht. Oder ich kaufe mir einen Neuen, da die Lust um Schauen wieder da ist ... und ich wieder weniger schreibe, nachdem die ersten drei Teile des Buches fertig sind.

Nochmals Dank für eure Bemühungen.

Gruß Peter
Armin289
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2021, 20:33
Hallo Peter,

ich verstehe die vielen Beiträge als breite Unterstützung hier im Forum, Dir helfen zu wollen. Insbesonder die Überstrahlung, seitlich über die Leinwand hinaus. Dafür muss es unabhängig von den Kontrastproblemen des Beamers eine Lösung geben. Denn auch das 17:9-Panel ist irgendwo zu Ende, und wenn der Zoom des Projektors (mit der 2,35:1-Einstellung im Menue) darauf angepasst ist, kann normalerweise nichts mehr über den seitlichen Rand der Leinwand hinaus strahlen. Es es sei denn, es liegt ein Defekt in der Lichführung vor.

Kontrastverlust und Gammadrift sehen wir uns dann mal vor Ort an, wenn Du Zeit hast. Bis dahin, beste Grüße

Armin


[Beitrag von Armin289 am 19. Okt 2021, 20:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2021, 22:53
Genau so hab ich das auch gemeint

Natürlich ist 16:9 nicht 17:9 - deshalb kann auch unmöglich das 17:9 Panel (das nun mal im Sony steckt) mit dem physikalischem "Panelbereich" bzw. Bild das es erzeugt so justiert werden das es eine 16:9 LW perfekt ausfüllt ohne zu überstrahlen oder eben einen Streifen frei zu lassen.

Das ist eben leider der Nachteil da es unverständlicherweise 4K Panel sind im 17:9 Format
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlermeldung Sony VPL-VW760ES
mallone99 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony 590 strahlt über.
tw3ntys1x am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  15 Beiträge
Welche 3D Brille für den Sony VPL-VW760ES? (Brillenträger)
StefanR am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW95ES / passende Leinwand / richtige Montage
lioliolio am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Sony VPL 790 einstellen
Nopez am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen