Sony 590 strahlt über.

+A -A
Autor
Beitrag
tw3ntys1x
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 12:11
Guten zusammen,

habe mit meinem Sony Probleme.
Erstmal zu den Komponenten.
Sony 590 —> VNX black horizon bright tv.

Es ist so das ich tatsächlich alles streame über Netflix und die üblichen verdächtigen.
Der Beamer ist wie vorgesehen mit dem raster für 16:9 an die Leinwand angepasst ohne zoom natürlich.
Nun tritt immer bei dunklen Szenen das Problem auf, das ich um die Leinwand seitlich und unten Schatten (Überbelichtungen) habe auf das wohl 21:9 raster.
Hatte ich bei meinem Sony Vpl 55 nicht.

Nach Rücksprache hieß es, es sei darauf rückzuführen das es beim streamen kein natives 4K Material sei und das der Grund ?!?!? Kann das wirklich alles sei bei so teurer Hardware, da dieser Kompromiss echt das Filmerlebniss sehr beeinträchtigt.

Würde mich über hilfreiche fachliche Infos freuen.

Guten Rutsch in diesem Sinne !
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 13:14
Also erstens hätte ich das ja nicht bei Verkabelung gefragt, sondern in den SONY VW 590 Thread geschrieben....
Zweitens wird jetzt nicht so ganz klar, was da "überstrahlt"? Der SONY ist ja kein UHD 16:9 Beamer, sondern ein 4K 17:9 Gerät.
Das Raster kann man auf 16:9 oder auf 17:9 ausrichten, entsprechend strahlt er ein gutes Stück rechts und links über die LW.
Ein bisschen "Lichthof" hat er auch, also ganz leichter "Schein" rundum über die Projektionsfläche hinaus.
Zu guter letzt stimmt die Aussage, dass NF praktisch nie die vollen 16:9 ausfüllt, es bleibt also obne und unten immer eine kleine Lücke bis zum Leinwandrand
*StefanoZ*
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2021, 13:48
Ich denke, dass mit den Worten von @n5pdimi alles gesagt ist, um die Sache zu erklären.

Das Überstrahlen bzw. die "Überbelichtungen" ist zudem die ganze Zeit gegeben und nicht nur bei dunklen Szenen. Dort fällt es eben nur am stärksten auf. Bei weiteren Fragen komme gerne in den entsprechenden Thread. http://www.hifi-foru...063&postID=last#last
tw3ntys1x
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2021, 14:22
Überstrahlt

So ist es aktuell eingestellt und die Schatten gehen eben bis zum äußersten Raster
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 14:28
Ja, klar, das äußere Raster ist halt auch 17:9, wie schon erklärt. Da diese Leinwand anschienend eh keine Kaschierung hat, kannst Du auch das 17:9 Raster in die Leinwand fahren, wenn dich die Ränder auf der Wand stören.
tw3ntys1x
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2021, 14:42
Hatte ich auch aber dass beschneidet die Größe nicht unerheblich.
Also gibts außer 4K Scheiben keine andere Lösung ?

Wie handhabst du es ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 14:48
Das macht auch keinen Unterschied bei einer 4K Scheibe, das ist nämlich keine "4K Scheibe", sondern auch nur eine UHD Scheibe. Sämlticher existierender Content ist immer 16:9 sprich UHD. Schließe mal einen PC/Laptop an und gebe als Auflösung nicht 2160p (=3840x2160) sondern 4096x2160 aus. Dann wird auch der Rand mit einbezogen.
Warum die Beamer von SONY und JVC (also alle echten 4K Beamer) eine native 4K Auflösung und keine UHD Auflösung haben musst Du bei SONY nachfragen.
Ich handhabe das genaus so. Es überstrahlt rechts und links. Meine Leinwand hängt aber auch plan an der Wand. Wenn einen das stört, muss man es eben mit schwarzer Farbe an der Wand kaschieren.
*StefanoZ*
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2021, 15:14
Alternativ im Projektor das Seitenverhältnis auf "1,85:1 Zoom" einstellen und dann über Zoom an die Leinwand(breite) anpassen. Bei einer Rollo Leinwand sollte das Überstrahlen doch weniger ein Problem sein als bei uns mit einer Rahmenleinwand. Oder irre ich da?


[Beitrag von *StefanoZ* am 31. Dez 2021, 15:18 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 21:08
Was für Kabel verwendet ihr ?
Benötige 15 m und mit dem jetzigen hab ich ab und an Aussetzer welche prime zB. Auf das hdmikabel schiebt.
*StefanoZ*
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 22:22
Ein HDMI-Kabel von Inakustik in der 15m Version und ich bin bisher sehr zufrieden.


[Beitrag von *StefanoZ* am 02. Jan 2022, 22:23 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 21:16
Ich habe nämlich seit dem neuen Sony das Problem das hin und wieder, mal einmal pro std oder einmal in 2 std das Bild kurz schwarz wird.
Bei Prime Netflix oder PS5.
Dann kommt das Bild wieder und es läuft alles normal weiter.
Da alles in der Decke verläuft ist natürlich ein Wechsel das letzte was ich machen möchte.

Hmmm.
*StefanoZ*
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2022, 21:40
Ich denke, dass du den HW55 nicht mit dem VW590 vergleichen kannst. Andere Technik, Kopierschutz (?), anderer Auflösungsstandard, d.h. mehr Datendurchsatz. Natürlich ist hier guter Rat teuer und das Problem kannst du mMn nur durch ausprobieren herausfinden. Was mir spontan einfällt:

a) anderen HDMI Eingang am Projektor nutzen
b) HDMI-Direktverbindung zw. Streamer (Prime, Netflix, Apple usw.) und Projektor um AVR als Fehlerquelle auszuschließen
c) neues Kabel (durch den Raum legen zum Testen)
d) VW590 tauschen
e) AVR tauschen
f) usw.

Mein Sony läuft wie am Schnürchen (mit dem o.g. Kabel).


[Beitrag von *StefanoZ* am 03. Jan 2022, 21:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2022, 12:47
Solche Aussetzer sind eigentlich ein fast eindeutiges Zeichen dafür, dass sich das jetzige Kabel Datendurchsatztechnisch am Limit bewegt. Bestell Dir (z.B.) das verlinkte Kabel, und probier es "fliegend" verlegt ein paar Tage aus.
tw3ntys1x
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2022, 17:09
@StefanoZ

Das Kabel von Lwl scheint sehr flexibel mit einem biegeradius von 4,5 cm.
Was noch von Interesse wäre, wie lange und breit ist der Stecker ?

Die Alternative von Supra ist 20mm breit und 50mm lang was für die Radien im leerrohr ggf. zum Problem werden mit einem biegeradius von 5,0cm
http://www.heimkinor...brid-hdmi-kabel-2008


[Beitrag von tw3ntys1x am 05. Jan 2022, 17:11 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2022, 19:03
Du meinst das LWL-Kabel von inakustik!? Ja, das ist sehr flexibel. Auf der offiziellen Webseite ist aber von 15mm Biegeradius die Rede. Hier der Link: https://www.in-akust...daad03540a06542cec61

Die Steckermaße sind auch in der PDF. angegeben.

Das Supra-Kabel vom Heimkinoraum könnte weniger flexibel sein.

EDIT (06.01.22):
Falls es keine Marke sein muss und nicht ganz so teuer werden soll, wäre vielleicht dieses Kabel eine Alternative.
https://www.amazon.d...07_s00?ie=UTF8&psc=1 Dann natürlich ohne Erfahrung meinerseits.


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Jan 2022, 11:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW760ES strahlt über Leinwand hinaus
Priest am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  22 Beiträge
Sony VPL-VW 590 / 3D-Filme in 2D gucken
der_ole am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  9 Beiträge
Sony VPL VW 590 auf einmal dunkler geworden?
Tokki1969 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  80 Beiträge
Beamer strahlt in 480p anstatt 720p aus.hilfe
playboy49 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Sony HW10
Heatvision am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
SONY HW65ES
tralala83 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  11 Beiträge
Sony VPL65 aus Slowenien
homolka am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  4 Beiträge
Projektion über Spiegel (Sony VPH 1251)
phylax am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  11 Beiträge
Grünes Bild über RGB am Sony 1251!
HomeyS am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  19 Beiträge
Wird Sony VW590 über Kopf lauter?
chipito am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen