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Sony VPL VW 590 auf einmal dunkler geworden?

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Tokki1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2023, 22:15
Hallo,

Heute ist bei der Serie Mandelorian auf einmal das Bild dunkler geworden. Also gerade die Wüstensequenzen waren sehr Strahl kräftig. Jetzt ist es anstrengend geworden die Gesichter immer Gegenlicht der Sonne anzuschauen . Sie waren irgendwie zu dunkel .Der Beamer hat sich auch dabei mit klacken (wie ein Klopfen im Gehäuse
Bemerkbar gemacht und kurzzeitig hat’s geflimmert )

Nun das Klacken ist weg , aber das Bild ist dunkler , oder anders formuliert , weniger Helligkeit hab ich.

Die Lampe hat jetzt 895 Stunden drauf . Kann es sein das die Lampe nach 900 Std. Merklich an Helligkeit abnimmt.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben ?

Grüße
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2023, 00:20
Ein plötzlicher Lichtverlust hört sich eigentlich nicht nach der Lampe an sondern eher nach einer klemmenden bzw. defekten Blende, also ein mechanisches Problem wozu auch das Geräusch passen würde.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 30. Mrz 2023, 00:23 bearbeitet]
Tokki1969
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:41
Danke, das Denk ich auch jetzt.

Grüße
Kalibri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2023, 14:40
Selbe Problem bei mir , in dunklen Szenen bei HDR erkenne ich nichts mehr.
Beamer zur Reparatur geschickt - Blende getauscht.
Nach Reparatur kurzfristig ok nach ca 3 Wochen selbes Problem.
Bilder zu Sony Support geschickt , die untersuchen den Fall. Weiß noch nicht wie es weiter geht.
Kalibrierung um auf D65 zu kommen sind die Regler am Anschlag .
Kanal voll von der Kiste geht damit das 3. mal zur Reparatur.
1. mal Lampe gefiept
2. mal Blende gehangen
3. mal steht noch aus.

Hab mir mal den Epson gekauft …


[Beitrag von Kalibri am 01. Apr 2023, 14:45 bearbeitet]
hdmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2023, 16:06
Die Blende im Sony scheint von Generation zu Generation immer schlechter geworden zu sein.
Hab leider zu viele 590er mit dem Problem in meiner Umgebung gehabt.
Leider hat mein 790er auch eine defekte Blende.
Hab das Teil deaktiviert, da in meiner Konstellation nicht notwendig.
Aber es ist ein Trauerspiel. In der Serie davor hab ich kaum davon mitbekommen.

Wird eigentlich nur die Blende, oder das komplette Objektiv getauscht?

Schönes Wochenende
Kalibri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2023, 16:33
Auf meiner Werkstatt Rechnung bzw Bericht steht : Projections Lens erneuert …
Tokki1969
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2023, 13:30
Also bei mir ist das Klacken am Anfang noch und am Ende wenn der Lüfter ausgeht , was ich ja am Anfang beim Lichtverlust sich während des Filmes bemerkbar gemacht hat. Und er ist immer noch dunkler.
Wie läuft das mit dem Support ab ?
Muß ich zuerst den Händler anrufen und leitet er das weiter, oder muß ich mich an Sony direkt wenden . Bzw. soll ich den Beamer noch an der Decke hängen lassen ? Schauen die sich das Vorort an oder soll ich ihn abhängen .

Mich graust es ja jetzt schon , wenn ich das lese . Und jetzt schon weis, was passieren wird .

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2023, 13:37
Da kommt keiner, den wirst Du einschicken müssen. Oder der Händler macht das für Dich.
Tokki1969
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2023, 13:40
PS Ich kaufe Filme auf iTunes. Bei Den Film Alita Battleangel, sieht es aus als hätt ich einen Sepia Effekt . Da ist es nicht nur dunkler , sondern die Farben
Stimmen Hinten und vorn nicht.

Grüße
Kalibri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2023, 14:29
Siehe hierAlso bei mir stimmte da gar nix mehr nur noch dunkle Bilder und wenn die Szene noch dazu dunkel war , dann nur noch riesige Artefakte.
Blende war in meinem Fall nicht zu hören , worauf man schließen hätte können das da ein Defekt wäre.

Zum Ablauf : wenn du einen guten Händler hast dann kümmert der sich drum.
In meinem Fall musste ich das alles selbst in die Hand nehmen da mein Händler angeblich es Sony gemeldet hat , aber da nie was angekommen ist.
Habe Sony angerufen , darauf hin kam ein Support Ticket alles weitere per Mail.
Da wurden unzählige Fragen gestellt und wollten Fehlerbeschreibung sowie Bilder vom Fehler.
Der Mitarbeiter von Sony hatte zwar keine Ahnung, dafür aber schlechte Deutschsprach Kenntnis. Das ganze dann nochmal mit der Firma Sertronics die in Hannover sitzen und sich dann bei dir melden. Diese sind sehr nett und zuvorkommend.

Also Beamer erst mal hängen lassen.

Bei meiner erneuten Anfrage zum Defekt läuft es diesmal scheinbar anders , außer dem einreichen der Bilder und das ich alles beweisen musste passierte diesmal erstmal nichts mehr , außer der Aussage man wird sich melden das Problem wird an die Fachabteilung weitergegeben.

Good look
Ich habe denen mitgeteilt das ich an dem Gerät keine Freude mehr habe… und hoffe auf eine Wandlung gegen nutzungsgebühr meiner genutzten Stunden


[Beitrag von Kalibri am 02. Apr 2023, 14:32 bearbeitet]
Tokki1969
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2023, 15:21
Danke nochmal für die Antworten, ich werd mich auf jedenfall melden , wie es weitergeht

Grüße
hdmaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2023, 17:45
@Kalibri:

Das sieht echt mies aus.
Mein 790er hat Anfang 2022 eine neue Lightengine bekommen.
Da war er noch ein Vorführer beim Händler.

Sertronic ist sehr nett und hilfsbereit.

Viel Erfolg
Kalibri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2023, 16:13
Tokki1969
Und schon etwas passiert bei dir ?
Bei mir geht es nicht weiter… nichts seitens Sony passiert außer immer neue Anfragen


[Beitrag von Kalibri am 07. Apr 2023, 16:14 bearbeitet]
Tokki1969
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2023, 09:43
Guten Morgen.

Also mein Händler , hat den Schaden gemeldet. Und er vermutet , das es meine Blende ist. Sony hat sich per Mail gemeldet und ich muss jetzt noch antworten.
Hab dazu ne Frage : So wie ich es jetzt aus der Mail verstehe, lässt Sony mein Beamer abholen . Dazu geben die mir die Option
A, sie stellen die notwendige Verpackung zur Verfügung oder
B, ich verwende meine eigene Orginalverpackung. Dann haftet Sony für Transport für jegliche Beschädigung nicht.

Was wäre der Nachteil für Option A, miußich die Kosten für die Verpackung übernehmen, oder dauert es länger bis so etwas organisiert ist.
Eigentlich wollt ich meine Orginalverpackung nehmen.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2023, 10:09
Es dauert einfach länger. Da kommt eine Spedition vorbei, liefert Dir a) eine weitere Originalverpackung + b) eine Miniplatte. Da muss natürlich jemand da sein, die rufen vorher an und machen nen Termin aus.
Die Palette musst Du dann ja erstmal bestücken (der Fahrer wartet nicht), dann musst Du mit der Spedition einen neuen Termin für die Abholung ausmachen usw..

Die sind da bei SONY (aber auch bei anderen Herstellern) nicht so ganz konsequent was das vorgehen angeht:
Eigentlich sind die Originalverpackungen nicht "versandgeeigent" (hast Du mal gesehen, wie die Paketfahrer mit Paketen umgehen? Da ist ja feinkalibrierte Optik drin in der Kiste). Das sind reine Lagerverpackungen. Daher der ganze Zauber mit der Palette. Außerdem birgt der normale Versandweg immer die Gefahr, dass man ja wunderbar erkennt was da drin ist (EIn Gerät im Wert von 7K EUR!). Das fällt dann auch schon gerne mal vom Laster...
Bei meiner letzten Reparatur hatte sich nach der Meldung an SONY Setronics direkt bei mir gemeldet (kann bestätigen dass die sehr nett und kundenorientiert sind), ob ich die Verpackung noch hätte, dann würden sie mir einfach ein Versandlabel schicken und ab damit. Auf meine Frage bzgl. siehe oben meinten die: Was? Son Quatsch! Wir schicken die Dinger jeden Tag per DHL in der OVP quer durch Deutschland. Is noch nie was passiert.

So, dass ist meine Erfahrung dazu.
Kalibri
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2023, 16:01
Bei mir genau so Sertronic hatte sich gemeldet , habe die Original Verpackung noch inklusive Umverpackung und so ging das dann zur Reparatur.
Tokki1969
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2023, 18:51
Hi,

Heut ist mein Beamer abgeholt worden. Der Ablauf war so wie Ihr es beschrieben habt. Ist Reibungslos zügig abgelaufen.
Ich meld mich wieder , wenn er zurück ist.

Grüße
Kalibri
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2023, 11:41
Ich werde immer wieder angeschrieben von Sony , bis heute keine Abholung erfolgt. Wird jetzt fast einem Monat.
Unfassbar was die sich erlauben , mit Kunden so umzugehen.
Keiner hilft einen weiter. Händler schreibt dazu nicht mal einen vollständigen Satz , hat nur die Mail von Sony welche er bekommen hat weitergeleitet an mich.
Tokki1969
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Apr 2023, 12:19
Hi Kalibri

Also die Abholung ging jetzt ganz zügig.
Nachdem ich mein Händler es gemeldet habe, gab es nach 2 Tagen ein Anruf, ich glaub aus Belgien,
Die mir den Ablauf erklärte.
Wenige Tage kam , dann eine Mail, mit auch gewissen Begragungen über den Fehler meine Beamers, hab auch ein Video gemacht.
Danach , wenige Tage später, bekam ich wieder ein Anruf, wo ich ein Abholtermin vereinbarte.
Hab dann per Mail ein Versandlabel zugeschickt bekommen und wurde von DHL abgeholt.

Jetzt hoff ich nur , das der Beamer heil zu mir zurückkommt und das es nicht so lange dauert.

Grüße
Tokki1969
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Apr 2023, 20:50
Hallo Nochmal.

Gestern kam mein Beamer ohne Voranmeldung von DHL geliefert, zurück.
Man liest sehr viel negative Berichte über Service von Sony, aber das
war jetzt eine reife gute Leistung von Sony.
Am 18 April abgeholt und gestern am 25.04 zurück. Und es funktioniert wieder.
Im Reperaturbericht steht , daß die Projektions Linse erneuert wurde.
Ich werd jetzt mal ein paar Filme anschauen und testen.

Grüße
Kalibri
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Apr 2023, 20:08
Na bin gespannt , war bei mir genau so , der gesamte Ablauf beim ersten Mal.
Leider war die Projections Lens nach ca 3 Wochen wieder kaputt.

Diesmal wie geschrieben war es ein regelrechter Kampf . Sony meint immer noch das das eingereichte Bild (siehe oben) kein Aussagekräftiger Nachweis für einen Defekt zeigt. Auf mein Drängen und Androhung rechtlicher Schritte sowie Rückgabe des Gerätes an den Händler durfte ich
Nun endlich nach 4 Wochen meinen Beamer diese Woche ein weiteres Mal einschicken .

Mal sehen was jetzt wieder kaputt ist und sich meine Vermutung bestätigt, das es erneut die Projections Lens ist.

Ps : wenn er repariert und der Nachweis vorliegt , das kein Kontrast Verlust bzw Drift vorliegt , kann das Gerät mit dann noch einem Jahr Restgarantie und ca 800 h Laufleistung gern bei mir käuflich erworben werden.
Bei Interesse melden


[Beitrag von Kalibri am 27. Apr 2023, 22:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2023, 20:34

Kalibri (Beitrag #21) schrieb:


Ps : wenn er repariert und der Nachweis vorliegt das kein Kontrast Verlust bzw Drift vorliegt ,


Woher soll der Nachweis den kommen?
Kalibri
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2023, 22:17
Habe das bei Sony beauftragt, das Sertronic das nachprüft und mittels Messprotokoll bzw auf dem Werkstatt Bericht vermerkt. Sollte dieser Mangel vorhanden sein trete ich vom Kauf zurück da nach BGB der Mangel beim Kauf schon vorhanden war.

Außerdem vermesse ich auch selbst gegen , wenn die Mechanik repariert ist , möchte aber einen amtlichen Nachweis .


[Beitrag von Kalibri am 27. Apr 2023, 22:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2023, 08:46

Kalibri (Beitrag #23) schrieb:
Habe das bei Sony beauftragt, das Sertronic das nachprüft und mittels Messprotokoll bzw auf dem Werkstatt Bericht vermerkt.


Sorry, aber da lebst Du in einer Traumwwelt! Ok, vielleicht machen sie das ja für DICH, aber, ich habe selbst mit Setronic telefoniert: die haben weder das Equipment noch das Know How für so eine Messung bzw. die daraus folgender Kalibrierung. Die tauschen das defekte Teil, überprüfen die Funktion des Gerätes und ab zurück zu Dir.
Der nächste Punkt: was würde denn bedeuten, bzw. woraus würde man ableiten, dass der Projektor keinen Kontrastverlust hat? SONY gibt keinen Wert für die Neugeräte an, also gibt es auch keinen Referenzwert, auf den Du Dich berufen könntest. Nur mal so nebenbei. Angenommen man misst den Kontrast Deines Gerätes jetzt mit 7500:1 - SONY sagt das Gerät ist OK - und dann?

Bei allem Verständnis für den Ärger und Deine Probleme mit dem Gerät und dem Service, aber da bist DU glaube ich auf dem falschen Gleis.
Kalibri
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Apr 2023, 22:57
Tja du kann es nur so wiedergeben wie es mir vom Prime Support gesagt wurde und ich habe auch mit der Reparatur Firma gesprochen und die haben mir gesagt die messen es nach zumindest ob ein Farbraum Verlust vorliegt.
Vom optischen Seheindruck bevor der Defekt aufgetreten ist war er ok und meine Messungen Gamma usw waren auch nicht groß abgewichen als bei 100h und 300h als ich gemessen hatte.

Wenn Sony sagt das er ok und die Werte passen so langt mir das für einen Verkauf , ohne ein ungutes Gefühl dem Käufer gegenüber zu haben.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2023, 10:36
Bitte berichte weiter, ob die Dir ein Messprotokoll o.ä. beilegen oder nur die Aussage treffen, der wäre OK.
Für den Verkauf brauchst Du Dir meiner Meinung nach nicht allzuviel moralische Vorwürfe machen. So lange der OK aussieht, ist alles fein. Du bist Benutzer und musst nicht penibel alle noch so kleinen Mängel per Messung ausschließen oder darlegen.
Wer sich so ein Gerät kauft, mus sich eben schlau machen.
Rossen
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mai 2023, 22:10
Hatte das gleiche Problem, Iris Blende defekt. Rep. Hat 10 Tage gedauert. Alles ok, bis auf neu ein leichtes Fiepen vom Gerät, whs. vom Transport. Hoffe das Teil hält noch 2 Jahre bis zum nächsten Gerät..
hdmaster
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mai 2023, 08:16
Da die Iris nach dem Tausch wieder ausfallen wird, habe ich das Ding abgeklemmt.
Beim 790er reicht das Laserdimming.
Vom Transport wird das Gerät nicht besser.
Sony hat hier ein ordentliches Qualitätsdefizit.
Im AVS Forum gibt es ebenfalls sehr viele Fälle vom Iris Defekt.
Kalibri
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2023, 13:50
Rossen (Beitrag #27)"]Alles ok, bis auf neu ein leichtes Fiepen vom Gerät, whs. vom Transport.

War bei mir als erstes , Lampe und Lampennetzteil wurden getauscht gegen das Fiepen.
Das ist ja das ärgerliche : das mehrmalige verschicken , da wird das Gerät keinesfalls besser von….


[Beitrag von Kalibri am 02. Mai 2023, 13:50 bearbeitet]
Tokki1969
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mai 2023, 22:10
Schwarze Kleckse in dunklen Szenen


Hi Kalibri

Also, Nachdem ich jetzt mehrere Filme angeschaut habe. zBGhostbuster Legacy, Nope etc.
Ist mir genau , das aufgefallen, was Du genau beschrieben hast.

Ich hab in dunklen Szenen dunlkle schwarze Schattenklekse . Mal sehr extrem mal leicht. Aber ich weis die waren vor der
Reperatur bei diesen Szenen nicht dort.
Wollte Bilder posten , aber hat nicht geklappt. Aber es ist genauso was Du gepostet hast.
Das Handy Bild hellt das Foto auf, ich kann’s mir auf jedenfall jetzt gut vorstellen, wie es bei Dir aussieht.
Die Filme schauen echt toll aus , solange alles hell und bunt im Filmbild ist . Nur bei dunkle Szenen tauch häufig Schattenklekse auf.

Frage: Soll ich mich erst beim Händler melden, oder soll ich Sertronic direkt melden ?


Grüße
Tokki1969
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Mai 2023, 22:15
P.S

Ein Bild ist jetzt doch dabei.

Wie gesagt, das Handy hellt das Bild auf , die Schattenklekse sind dann nicht lila, sonder Schwarz.

Grüße
Kalibri
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Mai 2023, 22:52
Also ich hatte Sertronics dazu kontaktiert und die verwiesen mich wieder a Sony denn ohne Rep. Freigabe machen die nix.
Sehr erstaunlich das das bei dir auch ist , frage ich mich was die mit den Geräten machen.
Jedenfalls war das erneute kontaktieren von Sony eine Katastrophe wie bereits gesagt. Mache das auf jeden Fall wieder über deinen Händler.

Übrigens auch im hellen habe ich kein gutes Bild mehr , die gesamte Dynamik fehlt es ist viel zu aufgehellt prüfe das mal bei dir , ich weiß ein Foto sagt nix aus aber dein Bild im hellen sieht auch nicht gut aus, in meinen Augen.
Da ich mir ja den epson gekauft habe sehe ich den Vergleich und da ist das Bild so wie ich es erwarte.

Ps ich habe noch nicht gehört von meinem Gerät seit der Schadensmeldung im März. Erst letzte Woche durfte ich ihn einschicken , ohne das Sony einen Fehler erkennen wollte.
Ist ein Fall für den Rechtsstreit. Mal sehen was die mir mitteilen…


[Beitrag von Kalibri am 03. Mai 2023, 22:59 bearbeitet]
Tokki1969
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mai 2023, 00:27
Wie gesagt , das Bild ist eigentlich ein dunkle Szene, was das Handy aufhellt.
Ich hab gestern z.B gestern Passengers angeschaut wo kaum solche Artefakte auftreten.
Die Filmbilder sehen wirklich toll aus. Außer es kommen Kontrastschwierige Aufnahmen, wo
In der Dunklen Szene keine hellen Highligts dabei sind.
Dann tritt so etwas auf.

Grüße
Tokki1969
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mai 2023, 00:31
Schwarze Schattenkleks
Kalibri
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Mai 2023, 07:37
Ja das geht gar nicht , wie bei mir . Ich konnte feststellen das es nur bei hdr zuspielung passiert. Bei sdr ist es mir nicht aufgefallen.
Prüfe das mal gegen
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 04. Mai 2023, 09:12

Tokki1969 (Beitrag #33) schrieb:

Ich hab gestern z.B gestern Passengers angeschaut wo kaum solche Artefakte auftreten.

Wenn das ein Stream war, liegt die Ursache sicherlich nicht am Projektor, da dieser nur das zeigt, was ihm an Bildsignalen zugeführt wird.
Wenn das Foto so von einem Film auf 4K-Blu-ray aussieht, würde ich hingegen den Projektor zur Reparatur geben.

Also: Was ist die Film-Quelle?
Kalibri
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mai 2023, 11:48
War bei mir Stream und UHD verschiedene Quellen Apple TV ,Fire Tv sowie Reavon x100
Liegt nicht am Stream mein anderer Beamer zeigt es fehlerfrei
Tokki1969
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mai 2023, 11:57
Hi

Werd heut Abend noch SDR auch mal testen und auch Videobild aufnehmen.
Es sind gekaufte Filme von itunes. Das meiste ist auch HDR.
Werd auch mal Scheiben probieren. Aber ich denk, gekaufte iTunes Fime sind in hochwertiger Qualität.
Auf jedenfall sahen die Filme vor der Reparatur nicht so aus.

Grüße
hdmaster
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mai 2023, 12:07
Wurde wirklich nur das Objektiv getauscht?
So ein Phänomen taucht auch auf, wenn die falschen Daten bei einem Lightengine Wechsel geladen wurden.
Das hatte ich bei meinem 790er.
Ich hatte zum Glück ein Backup aller Daten des Projektors gesichert und konnte so den Fehler alleine beheben.
Die Gammadaten stimmten überhaupt nicht. Zwischen IRE 10 und 30/40 gab es einen heftigen Sprung.
Kalibri
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mai 2023, 20:39
Und genau deshalb hatte ich ja verlangt von Sony den Beamer zu vermessen, wo der Kollege n5pdimi im vorigen Post meinte das macht Sertronics nicht…

Vor der Reparatur war das nämlich auch nicht bei mir.
IMG_0620


[Beitrag von Kalibri am 04. Mai 2023, 20:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 05. Mai 2023, 09:16
Das was man da auf dem Bild sieht ist aber kein Kontrast/Farbdrift etc, Problem - das sind massive Kompressionartefakte, also das Bild sieht aus als hätte es quasi nur 256 Farben. Das hab ich bei meinem 270er auch manchmal aber nur bei Zuspielung von .264 kodierten MKV über meinen HiMedia Player. Niemal bei UHD oder Streaming.
Ich würde das Problem in den Bereich Bild-Processing verorten...
Tokki1969
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mai 2023, 09:45
Gestern hab ich SDR Filme angeschaut. Ist mir nichts aufgefallen. Aber bei HDR , hab ich Dune, Nope, The Batman angeschaut. Alle Filme sind mit Apple TV von iTunes gekauft bzw. abgespielt.
Und wie gesagt. Bei hellen Szenen ist er perfekt. Die Klekse treten nur in dunkle Szenen auf .

Ich werd über Wpchenende nochmal Ultra HD Bluray probieren.

Und dann nächste Woche nochmal beim Händler reklamieren.

Grüße
George_Lucas
Inventar
#43 erstellt: 05. Mai 2023, 09:51

Tokki1969 (Beitrag #42) schrieb:
Aber bei HDR , hab ich Dune, Nope, The Batman angeschaut. Alle Filme sind mit Apple TV von iTunes gekauft bzw. abgespielt.

Wie bereits geschrieben: Es liegt höchstwahrscheinlich an der Signalquelle oder den Einstellungen.
Gerade Streaming-Inhalte haben teilweise eine miserable Qualität - daher unbedingt einen Film von der 4K-Blu-ray testen.
Sollte das Problem dort auftreten, muss der Beamer weiter untersucht werden.
n5pdimi
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2023, 10:03
Wenn der Test mit UHD ein einwandfreies Bild ergibt, deutet doch vieles darauf hin, dass das was an den EInstellungen des ATV (insbesondere bei HDR) nicht stimmt. Z.B. die Farbtiefe o.ä.
Mit dem ATV kenn ich mich aber auch nicht aus.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Mai 2023, 10:04 bearbeitet]
Kalibri
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Mai 2023, 15:10
Wie gesagt am Epson LS12000 selbe Quelle selber film keine Probleme
Tokki1969
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mai 2023, 15:28
Ich hab Apple TV glaub der 2 Generation, inzwischen gibt es ja schon 4 te oder 5 te. ?Hatte gestern das Phänomen Dune nur auf Englisch zu sehen.
Aber auf mein LG Oled gab es deutsche Tonspur .
Kalibri
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Mai 2023, 13:13
Bei der dritten Version ist Apple
Choco
Inventar
#48 erstellt: 07. Mai 2023, 19:08
Ich kann folgendes zu dem Thema beitragen:

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Zidoo Z1000Pro gekauft.
Läuft aktuell aber nur am Epson 9200. Also reiner Full HD SDR Beamer.

Aber als ich den Player bekommen hatte, hatte ich Probleme mit den Fraben am Beamer.
Ich musste dann im Player von CMYK auf RGB umstellen für SD Material.
CMYK war Standardmäßig eingestellt.

Gerade für HDR Material gibts aber noch viel mehr Einstellmöglichkeiten am Player.
Ich würde hier also auch darauf tippen, dass irgendwas am Farbraum verstellt ist.
Tokki1969
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Mai 2023, 01:30
Hallo Leute.

Ich möchte vorab sagen , das ich kein Profi bin , was Beamer Einstellungen bzw. Kalibrierung angeht. Vor allem kenn ich mich nur ein bisschen aus.
Ich möchte auch nicht falsche Informationen verbreiten. Nur meine Erfahrung und Erlebnise, die ich jetzt mit meinem reparierten Sony Beamer mache.
Ich kann auch nicht messen und Nachvollziehen, ob er eine Drift im Kontrast hat. Nur meine Bildeindrücke , die ich jetzt natürlich intensiv nach der Reperatur prüfe.

Ich habe jetzt auch meine Quellen überprüft.
Blade Runner 2049 und Ready Player One hab ich übers Wochenende angeschaut. Jeweils einmal durchgeschaut über UHD Player und 4K mit HDR
Und danach verglichen an bestimmte dunkle Szene auf Apple TV.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin unsicher geworden, ob überhaupt mein Beamer noch ein Fehler hat.
Bei UHD Scheibe kann man soweit sagen , unruhige Schattenklekse hab ich gesehen , aber so wenige , das ich auf gar keinen Fall ihn reklamieren würde.
Gerade bei Blader Runner 2049 kenn ich die schwierigen Szenen , die es auch vor der Reparatur gab.

Anders bei Apple TV , gerade bei BLADE RUNNER 2049 die Anfangszene mit der Proteinfarm im Haus. Es ist immer der Hintergrund,
der im Film unscharf und dunkel ist ( die grauen Wände ) , entstehen die Schattenklekse , die bewegen sich ,wachsen und schrumpfen, als wäre es lebendig.Und das hab ich jetzt eben bei vielen anderen Filmen entdeckt.

Filme kauf über iTunes seit ca.5 Jahren . Vorher natürlich Scheiben. Aber zumindest war die BildQualität bei Apple so gut das ich eben auf Streaming Umstieg.

Kann es sein das Apple die Bitrate gesenkt hat und so eine schlechtere Bildqualität hat.

Oder ist mein Apple TV veraltet oder sogar defekt ?

War der erste 4Kfähige .

Grüße
hdmaster
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Mai 2023, 08:05
Hallo,

ich nutze auch vermehrt gekaufte Filme bei Apple.
Die Qualität ist bisher sehr gut.
Solche Phänomene konnte ich bisher nicht sehen.

Vor einiger Zeit hatte ich bei meinen AppleTV aber das Problem, dass das Bild plötzlich eigenartig aussah.
Erst nach einem Netzreset sah es wieder normal aus.
Es ist auch ein älteres 4K Gerät.

Gruß

Christian
Choco
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2023, 01:04
Ich hab die Scene vom 2049 im Haus heute auf BluRay geschaut.
Beamer ist noch der alte Epson 9200 der nur FullHD kann.
Deswegen auch Bluray

Absolut keine Artefakte mit der BluRay erkennbar.

Aber die Beobachtung an sich habe ich schön öfters gemacht.

Ich streame irgendwas auf dem iPad.
Bildqualität ist super. Keine Kompressionsartefakte zu erkennen.

Ganz anders sieht es aber auf dem Beamer aus.
Der ist da viel empfindlicher.

Daher mag ich Streaming nicht auf dem Beamer, sondern bevorzuge nach wie vor die Discs um die hohen Bitraten beim Bild zu haben.
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