Epson EH-TW5650 Lüfter dreht im ECO-Modus hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Fuchs
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 17:39
Moin zusammen,

Ich nutze schon seit einiger Zeit einen Epson EH-TW 5650 Beamer.
Diesen habe ich bis her nur im ECO-Modus betrieben, da er mir sonst einfach zu laut ist, dann jedoch finde ist es ok.
Nun begann der Beamer nach einiger Zeit Betrieb (ca20min) den Lüfter hoch zufahren.
Dieses schien sich dann immer weiter zu steigern, bis man dann den Beamer ausgeschaltet hat, da es sich irgend wann nicht mehr gesund anhörte.
Irgend welche Lampen wie Birne oder Temperatur leuchten nicht am Beamer.
Dann habe ich rausgefunden, wie sich der Beamer kurzzeitig überlisten lässt,
indem man während er sich da zu Starfighter entwickelt, die Leistungsaufnahme von ECO kurz auf Normal schaltet, und dann wieder zurück.
Kurz danach regelt er den Lüfter wieder komplett runter, was dann auch wieder für einige Zeit anhält (ca. 20-30 min).
- Ich habe daraufhin den Staubfilter reinigen wollen, aber dieser sah aus wie neu (wurde etwas abgesaugt)
Brachte keine Veränderung.
- Habe dann den Beamer aufgeschraubt und nach offensichtlichen Verschmutzungen gesucht.
bis auf einen Rest einer Fliege im Lüfter, sah der sehr sauber aus.
Wie die Fliege da rein kam keine Ahnung (hatte den Beamer aber auch kurz ohne Filter laufen lassen)
Habe aber auch nur die Birnen Abdeckung und den großen Oberseite Deckel entfernt,
Gesamte Luftführung kann man so nicht einsehen.
Birne wurde auch ausgebaut und sah absolut sauber aus.
Alles wieder zusammengebaut, Fehler immer noch der gleiche.
- Habe es dann doch geschafft ein Firmwareupdate zu machen (Anleitung genau lesen hilft).
Update von ....v003 auf ...v009
danach hatte ich das Gefühl dass es besser geworden ist
(war vielleicht auch nur von der Hoffnung getragen) .
Im ersten richtigem Film legte er dann wieder los.
Jedoch hat er nicht mehr bis in unermessliche hochgedreht sondern blieb bei der Lüftung vom Normalmodus. Allerding auch erst ein Test nach dem Update.
Nun habe ich alles getan was mir einfällt.
Die Birne hat 1950 Betriebsstunden, was ja noch nicht so viel ist.

Hat irgend jemand ne Ahnung ?
Der Beamer war mal mein grösster Traum und dann die geilste Anschaffung.
Und jetzt hängt da ein Objekt der Trauer an der Decke
Wäre super wenn jemand nen Ansatz hat.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Octopuss
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2023, 15:48
Moin Andy,

ich bin bei der Suche nach dem identischen Problem auf Deine Anfrage gestoßen.
Der Lüfter ist mittlerweile so laut, dass man den Ton richtig aufdrehen muss um noch etwas zu verstehen. Sehr ärgerlich.
Da hier bisher keiner geantwortet hat, wollte ich fragen, ob Du das Problem zwischenzeitlich lösen konntest?

Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert.

Vielen Dank!
Martin
Mr._Beam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2023, 19:34
Verhält es sich bei Dir sowie hier, dass sich der Lüfter bereits wenige Sekunden nach dem Ausschalten des Beamers abschaltet?
Bei meinem vorherigen Toshiba-Beamer lief der Lüfter immer noch 1-2 Minuten nach.
Octopuss
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2023, 12:15
Ja genau so ist es. Sobald der Beamer ausgeschaltet wird, geht auch der Lüfter sofort aus.
Ich habe auch mal versucht, wie weiter oben beschrieben, während des Betriebes vom Eco Modus in den Normal Modus zu schalten. Bereits nach 1-2 Minuten drehte der Lüfter wieder runter. Ganz merkwürdig!


[Beitrag von Octopuss am 24. Jul 2023, 12:17 bearbeitet]
Mr._Beam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2023, 12:24
OK, danke, dann muss/soll das so wohl sein.
Merkwürdig ist da aber dann auch, dass - wenn ich den Beamer gleich wieder einschalte - der Lüfter für einige Zeit erstmal auf volle Pulle regelt (als wenn die Lampe zu heiß ist), um nach ca. 30 sec wieder auf die übliche Drehzahl abfällt.
Wenn die Lampe wirklich zu heiß war, hätte sich der Lüfter vorher aber nicht sofort ausschalten dürfen.
Mal sehen, wie lange die Lampe noch ihren Dienst verrichtet.
badidea
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2023, 13:57

Mr._Beam (Beitrag #5) schrieb:
Merkwürdig ist da aber dann auch, dass - wenn ich den Beamer gleich wieder einschalte - der Lüfter für einige Zeit erstmal auf volle Pulle regelt (als wenn die Lampe zu heiß ist), um nach ca. 30 sec wieder auf die übliche Drehzahl abfällt.

Ich habe zwar nicht das hier genannte Modell, sondern den EH-TW9200, aber das ist ein völlig normales Verhalten. Aus- und gleich wieder Einschalten macht bei mir das gleiche!
Im ECO-Modus immer lauter werden ist jedoch nicht normal. Da hat Andy_Fuchs jedoch schon so ziemlich alles überprüft, was mir jetzt auch eingefallen wäre.
Ich glaube auch kaum, dass eine alte Lampe einen Einfluss auf die Lüftersteuerung hat, da ich nicht wüsste, wieso eine alte Lampe heißer, als eine neue sein sollte.
Meinen EH-TW9200 hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einer Firma zur professionellen Reinigung. Das war zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Danach war er wieder wie neu und auch etwas leiser. Vielleicht wäre das ja eine Abhilfe für euch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5650
Aragon70 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  46 Beiträge
Epson EH-TW5650 startet die Lampe nicht
Filmfreund87 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  11 Beiträge
Epson EH TW5650 kein Signal mehr
Bender04535 am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  6 Beiträge
Epson TW5650 oder 6700
Rundd am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Epson TW 700 Eco Modus
pedi08152 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Epson EH-TW7300 Lüfter
Madcos am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
Lüfterproblem im ECO Modus
Bernie07 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  22 Beiträge
Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100
maxamp am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen EPSON EH TW-5500
shakal78 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
Epson 7300 bei start Lüfter dreht voll hoch
Timmy_67 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen