Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100

+A -A
Autor
Beitrag
maxamp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2023, 00:04
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir ja vor drei Jahren den TW7100 als Rückläufer vom Amazon Warehouse zugelegt.
Bin sehr zufrieden mit dem Beamer, das Bild ist top, betreibe ihn eigentlich nur im ECO Modus, ist hell genug und er ist schön leise. Besonders Filme im Ultra HD Modus mit dem Amazon 4K Stick machen Freude anzuschauen.
Er hat jetzt knapp 1900h auf der Birne. Gelegentlich muss ich ihn im High Power Modus betreiben, da das Bild leicht anfängt zu flackern. Das hängt offenbar mit der Halogenbirne und dem Eco Betrieb zusammen.

Nun aber zum Thema des Threads, neulich fiel mir ein Wasserfleck auf der Linse auf.
Habe, wie sonst auch, zuerst den Staub via Druckluft weggepustet und dann vorsichtig mit einem Microfasertuch die Linse gereinigt. Hatte destiliertes Wasser sowie LCD Reinigungsflüssigkeit verwendet.

Dabei fiel mir auf, dass die Linse viele kleine Mikrokratzer bzw. Schlieren hat. Da ich ja ein Vergleichsbild von vor drei Jahren in diesem Thread habe, müssen diese über die Jahre in die Linse gekommen sein. Hier nochmal die Vergleichsbilder:
scr
Von vor drei Jahren

PXL_20230822_210337239PXL_20230822_205312350PXL_20230822_205331682
Heute

PXL_20230822_234733034PXL_20230822_234638633PXL_20230822_234754672
Nachtrag (s.u.): Heute nach "Wattestäbchen Reinigung"

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über den Zustand der Linse. Wie kann das Glas der Linse so empfindlich sein? Oder ist das eine Änderung in der Beschichtung der Linse? Ich bin immer sehr vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch vorgegangen, mit fast keinem Druck. Eigentlich schwer vorstellbar, dass dadurch solche Kratzer entstehen. Was mache ich falsch? Liegt das an dem transparenten Kunststoffdeckel, den ich anfangs immer wieder aufgesetzt hatte?

Trotz den Kratzern sieht das Bild für mich aber immer noch gut aus, ich erkenne nur oben links insbesondere bei Text eine Randunschäfe ("Aura"). Oben links ist aber auch die größte Trapezkorrekur eingestellt wegen der Position des Beamers, das verstärkt das ganze vermutlich.

Neben der Frage, wie ich die Linse in Zukunft reinigen soll, insbesondere bei Flecken, interessiert mich natürlich, ob es möglich ist, die Linse wieder "sauber" zu bekommen?
Kann man die Kratzer herauspolieren? Hat das schon mal jemand bei einem Epson Beamer versucht?

Danke VG

Nachtrag:
Ich bin auf die Wattestäbchen Methode mit Alkohol und destilliertem Wasser für Kameraobjektive gestoßen. Habe das doch glatt mal ausprobiert, die Linse sieht jetzt wieder ganz passabel aus.
Meine auch, dass die "Aura" oben links im Bild besser geworden/nicht mehr sichtbar ist.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Alkohol jetzt die Beschichtung aufgelöst hast und deshalb die Kratzer weg sind. Der Bildqualität tut das aber für mich sichtbar keinen Abbruch, also sieht gut aus. Dennoch bin ich auf eure Erfahrungen bzgl. der Reinigung von Linsen der Epson Projektoren gespannt.

Nachtrag 2:
Mich hat das jetzt doch interessiert, was diese üblen "Kratzer" genau waren.
Hier mal eine Makro-Aufnahme des Randes der Linse, den ich mit dem Wattestäbchen nicht geputzt habe:
nach_reinigung
Man erkennt eine eine dunklere Fläche, manchmal auch eine Art "Wolkenmuster".
Das muss also eine extrem empfindliche Beschichtung sein, die über die Jahre immer mehr vereinzelt abgetragen wurde und deshalb dieses unschöne Bild der Mikrokratzer auf der Linse hinterlassen hat.
Durch das Reinigen mit Ethanol habe ich diese nun anscheinend entfernt.
Weiß jemand, um was es sich hier genau handelt und welche Funktion diese hatte? In den Wattestäbchen war keinerlei Schmutz oder Rückstände zu erkennen. Laut dem Video und Beiträgen einzelner Fotografen würde Ethanol allerdings die Beschichtung des Glases kaum angreifen. Also sehr seltsam.
Vielleicht gibt es ja einen Epson Insider, der weiß, was hier zu welchem Zweck aufgetragen wurde


[Beitrag von maxamp am 23. Aug 2023, 15:00 bearbeitet]
D-185
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2023, 21:41
Bin in dem Thema zwar nicht ganz der Profi, aber eins weiß ich.
Optik ist nicht gleich Optik.
Es gibt welche aus Glas und welche aus Kunststoff.
Somit die geschilderte Reinigung mit Ethanol nicht gleichzustellen.
Was da genau passiert ist kann ich nicht beurteilen.
Ich zumindest lasse die Finger komplett vom Objektiv, warum daran rumputzen?
Bei meinem Epson 9200 ist Plastioptok, die Linse geht nach der Betriebszeit zu und gut ist.
Staub der da im Betrieb sich absetzt ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Die paar kleinen Partikel stören nicht und sind nicht im Focus.
Dicke Kratzer die man sich durch so eine Reinigung reinholt können eventuell da schon eher auffallen.
Somit lasse ich einfach die Finger von.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2023, 22:35
Für die Entfernung von Staub auf dem Objektiv wird hier übrigens oft so ein Pinsel aus dem Fotoladen empfohlen welcher für die Objektive von Fotokameras gedacht ist
maxamp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2023, 21:53
Hallo @Matzinger_P3D und D-185
Ich kann leider auch nicht beurteilen, ob es jetzt eine Kunststoff- oder eine Glaslinse ist. Es "fühlt" sich zumindest mehr nach Glas an.
Der Grund, warum ich ja geputzt habe, war ein Wasser/Flüssigkeitsfleck unten an der Linse. K.a. wie der da hingekommen ist. Da hilft leider ein Pinsel oder Blasebalg auch nicht.
Hatte ja anfangs ganz vorsichtig mit Microfasertuch und destilliertem Wasser geputzt und dabei die oben abgebildeten Kratzer festgestellt.
Naja, also zumindest sieht das Bild jetzt gut aus, kann auch keine Reflexionen oder sonstiges wahrnehmen.


[Beitrag von maxamp am 03. Sep 2023, 22:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2023, 09:11
Normalerweise sind solche Kratzer außerhalb des Focusbereichs, sprich, sie sind auf dem Bild am Ende nicht erkennbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
Qualitätseinbußen durch Kratzer in Linse bei Epson EH-TW7100?
maxamp am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
Epson TW7100 klackern
Tobzzen am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  5 Beiträge
Mein Eindruck / Vergleich Epson EH-TW7100 vs. Optoma UHD380X
HaVaNa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  140 Beiträge
Epson EH-TW7100: "kleinteilige" Hintergründe/Flächen unscharf/"wolkig" bei 3D
bernnbaer am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  15 Beiträge
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson TW7100 oben oder unten unscharf
Tobzzen am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Epson tw7100 Lüfter plötzlich unerträglich laut
sirlonzelot am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen