Epson EH-TW7100: "kleinteilige" Hintergründe/Flächen unscharf/"wolkig" bei 3D

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 12:25
Ein fröhliches Hallo in die Runde

Ich hätte eine Frage zur Bildqualität beim Epson EH-TW7100.

Grundsätzlich finde ich, dass er ein sehr gutes Bild erzeugt, sowohl in 3D als auch und besonders in 2D.

Bei 2D gibt es eigentlich nix zu kritisieren

3D-Bild ist im Allgemeinen auch sehr gut aber m.M.n. mit leichten Abstrichen im Bereich Ghosting.
Da kann er mit DLP-Beamern nicht mithalten.

Was mich viel mehr stört ist so eine Art "milchige Unschärfe" oder "Wolkigkeit" im Bild bei "kleinteiligen", eher dunkleren Bildinhalten.

Beispiel: Die dunklen Höhlenszenen (oder generell die Szenen, bei denen viel von den Felsenstrukturen im Bild zu sehen sind) auf Luke Skywalkers Rückzugsinsel bei "Der letzte Jedi".
Oder bei "Die Insel der besonderen Kinder", auch hier die Höhlenszenen.
Aber auch Szenen, wo es heller ist, z.B. im Freien, wo eine große Wiesenfläche zu sehen ist.

Oder, jetzt ohne konkretes Filmbeispiel, Szenen in etwas dunkleren Waldstücken, wo das Bild aus vielen "Kleinteilen" wie Ästen und Blättern und natürlich Baumstämmem besteht.

In all diesen Beispielen verschwinden die Details in der genannten "milchigen Unschärfe, bzw. Wolkigkeit"

Mit einem DLP-Beamer betrachtet, sind diese Probleme nicht vorhanden, da kann man alle Details sehr gut erkennen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ob und wie man das Problem beheben kann?

Danke schon mal 🙂
Der.Antiker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2022, 13:35
Sorry kann dir da auch nicht wirklich helfen, denn ich kenne den 7100 Epson nicht.

Hatte aber auch schon den ein oder anderen Epson im gebrauch, z.B. den 6700 und der ist was Schärfe angeht bzw. den allgemeinen Schärfeeindruck angeht schon deutlich hinter den größeren Epson wie 7400/9400.

Allerdings fällt das auch bei 2D auf das die Schärfe des 6700 nicht so gut ist (zumindest bei mir).

Zudem gibt es ja immer auch Serien Schwankungen von Gerät zu Gerät und die Leinwand/Raumeinflüsse kommen auch noch hinzu. Da ist es halt immer schwierig festzustellen wo das Problem genau liegt.
Kann der Beamer das nicht besser oder habe ich nur die perfekten Einstellugen noch nicht gefunden
53peterle
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2022, 21:13
Leinwandgröße einstellen und 3D Helligkeit auf Mittel. SBS und HUO sind immer etwas unscharf und der 3D Effekt ist viel schlechter als von einer BR.
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2022, 21:29

53peterle (Beitrag #3) schrieb:
SBS und HUO sind immer etwas unscharf und der 3D Effekt ist viel schlechter als von einer BR.

Wie kommst du auf SideBySide bei meiner Fragestellung?
Und was meinst du mit HUO?
53peterle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2022, 11:53
Weil das typische Symtome sind. Oben und Unten. Welchen Bluray Player hast du?
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2022, 13:35
@53peterle
Player ist von Sony, genaues Modell kann ich erst benennen, wenn ich in ein paar Tagen wieder zuhause bin.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich die Filme im "richtigen" 3D-Format abspiele und nicht in SBS oder einem anderen "Quatsch"

Bei denselben Filme, abgespielt am selben Player, treten diese Phänome/Probleme nicht auf, wenn man anstelle des Epsons DLP-Beamer verwendet.
69reichertm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2022, 15:52
Also ich habe diese Milchigkeit auch bei 2d in hellen und dunklen Szenen.
Bei 3d ist es nicht anders.

Das 3D Bild ist im Vergleich zu DLP grausam.

Effekt geringer
Dunkler
Doppelbilder Crosstalk
Manche Ojekte sind falsch im Raum

Ich komme mit dem Epson gar nicht zu recht
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2022, 20:46

69reichertm (Beitrag #7) schrieb:

Effekt geringer
Manche Ojekte sind falsch im Raum

Das der Effekt geringer oder Objekte falsch im Raum stehen kann eigentlich garnicht sein... das ist unlogisch. Selbst mit der alten Anaglyphentechnik (rot/cyan) wäre das identisch. Du hast auch wirklich die gleiche Bildszene auf der gleichen Bildgröße mit dem gleichen Sitzabstand verglichen? Das muss dann identisch sein, es sei denn man hat irgendwelche 3D Konvertierungentechniken aktiviert oder man verschiebt die Bilder ineinander (tiefe). Manche Beamer haben solche Optionen, die aber eigentlich total unnütz sind, am besten deaktivieren.
69reichertm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2022, 21:08
Oh ne, da liegst du leider komplett falsch.

Ist egal ob aktiv oder passiv

Manche Objekte werden manchmal falsch dargestellt.
Hatte mein Philips TV mit passiven Brillen.

Die DLP Beamer hatten es null und der Epson hat es.

Gerade Gravity in 3d angeschaut.
Einstellungen alle richtig.
Ich kenne mich mit 3d sehr sehr gut aus.
Habe auch über 300 BDs in 3d.

Bei Gravity sind zum Beispiel Willkürlich Sterne aus dem Hintergrund plötzlich weiter vorne.
Oder Teile der Erde schweben im Raum.

Das hat was mit dem crosstalk zu tun.

Schade schade aber 3d ist ok aber nicht gut.

Aber in 3d ist das schwarz gut wegen der Brillen, aber die Farben stimmen gar nicht mehr.
Und a
Lampe muss auf Full Power stehen da sonst zu dunkel
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2022, 21:14

69reichertm (Beitrag #9) schrieb:

Bei Gravity sind zum Beispiel Willkürlich Sterne aus dem Hintergrund plötzlich weiter vorne.


Ich traue mich ja kaum das zu sagen, denn Du kennst Dich ja mit 3D aus und weißt das sicher selbst, aber das klingt doch nach Datei mit SBS oder HOU welche "inverrtiert" ist...?
bernnbaer
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2022, 21:50

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:

Ich traue mich ja kaum das zu sagen, denn Du kennst Dich ja mit 3D aus und weißt das sicher selbst, aber das klingt doch nach Datei mit SBS oder HOU welche "inverrtiert" ist...?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nach dem, was 69reichertm schildert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er von 3D im SBS- oder HOU-Verfahren spricht.
Bei mir wurde ja auch schon "unterstellt", bzw. vermutet, dass ich von SBS oder HOU spreche.
Was aber nicht der Fall war, weil ich die 3D-BluRays ganz normal im Standard-3D BluRay Verfahren anschaue.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass diese verwaschenen Strukturen auch in 2D auftreten.
Bei mir nur in 3D, unter den im Eingangsbeitrag beschriebenen Bedingungen.
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2022, 07:51

69reichertm (Beitrag #9) schrieb:

Bei Gravity sind zum Beispiel Willkürlich Sterne aus dem Hintergrund plötzlich weiter vorne.
Oder Teile der Erde schweben im Raum.

Das hat was mit dem crosstalk zu tun.

Weißt du überhaupt was crosstalk ist und wie dieses entsteht? Durch Crosstalk können nicht Teile der Erde plötzlich im Raum schweben .... Ich denke eher du hast irgendwelche anderen Probleme.

Ob SideBySide / TopAndBottom oder 3D Bluray spielt eigentlich auch keine Rolle (was raumtiefe/effekte usw angeht), es sei denn an dem SBS / TAB Material wurde rumgefuscht.
69reichertm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2022, 12:17
Also nochmals. Es sind ganz normale 3D Blu Rays. Keine Rips oder TV Mitschnitte.
Also ganz normales Std 3d wie bei allen 3D TVs und Beamern.

Ja und ich weiß wie Crosstalk aussieht und entsteht.

Die gleichen Effekte gibt es auch im Kino. Geh mal in Nürnberg ins Cinecitta und schau einen 3D Film.
Sind Polarisationsbrillen und wenn du auch Avatar siehst sind teilweise Äste aus dem Hintergund falsch.

Die einzigen Geräte, die ich bisher hatte, die das nicht haben sind DLP Beamer.
Da war das 3d absolut perfekt.
Bei allen LCD,LED TVs und jetzt den Epson Beamern gibt es diese Phänomene.

Und wichtig, wenn man fi anschaltet kommen die dazu ohne Ende.

Ich komme zu dem Schluß, dass es an LCD Panels liegt.

Oled TVS habe ich leider in 3D nicht gesehen.

UND TVs mit polarisationsbrillen sind da auch schlechter.

Also nimmt die Garavity BD und schau den Anfang an, als sie um die Erde schweben. beachtet die Sterne um Hintergrund.

Bei Valerian ist es gleich in der Eingangsseuqenz die Raumstation im All die nicht stimmt.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2022, 12:21
Grundsätzlich ist es schon so, dass meiner Erfahrung nach auch eher günstige DLPs bei 3D besser sind. Selbst mein UVP 5000.- SONY macht 3D nur so mäßig: kann man durchaus gucken, ist aber nicht der Brüller. Das fängt schon damit an, dass die LCDs oft deultich weniger Grundhelligkeit haben als die DLPs. Da geht die Auslegung eher Richtung guter Schwarzwert bei 2D.
Ray-Blu
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2022, 14:46
Ändert sich etwas wenn du unter Bild -> Erweitert -> Bildverarbeitung von Fein auf Schnell stellst ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100
maxamp am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Epson TW7100 oben oder unten unscharf
Tobzzen am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson TW7100 klackern
Tobzzen am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer Epson EH-TW6600W - Unscharf bei Fußball
gonzo002 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6600 unscharf, linke Bildhälfte
Berman am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  26 Beiträge
Epson EH-TW6000 3D Frage?
Dude_1983 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Qualitätseinbußen durch Kratzer in Linse bei Epson EH-TW7100?
maxamp am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen