Qualitätseinbußen durch Kratzer in Linse bei Epson EH-TW7100?

+A -A
Autor
Beitrag
maxamp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 22:52
Hallo zusammen,

ich habe mir für knapp 1200€ vom Amazon Warehouse einen TW7100 Rückläufer gekauft, in der Hoffnung, dass der Zustand doch einigermaßen ok ist.
Das Gerät ist quasi neu, nicht mal zehn Betriebsstunden auf der Lampe, funktioniert alles soweit auch einwandfrei.
Jetzt habe ich aber wohl den Grund des Rückläufers (Status: "Akzeptabel") entdeckt: die Linse hat kleine Kratzer.

Die Kratzer selbst sind mir während des Betriebs aufgefallen, wenn man schräg von oben in die Linse schaut. Habe davon auch ein Foto gemacht:
scr

Wenn der Beamer aus ist, erkenne ich keine Kratzer, auch nicht mit Taschenlampe.

Es müssen definitiv kleine Kratzer in der Linse sein, denn eine Reinigung mit Mikrofasertuch hat keine Besserung gezeigt.

Am projizierten Bild erkenne ich keine Mängel, Unschärfen oder irgendetwas, was auf die Kratzer schließen lässt. Könnte sich dies nur bei bestimmten Farben oder Konturen zeigen? Wie kann ich dies am besten testen?
Könnte es sein, dass die Position der Kratzer gar nicht in den sichtbaren Bereich der Optik fällt?

Ich bin mir nämlich aktuell unschlüssig, das Teil zu behalten (weil ja von der Funktion, soweit ich es beurteilen kann, keine Einschränkung besteht).
Kenne mich aber mit Beamern zu wenig aus, um zu beurteilen, ob ich nun mit Qualitätseinbußen im Bild rechnen muss.

Vielen Dank für euren Rat
Beste Grüße
Markus


[Beitrag von maxamp am 10. Jul 2020, 22:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 09:16
Bei einem neuen Gerät würde ich das nicht akzeptieren, aber in der Regel sieht man das, wie Du auch selbst sagst, auf der LW dann nicht im Realbild, weil die Kratzer ja nicht fokussiert werden. Wenn das Gerät sonst OK ist, würde ich ihn behalten. Aber man kann sich vielleicht denken, wie das Gerät beim ersten Auspacken "behandelt" wurde. Vielleicht ist es ja auch schon ein Produktionsfehler gewesen, und er wurde deshalb zurückgegeben. Weiß man halt bei den Rückläufern nie. Wenn einem sowas Kopfschmerzen bereitet, sollte man keine Rückläufer/B-Ware etc. kaufen...
maxamp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2020, 21:44
Hallo,
ich begreife auch nicht, wie man da solche Kratzer bei einem Neugerät mit Glaslinse reinbekommt.
Man "fühlt" die Kratzer auch nicht, vll sind sie auch weiter innen in der Optik?
Ich kaufe generell öfters gebrauchte Technik oder Rückläufer, aber halt zum ersten mal einen Beamer.
Anhand der Beschreibung dachte ich, der wird halt irgendwelche Kratzer/Mängel auf dem Gehäuse haben, aber nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.
Hast du denn irgendwelche Tipps, mit welchen Szenen/Bildern ich am besten testen könnte, ob die Kratzer auf der LW zu sehen sind?
hotred
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2020, 22:26

maxamp (Beitrag #3) schrieb:

Anhand der Beschreibung dachte ich, der wird halt irgendwelche Kratzer/Mängel auf dem Gehäuse haben, aber nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.


Tut es ja nicht - wie du bereits festgestellt hast.

Mach dich nicht unnötig verrückt, sieh dir an wie es bzgl. Konvergenz, Schärfe und Shading aussieht. Wenn da alles gut aussieht ist doch alles ok...

Und wenn das Gerät innerhalb der ersten beiden Jahre was hat dann wirst du dank Amazon sicher keine Probleme haben...
audiophob
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2020, 17:36
Verkratzte Frontlinse ist nahezu komplett unsichtbar im Bild. Der Kontrast wird minimal verringert. Auf Konvergenz, Schärfe usw. hat es sowieso keinen Einfluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfindlichkeit Linse Epson EH-TW7100
maxamp am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen Epson EH-TW7100 gesucht
mceierheiner am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  3 Beiträge
Nachfolger Epson TW7100 / TW7400
mahifi am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  14 Beiträge
Epson TW7100 klackern
Tobzzen am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  5 Beiträge
Epson EH-TW7100: "kleinteilige" Hintergründe/Flächen unscharf/"wolkig" bei 3D
bernnbaer am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  15 Beiträge
Kratzer auf der Linse - was nun?
madlib1985 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Mein Eindruck / Vergleich Epson EH-TW7100 vs. Optoma UHD380X
HaVaNa am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  140 Beiträge
EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
kraine am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  383 Beiträge
Epson TW7100 oben oder unten unscharf
Tobzzen am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  4 Beiträge
Epson tw7100 Lüfter plötzlich unerträglich laut
sirlonzelot am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen