HDMI 2.0 wird durch HDMI 2.1 ersetzt, nicht geupgradet

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2021, 14:01
Moin zusammen... Wenn das stimmt dann werden wir demnächst nur noch HDMI 2.1 Beamer haben egal ob die die gewünschten Features unterstützen oder nicht.

https://arstechnica....-refer-to-old-ports/
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 14:41
Das ist aber jetzt doch keine wirklich neue Erkenntniss, dass die Kennzeichnung "HDMI XYZ" verbindlich nichsts über die implementierten Specs aussagt. Das wird hier im Forum doch auch gebetsmühlenartig wiederholt, seit Jahren...
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 14:48
Tja, schon wieder jemand der es nicht verstanden hat, oder verstehen will.
Seit HDMI 1.4 ist es den Herstellern untersagt mit der Versionsnummer zu werben.
Grund hierfür ist das es viele Features im HDMI Standard gibt die Geräte einfach gar
nicht erfüllen können, weil technisch nicht möglich oder sogar unsinnig.
Deshalb sind die Hersteller aufgefordert die jeweiligen Features die das spezielle Gerät
erfüllt explizit zu nennen.

Und noch ein Missverständnis: die HDMI.org zertifiziert keine Produkte. Ausnahme sind Kabel.
Hier wird aber nicht gegen einen HDMI-Standard zertifiziert, sondern gegen die mögliche
Datenrate.
Nunu1989
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 23:44
Ich bin noch nicht seit Jahren aktiv im letzten Jahr war es wohl nicht Thema das ich es bemerkt hätte... Für mich war es neu, sorry euch genervt zu haben mit meiner Dummheit
StaticX
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 00:13
Du hast nur eine Frage gestellt. Absolut legitim in einem Forum. Das hat absolut gar nichts mit Dummheit zu tun. HDMI ist eine eigene Welt, oder besser gesagt Dschungel
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 00:56
Das schließe ich mich an. Mit Dummheit hat das nichts zu tun.
Es gibt viele Dinge die an einem vorbei gehen können.

Mein Kommentar bezog sich auf den Verfasser des Artikels. Für mich wollte sich
da jemand wichtig machen, oder ihm fiel nichts besseres ein.
Nunu1989
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 09:17
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2021, 10:37
Das war auch von meiner Seite keinesfalls herablassend gemeint. Aber es ist trotzdem "erschreckend", wie weit sich doch diese Sichtweise mit den HDMI Versionen selbst bei hier häufig aktiven Personen eingebrannt hat. Wie die ständigen Fragen nach den richtigen HDMI 2.1 Kabeln.
Da muss man einfach jedes mal gegen an schreiben.
Nunu1989
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2021, 11:15
Beim Kabel kann ich es verstehen ...da geht's nur um dicke der Leitung Material der Leitung und Abschirmung. Je besser das alles ist desto länger kann das Kabel sein bei gleicher Datenrate die durch muss...

Aber Otto normal verbindet mit HDMI 2.1 halt die Features, die mit nun möglichen höheren Datenrate verbunden sind.

Für mich heißt das im Prinzip dass jeder HDMI 2.1 dran schreiben kann und man selber recherchieren muss, ob das Gerät es unterstützt oder nicht
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2021, 14:32
Ich fürchte, nicht ein Gerät seit der Erfindung der HDMI-Schnittstelle hat jemals wirklich alle in der jeweiligen Version enthaltenen Möglichkeiten unterstützt.

Viele Sachen haben nicht mal was mit der Datenrate zu tun, wie z.B. eARC. Das ist zwar offiziell auch ein HDMI 2.1-Feature, existiert aber schon seit 2-3 Jahren in fast allen Geräten, teilweise per Firmwareupdate nachgerüstet. Und die vermeintlich höheren Datenanteile laufen bei eARC gar nicht mehr über die übliche Datenleitung, sondern über separate Adern, die ursprünglich (ich glaube Anfang/Mitte der 2010er Jahre) mal für Ethernet-over-HDMI eingeführt wurden.

Nicht ganz ohne Grund wurde die Nennung der Versionsnummer untersagt. Da wurde bei der Werbung viel Schindluder mit getrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 2.1 Beamer
rocket1887 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  13 Beiträge
hdmi switcher
ivery86 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
HDMI - wichtig?
garv3 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
HDMI Problem
Advocatus am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
HDMI Signal Information LSP9T
goser am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  29 Beiträge
Verzögerung Beamer-HDMI-PC
Steffschenko am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  8 Beiträge
Anschluss DVD / HDMI ???
kubi88 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Sanyo Z4 und HDMI
polymorpher am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
HDMI bei Benq W100 ?
philipps23 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  10 Beiträge
HDMI Kabel für Beamer!
Gladiator6 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen