Epson TW 7100 Trigger Problem

+A -A
Autor
Beitrag
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 20:48
Hi

habe ein Problem mit dem TW 7100. Er ist über ein Trigger Kabel mit der Tension Deluxx Leinwand verbunden. In den Einstellungen habe ich den Trigger Ausgang auf Netz gestellt.

Die Leinwand fährt beim Einschalten des Beamers runter aber beim Ausschalten nicht automatisch hoch.

Mein alter Beamer Benq w1070 hat dies an der gleichen Leinwand mit dem gleichen Kabel ohne Probleme gemacht.

Jemand eine Idee, oder geht das mit dem Epson einfach nicht ?

Danke


vg
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 22:14
Ich habe zwar eine andere Leinwand und den 9400er Epson, aber das geht problemlos.

Kann es sein, dass in den Einstellungen eine erweiterte Trigger-Konfiguration vorhanden ist? Also so was wie Flankensteuerung, Impuls, etc.? Außerdem lässt sich bei meinem Epson noch einstellen, ob er beim Einschalten oder nach Bildformat ein Schaltsignal abgeben soll. Vielleicht ist da bei Dir ja der Wurm drin.

Im Zweifelsfall kannst Du mit einem Multimeter -soweit vorhanden- mal messen, ob und wie die Ausgangsspannung auf dem Triggerkabel des Epson verfügbar ist. Sollte eben beim Einschalten auf 12V springen, beim Ausschalten wieder auf (ca.) 0V.

Dann hast Du zumindest eine Orientierung, wer 'Schuld' ist (bzw. weitere Konfiguration benötigt), Beamer oder Leinwand.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jan 2022, 22:15 bearbeitet]
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 22:41
danke für die Tipps

erweiterte Einstellungen konnte ich nicht finden, oder muss man die freischalten ?

Konnte nur zwischen Netz und Anamorphic Wide. Wobei ich letzteren noch nicht probiert habe

Mit dem Multimeter werde ich morgen mal testen. Der TV ist gerade von meiner Frau belegt, Bachelor läuft 🤕


[Beitrag von sirlonzelot am 26. Jan 2022, 22:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 04:55
Nein, 'Netz' ist schon korrekt. Vom Bildformat (sprich für eine variable Maskierung) willst Du das Schaltsignal ja nicht abhängig machen.
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 20:07
habe heute die Spannung getestet. 12 V im Betrieb und 0V beim Ausschalten

Wenn ich den Trigger ausstecke fährt die Leinwand hoch.

Der Leinwandhersteller meint, das am Beamer noch eine kleine Restspannung vorhanden ist und der Ausgang nicht komplett auf 0v schaltet.

Ich versuche das mit einem Relais zu lösen, werde dann berichten. Muß mir jetzt erstmal ein 12v relais besorgen
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2022, 20:17
Dann hat der Leinwandhersteller wohl seinen Schalteingang zu hochohmig gewählt und irgendetwas streut ein.

Hänge doch einfach mal eine kleine Last mit an, z.B. 2kΩ Widerstand.
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2022, 20:52
habe 3,25Kohm hier, meinst du der geht auch ? soll der dann in reihe zum 12+ geschaltet werden ?


[Beitrag von sirlonzelot am 27. Jan 2022, 20:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 21:00
Klar, einfach mal parallel an die 12V, vielleicht reicht das schon aus. Oder falls es eine Einstreung ist, einen kleinen Kondensator, ein paar nF, vielleicht 0,1µF... egal.

Oder wenn die Leinwand wirklich schon auf sehr kleine Spannungen reagiert, einen Spannungsteiler, also vom Beamer einen Widerstand in Serie, einen dahinter parallel. Wenn Du von Deinen dreikommadingens zwei in Serie legst, die Leinwand über dem einen abgreifst, hast Du die Spannung bereits um die Hälfte reduziert.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2022, 21:03 bearbeitet]
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 21:11
also nur der Widerstand (parallel) hat kein Erfolg gebracht. Möchte ungern was kaputt machen. Gibt es für sowas keine fertige Lösung ?

Ach übrigens 12V Relais hatte ich doch noch gefunden. Aber auch das funktioniert leider nicht. Leinwand fährt immer erst hoch wenn ich den Stecker ziehe


[Beitrag von sirlonzelot am 27. Jan 2022, 21:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 21:27
Dann messe doch mal parallel -wenn die Leinwand angesteckt ist- was für Spannungen da anliegen.

Relais ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil Du da ohne Löschglied ('Freilaufdiode' o.ä.) eine hohe Induktionsspannung erzeugst.

PS: Wenn Du abziehst, fährt die Leinwand hoch. Und wenn Du dann wieder ansteckst, auch erneut herunter?


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2022, 21:28 bearbeitet]
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 21:43

Dann messe doch mal parallel -wenn die Leinwand angesteckt ist- was für Spannungen da anliegen.
bei Ausschalten auch 0V


PS: Wenn Du abziehst, fährt die Leinwand hoch. Und wenn Du dann wieder ansteckst, auch erneut herunter?
Nein. Einmal abgesteckt und wieder draufgesteckt fährt die Leinwand hoch

danke für deine Mühe
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2022, 22:21
Mal einen Kondensator über die 12V gelegt? Nicht dass da irgendwas hochfrequentes einstreut. Aber selbst dass würde vermutlich beim erneuten Anstecken wieder die Leinwand ausfahren.

Hast Du mal eine LED zur Hand, in Serie mit einem ca. 1kΩ Widerstand sollte sie etwa 10mA Strom verbrauchen und jede Restspannung unterdrücken. Außerdem siehst Du dann direkt per LED, ob Spannung anliegt, oder nicht.
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2022, 22:25
glaube habe noch 5v leds hier
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 22:48
langsam verzweifele ich. Mit der LED das funktioniert auch nicht. Leuchtet schön wenn er angeht und geht auch aus wenn er ausgeht, aber die Leinwand fährt einfach nicht hoch
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2022, 16:48
Der Fehler liegt jedenfalls eindeutig bei der Leinwand.

Ist das per Funksender angebunden, oder direkt per Kabel?

/Edit: Noch eine Idee.... kann es sein, dass die Leinwand gar nicht auf 12V Triggersignal schaut, sondern auf ein potentialfreies Schaltsignal wartet? Das würde das Hochfahren beim Abziehen vielleicht erklären, denn dabei werden z.B. Klinkenstecker kurz gebrückt.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2022, 16:55 bearbeitet]
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2022, 17:12

Der Fehler liegt jedenfalls eindeutig bei der Leinwand.


Das sieht der Hersteller anders. Mit dem Benq Beamer hat es ja auch ohne Probleme funktioniert. Nur leider bietet mir der Hersteller keine Lösung


Ist das per Funksender angebunden, oder direkt per Kabel?


Das Trigger Signal ist über Klinkenkabel angeschlossen. Bedient werden kann die Leinwand mir IR oder Funk


/Edit: Noch eine Idee.... kann es sein, dass die Leinwand gar nicht auf 12V Triggersignal schaut, sondern auf ein potentialfreies Schaltsignal wartet? Das würde das Hochfahren beim Abziehen vielleicht erklären, denn dabei werden z.B. Klinkenstecker kurz gebrückt.


glaube ich ehrlich gesagt nicht, da der Benq beamer ja kein potentialfreies Signal geliefert hat
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2022, 17:18
Klar, die Hersteller schieben es immer auf das andere beteiligte Gerät, das ist ja auch sooo praktisch.

Wenn der Beamer +12V liefert und auf 0V beim Abschalten geht, ist das aber in Ordnung. Die Leinwand kommt damit ja nicht klar.

Heißt, der Trigger vom Beamer geht zu einer Fernbedienung oder direkt zu der Leinwand? Ich habe z.B. eine Leinwand von EliteScreens, da hängt die Funkfernbedienung am Klinkenstecker zum Beamer.

Noch ein Test... umgekehrt, Leitung zur Leinwand (oder eben Fernbedienung): mal eine 9V-Batterie an die Leitung hängen. 9V sollten zum Herunterfahren reichen und dann müsste die Leinwand ja beim Abklemmen auch wieder hochfahren.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2022, 17:20 bearbeitet]
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2022, 17:30
Ich habe es jetzt endlich geschafft.

Hatte mir ein 12v Relais mit 2 Schaltkontakten besorgt und diesmal sowohl den + als auch den - über das Relais laufen lassen.

Und siehe da es funktioniert. Gestern als ich nur den + über das Relais laufen hatte ging es nicht.

Muss ich nicht verstehen, ist aber so..

Endlich kann ich die FB wieder auf Seite legen

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe


[Beitrag von sirlonzelot am 28. Jan 2022, 17:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2022, 17:31
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Epson EH TW 7100
snil am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  11 Beiträge
Epson TW 7100 Verständnisfrage Skalierung (Nvidia Shield)
luckyfucky12 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  7 Beiträge
Bildprobleme Epson EMP 7100
mr.checker am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Epson TW 3000
tridh am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  14 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson TW-700 kaufen
Markus1505 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Epson TW-7400 Bildprobleme
Jimmm am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
Epson TW 200H - Frage
m2004 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  27 Beiträge
EPSON TW-200
jackl23 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Epson EMP TW 200
Iduar am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen