Sony VPL-VW290ES Banding im blauen Panel (Besonders im HDR Modus)

+A -A
Autor
Beitrag
Silverwing-VFX
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2022, 17:22
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle

Vorstellung:
Ich bin ein langjähriger Heimkino Enthusiast und neuerdings stolzer Besitzer eines Sony VPL-VW290ES. Zuvor hatte ich 12 Jahre lang einen Sony VPL-HW15.

Beobachtung / Problem:
Seit ich den neuen Projektor seit ein paar Wochen installiert habe, ist mir immer wieder leichtes Banding in verschiedenen Filmen / Serien aufgefallen.
Um dem ganzen mal auf die Spur zu kommen habe ich mir die Spears & Munsil UHD HDR Benchmark Disk geholt.
Bei den Verläufen in HDR ist mir dann aufgefallen, dass Rot und Grün sauber aussehen, aber es bei Blau deutliche Banding / Posterizations-Artefakte gibt.
Allerdings nur im "S&M" bezeichneten Verlauf. "Round" und "Dither" sehen gut aus.

Bilder abfotografiert von meiner 120cm beiten Leinwand.

Verlauf Rot
Verlauf Grün
Verlauf Blau

Entschuldigt bitte, dass das rote testchart etwas unterbelichtet ist. Aber ich denke man kann dennoch ganz gut erkennen um was es geht.

Testpattern

Auf dem Allgemein-Testbild kann man klar sehen, dass der blaue Verlauf (oberhalb des gelb eingerahmten roten Rechtecks) sehr abgestuft ist.
Dieser sollte so aussehen, wie der rote Verlauf (unterhalb des Rechtecks)

Wenn ich mir Filme und Serien ansehe, fällt dieses Verhalten fast garnicht auf. Und viele Verläufe werden zu großen Teilen ganz ohne Banding wiedergegeben. Nur in sehr hellen Stellen im Bild (z.B. Lichtkegel einer Taschenlampe) fällt ggf. etwas Banding auf.

Frage:
Evtl hat jemand zufällig einen Sony 4K Projektor und eine Spears & Munsil UHD HDR Benchmark disk und kann einmal in einem Vergleichstest prüfen, ob dieses Verhalten normal ist.
Oder jemand hat eine Erklärung dafür. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar zu erfahren, ob das eine Limitation der Elektronik aller Sony Geräte dieser Klasse ist, oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe.

Zusätzliche Informationen:
Der Lampen-Timer steht auf ca. 80 Stunden.
Der Projektor wurde neu gekauft.
Bevor ich die Tests durchgeführt habe, hatte der Projektor 30 Minuten Zeit, sich aufzuwärmen.
Leinwand ist 220cm 16:9 (Ich verwende die zusätzlichen Pixel 3840 - 4096 nicht.
Das Bild ist deswegen nicht skaliert (nicht von 3840 auf 4096 groß gezogen)

Ich habe alle extra Schaltungen des VPL-VW290ES ausgeschaltet:
Dyn. HDR Enhancer AUS
Reality Creation AUS
Motion Flow AUS
Rauschfilter AUS
Smooth Gradation AUS
HDMI Signalformat Verbess. Format (18gbps)
HDMI Dynamikbereich AUTO
Panasonic DP-UB824 HDR Tonemapping AUS (Neutraler Bildmodus, in dem alle Bildeinstellungen ausgegraut sind)

Mit Dyn. HDR Enhancer sieht der baule Verlauf noch übler aus!

Signalkette:
Das Signal kommt von einem Panasonic DP-UB824, der mit einem HDMI 2.1 zertifiziertem 2m Kabel direkt an den HDMI 1 Port des Projektiors angeschlossen ist.
Das Signal wurde am Projektor mit der richtigen Quantisierung im richtigen Farbraum erkannt. BT.2020 HDR10.

Tests / Versuche (nicht zielführend):
Austausch des HDMI Kabels. Unter anderem ein Oelbach 18gbps zertifiziertes Kabel
Einstellen des DP-UB824 auf YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, RGB Limited, RGB Full
Einstellen des DP-UB824 auf 12bit, 10bit
Verstellen von Farbraum, Farbtemperatur, Helligkeit, HDR Kontrast, Smooth Gradation.
Projektor in Spiel / Low Latency Modus gestellt, um eventuell andere Bildverarbeitende Prozesse auszuschalten
HDMI Kabel in den HDMI 2 Port gesteckt
Verschiedene Bildformate (Strecken Quetschen etc) ausprobiert.
All dies war leider nicht zielführend und die Abstufungen im Blau bestanden weiter.

Allein die Einstellung des HDMI Dynamikbereichs auf Voll brachte eine bessere Verlaufsdarstellung. Immer noch mit Banding. Allerdings wesentlich weniger drastisch.
Allerdings waren dann die Schwarzwerde (logischer Weise) zu hell. Und da geraten wird, den HDMI Dynamikbereich auf AUTO zu lassen, was bei der Zuspielung von YCbCr ein Setting von "Begrenzt" aufweist, würde ich diese ungerne auf Voll stellen.

SDR Zuspielung zeigte auch Banding im blauen Panel. Allerdings viel reduzierter und lange nicht so stark wie bei Zuspielung von HDR Inhalten.

Vielen Dank fürs durchlesen und das eventuelle da lassen eines Kommentars!
Grüße und einen schönen Tag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW290ES VS JVC N5 Dynamic HDR
deckard2k7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL HS20
flyboard am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW90ES
Oberon98 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  433 Beiträge
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Xbox One X an Sony VPL-VW570: HDR nicht korrekt
Mr_Teufel am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen