HDFury Vertex 2 auf 2 Display umschaltbar?

+A -A
Autor
Beitrag
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 23:15
Hi,

da ich einen HDFury Vertex 2 zugelegt habe und habe eine Frage.

Ist es möglich von Vertex 2 über AVR auf 2 Displays automatisch umschalten, wenn ein Projektor eingeschaltet ist, dann kommt der Signal von Vertex über AVR durch und wenn ein TV eingeschaltet ist, dann kommt der Signal von Vertex über AVR durch?
Zum Beispiel, wenn ich 3D oder 4K Filme mit Dolby Atmos anschauen möchte, dann will ich über Leinwand anschauen, so muss der Vertex 2 kennen, wo der Signal herkommt und wenn ich HD/SD mit DTS-HD Tonspur anschauen will, dann am TV. Hier mal ein Schema.

Wie muss ich im Webserver des Gerätes von Vertex2 einstellen, damit es so geht?

Heimkino-Geräte-Schema
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2022, 07:11
Ich verstehe gar nicht so recht, wozu Du den Umschalter benötigst?
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 10:51
Wie funktioniert denn, wenn man 2 TV hat?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2022, 10:54
Der 8015 hat doch zwei Ausgänge für TV/Beamer... oder hast Du TV+Beamer und dann noch zusätzlich einen zweiten TV? Ich bin da jetzt eher nach Deinem Schema gegangen.
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2022, 11:40
So wie ich den Vertex2 verstanden habe wird er ganz anders eingesetzt.

Es kommt immer wieder zu HDMI Problemen, wenn die EDID-Tabellen bei den Ausgabegeräten grob differieren - das ist häufig dann der Fall wenn HD und 4K-Geräte geminsam betrieben werden, weil sich dann vorgeschaltete Geräte nicht mehr auskennen!
Deshalb hat der Vertex2 einen UP- bzw. Downscaler an Bord.
Man liefert dem Vertex2 die für das hochwertigste Ausgabegerät möglichste Datenstruktur (zB 4K/60Hz/4:4:4) und der Vertex2 kann dies dann liefern. Gleichzeitig definiert man die höchstmögliche Übertragungsrate für die anderen Ausgänge (zB 1920*1080p/50Hz/4:2:0). Der Vertex2 skaliert nun das hochwertige Signal auf das schwächere Ausgabegerät passend herunter, damit dieses Gerät ein Bild ausgeben kann.

In Richtung der Quellgeräte wird aber immer nur die EDID-Table des hochwertigsten Ausgabegerätes gemeldet, damit die Eingangsgeräte nicht "verwirrt" werden. Die Quellgeräte sehen also immer nur ein Ausgabegerät und nicht unterschiedliche obwohl mehrere angeschlossen sind.

Der Vertex2 selbst wird eingangsseitig mit dem ARC des Maratz verbunden, damit der TV dem Marantz seinen Ton schicken kann
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2022, 12:38
Genau, ich habe TV+Beamer.
Am Beamer schaue ich nur 3D + 4K Filme an und am TV schaue ich nur SD/HD bis 1080p an.

Ja, der AVR Marantz hat 2 Ausgänge zum TV/Beamer, aber der Beamer bekommt das Bild und der TV nicht.
Aus diesem Grund will ich wissen, wie soll ich am Vertex2 über Webserver einstellen.
Al1969
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2022, 12:48
Ich habe schon geschrieben, dass in Deiner Kette der Vertex falsch angeschlossen ist - so kann das nicht funktionieren.

Man geht vom eARC des Marantz in den Vertex. An die HDMI-Outs des Vertex werden TV und Beamer angeschlossen.
Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, dass man über den Webserver die EDID-Tabellen angeschlossener Ausgabegeräte kopieren kann.
Für die genauen Einstellungen entweder ins manual einlesen oder Anwender suchen.
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2022, 12:52
Ich dachte, es spielt keine Rolle, ob man den Vertex2 vor oder über AVR einsetzt und anschließt, weil der Signal nur über Vertex2 kommt.

Okay, ich versuche den Vertex über AVR umsetzen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2022, 13:32

Al1969 (Beitrag #5) schrieb:
...wenn HD und 4K-Geräte geminsam betrieben werden,...

Das lässt sich natürlich nicht verhindern, wenn die Ausgänge zeitgleich genutzt werden. Warum aber nicht entweder den Beamer oder den TV separat nutzen und nur ihren jeweiligen Ausgang aktivieren? Dann klappts auch mit FHD+4k. Zeitgleich sollen die beiden Wege doch gar nicht genutzt werden.

Deshalb verstehe ich die Umschaltmimik trotzdem nicht.
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2022, 13:32
An der Rückseite des AVR von marantz sind 2 Ausgänge, eine ist Monitor 1 ARC/eARC gekennzeichnet und und der zweite Schnittstelle ist Monitor 2 und diese hat kein ARC/eARC?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2022, 13:46
Nö, wozu brauchst Du denn ARC, wenn dort ein Beamer hängt? Ausgang #1 ist üblicher Weise der TV, #2 der Beamer. Und ARC haben an allen Verstärkern immer nur die jeweils ersten Ausgänge.
Al1969
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2022, 13:53

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:

Al1969 (Beitrag #5) schrieb:
...wenn HD und 4K-Geräte geminsam betrieben werden,...

Das lässt sich natürlich nicht verhindern, wenn die Ausgänge zeitgleich genutzt werden. Warum aber nicht entweder den Beamer oder den TV separat nutzen und nur ihren jeweiligen Ausgang aktivieren? Dann klappts auch mit FHD+4k. Zeitgleich sollen die beiden Wege doch gar nicht genutzt werden.

Deshalb verstehe ich die Umschaltmimik trotzdem nicht. :?


Du hast (fast) recht! Es sollte funktionieren! Da es dies aber nicht immer tut, gibt es Firmen wie HD Fury schon seeehr lange.
In der Realität geht beim Parallel und/entwederoder Betrieb immer wieder entweder das höher- oder das "minder"wertige Gerät eben nicht.

Beim Threadersteller geht die Gerätelogik vom 4k-Gerät als bestimmendes Gerät aus, weswegen nur der 4K-Zweig funktioniert.
Besonders beim Einsatz von 4k-Mediaplayern und unterschiedlichen Ausgabegeräten sind Probleme vorprogrammiert - entweder man stellt die Outputsettings auf FHD und kastriert damit die 4K-Ausgabe oder man stellt auf 4K und hat im FHD Zweig kein Bild.

Genau das Problem löst der Vertex indem er allen Quellgeräten vorgaukelt, dass die Ausgabe im höchsten Modus funktioniert. Alle Ausgänge lassen sich dann aber im Vertex auf das jeweilige Maximum des Ausgabegerätes ohne Qualitätseinbußen herunterskalieren.
So kommen sich bei der Interpretation der EDID-Tables der Zielgeräte die Auto-Settings der Quellgeräte nicht durcheinander - sie sehen nur eine!

Sind schon echte Problemlöser nur nicht ganz trivial einzustellen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2022, 13:56
Deshalb warte ich ja noch auf eine Erklärung von 'DeafYakuza' was er bezweckt. So richtig gezielt sieht der Einsatz des Vertex ja irgendwie noch nicht aus.
Al1969
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2022, 13:57

DeafYakuza (Beitrag #10) schrieb:
An der Rückseite des AVR von marantz sind 2 Ausgänge, eine ist Monitor 1 ARC/eARC gekennzeichnet und und der zweite Schnittstelle ist Monitor 2 und diese hat kein ARC/eARC?


Der Vertex2 gehört an den ARC!!!
Wie soll denn der am Vertex2 angeschlossene TV sonst den Ton an den Receiver zurückreichen???


fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Deshalb warte ich ja noch auf eine Erklärung von 'DeafYakuza' was er bezweckt. So richtig gezielt sieht der Einsatz des Vertex ja irgendwie noch nicht aus.


Ich denke er will sowohl am TV als auch am Beamer etwas sehen, nicht nur am TV.
Jetzt könnte er vor jedem Ausgabegerätewechsel seine Quellgeräte in ihren Outputsettings von FHD auf 4K oder umgekehrt umschalten...
...oder eben einen Vertex2 einsetzen.


[Beitrag von Al1969 am 10. Apr 2022, 14:01 bearbeitet]
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2022, 16:48
So, hab am Vertex2 ARC (TX1) für TV angeschlossen und (TX0) für den Beamer und nun bekomme ich auf beide Displays helles Bild.

Sind die Einstellungen soweit in Ordnung?

Vertex2.a Vertex2.b Vertex2.c Vertex2.d
Vertex2.e Vertex2.f Vertex2.g Vertex2.h
Vertex2.i


[Beitrag von hgdo am 10. Apr 2022, 16:49 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2022, 17:22
Schaut gut aus!

Obwohl Du Scaling nicht aktiviert hast dürfte der Vertex von sich aus anhand der EDID-Tabelle de Samsung den Ausgang für diesen automatisch downscalen wenn ein höherauflösendes Signal anliegt - wäre mal eine intelligentere Programmierung.

Denke ich werde mir das Ding auch einmal zum ausprobieren kommen lassen!

Nur Gutes

Alexander
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2022, 17:24
Gut, da ich keine Antwort bekomme(n habe) bin ich hier mal raus.
DeafYakuza
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2022, 18:48
@fplgoe : Sorry, dich hab ich nicht ignorieren wollen. Du gehörst auch hierher. Nach posten der Fotos musste ich meine Frau beim Lasagnekochen helfen.

Wie du mir schon sagtest, dass man ARC nur an der 1. Stelle anschließt und das habe ich gerade getan, vorhin war es umgekehrt (Monitor 1 ARC/eARC -> Beamer und Monitor 2 -> TV).
Ich kriege kein HDR von Amazon oder Netflix über Beamer am Leinwand. DD+ ist zwar vorhanden.
Was muss da noch eingestellt werden, damit ich HDR, bzw. LLDV bekomme?


@Al1969 : Welchen Scaling meinst du, dass ich nicht aktiviert habe?


Übrigens, ich bin ganz neu mit Vertex 2. Bis jetzt mache ich gute Fortschritte mit dem Gerät, aber bin noch nicht ganz Vertraut.


[Beitrag von DeafYakuza am 10. Apr 2022, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vollautomatische HDR Implementierung bei JVC Beamern ab 2015 mit HDFury Vertex vorgestellt
DerRoland am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  92 Beiträge
HdFury Vertex2 LLDV auf LG Forte
DaBlubb am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  7 Beiträge
plv z1 x auf 4:3 umschaltbar?
maltere am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Optoma UHD51 erkennt keine HDR Inhalte
ArtLenn am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  4 Beiträge
2-2 Pulldown 48 Hz ?
Megido am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Gelbschleier Philips Neo Pix Ultra 2
einsteigerdruck am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  6 Beiträge
Beamer vs. Plasma/LCD Display
cryptochrome am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  9 Beiträge
Sanyo Z-2 Formatprobleme
Basketballking am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
Bildpräsentation über 2 Beamer
Capone2000 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
SELECO SIM 2
pre78 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen