Gelbschleier Philips Neo Pix Ultra 2

+A -A
Autor
Beitrag
einsteigerdruck
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 14:47
Hallo zusammen,

ein Philips Neo Pix Ultra 2 ist bei einem befreundetem Betrieb auffällig geworden, weil Partikelstreuende und Schleierartike Störungen im Bild zu sehen waren.

Beamer gereinigt habe ich bereits einige. Das beschränkte sich allerdings auf das beseitigen von Staub im System.

Der Philips Neo Pix Ultra ist ein Beamer welcher seine Lichtquelle mit einer LED erzeugt und einem LCD als Bildgebende Einheit arbeitet.

Philips Neo Pix Ultra 2

Das LCD Display wird mit der (dann) montierten Oberklappe von der Lichtkammer oben eingeschoben.

Das betreffende Glas Seite 1
Polifilter?

Seite 2 Spiegelnd
Poli?

Das Glas als solches hat keine verfärbung. An der Folie selbst ist eine Blase aufgefallen, woran ich erkenne dass es 1. ne Folie ist und 2. wohl aufgeklebt worden ist.

Für den mich unwissenden:

1. Was ist das für eine Folie?
2. Kann man "Es" einfach so wechseln? oder muss man dabei was beachten?
2.1 zB Ausrichtung, Seite

Viele Grüße
aus NRW

NACHTRAG
-> Der Beamer lief übrigens für 2 Jahre fast jeden Tag für bis zu 12 Stunden ^^
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2022, 13:23
Die Ursache des "Gelbschleiers" liegt im Abbau der blauen LED, der bei fast allen LED-Displays/Projektoren nach langer Laufzeit auftreten kann und wird. Dieser führt zu einem Gelbfarbstich.
Du brauchst im Grunde den Beamer nur mal neu kalibrieren, dann sollten die Farben wieder stimmig sein.
einsteigerdruck
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2023, 12:13
Ich merke meinen eigenen Fehler, ich hätte euch ein Bild vom projezierten Bild zeigen müssen.

So wie ich deiner Antwort entnehme, würde der Effekt dann allerdings über die gesamte Bildfläche laufen und nicht so wie von mir beschrieben mit einer Art "Muster"... Oder?

Polifilter?

Das projezierte Bild sieht exact so gestört aus, wie es das Glas hier auf dem Bild zeigt. Die gleichen Störungen nur halt dann Groß auf die Wand geworfen...

Es sitzt HINTER der Lichteinheit (Welche meiner Recherche nach aus einem SMD LED Elementsockel mit Kühlkörper besteht) und VOR dem Bildgebenden LCD "Display"Modul.

Die Frage die sich mir stellt ist:

Warum ist es auf dem Glas so verfärbt?
Wie kann man die Folie die auf dem Glas so verfärbt ist ersetzten?
was für ne Folie ist das überhaupt?

Ich hab mir den Aufbau von verschiedenen Beamertypen im Internet angeguckt, und kein einziger passt...
Sonst hätte ich einfach auf die Explosisionszeichnungen geguckt, und was bestellt...

Bin da gerade ziemlich aufgeschmissen ^^

Viele Grüße
beamer27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2023, 19:18
Hi

Die Folie ist ein Polarisationsfilter, jeder LCD Beamer hat sowas leider deutlich kleiner weil die
LCD Module klein sind. Die Verfärbung kommt vom UV-licht. Fast jeder LCD Beamer leidet drunter.
Du kannst den Pol-filter gegen ein LCD Fernseher (Monitor) halten, drehen und durchkucken dann
siehst du den Effekt wie er funktioniert.

Grüße
beamer27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2023, 19:29
ein Nachtrag

Dein ist auch ein LCD Beamer aber nur mit einem LCD Modul sowas wurde schon vor 30 Jahren gebaut.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2023, 12:51
Hallo,
diese Bauweise mit einem LCD-Panel (im Gegensatz zu Epsons 3-LCD Technik) wird hier meist als "China-Beamer" bezeichnet und kostet neu oft nur eine handvoll EUR. Reparatur lohnt sich wirtschaftlich eigentlich gar nicht. Erstaunlich, dass die sogar unter dem Namen "Philips" verkauft werden.
Du müsstest mal bei Plattformen wie Ali-Express nach passend grossen Polfiltern suchen. Z.B.:

https://de.aliexpres...eLogUid=one9uto2WTXg

Gibt sicher jede Menge ähnliche Angebote. Bei Betrieb bis zu 12 Stunden am Stück im gewerblichen Bereich ist der Polfilter praktisch Verschleissteil. Wird immer wieder verbrennen.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES: Philips Screeneo HDP2510 - ultra short throw mit 1080p
tumirnixx am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  186 Beiträge
Philips Screeneo U3 - Neuer, smarter Ultra Kurzdistanz Beamer
theKosake am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  5 Beiträge
Philips Beamer
CodezZilla am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  6 Beiträge
i-scan Ultra u. RGB
onkeljo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Fehlersuche Liesegang ddv 1111 ultra -Update -
RalfD am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  6 Beiträge
Ultra-Low-Budget Beamer gesucht. Vergleich?
Player4 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  5 Beiträge
Marquee 8500 und Marquee 9500 LC Ultra
hotginger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Sony LSPX-W1S 4K-Ultra-Kurzdistanzprojektor
Jogitronic am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  16 Beiträge
LG Cinebeam HU85L Ultra Kurzdistanz Beamer
Olli86 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
VAVA 4K Ultra Short Throw Laser Projector
Neorun am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen