BenQ W2700 Pink / Grün-Stich / YUV Farbsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Darisson
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2022, 12:12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten BenQ W2700 gekauft.
Dieser soll meinen alten BenQ W1070 ersetzen. Als ich den W2700 das erste mal getestet habe, habe ich an der Verkabelung bzgl. HDMI nicht verändert sondern lediglich den W1070 gegen den W2700 ausgetauscht. Leider ist mir sofort ein Pink-Stich sowie blasse Farben aufgefallen.

Mein regulärer Aufbau ist folgender: Fire TV Stick sowie BR Player an den Eingängen des AVR, Ausgang vom AVR auf einen HDMI Splitter, den man manuell auf OUT 1 sowie OUT 2 stellen kann. OUT 1 über HDMI zum TV, OUT 2 über ein 15 m HDMI Kabel zum Beamer. Mit dem alten Beamer hat auch alles soweit funktioniert, wenn ich TV geschaut habe, hab ich halt den Splitter auf OUT 1 gestellt und bei Filmen auf 2.

Ich habe vermutet, dass evtl. das 15 m HDMI Kabel Probleme machen könnte und habe dann den Fire TV Stick zum Test direkt in den Beamer gesteckt. Kein Farb-stich, kraftvolle Farben, also alles so wie es sein sollte. Dann hab ich den Splitter mal dazwischen gehängt, um diesen ebenfalls zu überprüfen. Also Fire TV --> Splitter --> HDMI Kabel zum Beamer. Ebenfalls kein Farb-Stich, kraftvolle Farben, alles gut.
Ich habe zwei HDMI Kabel an beiden Ausgängen des Splitters angeschlossen und an den beiden Eingängen des Beamers angeschlossen--> beide Kabel sind i.O. und beide Eingänge des Beamers wohl ebenfalls.

Jetzt das seltsame: Schließe ich meinen BR Player oder mein iPad bzw MacBook (mit Adapter) mit denselben Kabeln, die ich ja auf Funktion getestet habe, am Beamer an, dann habe ich wieder den Farb-Stich. Auch wenn ich den Splitter weglasse und den BR Player direkt mit dem Beamer verbinde, tritt der Fehler auf.

Im BenQ Menü ganz rechts werden ja die Bildinfos angezeigt und sobald der Farb-Stich auftritt, wird beim Farbsystem YUV angezeigt. Ohne Fehler wird RGB angezeigt. Ich finde jedoch keine Einstellung, wie ich das Farbsystem manuell ändern könnte. Wie wählt der Beamer das Farbsystem aus? Normal ja anhand der Quelle aber mit anderen Geräten funktioniert der BR Player sowie das iPad im normalen RGB Farbsystem.

In den HDMI Einstellungen habe ich ebenfalls viel probiert. Das HDMI Format steht auf RGB vollständiger Bereich, bei HDMI Edid habe ich Erweitert und Standard ausprobiert.

Hier nochmal eine kleine Übersicht
BenQ W2700 YUV Farbraum

Links: Fire TV Stick im Splitter, 2 x 2 m HDMI Kabel die auf die beiden Eingänge des Beamers gehen. Bild ist i.O., Farbsystem RGB. Daraus lässt sich ja schließen, dass beide HDMI Kabel, sowie der Splitter und eigentlich auch der Beamer i.O. sind.

Mitte: Eins der beiden funktionierenden Kabel aus Aufbau links dazu verwendet, meinen BR Player oder iPad am Splitter anzuschließen. Pink-Stich, Farbsystem YUV.

Rechts: DVD Player / iPad direkt in den Beamer, mit Kabel aus Aufbau links. Pink-Stich, YUV Farbsystem.

Anbei noch ein Bild von gerade eben:

BenQ W2700 YUV Farbraum

Das Browserfenster sollte weiß sein und der pinke Balken sollte schwarz sein. Wie man sieht, steht das Farbsystem wieder auf YUV.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich das System dauerhaft auf RGB stellen kann bzw. den Fehler beheben kann.

Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende
Darisson
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 14:58
Also falls jemand mal dasselbe Problem hat: Zum einen hängt es (bei mir zumindest) mit dem AVR zusammen. Ich habe den Fire TV Stick jetzt auf YCbCr gestellt, ebenso meinen BR Player. Dann funktioniert es. Jedoch nur wenn das Signal nicht über den AVR geht, da ansonsten wieder irgendwas nicht passt.

Aktuell habe ich das Problem dann so gelöst, dass ich den Fire TV Stick mit einem HDMI Splitter nutze, (1 IN 2 OUT). Out 1 zum AVR und Out 2 zum Beamer. So kann ich direkt vom Fire TV Stick 4k zum Beamer übertragen und der AVR erhält über das andere HDMI Kabel den Ton, so dass er eben über die Surroundanlage läuft. Schaue ich "normal" eine Serie also am TV und nicht am Beamer, dann nutze ich den Ausgang des AVR für den TV, da hier alles funktioniert. Die Probleme treten ja nur beim Beamer auf.

Nutze ich den BR Player am AVR kann ich so nur am TV das BR Player Signal verwenden. Schaue ich über den Beamer, muss ich den BR Player manuell umstecken und in den HDMI Splitter stecken (anstatt des Fire TV Sticks). Ist zwar umständlich aber damit kann ich leben.

Fazit: Ich habe also im Endeffekt nicht den Beamer auf RGB sondern die Quellen auf YUV / YCbCr gestellt um das Problem zu lösen.
richter36de
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 17:40
Ich hatte das Problem auch mal in Verbindung mit einem Darbee. Musste dann immer mal umschalten und Das Problem war beseitigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
BENQ W2700 Pixelfehler am unteren Rand
kartoffelmensch am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen