Live Vergleiche besser als hitzige Diskussionen

+A -A
Autor
Beitrag
Arno-k
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2022, 14:29
Anbei ein Live-Vergleich zwischen Sony und JVC 4K Laser

http://www.youtube.com/watch?v=QgdBEFJ8C-g

Für mich sind "Bild neben Bild" Vergleiche hilfreicher als viele Forendiskussionen.

Im Vergleich fällt mir insbesondere die sichtbar bessere Schärfe des Sony auf, die auf dem Niveau liegt, die ich für gute 4K Projektoren voraussetze.
Ich gehe davon aus, dass der Fokus beider Projektoren richtig eingestellt wurde.


[Beitrag von Arno-k am 24. Mai 2022, 14:33 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 15:16
Da stimme ich Dir zu. Am besten die Geräte, die einem interessieren, 1:1 miteinander vergleichen.
Aber Videos sind dazu nicht geeignet. Erst recht nicht, wenn Geräte miteinander verglichen werden, welche in Europa gar nicht erhältlich sind :-)


[Beitrag von AmigoHD am 24. Mai 2022, 15:18 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 16:37
Richtig!

Ich sagte ja live vergleichen - dies bedeutet vor Ort oder zu Hause.
Armin289
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 17:14

Arno-k (Beitrag #1) schrieb:
Für mich sind "Bild neben Bild" Vergleiche hilfreicher als viele Forendiskussionen.


Bei dieser Art Bildvergleich, wie im geposteten Link ist der Manipulation "Tür und Tor" geöffnet - und das wird auch genutzt. Man braucht hier auch nur sehen, wo die Interessen des Händlers liegen. Hier stehen, demonstrativ 200.000 EUR Sony-Equipment und dann hat man noch einen NZ7 dazu gestellt.

Man kann mit diesen Videos jedes beabsichtigte Ergebnis erzielen. Ich gebe da "NULL" drauf.

Da ist deine sonstige Empfehlung, sich selbst die Geräte vor Ort anzusehen zigfach besser. Aber auch da, zieht der Händler gerne an den Fäden. Meist mehr als man es glauben mag. Meine Empfehlungen für den Vergleich beim Händler:

1. Sollte man die Einstellmöglichkeiten der zu vergleichenden Beamer gut kennen, und auch kontrolieren, um zu wissen, was hier eigentlich miteinander verglichen wird. (Schärfe-Einstellungen, Farbräume, Gamma/EOTF, Tonemapping, Color-Management, FI, Laser-/Lampen-Einstellung, Iris, Dimming,...)

2. Sollte man ganz klar den Film-Content für die Vergleiche selbst so bestimmen, wie man ihn vorzugsweise sieht - und nicht dem Händler die Auswahl überlassen. Denn je nach Content kann man den einen oder andere Beamer besser aussehen lassen - oder auch Schwachpunkte verdecken. Auch wann umgeschaltet wird, zwischen den Beamern, sollte man selbst bestimmen.

3. Man kann sich schon mal die Maximalhelligkeiten der Beamer präsentieren lassen, aber danach müsste auf gleiche Helligkeit eingestellt werden. Denn der hellere Projektor genießt beim direkten Umschalten immer einen visuellen Vorteil, der im späteren Betrieb lange nicht diese Relevanz hat. Es sei denn, die Lichtmenge ist ohnehin später nur knapp ausreichend.

4. Aussagen über Farben zu treffen, ist schon fast ein Witz. Fast nirgendwo findet man durchgehend kalibrierte Geräte vor. Ist ein JVC im Vergleich ein wenig grünlich, und der Sony etwas zu rötlich, dann ist es mit den Mitteln des Color-Managements ein 'Klacks' es genau anders herum aussehen zu lassen, oder auch einfach nach Norm kalibriert - oder auch nach einem persönlich gefälligem Bild. Die Mittel der CMS'e gehen weit über die Unterschiede hinaus, die in vielen Vergleichen zu sehen sind.


Also, nur weil man Unterschiede 'sieht', egal ob im YT-Video, oder beim Händler, sind diese noch lange nicht unveränderliche Tatsache.


[Beitrag von Armin289 am 24. Mai 2022, 17:18 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 17:48
Absolut -Manipulation ist immer möglich!

Bild neben Bild bedeutet für mich, dies live zu erleben. Dies habe ich vielfach im Forum geschrieben.
Also - nicht falsch verstehen!

Innerhalb meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen zur Prüftechnik und Koloristik sehe ich schnell, was ein Projektor leistet oder nicht.
Über die Einstellung, manche Filter sowie gute Raum- und Leinwandbedingungen sind Projektoren zu ihren Bestleistungen fähig.

Abweichend möchte ich bemerken, dass eine hohe Luminanz wichtig ist für die brillante Darstellung von Farben.
Rot mit weniger Helligkeit ist ein anderes Rot etc. Schimmernde Effekte von Metallen, Stoffen oder Edelsteinen werden über lichtschwache Projektoren nicht optimal dargestellt.

Ich habe viele Marken live gesehen (Epson, Sony, JVC, BenQ, Optoma, etc.).
Hoher Preis und gute Kenndaten bedeuten nicht unbedingt das beste Bildergebnis.

Empfehlen kann ich aktuell 4K Laser-Projektoren, die Farben brillant und sehr rein darstellen.
Grubba
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 18:10


Wer würde einen Projektor mit dieser Unschärfe selbst in einer Preisklasse bis 500€ kaufen wollen?

Das ist mir dann aber doch zu offensichtlich "gelenkt".

Wenn dem wirklich so wäre, würden die Gesetze des Marktes einen solchen Wettbewerber ganz schnell aussortieren.
Arno-k
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 18:16
Es erscheint mir nun auch, dass der Focus des JVC nicht optimal eingestellt ist.
Dies kann JVC doch deutlich besser.


[Beitrag von Arno-k am 24. Mai 2022, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf Online oder Live?
ObiWanKnobi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
EMP-TW10H SPORT EDITION LIVE
Rehlein am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Z3 besser als Z2 ?
Plasmaheini am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  36 Beiträge
HDMI besser als Monitorkabel?
philipps23 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Toshiba MT 200 schon live gesehen?
carnivore666 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
HDMI wirklich besser als YUV?
philipps23 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  66 Beiträge
SXRD besser als LCD/DLP?
Empire2005 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Will Pana500 mal live sehen !heul
gerryhard am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  12 Beiträge
Wer hat den LG AN110 live erlebt?
capitan am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Schon jemand den Infocus X9 live gesehen.
rholten am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen